SK-Kassetten made in Germany???!!!
#1
Ich habe mir heute bei Minimal ein Doppelpack 90er 'SK CX II, Chrome Class, High Output, Optimized for CD' für 1,89 Euro gekauft. Bin neugierig, was da drin steckt. Hat schon mal jemand die Kassette ausprobiert? Und das Bandmaterial optisch und elektroakustisch verglichen? Von der Firma selbst habe ich bis jetzt keine Antwort erhalten, was da für ein Band drin steckt. Die kaufen wohl auf dem freien Markt zu, was gerade zu bekommen ist, was sicherlich unterschiedliche Band-Eigenschaften zur Folge hat. Der Hinweis 'Chrome Class' deutet auf ein Chromsubstitut-Band hin.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#2
Hallo Michael,

hinter "SK Cassetten" verbirgt sich die ehemalige Firma "Sauerland Kunststoffe" in Neuenrade, die wohl schon seit den 80er Jahren Audio- und Video-Cassetten für Handelsmarken produziert. Die Gehäuse stammten zumindest früher aus eigener Produktion, die Bänder werden zugekauft. Interessanterweise schmücken sich auch die Videocassetten (u.A. bei Plus unter dem Namen "iBase" erhätlich) mit dem Wörtchen "Chrome".

Meine Erfahrungen: Die Videocassetten sind prima und sogar für häufige Neubespielungen geeignet. Die Audio-Cassetten bewegen sich auf normalem Handelsmarken-Niveau. Habe ebenfalls mal einen 2er-Pack Chrome 90 gekauft (bei Globus im Uni-Center Bochum) - anfangs passable Qualität, allerdings in Sachen Langzeithaltbarkeit nicht mit TDK, BASF und Maxell zu vergleichen. Nach einem guten Jahr schwächelten die Höhen schon etwas.

Zu SK gehört auch der CD-/ DVD-Rohling-Hersteller CPO (Customer Pressing Ousterhout), der u.A. für Medion und Lidl (Octron) produziert.

Übrigens scheint Aldi-Nord (der blau-weiß-rote) noch teilweise Restbestände TDK Super-CDing, 3er-Pack 90er für 2,19 Euro zu führen. Möglicherweise gilt gleiches für Aldi-Süd (orange-blau), da komme ich urlaubsbedingt im Moment nicht hin.

Gruß,
Timo
Zitieren
#3
Zitat:timo postete
Übrigens scheint Aldi-Nord (der blau-weiß-rote) noch teilweise Restbestände TDK Super-CDing, 3er-Pack 90er für 2,19 Euro zu führen.
Das kann ich bestätigen, ich hole mir ab und zu ein Dreierpack, ohne die Cassetten wirklich zu brauchen. Das ist der Hamstertrieb... Smile

Sind die Cassetten zu empfehlen? Bin nicht so der Freak...

Gruß, Wolfgang
Zitieren
#4
Zitat:wz1950 postete
Sind die Cassetten zu empfehlen? Bin nicht so der Freak...
Ich habe mir vor Jahren mal ein paar Päckchen gekauft und war sehr zufrieden. Wie ich schon schrieb: Die Cassetten haben die gleichen Einmesseinstellungen wie die TDK SA und sehen, vom Aufdruck mal abgesehen, auch genau so aus. Ich habe heute beim Einkaufen mal vorsichtig in ein Päckchen hineingeschaut, und zumindest optisch hat sich seitdem nichts verändert - das Gehäuse ist immer noch zweifarbig und wirkt hochwertig.

Vor kurzem habe ich ähnliches auch noch über die "CDing"-Cassetten geschrieben, die es zum gleichen Preis bei Plus gibt. Das gilt offenbar nicht mehr - das Gehäuse ist inzwischen volltransparent und deutlich einfacher gestrickt als das der "Super CDing". Es muß nicht, aber es könnte also sein, daß da die "Maxell SQ" grüßen läßt.
Zitieren
#5
Habe hier gerade eine Spindel SK Rohlinge stehen und interessanterweise steht bei den Herstellerangaben "SK Kassetten GmbH & CO. KG" Wink

Ich habe so um 1997 eine 10er Box CDing Cassetten gekauft (um Hörspiele für einen Freund zu kopieren), die kamen damals schon im komplett transparenten Gehäuse. Klanglich konnte ich sie nicht wirklich beurteilen, weil Hörspiele nicht wirklich anspruchsvoll sind. Die Mechanik war ok, keine störenden Laufgeräusche.

Im "Kaufpark" hier liegen noch ein paar angestaubte EMTEC RECORD-II [CHROME]

Kennt die jemand?
Zitieren
#6
Ich muß mal wieder beim Aldi vorbeischauen. Ich bin im Aldi-Süd bereich und habe meine Mutter vor ca. einem halben Jahr mal beauftragt, sie soll mit die TDK Kassetten mitbringen. Nach ihrer Ausage gibt es die in unserem Aldi Markt nicht mehr. Jetzt muß ich selbst mal schaun', entweder es gibt sie wirklich nicht mehr oder sie hat die Kassetten damals vergessen und sich das als Ausrede einfallen lassen.

Die Super-CDing habe ich als gut in Errinerung.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#7
Zitat:The_Wayne postete
Nach ihrer Ausage gibt es die in unserem Aldi Markt nicht mehr.
Bei uns sah es auch arg nach dem letzten Rest aus. Wenn Du keine mehr kriegst und die Portokosten nicht scheust, kann ich Dir ein paar 3er-Packs zuschicken.

Die "CDing" bei Plus scheint noch in ausreichender Menge vorhanden zu sein.
Zitieren
#8
Danke für das Angebot, ich werde dann bei nächster Gelegenheit mal wieder beim Aldi vorbeischauen.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#9
War jetzt mal beim Aldi. TDK Videokassetten gibt es Pfundweise aber keine Audiokassetten. Da ich aber noch genug Leerkassetten habe benötige ich zur Zeit keine. Trotzdem Danke.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#10
Als ich gerade bei Lidl meine Feiertagseinkäufe erledigt habe, staunte ich nicht schlecht: Zwischen den ganzen Maxell-Audiocassetten lag ein (!) 3er-Pack Emtec Chrome II. Leider konnte der angesprochene Lidl-Mitarbeiter nicht sagen, was es damit auf sich hat.
Zitieren
#11
Hallo zusammen,

bei METRO gibt es noch TDK SA90 im 5er Pack für 5,49 €...

Allen einen guten Rutsch!

Gruß,
Klaus
Zitieren
#12
Kann es sein daß es 120er Type II (Position High) nur noch von Maxell gibt? Überhaupt findet man Maxell Kasetten bei uns noch selten. Ich bin gestern ganz Regensburg nach einer 120er II Kasette abgefahren. Media Markt, Saturn, Alphatecc,... nichts! Die einzigen 120er waren von TDK und Type I. Auch keine einzige Maxell Kassette. Dann bin ich heute Vormittag zu unserem Müller in Kelheim gefahren, der hatte noch Maxell XL-II 90 und 120. Da hab' ich mir gleich einen Stapel mitgenommen.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#13
Zitat:The_Wayne postete
Kann es sein daß es 120er Type II (Position High) nur noch von Maxell gibt?
Sieht so aus. Auf der TDK-Webseite ist nur noch die D (Type-I) als 120er zu sehen, bei Sony gibt's nur noch 60er und 90er, und bei Fuji überhaupt keine Cassetten mehr.
Zitieren
#14
Bei Fuji gibt's noch Cassetten... Hab den Link schon mal gepostet (anderer Thread). Ich such mal eben...

So, hier der Link:
http://www.fuji-magnetics.de/index.php?m...OCASSETTEN

120er gibt's allerdings überhaupt nicht.
Zitieren
#15
SK (inzwischen wohl kein Kassettenhersteller mehr?) hat auf der Homepage eine Firmenhistorie ergänzt. Oder war die schon länger da, und ich habe sie vergessen oder gar nicht erst entdeckt?

http://www.go-to-sk.de/unternehmen/historie.html

Interessant finde ich "Akquisition der Philips Dupont Magnetics (PDM)". War das bekannt? Ich wusste zwar, daß ein Werk in Oosterhout von Philips übernommen haben (wo zeitweise die CD- und DVD-Rohlinge der Tochtermarke CPO hergestellt wurden), aber daß die Marke PDM bei SK gelandet ist, war mir nicht bewusst.
Zitieren
#16
@timo. Der Hinweis auf den Kauf des Magnetbandwerkes in Oosterhout steht schon lange drin, Auf den Interseiten vor ähm fünf oder noch länger Jahren war sogar noch das Oosterhouter Werk abgebildet.
dessauer magnetband GmbH : Lazer

Hier noch was zur Bebauung des ehemaligen PDM-Betriebsgeländes.
http://www.bndestem.nl/regio/oosterhout/...t-1.798206

Viele Grüße
Sebastian
Ob analog oder digital, es rauscht überall. ~:-9~

Pioneer D-05 | Grundig DAT-9000 | Philips DCC 951 | Philips DCC 600 | AIWA HD-S 200 | Roland EDIROL R-09 HR
Grundig CT-905 | Blaupunkt RC-1950 (Yamaha K-640) | Philips FC-870 | Philips FC-880 | Philips FC-950 | marantz SD-62 | Technics RS-BX701 | Harman Kardon TD 4500 | Grundig M100 CF
marantz CP-430 | Sony TCD-05 Pro
Telefunken DA 1000 | Telefunken HA 880 | Philips DFA 888 | Philips FA 950 | Grundig FineArts V11 & CF4 am PC
Telefunken IR-310
Zitieren
#17
Die SK-Webseite scheint seit einiger Zeit verschwunden zu sein.

http://www.go2sk.de

Weiß jemand, was da los ist?

Letzter archivierter Stand aus dem Webarchiv vom Juni dieses Jahres: https://web.archive.org/web/202306041116.../go2sk.de/
Zitieren
#18
Hallo Timo,

Sauerland Kunststoffe Neuenrade (SK)

02.03.2022
Löschung

20.01.2020
Li­qui­da­ti­on · Liquidator: Jolanthe E. Maiworm · Nicht mehr Geschäftsführer: Ulrich Maiworm
Ein Artikel aus 2017:
https://www.come-on.de/lennetal/neuenrad...70998.html

In der Bucht findet man die noch als Verkäufer, vorwiegend CD und DVD.

Gruß
Volkmar
Zitieren
#19
(22.09.2023, 12:49)Wickinger schrieb: Sauerland Kunststoffe Neuenrade (SK)

02.03.2022
Löschung

Hallo Volkmar,

hast Du das von dieser Seite? Die hatte ich auch gefunden. Da ist allerdings von einer "SK Geschäftsführungs GmbH" die Rede, also möglicherweise nur von einer Tochterfirma. Ich war nicht sicher, ob das Kernunternehmen SK ebenfalls nicht mehr existiert. Ich hätte eigentlich erwartet, daß eine Auflösung so einer Firma, wenn sie denn stattgefunden hat, mehr Resonanz in der Presse nach sich zieht.

Wenn es so wäre, fände ich es schade. Das war für mein Empfinden ein emsiges Unternehmen, das lange den schwierigen Bedingungen für ihre Geschäftsfelder mit guten Ideen getrotzt hat.

Den von DIr verlinkten Artikel über die Wandlung vom Hersteller zum Handelsunternehmen habe ich schon vor längerer Zeit gelesen. Möglicherweise hat das alles nicht so funktioniert, wie man es sich gewünscht hat.

Gruß,
Timo
Zitieren
#20
Ich finds immer noch schade, dass dieses Regenbogen Design im SK Logo immer nur auf den Folien der Verpackung drauf war. Genau wie der bunte Punkt bei Scotch. Das hätte man aufm dem Label einer Cassette so toll in Szene setzen können!
Zitieren
#21
http://www.go2sk.de/

Ist wieder da. Ich hoffe, es geht der Firma gut! Smile
Zitieren
#22
Wir müssten die Firma mal anschreiben und fragen, ob da noch jemand ist bzw. ob sie uns einen Kontakt zu einem ehemaligen Mitarbeiter vermitteln können, der uns die Geschichte der Kassettenproduktion nachzeichnen kann. Also auch etwa die Fragen nach Bandzulieferer und dergleichen beantworten kann. Das wäre spannend.

LG
Manuel
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste