Uher Report 4400 Stereo IC - kein Ton
frank1391,'index.php?page=Thread&postID=163268#post163268 schrieb:Gestern spät abend erhielt ich einen Anruf eines Forenmitgliedes, der aus den mp3 - files sowohl hochfrequente als auch niederfrequente Störungen, die sich geschwindigkeitsabhängig ändern, herausmaß.

"Ich kenne Jemanden der sich auskennt."
Das sind Geschichten die ich "liebe".
Nicht hinten herum "Labern", offen "Zeigen"!
Wenn schon dann Nachvollziehbarkeit für Alle!
Ich halte mich nicht für Fehlerfrei, erwarte, nein Verlange aber einen direkte und offene Diskussion.

Jenseits der tatsächlichen Gleichlaufstörungen findet man in den Dateien auch Zeichen des Dopplereffektes, Additionen der Gleichlaufstörungen während der Wiedergabe und der Aufnahme.
Dieser Effekt ist Geschwindigkeitsabhängig und sehr langsam.
Die Frequenz dieser virtuellen Störung lässt aber nicht direkt auf die Ursache schließen.

Gruß Ulrich
Zitieren
Hallo Ulrich, ich bin nicht dazu da Dir Geschichten zu liefern, die Du liebst. Und Labern versuche ich zu vermeiden, daß dies schon mit der Nichtnennung eines Namens bei Dir so gesehen wird, wußte ich nicht.

Dein Beitrag ist unangemessen, in der Wortwahl daneben und beleidigt mich. Laß das zukünftig.

Der nicht Genannte wird seine Gründe haben, die mir auch bekannt sind und die Du und ich akzeptieren müssen. Nur soviel: Auch Du kennst ihn und wirst an seinem Fachwissen keinen Zweifel haben. Es übersteigt in manchem sogar das deinige, die Fähigeit im Umgang mit mir als Forenmitglied jedenfalls bei Weitem. Vielleicht wird er sich per PN an Dich wenden, ich werde ihn darum bitten.

Zur Sache selbst ist aus meiner Erfahrung zu sagen, daß dieses "Auf und Ab" in Jörgs Tonaufzeichnung sehr wohl mit dem defekten Teller zusammenhängen kann. Dies schließt Du kategorisch aus. Wir werden sehen.

Gruß
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
Hallo Jörg,
Baruse,'index.php?page=Thread&postID=163275#post163275 schrieb:Die Vorgänger (ohne "IC" im Namen) haben diese Probleme mit dem Bandteller nicht, oder?
nein, hatten sie nicht, weil die Teller den, das Bandtellerreißen verursachenden Eisenring nicht hatten.

Baruse,'index.php?page=Thread&postID=163275#post163275 schrieb:Wie sind nach Eurer Erfahrung die Unterschiede des jeweiligen Vorgängers zum IC-Modell?
Baruse,'index.php?page=Thread&postID=163275#post163275 schrieb:Wirkt sich der Bandzugregler massiv aus, gibt es sonstige gravierende Verbesserungen,
oder war das eher eine Art Modellpflege?
die Vorläuferserie 4000L / 4200 / 4400 sind bis auf Komparator und Verstärker IC fast gleich aufgebaut. Es ist, wie Du sagst, eher eine Modellpflege. Sicher wird man Unterschiede bei optimal eingestellten Geräten etwa im Gleichlauf messen können, hören nicht.

Gruß
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
Hallo Jörg, das SM müßtest Du zwiscenzeitlich haben.

Das Reparieren des Tellers ist in meinem Beitrag

Reparatur linker Bandteller ab IC - Serie

genau beschrieben. Problem ist der Stahlring, den man an mindestens 2 Stellen trennen muß und zwar bis in den Tellerboden hinein. Freihändig ist das schier unmöglich.

Den Komparator richtig einzustellen, ist nicht einfach. Das SM gibt da wenig her.
Beim Wechsel des Tellers muß man das Seil lösen, das sich um diesen wickelt, damit verstellt man die Einstellung zwangsläufig. Wenn man das noch nie gemacht hat schwierig nachzuvollziehen. Mach Dir vorher Markierungen um die zu lösenden Schrauben und setz den Seilhalter möglichst genauso wie vorher ein.

Ich suche mal nach Bildern, die dies zeigen.

Gruß
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
Hallo Frank,

ich habe beim Ausbau das Seil einfach ausgehängt - mußte dafür keine Schraube lösen.
Im Bereich des Risses habe ich ca. 7mm des Stahlrings herausgetrennt.
Das ging freihändig mit dem Dremel eigentlich schon ganz gut.
Der Riß ging fast von alleine wieder zu;
trotzdem habe ich ein wenig Sekundenkleber reingeträufelt und werde es
morgen vorsichtig verschleifen.
Mal sehen - schlechter als vorher wird's kaum werden.
Ich berichte weiter

Viele Grüße
Jörg
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
Hallo Jörg!

OK, die Spannung ist jetzt aus dem Bandteller heraus,
und Du hast den Riß mit Sekundenkleber verschlossen.
Nun willst Du die Nahtstelle verschleifen.

Das reicht m. E. aber nicht aus. Denn, der Bandteller ist
dauerhaft verformt. Er MUSS auf einer Drehbank wieder
auf Maß überdreht werden. Sonst "pumpt" die Umlenk-
rolle immer noch.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
Hallo Wolfgang,

das befürchte ich schon auch, ich werde es aber dennoch ausprobieren.
Mangels Drehbank ist der Teller dann schlimmstenfalls ein Fall für die Tonne
und ich werde mir dann evtl. doch einen Neuen bestellen.
Denke daß ich heute Abend dazukomme den wieder einzubauen

Viele Grüße
Jörg
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
Hallo Jörg,

Baruse,'index.php?page=Thread&postID=163360#post163360 schrieb:ich habe beim Ausbau das Seil einfach ausgehängt - mußte dafür keine Schraube lösen.
schön, daß es "so einfach" gegangen ist. Es zeigt aber auch auf, daß der
Komparator nicht richtig eingestellt war, bevor Du ihn ausgebaut hast.

## hier folgt noch ein Hinweis auf die Vorgehensweise in einem eigenen Thread##

Gruß
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
frank1391,'index.php?page=Thread&postID=163309#post163309 schrieb:Laß das zukünftig

Ich "lasse" zukünftig alle Beiträge Meinerseits.

Ich bitte hiermit ausdrücklich um Löschung meines Accounts.

PS: Michael Franz Abwesenheit hat dem Forum meiner Meinung nach immens geschadet, ich vermisse MichaelF.

In diesem Sinne, Lebt Wohl.

Ulrich
Zitieren
Hallo Ulrich,

zuvor sei gesagt, daß ich einer der ersten bin, die Deine Entscheidung bedauern. Auch mir hast Du mit Deinem Fachwissen hier im Forum und an anderer Stelle immer und kompetent geholfen. Deshalb auch meine Stellungnahme öffentlich.

Lies Dir doch bitte nochmals in Ruhe Deine von mir monierte Äußerung durch. Ich würde mich wundern, wenn Du Dir da nicht auf die Füße getreten gefühlt hättest. Aber auch wenn nicht; ich habe es, und dann versucht, Dir dies ohne Emotionen aufzuzeigen. Bei mir ist dies so, wie von mir gelesen, angekommen. Wenn ich da Deiner Meinung nach zu empfindlich war oder es von Dir so nicht gemeint war, hätte ein entsprechender Hinweis von Dir ausgereicht und die Sache wäre gegessen gewesen.

Wenn es aber ürsprünglich so, wie eben von mir gelesen, gemeint war, hätte Dich mein Hinweis auf den gemeinsamen Bekannten, dessen Existenz Du nicht anzweifeln solltest, stutzig machen können.

Sei es wie es ist, wenn Du mich nun aus Deinem Blickfeld entfernen willst, ist das so, auch wenn ich es nicht verstehe. Aber lass die vielen anderen Mitglieder dieses und anderer Foren nicht aussen vor, die haben damit nichts zu tun.

Ich hätte mich vor Tagen bereits per PN gemeldet. Die Möglichkeit hast Du in Deinem Profil abgeschaltet.

Gruß
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
Hallo zusammen,

Habt Ihr Euch schon mal gefragt, wie es wäre, Ihr würdet mal an einem Tisch schrauben? Jeder von Euch hat seine Qualitäten und ein fundiertes Wissen. Was wären die Anfänger denn ohne Euch? Wird das Hobby wegen solchen Missverständnissen sterben? Wer bleibt denn noch?
Ich höre immer noch wie Jens (esla) und Semih (makaramann) sich gestritten haben, wegen so einem doofen Netzteil. Jeder hatte ein absolut gutes Wissen, nur gingen die beiden auf unterschiedlichen Wegen zum Fehler. Das Ergebnis war das gleiche. Jens ist ja nicht mehr unter uns, aber er hat mir genau wie Semih viel gegeben. Zum einen auch Mal einen Stecken zurückzustecken, aber auch dem anderen die Hand zu reichen.
Mir tut es wahnsinnig leid das Du das nicht kannst, lieber Ulrich. Ich hab jeden Beitrag der auf fachlicher Ebene lag regelrecht aufgesaugt und konnte Deine Ausführungen fast immer nachvollziehen. Genauso verhält es sich bei Frank und jedem anderen. Das ist es doch was gerade für mich als *Nicht UHER Freund* wichtig ist. Ich hab durch Euch letztendlich auch den Weg zu der Kleinen gefunden und genau jetzt kommt das eingangs gesagte: Was wenn Ihr nicht mehr seid? Denkt mal alle drüber nach........ Bitte!!

Traurige Grüsse

Andre
Zitieren
Oh je - da ist man mal ein paar Tage nicht on und schon überschlagen sich hier die Ereignisse ;(
Da kommt es schon fast nebensächlich daher, daß ich berichten wollte, daß die Reparatur zumindest
soweit erfolgreich war, als daß die Gleichlaufschwankungen nicht mehr hörbar sind.
Also war letztlich tatsächlich der Teller dran schuld.
Ach ja - weil die Frage aufkam: Nein ich habe ihn tatsächlich nicht verspannt.
Ich hatte keine Schelle in der Größe da - wollte hauptsächlich mal probieren ob sich überhaupt was tut
und das kann man ja mehr als behaupten.
Ich werde mir dann wohl einen neuen Teller besorgen.

Zum Komperator:
Ich habe beim 4200 nachgesehen - auch da kann man das Seil durchaus aushängen ohne etwas abzuschrauben.
Nicht "einfach" im Sinne von "das Seil ist so locker das es schlabbert", jedoch mit Pinzette durchaus machbar.
Ich mag es nicht ausschließen, kann mir aber nicht vorstellen, daß beide Maschinen an der Stelle derart dejustiert sind.
Ich werde das die Tage aber noch bei der 4000IC überprüfen.
Der Teller ist auf jeden Fall auch gerissen und bis dahin habe ich auch die passende Schelle zum verspannen.

Zu Eurem Streit:
Ich finde sowas jammerschade, kommt aber leider immer wieder mal vor.
Ließe sich u.U. bei einem gemeinsamen Bierchen vermeiden.
Vieles ist "Face-to-Face" verständlicher, denn so sehr ich Foren mag, so sehr muß man wirklich aufpassen
wie man etwas formulilert - es fehlt halt die so wichtige Mimik.
Ulrich nimm Dir einfach 'ne Auszeit und ein wenig Abstand und komm dann unvorbelastet wieder.
Wir brauchen Dich!

Viele Grüße
Jörg
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
Hallo Jörg,

schön, daß Dein Gerät wieder zu Deiner Zufriedenheit funktioniert. Klar hast Du Recht, daß bei einem Teller, der nach Auftrennen des Stahlringes fast wieder in die Ursprungsform zurückspringt, Gleichlaufunterschiede nicht mehr zu hören sind. Das sind die Grenzen eben fließend. Bei Mehrfachrissen wirst Du es da möglicherweise nicht mehr "so einfach haben". Aber was solls, Du hast Dir geholfen.

Ebenso ist es mit dem Komparator, auch da sind die Grenzen des Hörens von Gleichlauffehlern fließend.

Wenn Du eine Schelle besorgst, nimm eine ohne Schneckenanzug (also mit durchgesteckter Schraube und Mutter) und platziere sie so um den Teller, daß die freibleibende Stelle der Schelle möglichst weit weg von der / den Bruchstelle(n) ist. Solche mit Schneckenantrieb sind nicht idealerweise überall rund. Vorsichtig so weit anziehen, bis daß der Riss / die Risse gerade zugegangen ist (sind).

Gruß
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
Guten Abend,

ich hole diesen alten Thread mal wieder hoch, weil ich das gleiche Problem habe:
Uher Report 4400 Stereo IC gibt über den eingebauten LS oder über die LS-Buchsen keinen Ton von sich, über die Anlage funktioniert die Wiedergabe einwandfrei. Auch die Aufnahme funktioniert. Lediglich beim Vor- oder Rückspulen hört man die Musik im „Schnelldurchlauf!“

Gerätenummer: 1944 14955

Die Elkos C507 und 508 habe ich gewechselt - ohne Erfolg.

Könnte mir jemand vielleicht einen Tipp geben, wo es jetzt weitergeht?

Vielen Dank.

Beste Grüße.

Thomas


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
Hallo,

miß mal die Spannungen an den Pins der beiden Verstärker-ICs.

MfG Kai
Zitieren
Hallo Thomas,
schau dir bitte mal diese Seite an:
http://www.tonbandservice.de


Sind die Nieten an den Federsätzen noch in Ordnung :whistling:

Du kannst auch den Autor dieser Seite um Hilfe bitten wenn du gar nicht mehr weiter kommst.
Der ist auch im new Classic Hifi Forum unterwegs.
http://new-hifi-classic.de/forum/index.p...161250#new


Gruß

siggi
Zitieren
Vielen Dank.
Zitieren
Sollte sich letztlich doch der Endverstärker als defekt erweisen (und auch nach Tausch aller Tantal- und Elektrolytkondensatoren nicht funktionieren), kannst du mich mal anmailen; ich habe noch eine Austauschplatine ohne ICs da (Schaltung vom Report Monitor), die auch vom Uher-Service eingebaut wurde, wenn die IC-Endstufe defekt war.

Gruß Holgi
Zitieren
Super Holgi,

Danke
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste