Audacity - hab' ich Scheuklappen?
#1
Hallo,

der Schwiegersohn eines Ex-UHER-Kollegen ist Moderator bei Radio Arabella. Ich habe anderthalb Stunden seiner Sendung mit dem No23 Recorder aufgenommen und will nun ein kurzes Stück seiner Moderation speichern und aufheben (die restlichen 140 MB nicht). Ich verwende Audacity 2.0.4. Ich habe den Cursor exakt am Anfang des gewünschten Ausschnitts positioniert. Dann wähle ich Bearbeiten > Auswählen > Spuranfang bis Cursor. Die beiden Spuren werden auch wie gewünscht (dunkel)lila hinterlegt. Nun wähle ich Bearbeiten > Markiertes Audio > Löschen, aber Löschen ist inaktiv. Vermutlich könnte ich den gewünschten Abschnitt markieren und als separate Datei exportieren, aber mir geht es im Moment darum, den Teil vom Anfang bis zum Cursor zu löschen. Ich habe das früher schon geschafft - na ja, ich werde alle 24 Stunden einen Tag älter, was bei mir anscheinend gravierende Auswirkungen hat. Oder?

Danke für Tipps! Rolleyes

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#2
hab den Audacity nicht drauf.
Kann der die MP3 direkt bearbeiten oder muss man ev. erst nach Wave konvertieren?


habs jetzt drauf...

Ansonsten kannst du mal versuchen, der gewünschten Ausschnitt zu markieren, dann kopieren. Dann eine neue Datei erstellen (Datei--> neu), und dort das markierte einfügen.
Zitieren
#3
Hallo Anselm,

- mit linker Maustaste den Bereich markieren.
- Reiter < Bearbeiten > anklicken
- Auswahl löschen

nur muss Du auf Stop gehen und nicht auf PAUSE, denn da ist bei mir alles grau

so funktioniert es bei meinem Audacity 1.2.6

und das sollte doch auch bei Dir gehen.

Gruss Andre
Zitieren
#4
Hallo Uwe M.
Uwe M.,'index.php?page=Thread&postID=161898#post161898 schrieb:hab den Audacity nicht drauf.
Kann der die MP3 direkt bearbeiten oder muss man ev. erst nach Wave konvertieren?
Es wird erst in ein Audacity-internes Format umgewandelt, das man dann in diesem oder in anderen, geläufigen exportieren kann.

Zitat:habs jetzt drauf...

Ansonsten kannst du mal versuchen, der gewünschten Ausschnitt zu markieren, dann kopieren. Dann eine neue Datei erstellen (Datei--> neu), und dort das markierte einfügen.
Das habe ich noch nicht probiert. Mir geht es jetzt darum, markierte Bereiche zu löschen.

Hallo Andre,
schmerztablette,'index.php?page=Thread&postID=161901#post161901 schrieb:- mit linker Maustaste den Bereich markieren.
- Reiter < Bearbeiten > anklicken
- Auswahl löschen

nur muss Du auf Stop gehen und nicht auf PAUSE, denn da ist bei mir alles grau
So war es früher bei mir auch.

Zitat:so funktioniert es bei meinem Audacity 1.2.6

und das sollte doch auch bei Dir gehen.
Seltsamerweise nicht.

Geschafft habe ich es jetzt, indem ich das Ausschneiden-Symbol (Schere) verwendet habe. Unter welchen Umständen Bearbeiten > Markiertes Audio > Löschen und die anderen dortigen Menüpunkte aktiviert werden, finde ich nicht heraus. Aber jetzt ist mein Sonntagnachmittag-Ehrgeiz erschöpft. Jedenfalls scheint sich gegenüber früheren Versionen, vermutlich 1.x, etwas geändert zu haben.

Danke Euch und Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#5
Hallo Anselm,

Du hast das Problem bereits gelöst und mit dem Ausschneiden alles richtig gemacht. Die Alternative wäre die Entfernen-Taste gewesen.

Um die (vor allem durch eine nicht ganz optimale, wenn auch begrifflich korrekte Übersetzung entstandene) Verwirrung trotzdem aufzuklären: "Markiertes Audio" (englisch: "Labeled Audio") bezeichnet nicht die Markierung im Sinne von "Auswahl". Um eine Markierung vorzunehmen, musst Du wie folgt vorgehen:

- Bereich auswählen, so wie Du es gemacht hast
- Spuren -> Textmarke bei Auswahl einfügen

Dadurch wird die Markierung hinzugefügt, das sieht so aus:

   

Und dann ist auch das "Markiertes Audio"-Menü verfügbar:

   

Aber wie gesagt, der von Dir beschrittene Weg ist für das simple Löschen eines Teils der Aufnahme sicher der geeignetere.

Gruß,
Timo
Zitieren
#6
Hallo Timo,

ich bin immer wieder von Genies umgeben, vielen Dank. Smile Nur eines hatte ich schon vergeblich probiert - weil es früher geklappt hat: die Entfernen-Taste zu verwenden.

Hätte ich gewusst, welchen Aufwand mir das "Souvenir" des Moderators bereitet, hätte ich es ganz einfach gelassen. Aber nun bin ich wieder ein Stück schlauer ...

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#7
Hallo u. guten Morgen !

Also ich arbeite fast nur mit AUDACITY und verwende zum "Schneiden" (wie wir Tonamateure das Entfernen nennen) nur das SCHERE-Symbol, was seit Jahren einwandfrei u. schnell funktioniert.


Gruß, Euer Gunther
Hörmagazine? Da gibt es nur eine Wahl: TBS-47-AUDIOCLUB!
...mit: Hörspielen, Sketchen, Reportagen, Interviews, Montagen, Tricks usw.

INFO: http://www.tbs47audioclub.de/
Zitieren
#8
Hallo Gunther,

es muss sich gegenüber früheren Audacity-Versionen etwas geändert haben. Ich bin sicher, früher die Entfernen-Taste oder das Menü verwendet zu haben.

Bei Windows-Programmen unterscheide ich zwischen "Ausschneiden" (in die Zwischenablage verschieben, Schere-Symbol) und "Entfernen" (endgültig löschen, Entf-Taste). Unter "Schneiden", das ja aus der analogen Tontechnik stammt und ganz wörtlich zu nehmen ist, verstehe ich, eine Rohaufnahme durch Entfernen unerwünschter Teile so zu bearbeiten, dass dadurch die Endversion entsteht. Erweitert wird man wohl auch Ein-/Ausblenden, Mischen, Hinzufügen von Geräuschen usw. darunter verstehen.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#9
Anselm Rapp,'index.php?page=Thread&postID=161987#post161987 schrieb:Ich bin sicher, früher die Entfernen-Taste oder das Menü verwendet zu haben.

Laut "Keyboard Shortcut Reference" sollte sowohl die Entfernen- als auch die Backspace-Taste (gibt's für die eigentlich auch einen deutschen Namen?) die aktuelle Auswahl löschen. Bei meinem Audacity 2.0.3 für Linux funktionierte das auch.
Zitieren
#10
Okay,


lieber Anselm, bei WINDOWS- (bordeigenen) Arbeiten hast Du völlig recht.

Beim AUDACITY-Programm ist das etwas anders: Da sind z. B. (mit der Schere) ausgeschnittene Passagen hinterher beim Abspeichern auch endgültig gelöscht. Und, man kann sämtliche Bearbeitungsschritte vor dem Abspeichern Punkt für Punkt rückgängig machen!

Also, wenn es nur darum ging, markierte Passagen endgültig zu löschen, so mache ich das wie beschrieben mit dem "Schere"-Symbol so oft ich es bei einer Aufnahme machen will u. erst wenn ich das gesamte Projekt endgültig abspeichere sind damit auch all diese Passagen für immer gelöscht.


Gruß, Euer Gunther
Hörmagazine? Da gibt es nur eine Wahl: TBS-47-AUDIOCLUB!
...mit: Hörspielen, Sketchen, Reportagen, Interviews, Montagen, Tricks usw.

INFO: http://www.tbs47audioclub.de/
Zitieren
#11
Hallo Timo,
timo,'index.php?page=Thread&postID=161989#post161989 schrieb:Laut "Keyboard Shortcut Reference" sollte sowohl die Entfernen- als auch die Backspace-Taste (gibt's für die eigentlich auch einen deutschen Namen?) die aktuelle Auswahl löschen. Bei meinem Audacity 2.0.3 für Linux funktionierte das auch.
Stimmt, kann ich nachvollziehen.

Mein eigentliches Problem, das menügesteuerte Löschen eines markierten Teils, hast Du ja schon in #5 gelöst.

Hallo Gunther,
TBS-47-Audioclub,'index.php?page=Thread&postID=161992#post161992 schrieb:bei WINDOWS- (bordeigenen) Arbeiten hast Du völlig recht.
Ich schrieb, Windows-Programme, und meine damit Software, die auf Windows basiert.

Zitat:Beim AUDACITY-Programm ist das etwas anders: Da sind z. B. (mit der Schere) ausgeschnittene Passagen hinterher beim Abspeichern auch endgültig gelöscht. Und, man kann sämtliche Bearbeitungsschritte vor dem Abspeichern Punkt für Punkt rückgängig machen!
Mir ist in meinem viertel Windows-Jahrhundert noch nie ein Programm begegnet, das Windows-Standardfunktionen umdefiniert hat. Auch Audacity nicht. Markiere ein Stück der Aufzeichnung, klicke auf die Schere (laut Mouseover "Ausschneiden"), setze die Markierung anderswo hin, klicke auf das Einfügen-Symbol, und das ausgeschnittene Stück wandert dorthin. Dass das ausgeschnittene Stück ohne Einfügen nach dem Abspeichern fehlt, hat nichts mit der Tastenfunktion zu tun. Mach dasselbe mit MS Word, und das Ergebnis ist identisch. - Halt, Ergänzung: Was ich zu Word schrieb, stimmt. Was ich zu Audacity schrieb, stimmt, wenn man in ein übliches Audioformat exportiert. Speichert man das Projekt aber im proprietären Audacity-Format, ist darin sogar die Zwischenablage enthalten. Du kannst also ausschneiden, als .aup speichern, schließen, .aup öffnen und den ausgeschnittenen Inhalt aus der Zwischenabage einfügen.

(Siehe auch hier unter Cut/Copy/Paste.)

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#12
Hallo Anselm und alle anderen.

Bin neu hier im Forum, Bitte nachsichtig sein falls ich einen Forumsverhaltensfehler begehe.
ich möchte hier noch etwas richtigstellen.

ich habe die selbe Version Audacity 2.0 unter Windows 7 und Windows 8 installiert.
Unter Windows 7 ist das Menü "Bearbeiten/Markiertes Audio" ganz normal immer aktiv sobald etwas markiert wurde.
Unter Windows 8 ist das Menü "Bearbeiten/Markiertes Audio" ständig inaktiv. Erst wenn man wie beschrieben unter dem Menü "Spuren" eine "Textmarke" hinzufügt wird das Menü "Markiertes Audio" aktiviert.
Ich denke das ist ein Fehler in Audacity der nur unter Windows 8 auftritt. Wie der zustande kommen kann ist mir allerdings schleierhaft.

@Anselm mit welchem Windows arbeitest Du?
und - Du mußt nicht an Deinem Verstand zweifeln. Du hast mir sehr geholfen, weil ich schon genauso weit war wie Du, an meinem Verstand zu zweifeln.

Gruß
Oliver
Zitieren
#13
OlimilO,'index.php?page=Thread&postID=170323#post170323 schrieb:Ich denke das ist ein Fehler in Audacity der nur unter Windows 8 auftritt.

Hallo Oliver,

das kann ich definitiv ausschließen. Hier ein Screenshot von Audacity 2.0.5 unter Linux (Version aus dem Repository für Ubuntu 14.04, 64-Bit):

   

Unter dem ersten Menü kann man erkennen, daß ein Stück der geladenen Audio-Datei selektiert wurde. "Bearbeiten - Markiertes Audio" ist zwar aktiv, aber sämtliche Punkte im Untermenü nicht.

Anders dagegen, wenn eine Textmarke gesetzt wurde:

   

Das macht auch Sinn, denn "Markiert" heißt im Audacity-Jargon nicht "ausgewählt", sondern "mit einer (Text-)Marke versehen". Wenn sich Audacity unter MS Windows 7 wirklich anders verhält, dann ist das falsch.

Gruß,
Timo
Zitieren
#14
Hier wurde die Mißverständlichkeit der Übersetzung (im Englischen heißt es viel deutlicher "Labeled Audio") übrigens aufgegriffen und kritisiert:

http://audacity.238276.n2.nabble.com/Ger...61240.html
Zitieren
#15
Hallo Oliver,

willkommen im Forum! Ich sehe, Dir wird schon geholfen - ich könnte es nicht, weil ich mit Windows 7 arbeite. Jetzt muss ich erst mal richtig aufstehen. Wink

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#16
Hallo,

OK, ich möchte das nochmal richtigstellen.
hab unter Windows 7 die Audacity Version 2.0.2 und unter Windows 8 die 2.0.5
Die Menüpunkte sind tatsächlich leicht unterschiedlich im Menü Bearbeiten.

Oh Mann das ist aber wirklich sehr verwirrend.

im Menü von Audacity 2.0.2 gibt (gab) es den Menüpunkt
"Audio entfernen"
dieser wurde in 2.0.5 geändert zu
"Audio oder Textmarken entfernen"

mit den Unter-Menüpunkten:
"Ausschneiden"
"Löschen"
etc.

selbstverständlich kann man diese Menüpunkte genauso verwenden wie gewohnt,
einfach die Sache mit den sogenannten Textmarken vergessen.

ich denke die Krux ist dass man schon garnicht versteht was denn Textmarken mit Audio zu tun haben sollen.
Das Konzept hinter "labeled audio" ist mir auch überhaupt nicht klar.

Aber das englische Wort "label" mit Textmarke zu übersetzen ist wohl die Wurzel des Übels.
Warum denn nicht "Audiomarke"?

Gruß
Oliver
Zitieren
#17
Auch hallo,

ich verwende Audacity selten, wenn ich halt mal wieder eine meiner Platten oder Musicassetten digitalisiert habe und nachbearbeiten möchte. Audacity bietet eine Menge von Möglichkeiten und ist zudem kostenlos. Aber mit der Bedienung habe ich regelmäßig Probleme, finde sie in mancher Hinsicht alles andere als intuitiv. So lange ich aber keine bessere Lösung finde, bleibe ich halt dabei. Eine andere Software müsste bei ähnlichem Leistungsumfang nicht unbedingt kostenlos sein, aber wirklich intuitiv bedienbar, sonst kann ich bei Audacity bleiben.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#18
Anselm Rapp,'index.php?page=Thread&postID=170551#post170551 schrieb:Eine andere Software müsste bei ähnlichem Leistungsumfang nicht unbedingt kostenlos sein, aber wirklich intuitiv bedienbar, sonst kann ich bei Audacity bleiben.

Hallo Anselm,

von der unglücklichen Übersetzung abgesehen: Wo siehst Du die Probleme bei Audacity? Oder anders gefragt: Was könnte man aus Deiner Sicht besser und intuitiver machen?

Ich kenne als freie und plattformübergreifende Alternative noch Jokosher (die MS-Windows-Version findest Du rechts unter "All downloads"). Viel dazu sagen kann ich allerdings nicht. Ich hab' die Linux-Version mal ausprobiert. Es funktionierte soweit einwandfrei, die Oberfläche ist aufgeräumter als die von Audacity, aber einen Grund zum Umstieg habe ich letztendlich für mich nicht gesehen. Ein Nachteil (wenn man so will) offenbart sich allerdings, wenn man sich mal die Versionshistorie ansieht: Besonders emsig daran gearbeitet wird offenbar nicht, der aktuelle Release ist über vier Jahre alt.

Gruß,
Timo
Zitieren
#19
Man sollte sich auch den kostenlosen Wave-Editor von Nero ansehen. Ein einfaches Programm, welches die meisten Anspruche abdeckt.
Achtung: benutzerdefiniert installieren und alle Add-Ons abschalten.

Gruß
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#20
Hallo Timo,
timo,'index.php?page=Thread&postID=170562#post170562 schrieb:von der unglücklichen Übersetzung abgesehen: Wo siehst Du die Probleme bei Audacity? Oder anders gefragt: Was könnte man aus Deiner Sicht besser und intuitiver machen?
Ein mir anzulastendes Problem ist sicher, dass ich Audacity selten verwende. Ich habe sicher noch viel weniger intuitiv zu bedienende Software im Einsatz, deren Mankos mir einfach nicht mehr auffallen, weil ich ständig damit arbeite. (Microsoft lässt grüßen.) Auf Anhieb kann ich jetzt höchstens nennen, dass ich beim Löschen von Teilen des Stücks immer nach dem Knöppsken suche, mit dem ich das bewerkstelligen kann; ich verwende dann Ausschneiden. Ich will aber künftig daran denken, meine Probleme zu notieren, und sie dann gesammelt hier zu posten. Kann aber dauern. Jokosher verkneife ich mir erst mal.

Hallo Frank,
frank1391,'index.php?page=Thread&postID=170568#post170568 schrieb:Man sollte sich auch den kostenlosen Wave-Editor von Nero ansehen. Ein einfaches Programm, welches die meisten Anspruche abdeckt.
Achtung: benutzerdefiniert installieren und alle Add-Ons abschalten.
Schlechte Erfahrungen setzen sich leider ziemlich hartnäckig in den grauen Zellen fest. Es gibt Foren oder Newsgroups, in denen man beispielsweise Acronis True Image gar nicht nennen darf, ohne virtuell gesteinigt zu werden. Ich bin auch verärgert zu einem anderen Produkt umgestiegen, zurückgekehrt, weil das noch schlechter war, und inzwischen läuft ATI tadellos, aber davon nimmt kaum jemand Notiz. So geht es mir mit Nero. Damit habe ich vor langer Zeit auch sehr schlechte Erfahrungen gemacht und lasse seitdem die Finger davon. Dass man die Add-Ons abschalten kann, scheint relativ neu und lässt hoffen. Wenn ich an Audacity verzweifle, probiere ich's. Danke für den Tipp.

Was Jokosher und Nero betrifft: Ich überlege, einen virtuellen PC zu installieren, auf dem ich testen kann. Mein Kistchen ist rapp(!)elvoll mit Software.

Gruß Euch beiden, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#21
Hallo,

wer eine bessere kostenlose Audio-Bearbeitunsgsoftware als AUDACITY kennt, sollte sie hier ruhig vorstellen.
Wir vom TBS-47-AUDIOCLUB arbeiten schon seit einigen Jahren perfekt damit... wie perfekt kann man sich gerne mal anhören. Mail an mich genügt.

Klar, wie bei jeder Software, die umfangreiche Möglichkeiten bietet, muß man sich erst "einarbeiten"; das sollte man aber wissen.


Gruß, Gunther
Hörmagazine? Da gibt es nur eine Wahl: TBS-47-AUDIOCLUB!
...mit: Hörspielen, Sketchen, Reportagen, Interviews, Montagen, Tricks usw.

INFO: http://www.tbs47audioclub.de/
Zitieren
#22
TBS-47-Audioclub,'index.php?page=Thread&postID=170851#post170851 schrieb:Klar, wie bei jeder Software, die umfangreiche Möglichkeiten bietet, muß man sich erst "einarbeiten"; das sollte man aber wissen.
Wenn "man" wie ich seit 1980 dienstlich und privat Software im Einsatz gehabt und programmiert hat, weiß "man" das.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#23
Anselm Rapp,'index.php?page=Thread&postID=170551#post170551 schrieb:Aber mit der Bedienung habe ich regelmäßig Probleme, finde sie in mancher Hinsicht alles andere als intuitiv.

Hallo Anselm, vielleicht gute Nachrichten für Dich:

pro-linux.de: Die Zukunft von Audacity
Zitieren
#24
Hallo Timo,
timo,'index.php?page=Thread&postID=177098#post177098 schrieb:Hallo Anselm, vielleicht gute Nachrichten für Dich:
Ja, durchaus, danke! Und ich habe gleich gelernt, dass es jetzt Audacity 2.1 gibt. Das ist so ein "Ärgernis" von Audacity: Man wird zwar mit der Information begrüßt, welche Version man installert hat, aber die Information, ob es eine neue gibt, habe ich bisher immer nur auf der Webseite gefunden. Seien wir gespannt, was da auf uns zukommt.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#25
In der Vorgängerversion dauerte die Startphase (Laden der Plugins) sehr lange. Mit 2.1 nicht mehr

Gruß
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#26
Nun,

ich arbeite noch mit Audacity 1.3 Beta (Unicode) und vermisse eigentlich nichts. Habe auch keine Erweiterungen oder Zusatzprogramme installiert. - Muß mal eine alte Aufnahme "restauriert" werden gibt es genügend andere kostenlose Software, die speziell diese Probleme lösen kann.

Gruß, Gunther
Hörmagazine? Da gibt es nur eine Wahl: TBS-47-AUDIOCLUB!
...mit: Hörspielen, Sketchen, Reportagen, Interviews, Montagen, Tricks usw.

INFO: http://www.tbs47audioclub.de/
Zitieren
#27
Adobe Audition http://www.chip.de/downloads/Adobe-Audit...63773.html ist mit diversen Plugins voll ausgestattet.
Damit arbeiten viele Ton-Studios und ist kostenlos. Einziger Nachteil: Da 32Bit-Version ist das Laden und Bearbeiten von großen mp3s (>800MB, 6-8h) manchmal problematisch.
Bei den nächsten Wahlen wähle ich die NSA, denn die sind die einzigen die sich um mich kümmern.
Zitieren
#28
TBS-47-Audioclub,'index.php?page=Thread&postID=177107#post177107 schrieb:ich arbeite noch mit Audacity 1.3 Beta (Unicode)

Hallo Gunther - Du kennt die Bedeutung von Beta-Versionen, ja? (Falls nicht: https://de.wikipedia.org/wiki/Entwicklun...ta-Version)

Selbst wenn Dir die Funktionen ausreichen, solltest Du in Erwägung ziehen, ein Update auf eine stabile Version durchzuführen.
Zitieren
#29
arricchito,'index.php?page=Thread&postID=177108#post177108 schrieb:Einziger Nachteil: Da 32Bit-Version ist das Laden und Bearbeiten von großen mp3s (>800MB, 6-8h) manchmal problematisch.

Ich sehe da einen weiteren und viel größeren Nachteil: Das Programm ist einzig und allein deshalb kostenlos, weil es (in Version 3) nicht mehr weiterentwickelt wird. Eine 64-Bit-Variante und offizielle Freigaben für kommende Windows-Versionen wird es also nicht geben. Sprich: Irgendwann wird man höchstwahrscheinlich vor der Wahl stehen, die teure kommerzielle Version zu kaufen, oder seine vorhandenen Projekte nicht mehr nutzen zu können.

Ich würde so etwas nicht einsetzen.
Zitieren
#30
Hallo,

Timo, besten Dank für Deinen Hinweis !

Ja, ich weiß, was eine BETA-Version ist; doch arbeite ich nun bereits seit fast 2 Jahren täglich mit dieser AUDACITY-Version u. zwar völlig störungsfrei.
Wie sagt man doch immer: Never touch a running system !

Nochmals danke... Gruß, Gunther
Hörmagazine? Da gibt es nur eine Wahl: TBS-47-AUDIOCLUB!
...mit: Hörspielen, Sketchen, Reportagen, Interviews, Montagen, Tricks usw.

INFO: http://www.tbs47audioclub.de/
Zitieren
#31
TBS-47-Audioclub,'index.php?page=Thread&postID=177111#post177111 schrieb:Wie sagt man doch immer: Never touch a running system

Im Prinzip hast Du recht, aber wenn man es so hält, sollte man als normaler Anwender von vornherein lieber eine ältere stabile Version statt einer Beta installieren. Eine Beta weiter zu benutzen, obwohl es schon eine entsprechende stabile Version gibt, ist wirklich keine gute Idee.
Zitieren
#32
Lieber Timo,

damals war es noch nicht so einfach eine AUDACITY-Software von einer seriösen Webseite zu downloaden. Vermutlich bin ich daher bei der BETA-Variante gelandet.
Inzwischen dürfte sich das Thema in ein paar Monaten von selbst erledigen, wenn ich auf das neue kostenlose WINDOWS 10 wechsle. Spätestens dann wird wohl die BETA-Version nicht mehr funktionieren.

Gruß, Gunther
Hörmagazine? Da gibt es nur eine Wahl: TBS-47-AUDIOCLUB!
...mit: Hörspielen, Sketchen, Reportagen, Interviews, Montagen, Tricks usw.

INFO: http://www.tbs47audioclub.de/
Zitieren
#33
timo,'index.php?page=Thread&postID=177110#post177110 schrieb:
arricchito,'index.php?page=Thread&postID=177108#post177108 schrieb:Einziger Nachteil: Da 32Bit-Version ist das Laden und Bearbeiten von großen mp3s (>800MB, 6-8h) manchmal problematisch.

Ich sehe da einen weiteren und viel größeren Nachteil: Das Programm ist einzig und allein deshalb kostenlos, weil es (in Version 3) nicht mehr weiterentwickelt wird. Eine 64-Bit-Variante und offizielle Freigaben für kommende Windows-Versionen wird es also nicht geben. Sprich: Irgendwann wird man höchstwahrscheinlich vor der Wahl stehen, die teure kommerzielle Version zu kaufen, oder seine vorhandenen Projekte nicht mehr nutzen zu können.

Ich würde so etwas nicht einsetzen.
Entschuldige, so spricht einer der keine Ahnung hat. :thumbdown: Du verwechselst 16Bit- mit 32 Bit-Programmen. Klar 16 Bit-Programme laufen schon lange nicht mehr. Nur XP kann noch 16 Bit-Programme ausführen.
32Bit-Programme (sind übrigens der Standard) laufen auf allen Windows-Versionen, u. a. auch unter 64Bit Windows10. Es gibt auch neuere Versionen von Adobe-Audition und die sind auch nur in 32Bit compiliert. Können nicht viel mehr. Im Gegenteil haben weniger Plugins standardmäßig installiert. Es gibt bei Adobe nur einige wenige Programme die auch wirklich in 64Bit compiliert sind, wie z.B. Photoshop.
Auch Audacity ist im Download nur in 32Bit erhältlich.
... jeder wie er mag!
Bei den nächsten Wahlen wähle ich die NSA, denn die sind die einzigen die sich um mich kümmern.
Zitieren
#34
arricchito,'index.php?page=Thread&postID=177114#post177114 schrieb:Du verwechselst 16Bit- mit 32 Bit-Programmen.


Nein. Wie kommst Du darauf?

Zitat:Klar 16 Bit-Programme laufen schon lange nicht mehr. Nur XP kann noch 16 Bit-Programme ausführen.

Auch Windows 8 kann das noch (zumindest in der 32-Bit-Version, bei 64-Bit bin ich nicht sicher). Man muss die 16-Bit-Unterstützung nur aktivieren (soweit ich mich entsinne, wird man dazu aufgefordert, wenn man ein 16-Bit-Programm starten will). Aber diese Software hat technische Limits, nutzt moderne Hardware nicht mehr effektiv aus, und genau an denen werden 32-Bit-Programme auch in Zukunft immer mehr kranken.

Aber noch mal langsam: Audition 3 ist eine alte Version ohne gesicherte Zukunft. Adobe verschenkt die nicht aus Barmherzigkeit, sondern aus geschäftlichem Kalkül (bevor jetzt wieder das Geschrei losgeht: Natürlich dürfen sie das, die wollen ja Geld verdienen). Für mich ist das keine Alternative zu einem wirklich freien Programm wie Audacity.

Ich wollte Dir Dein Spielzug aber nicht schlechtreden. Kein Grund also, so pampig zu reagieren.
Zitieren
#35
... na, dann ist ja alles in Ordnung! Will auch Dein Spielzeug (Audacity) nicht "verkackeiern".
Nachtrag: Audacity ist "open Source" und da wird erst recht null Support für die nächsten Betriebssystemgenerationen garantiert.
Kenne genug "open Source Projekte" die sang- und klanglos jeglichen Support und Versionspflege einstellten und irgendwann verschwanden.
Überhaupt ist der Funktionsumfang von Adobe Audition um einiges umfangreicher (Scripting, Automatisierung, Echtzeiteffekte, MIDI, Scrubbing, Mischpult usw) als jener von Audacity und somit sind die Programme eigentlich nicht miteinander vergleichbar.

-> In den 64Bit-Versionen von Windows gibt's keinen 16 Bit-Modus mehr. Auch manche, unsauber programmierte 32 Bit-Anwendungen laufen nicht mehr. Wer auf Nummer sicher gehen will, dass seine (ur)alten Programme weiterhin laufen, der soll sich eine 32 Bit-Version des entsprechenden OS besorgen.
Bei den nächsten Wahlen wähle ich die NSA, denn die sind die einzigen die sich um mich kümmern.
Zitieren
#36
arricchito,'index.php?page=Thread&postID=177116#post177116 schrieb:Nachtrag: Audacity ist "open Source" und da wird erst recht null Support für die nächsten Betriebssystemgenerationen garantiert.

Oh, da habe ich Dich aber offenbar doch schwer persönlich getroffen. Smile War wirklich nicht so gemeint.

Garantiert wird da nichts, da hast Du recht. Aber die Wahrscheinlichkeit, daß Audacity auch noch in ein paar Jahren unter dem jeweils unter den aktuellen Windows- und Irgendwas-Linux-Versionen funktioniert und die jeweils aktuelle Hardware voll unterstützt, ist, diplomatisch gesagt, recht groß.

Zitat:Kenne genug "open Source Projekte" die sang- und klanglos jeglichen Support und Versionspflege einstellten und irgendwann verschwanden.

Ja, leider. Das passiert meist bei Projekten, die nur eine kleine Nutzergemeinschaft ansprechen und entsprechend wenige Entwicklerressourcen mobilisieren können. KTechlab ist so ein Fall.

Bei Audacity habe ich diesbezüglich aber langfristig keine Befürchtungen. Große Benutzergemeinschaft, viele Entwickler. Kann höchstens sein, daß es irgendwann mal ein besseres OS-Programm gibt, das Audacity überflüssig macht (inklusive einer entsprechenden Importfunktionalität). Das wäre ja in Ordnung.

Zitat:Wer auf Nummer sicher gehen will, dass seine (ur)alten Programme weiterhin laufen, der soll sich eine 32 Bit-Version des entsprechenden OS besorgen.

Viel besser: Die 32-Bit-Programme, wann immer möglich, durch 64-Bit-Software ersetzen. Wie viele Versionen von MS Windows noch in einer 32-Bit-Variante ausgeliefert werden, steht in den Sternen. Ich würde meinen Kopf nicht drauf verwetten, daß es beim Nachfolger von Windows 10 noch der Fall ist.
Zitieren
#37
frank1391,'index.php?page=Thread&postID=177106#post177106 schrieb:In der Vorgängerversion dauerte die Startphase (Laden der Plugins) sehr lange. Mit 2.1 nicht mehr
Jetzt wo Du's schreibst, Frank: kann ich bestätigen. Mein Rechner ächzt allerdings grundsätzlich etwas unter der Last, die ich ihm zumute.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste