SAT-Empfang
#1
Hallo,

mein Problem:Ich möchte für meine Tochter da Sie die Italienische Sprache Studiert,Italienische Fernsehprogramme empfangen.Gleich vorneweg,

Kabelfernsehen und schnelles Internet sind an meinem Wohnort nicht verfügbar.Meine Empfangsanlage: Kathrein 90cm-Schüssel mit Twin-LNB

und Kathrein Satempfänger.Eingestellt auf ASTRA 19,

Habe natürlich gegoogelt aber nichts eindeutiges gelesen,nur daß der Empfang seit 2010 auf Hot Bird/Eutelsat möglich sei.Die Tips: 2tes LNB in

die bestehende Schüssel,seperate mindestens 90cm Schüssel.Ein anderer schreibt daß die Programme fast alle verschlüsselt sind und man eine Karte

aus Italien braucht.

Deshalb:Kennt sich Jemand von Euch aus und kann mir konkrete Auskunft geben?

Danke!

Gerhard
Zitieren
#2
Auf Astra 19,2° Ost ist ausser ein bischen Euronews nix Italiaenisches drauf, dafuer sind die Franzosen und einige Spanier sehr stark vertreten. Wie das jetzt auf eutelsat 23,?° aussieht kann ich nicht sagen .
Ich putze hier nur...
Zitieren
#3
Ich gehe mal von Eutelsat Hotbird 13 Grad Ost aus.

Wer erkennt die Sendung?

   

Was man dazu braucht hängt von der jetzigen Antenne ab.
Wenn es eine Kathrein CAS90 mit original TWIN LNB ist benötigt man die Multifeed-Adapterplatte ZAS90, das passende LNB und den passenden DISEqC Schalter.
Bei der originalen CAS90 empfangen dann beide LNB auf der so genannten Nebenkeule, die Antenne muss daher neu ausgerichtet werden.

Nachtrag: 2 Satelliten mit 6 Grad Abstand (Astra und Hotbird) gehen auch ohne zusätzliche Multifeedschiene auf der CAS90.

Wenn es keine CAS90 ist bzw. eine CAS90 mit über Adapter montiertem Fremd-LNB ist sieht das wieder anders aus.

Ein andere Möglichkeit an italienische Programme zu kommen ist die Ausrichtung einer Antenne aus 5 Grad West, das geht aber nur mit einer zweiten Antenne, Nebenkeulenempfang 19,2 Grad Ost und 5 Grad West geht dann nicht.

Gruß Ulrich
Zitieren
#4
SOKO 5113
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
#5
Das ist doch die Krimiserie, die in der Heimatstadt und Umland des Darstellers von Kriminalhauptkommisar Benno Berghammer spielt, mit Hauptkommisar Rolf Herzog [Walter Kreye] und Kommissar Axel Richter [Pierre Sanoussi-Bliss] 2008 ... 2012 in "Der Alte" oder "il vecchio".

Gruß Bernd

Zitieren
#6
Guten Morgen!

Danke für die schnellen Antworten.Also was für Teile verbaut worden sind,kann ich nicht mehr sagen,da die Schüssel auf dem

Hausdach von einem Elektriker montiert wurde und ich die Rechnung letztes Jahr fortgeworfen habe. Sad

Ich hatte gehofft jemand könnte mir sagen,daß auch eine 60er Schüssel geht.Die würde ich mir selbst an die Hauswand

montieren und mit einem zweiten Empfänger betreiben.

Aber das ganze macht sowiso nur Sinn,wenn sich herausstellt,daß derjenige der behauptet hat die Sender seien

so gut wie alle verschlüsselt,nicht recht hat!!

Gruß!

Gerhard
Zitieren
#7
http://www.satindex.de/sat/hotbird-free/

Zumindest RAI 1, 2, 3 sind unverschlüsselt zu empfangen.

Gruss,

Karsten(der gar nicht hier ist)
Choose Your Battles Wisely (Sun Tzu)
Zitieren
#8
Revox Uher,'index.php?page=Thread&postID=162776#post162776 schrieb:Ich hatte gehofft jemand könnte mir sagen,daß auch eine 60er Schüssel geht.Die würde ich mir selbst an die Hauswand

montieren und mit einem zweiten Empfänger betreiben.

Ja, das geht.

Nachtrag: Eine Liste der freien unverschlüsselten Sender auf Hotbird findet man zum Beispiel dort:

http://www.satindex.de/tv/12/0/

Gruß Ulrich
Zitieren
#9
besoe,'index.php?page=Thread&postID=162773#post162773 schrieb:"Der Alte" oder "il vecchio"

Es ist "Der Alte", nur in Italien läuft die Serie unter dem Namen des jeweiligen Kommissars.
Hier halt "Il commissario Herzog"

Gruß Ulrich
Zitieren
#10
Hallo an alle!

Das Hauptproblem mit SAT-Programmen anderer Staaten besteht auch darin, dass die in diesen Ländern und Schüsseln mit den LNBs darinnen unterschiedlich fokussiert sind.

Das heißt; die TV-Satelliten stehen meistens irgenwo über dem Äquator. Länder darunter, haben eine völlig andere Fukussierung, als wir und nordische Länder wieder eine andere!

Leichter verständlich wird das, wenn wir optisch durch ein Fernrohr schauen, da muß bei geänderter Entfernung auch die Schärfe nachgestellt werden, denn die LNBs der Schüsseln sind exakt ab Werk so voreingestellt, wie sie dem Land entspricht, wo die Dinger verkauft werden sollen.

Italien müßte noch gehen, aber Marokko oder Tunesien geht mit deren Anlagen hier nicht!

Das angesprochene Problem müßte aber lösbar sein mit einer hier gekauften digitalen SAT-Anlage und bitte nicht beim Preis des neuen LNB nicht sparen und der Durchmesser der Schüssel trägt auch zum höheren Empfangspegel mit bei...
Zitieren
#11
Magnetophonliebhaber,'index.php?page=Thread&postID=164214#post164214 schrieb:Das Hauptproblem mit SAT-Programmen anderer Staaten besteht auch darin, dass die in diesen Ländern und Schüsseln mit den LNBs darinnen unterschiedlich fokussiert sind.
Das habe ich nicht ganz verstanden. Ich muß mir doch keine italienische Schüssel kaufen, um italienische SAT-Programme zu empfangen? Vermutlich bezieht sich diese Bemerkung auf Schüsseln mit mehreren Detektoren für den gleichzeitigen Empfang mehrerer Satelliten?

Magnetophonliebhaber,'index.php?page=Thread&postID=164214#post164214 schrieb:die TV-Satelliten stehen meistens irgenwo über dem Äquator.
Nicht nur meist, sondern grundsätzlich. Nur so ergibt sich eine geostationäre Bahn, bei der der Satellit von der Erdoberfläche aus gesehen eine unveränderliche Position am Himmel hat. Bei nicht-geostationären Bahnen müßten wir unsere Schüsseln dauernd dem Satelliten nachführen und würden gelegentlich den Blickkontakt und damit die Empfangsmöglichkeit ganz verlieren.

Magnetophonliebhaber,'index.php?page=Thread&postID=164214#post164214 schrieb:...irgenwo über dem Äquator. Länder darunter, haben eine völlig andere Fukussierung, als wir und nordische Länder wieder eine andere! ...denn die LNBs der Schüsseln sind exakt ab Werk so voreingestellt, wie sie dem Land entspricht, wo die Dinger verkauft werden sollen.
Was ist denn damit nun wieder gemeint? Bewegt man sich vom Äquator nach Norden (oder Süden), ändert sich der Elevationswinkel. Bewegt man sich in Ost-West-Richtung, ist die Schüssel zusätzlich auch in dieser Richtung zu drehen. An der Fokussierung der Schüssel selbst, d.h. an der Lage ihres Brennpunkts, ändert sich dadurch nichts. Die Lage des Brennpunkts ist durch die Form der Schüssel vorgegeben und nicht durch das Bestimmungsland.
Anders sieht es bei Schüsseln für gleichzeitigen Empfang mehrerer Satelliten aus. Die Schüssel wird auf einen Satelliten ausgerichtet, ein zweiter kann mit einem zweiten LNB "schielend" empfangen werden. Die Position dieses zweiten LNB ist vom gewählten Satelliten und vom Aufstellungsorst abhängig. Vorgefertigte Halterungen für mehrere LNBs sind dabei in der Tat ein Kompromiß. Das gilt allerdings nicht nur für im Ausland gekaufte Schüsseln, auch innerhalb Deutschlands variieren die genauen Positionen des zweiten und aller weiteren LNBs mit der geographischen Position.

Gruß
TSF
Zitieren
#12
Das soll wohl auf die Ausleuchtungszone (Spotbeam, Footprint) abzielen.
Im Fall RAI über Hotbird sieht das so aus:

http://www.eutelsat.com/en/satellites/th...erage.html

Da der Threaderöffner praktisch seinen ungefähren Wohnort angegeben hatte wurden diese obligatorischen Kleinigkeiten schon berücksichtigt.

Edit: Link korrigiert.

Gruß Ulrich
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste