UHER SG 631 Logic
#1
Hier die Story eines technisch Unbedarften zur Anschaffung einer SG 631 Logic:



Vorgeschichte: Nachdem sich Ende 2012 die Lebensverhältnisse geändert hatten und ich wieder die ganze Wohnung für mich in Anspruch nehmen konnte, stellte sich mir die Frage, womit ich - nach Entfall des WAF - mein Wohnzimmer bestücken könnte.



In "meinem" kleinen Zimmer waren die gesammelten Schätze bestens aufgehoben, alle vom berühmten Hersteller aus der Schweiz, darunter eine 2-Spur-A 77 und eine 4-Spur-B 77. Es sind diverse Großspulen vorhanden, sowohl in 2- sowie in 4-Spur aufgenommen, die meine zweite Royal de luxe trotz ihres Wechsel-Tonkopfträgers bekanntermaßen nicht verarbeiten kann.



Als einzige Alternative kam ich so zwangsläufig auf die SG 631 Logic. Trotz teilweiser Horrorgeschichten in Foren und im Netz ließ mich der Gedanke daran nicht mehr los.


Hauptgeschichte:



Die übliche Suche im Netz bei einer bekannten Auktionsplattform brachten zunächst keine wirklich prickelnden Angebote, meistens waren die Maschinen als defekt oder nicht vollständig angeboten. Ein wichtiges Kriterium war außerdem eine erreichbare Nähe zum Verkäufer, da ich die Maschine unbedingt selbst abholen und ihr einen Versand ersparen wollte.



Das erste vielversprechende Angebot scheiterte am immer höher steigenden Preis, das Exemplar ging schlussendlich für über 800 Euro an einen Käufer (zugegeben, ich hatte auch einen nicht unbeträchtlichen Anteil am "Steigerungswahn", war dann aber schlussendlich froh, nicht zum Zuge gekommen zu sein!).



Eine weitere Auktion später zu einem Mindestpreis von EUR 499 ließ mich zunächst Beobachter sein ohne mitzubieten. Nach Ende der Auktion - es wurde kein Gebot abgegeben - nahm ich Kontakt mit dem Verkäufer auf (die Telefon-Nummer stand in der Auktion drin). Bei einem sehr netten Gespräch wurden mir die Angaben in der Auktionsbeschreibung bestätigt (4-Spur-Ausführung, Vorführgerät, ca. 60 Betriebsstunden, stand bis zur Schließung 2011 im Chefzimmer des Uher Service Offenbach, Riemen wurden schon mal gewechselt). Wir einigten uns auf einen niedrigeren Preis als in der Auktion angeboten und ich fuhr an einem Sonntag Nachmittag ca. 175 km ins Badische in die Nähe von Offenburg und holte die Maschine ab. Neben Kaffee und Kuchen gab es auch noch einen netten Plausch mit dem Verkäufer, der ein kleines Tonstudio betreibt und u.a. auch noch mit Revox- und Studer Maschinen arbeitet.



So kam sie also zu mir ins Wohnzimmer:

Baujahr ist 1978, also eine spätere Version. Funktionieren tut sie eigentlich gut, die Omega-Umschlingung macht auch keine Probleme, natürlich sollte sie mal gründlich gereinigt und revidiert werden, was ich selbst allerdings mangels Kenntissen und Erfahrung und fehlendem Equipment leider nicht selbst machen kann. Aber vielleicht findet sich ja jemand hier im Forum in der Nähe (ich will sie nicht versenden!), der das (gegen Bezahlung natürlich!) für mich tun könnte?

Nun bräuchte ich nur noch einen 2-Spur-Kopfträger und eine Abdeckhaube, vielleicht hat jemand hier so was übrig? In der Bucht finden sich leider selten Angebote dazu...

Allen Forianern noch ein gesundes und glückliches 2014!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                               
Liebe Grüße
Mecki
Zitieren
#2
Hallo „Mecki“ wie schon am Telefon besprochen, hab ich mir den Artikel vorgenommen, und bin beeindruckt. Ein sehr lobenswerter Beitrag über diese sehr interessante Maschine, Gruß,Holgi
Jede Tonbandmaschine ist ein kleines Wunder!

Maschinen:Telefunken M -15 A, und M-20.... 1 X Philips 4420... Uher Report 4000-L ,(Mono)
Uher- Royal -de Luxe . .. Philips N-4422 .. Akai GX 600 DB... und das Abenteuer geht weiter
Zitieren
#3
Edit: Falsche Rubrik
Jede Tonbandmaschine ist ein kleines Wunder!

Maschinen:Telefunken M -15 A, und M-20.... 1 X Philips 4420... Uher Report 4000-L ,(Mono)
Uher- Royal -de Luxe . .. Philips N-4422 .. Akai GX 600 DB... und das Abenteuer geht weiter
Zitieren
#4
Hallo Holger,

schön, dass Du wieder "an Bord" bist und danke für die lobenden Worte!
Liebe Grüße
Mecki
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste