Seriennummern 4200-IC
#1
Hallo,

ich würde gerne Eure Seriennummern der 4200-ICS sammeln, sodass ich die Produktionszeit meiner 4200-C einschätzen kann. Ich selber hab nur ein 4200-IC und kann so nicht besonders viele Schlüsse daraus ziehen.



SN 4200 IC: 1924... 37228

SN 4200 C: 1924... 95937 (hebt sich deutlich von den anderen 4200-Cs ab), 23101, 23110



Grüße und guten Rutsch,

Andreas
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren
#2
Hallo Andreas!

Anbei die Seriennummern aller 4200-IC, die durch meine Hände gingen (oder hängen blieben):

1924 09612
1924 11519
1924 12522
1924 13491
1924 23025 (EDIT: Fehler 1424 korrigiert! Frank, danke für Deine Aufmerksamkeit.)

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#3
Was ich gerade so finde:

1924 02336
1924 14726
1924 23944
1924 25923
1924 28416
1924 31849
UHER-Report-Fan,'index.php?page=Thread&postID=163795#post163795 schrieb:SN 4200 C: 1924... 95937 (hebt sich deutlich von den anderen 4200-Cs ab), 23101, 23110
Der Ausreißer macht mich doch stutzig. Sollte UHER da sehr viel später nochmals nachgeliefert haben.

Gruß
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#4
Hallo Frank!

Von "02336" hätte ich gelegentlich eine Fotostrecke (aus den üblichen Blickwinkeln von außen und innen)
zum Vergleich mit späteren SN.

Grüße
Wolfgang
Zitieren
#5
Muß ich dann machen, Wolfgang. Die Bilder, die ich momentan habe, müßtest Du auch haben. Sie betreffen aber nur einen chrirurgischen Eingriff, nichts aussagekräftiges zu möglichen Modifikationen.

HNY
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#6
Tach und frohes Neues,

Mein 4200IC (ja, hab nur eines davon) hat die Nummer: 1924-03395

Gruß Peter S.
Zitieren
#7
Ein gesundes und erfolgreiches 2 0 1 4 !

Mein 4200IC hat die Nr.: 1924 06952

Viele Grüße vom Bosporus
Hajo
Zitieren
#8
Hallo,
und danke für die vielen SNs. Alles sind sehr kleine Nummern, was mich bezüglich der 95937 stutzig macht. Die ist nur schwer ablesbar, muss nochmal genauer nachsehen, ob das wirklich so stimmt.

Grüße,
Andreas
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren
#9
So... habe nochmal mit der Lupe nachgesehen. Die 7 entpuppte sich als keine dazugehörige Zahl, ich hatte einen schrägen Strich (warum der auch da sein mag) als 7 gesehen, und die 9 als erste der Ziffer der SN, da ich davor die 4 zu erkennen glaubte, welche aber näher betrachtet eher eine 1 sein wird. So komm ich zu dem Schluss : SN 1924 19593, was wesentlich plausibler ist. Dann ist es doch in früheres Modell unter den 4200 Cs und die anderen 2 Nachzügler. Allen danke für eure SNs. Bitte schreibt neue SNs hier rein, wenn welche dazukommen Big Grin

Grüße,
Andreas
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren
#10
Hallo Andreas,

das hatte ich ja bereits vermutet, daß da wohl was nicht stimmt.
UHER-Report-Fan,'index.php?page=Thread&postID=163830#post163830 schrieb:SN 1924 19593, was wesentlich plausibler ist.
Auch da bin ich noch skeptisch. Kannst Du die SN mit Lupe wirklich eindeutig festlegen?

Wenn ich vergleichsweise von den vorliegenden SN zu den C38 ausgehe, sind die Geräte hintereinander vom Band gerollt..
Nicht zwingende Schlußfolgerung: Es sind maximal 100 (eher weniger), die produziert wurden.

Alleine schon wegen des nunmehr erstmaligen Auftauchens der 4200 C auf allen Verkaufsplattformen in all den Jahren,in denen ich UHER Reports beobachte, gehe ich hier von einer noch geringeren Produktionsmenge aus.

Dann wäre die 1924 19593 noch immer ein unerklärbarer Ausreißer. Mach doch mal bitte ein paar Bilder von der SN, vielleicht ohne Blitz mit Neonbeleuchtung von verschiedenen Winkeln betrachtet.

Es gibt ja zumindest eine technische Änderung. Hast Du die mal kritisch miteinander verglichen? Kannst Du diese Änderung in den 3 Geräten (mit Bildern) dokumentieren?

Gruß
Frank

Alles ist noch spekulativ!
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#11
Hallo,
ich werde Fotos davon machen. Die komplette Vorstellung mit allen Kleinigkeiten werde ich in meinen Report-B-Vorstellungs-Thread packen. Eindeutig... naja. mehr oder weniger. Das SN-Schild wurde bei zweien der Cs übermalt mit schwarzer Farbe. Die 1924 ist gänzlich verschwunden und nur noch erahnbar.

Grüße,
Andreas
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren
#12
Hallo Andreas,

dann werden die Bilder weniger gut zur Identifizierung der SN beitragen als Dein Blick durch die Lupe. Aber auch wenn ich das Gerät mit 1924 19539 in die Reihe als 1924 23539 einordne, ist es mir noch zu weit weg von den 1924 231xx. Wir werden ohne weitere Infos oder SNn das Rätsel noch nicht lösen können.

Der Stand bis jetzt:

   

Gruß
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#13
Hallo Frank,
komisch ists schon, dass so ein Außenseiter unter den 4200-Cs ist. Da würden wahrscheinlich nur weitere Geräte Licht ins Dunkel bringen. Nur das "alte" 4200-C hat diesen Sonderserie-Aufkleber.



Grüße,

Andreas


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren
#14
Es ist nach wie vor verwirrend.

Jetzt interpretiere ich:

29593

mit halb zugekniffenen Augen auch

39593

Beides (zu) weit weg von den beiden anderen.

.....und dann noch ein Siemens Aufkleber!

Gruß
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#15
Mein UHER 4200 Stereo IC hat als S. N. 1924 24528.

Mit einem zugekniffenen Auge und vor dem nicht zugekniffenen Auge mit einer Lupe betrachtet, lautet die S. N. ebenfalls 1924 24528.

Es ist halt von Vorteil, wenn man zum Reinigen der Bandführung und der Köpfe keinen (Brenn-) Spiritus verwendet, dann bleibt die aufgedruckte S. N. auf dem Typenschild auch für die "Nachwelt" erhalten Big Grin.

Gruß Bernd

Zitieren
#16
Serien-Nr. meines 4200 IC: 1924 20805.

Gruß
TSF
Zitieren
#17
Hallo,
SN: 1924 02323 (ebay)

Grüße,
Andreas
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren
#18
Hallo,

eins habe ich ja seit Kurzem auch: 1924 02851

Gruß Holgi
Zitieren
#19
Hallo Andreas,

bei der Durchsicht aller nunmehr vorliegenden SN zu den 4200 ICs fällt mir eine größere Lücke zwischen meinem jüngsten und Deinem noch jüngerem 4200 IC auf. Kannst Du da nochmal nachschauen? Insbesondere, ob die 7 als 1 oder 2 zu lesen ist.
192437228

Höchst spekulativ: Zeitlich einordnen kann man Deine 4200 C in die Jahre 1975-1976. Es sind etwa 30000 bis 35000 4200 (I)C gebaut worden.

Gruß
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#20
Hallo Frank,

Die Lücke ist schon gewaltig, aber es handelt sich 100%-ig um eine 7, habe nochmals nachgeschaut. Komisch, dass hier im Forum eher die älteren Geräte so zahlreich vertreten sind. Insgesamt sind aber recht wenige 4200ICs gebaut worden, scheinbar. Nur vielleicht 40000 Stück ist ja im Vergleich zu allen anderen Modellen eher wenig, vor allem bei der langen Produktionszeit von 73-78 (UHER-Buch).

Grüße,

Andreas


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren
#21
Hallo Andreas, vielen Dank!

Deine SN ist klar und deutlich zu lesen, damit ist die Zahl 34905 für die 4200 ICs gesichert. Da wird Deine Schätzung von etwa 40000 eher hinkommen als meine, da ich von einem Ablesefehler ausging. Für Letzeres entschuldige ich mich hiermit thumbup .

Bei allen anderen Modellen haben wir ja noch keine Empirie betrieben, da sind die Stückzahlen noch mehr oder weniger im Dunkeln. Auf pauschalierte Aussagen, wie "1 Million Reports" ( habe ich das mal gelesen?) verlasse ich mich da ungern. Wäre was für Dich und Excel oder SPSS.

Gruß
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#22
Hallo,

das vierte Rolleyes 4200 C ist angekommen. Seriennummer : 1924 23111

die anderen : 1924 23110

1924 23101

1924 19593



Grüße,

Andreas
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste