Mehr raus als rein?
#1
Hallo liebe CC-Geprägten,

ein frohes gesundes 2014 wünsche ich allen Forummitgliedern.
Ein paar Zeilen tiefer hatte ich mal das Thema Spurlage zu meinem neuen Tape Onkyo T-2750 angesprochen und auch für mich efolgreich geklärt. Nun tun sich für mich wiederholt neue Abgründe in meinem Technikvertsändniss auf.
Hintergrund:
Ich habe in der Feiertagszeit einige Radiosendungen aufgenommen, auf 90-120er BASF CR-II mit dem ( für mich ) üblichen Verlust von ca. 3-6 dB laut Skalenbeschriftung zwischen Eingangs- und Abspielsignal.
Gestern habe ich zur Probe eine Maxell XL II eingelegt und eine Testaufnahme getätigt und war doch überrascht das bei der Hinterbandkontrolle die Aufnahme deutlich lauter ( ca. 6dB ) als das Eingangssignal war.
Wenn ich nicht schon einige andere Aufnahmen gemacht hätte würde ich vermuten das irgendwelche Potis auf der Platine verstellt sind.
Gibt es wirklich solch krasse Unterschiede innerhalb einer Cassettengattung ( Chromdioxyd ) oder waren hier Kobolde am Werk?? ?(

Viele Grüße
Viele Grüße

Michael G. aus B.

...... schon nach den ersten Takten konnte man feststellen das die Bühne breiter und der Raum tiefer war und als ich das Fenster öffnete kam frische Luft rein.
Zitieren
#2
Hallo,

Ähnliche Erfahrungen habe ich bei Cassetten desselben Herstellers auch gemacht. Aufnahmen auf der (aktuellen) TDK SA sind bei mir etwa 3 dB leiser, als das Eingangssignal. Aufnahmen auf TDK DJ II sind dagegen etwa 3 dB lauter als das Eingangssignal. Dieses tritt bei mir sowohl auf meinem Denon DRM 500 als auch auf dem DRM 550 auf.

Könnte das etwas mit der Vormagnetisierung zu tun haben?

Viele Grüße

Arnd
Zitieren
#3
Das ist der Aufnahme-Pegel, welcher auf dem Board eingemessen wird. Bessere Decks mit manueller oder gar automatische Einmessung messen auf den richtigen Pegel ein. Die BASF CR, besonderes die älteren sind recht unempfindlich, aber brauchen zugleich nur sehr geringe Vormagnetisierung (BIAS).

BIAS macht sich in zuwenig oder zuvielen Höhen bemerkbar, wenn er nicht stimmt.
Gruß André
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste