Braun P1
#1
Kann mir jemand sagen, was da hinter dem Tonarmlift-Hebelchen werkelt? Sind das nur Microschalter oder hat sich Braun da etwas einfallen lassen, also z.B. Lichtschranke, Magnete usw.? Mit dem Lift wird auch zeitversetzt der Ton eingeschaltet, was bei meinem Dreher mal klappt und mal nicht. Bevor ich da aber rangehe - das ganze scheint sehr verbaut zu sein - frage ich lieber vorher, was mich da erwartet Wink
Zitieren
#2
Hier

http://www.braun-hifi-forum.de/viewtopic...35ef017f9d

gefunden:

   

Gruß
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#3
Die Zeichnung scheint den Lift zu zeigen, der sitzt weiter hinten. Mir geht es mehr um den Kipphebel auf der Frontplatte und der Elektronik dahinter: wie schaltet das Gerät den Ton ein, per Microschalter, per Relais oder wie?
Zitieren
#4
    Hallo,habe eben mal in der Serviceanleitung nachgesehen.Es gibt einen Microschalter der über ein Relais die Leitung stummschaltet.Es befindet sich eine Einstellschraube vor der Liftauflage über welche sich die Zeit bis zur Abschaltung regeln
läßt.Möglicherweise läßt sich so das Problem lösen.Sonst müßtest du wohl den Microschalter ersetzen.

Gruß
Gerhard
Zitieren
#5
Danke! Mache mich gleich an die Arbeit Smile
Zitieren
#6
Hab da noch zwei Fragen: ich habe den Kopf mit System getauscht...jetzt stehe ich wie ein Ochs vorm Berg: wie stelle ich denn das Gewicht richtig ein? Irgendwie will das nicht so, wie es soll, da wird es vllt. einen Trick geben? Normalerweise Tonarm in Waage bringen und dann das Gewicht drehen, bis die gewünschte Auflage erreicht ist. Aber die Achse dreht sich mit und das Gewicht rastet auf der Achse an verschiedenen Stellen ein...

Weiß jmd., um was für eine Nadel es sich an einem 'Pfeiffer'-System handeln könnte (sphärisch/elliptisch)?
Zitieren
#7
Pfeiffer hat doch gar keine Systeme gebaut, sondern nur Ersatznadeln geliefert. Kannst du ein vernünftiges Foto vom Tonabnehmer machen?

LG Holgi
Zitieren
#8
Ich habe das mit einem Vergrößerungsglas und den Augen meines Sohnes gelesen Big Grin Auf dem System steht Pfeiffer, habe ich vorher noch nie gehört. Die Kamera bekommt das nicht vergrößert Sad
Zitieren
#9
Hallo ,sende mir mal deine email Adresse,dann schicke ich dir die Bedienungsanleitung,ist zu gross fürs Forum.
Gruss
Gerhard
Zitieren
#10
highlander,'index.php?page=Thread&postID=179583#post179583 schrieb:Auf dem System steht Pfeiffer,
Wirklich auf dem System? Oder auf dem Nadeleinschub?
Zitieren
#11
Du hast recht: es ist der Nadeleinschub, der beschriftet ist. Das System hat leider keine sichtbare Bezeichnung. Deshalb dachte ich, beides würde zusammen gehören...
Zitieren
#12
Das dachte ich mir, deshalb meine Bitte um ein aussagekräftiges Foto. Alle Digitalknipsen haben eine Makrofunktion, mit der man je nach Kameramodell zwischen einem und fünf Zentimeter ans Motiv herangehen kann. Ich bin sicher, deine kann das auch! Allerdings muss man diese Makrofunktion erst mittels eines Tastendrucks auf der Rückseite aktivieren.

Vielleicht finden wir ja doch noch heraus, was für ein Tonabnehmer da verbaut ist.
Im damaligen Prospekt steht leider nur "magnetisches Tonabnehmersystem mag1-e". Huh
Zitieren
#13
Also, falls du dieses recht einfache "Brot- und Butter"-System behalten willst, such mal bei den üblichen Nadelanbietern oder in der Bucht nach "Braun Mag-1E". Da gibt es haufenweise Nadeln für!
Bei Thakker gibts eine von Jico: KLICK!

Es scheint sich wohl um ein System von Micro Seiki zu handeln.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste