SOJUZ 110 C-1
#1
Guten Abend !
Heute nach einer langen Reise aus der Ukraine bei mir eingetrudelt:
[Bild: dsc00991vclld.jpg]
[Bild: dsc009938hlx5.jpg]
[Bild: dsc00992t5zs5.jpg]
Zum Glück hat sie die lange Reise ohne Transportschaden überstanden!
Gruss Steffen
Zitieren
#2
Ich wollte gerade schreiben: "Die hat Matthias schon mal vorgestellt", aber dann stellte ich fest, daß seine eine Sojuz 111 war (siehe hier). Deine hat unten ein paar Regler mehr - also mit Verstärker, und die von Matthias war ohne?

Ist die Ähnlichkeit mit Akai nur äußerlich, oder setzt sich das innen fort?
Zitieren
#3
Genau Timo,die 111 hat keinen Verstärker.
Reingeschaut habe ich noch nicht.Die Sojuz ist etwas schwerer als meine Akai 630.Mal schauen wie es da drinnen aussieht.Die Motoren werde sicher robuster aussehen und auch sein.Wenn ich an den Motor in meinem "Majak 232"Tapedeck denke (Gott hab es selig),das hatte nur einen, ala Akai GXC 730,aber der war 2-3 mal größer und schwerer.
Bilder vom Innenleben gibts später
Gruss Steffen
Zitieren
#4
Hier mal schnell ein paar Fotos vom Innenleben,die ich Euch nicht vorenthalten möchte !
[Bild: dsc00997a4srs.jpg]
[Bild: dsc00998f4sz6.jpg]
[Bild: dsc010021asvj.jpg]
Und hier eine genial einfach konstruierte Tellerbremse. Überall und jederzeit zu reparieren Big Grin
[Bild: dsc010019cs2l.jpg]
Zitieren
#5
Hallo,
interessantes Gerät, aber für eine Ost-Maschine gar nicht so robust wie ich es mir vorstellte (nicht robuster wie die alten AKAIs). Das Zählwerk mit Schwarz auf Weiß ist interessant - habe ich noch nie gesehen. Ist das Bremsseil original dieser Strick?
Grüße,
Andreas
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren
#6
Ja,das mit dem Bremsseil ist original.
So kann jeder Besitzer seine Tellerbremse immer und überall selbst reparieren Big Grin
Steffen
Zitieren
#7
thumbsup

Ich liebäugel ja ab und an mit 'ner Olimp, aber diese sieht ja auch nett aus. Wie ist die von den "Fähigkeiten" her einzuordnen?
Aktuelle Bandmaschinen: TEAC A-3300 SX (aus 1. Hand) Heart, dazu: Pioneer RT 1011 L, Grundig TK 248, Uher Variocord 263, Philips 4414, Revox A77 2-Spur
dazu: Thorens TD 160 MkII Rolleyes , Grundig T 3000 und CT 905 etc.

Ehemalige Maschinen ;( : mehrere TEAC A-3300 SX, Revox B77 MkII, Revox A77 MK IV, Philips 4414, 4416, 4417, 4420, 4515 und Aristona (Philips) 9197, UHER 263 Variocord, 724 Stereo, Royal de luxe und SG 561, Sony TC 270, AKAI 4000 DS MK II (aus 1. Hand - nun bei Vattern), Akai X 201 D. Grundig TS 340 HIFI
Zitieren
#8
Hallo
Da ich noch keine 18cm Spulen habe,kann ich noch nicht viel sagen.Es funktioniert erstmal alles wie es soll!
Der eingebaute Verstärker ist nicht von schlechten Eltern.Hat mich überrascht,sehr geringes Grundrauschen.
Wenn Du ne Olimp haben möchtest,solltest Du nach einer 003/004 Ausschau halten,das gleiche Modell nur ein anderer name wäre die "Elektronika 003/004".
An der 005 sind,meiner bescheidenen Meinung nach,zu viele elektronische Spielereien verbaut.Zuviel spezifische Schaltkreise,für die es wahrscheinlich keinen Ersatz geben wird.
Es gibt einige Baugleiche Typen mit anderem Namen:
http://www.rw6ase.narod.ru/000/mg/snevet110s.html
http://www.rw6ase.narod.ru/000/mg1/rostow_mk105s1.html
http://www.rw6ase.narod.ru/000/mg1/ilet110.html
Ich habe gestern mal noch reingeschaut. Die Motoren sehen sehr robust aus,kein Vergleich zu denen meiner Akai 630.
Die sind ein ganz schönes Kaliber,gleichen eher denen einer TEAC 3300.
Die Bandführung ist natürlich nicht so präzise wie bei hochwertigen Westmaschinen,allein die Umlenkhebel.Aber es funktioniert wie es soll.
Gruss Steffen
Zitieren
#9
Ein Bremsstrick ist die billigste Lösung. Kann jeder reparieren, geht aber schneller kaputt als ein Bremsband. Aus welcher Zeit stammt denn das Gerät? Ich sehe hinten drei Jahreszahlen: 1979, 87, 1990.
Zitieren
#10
Nabend
Ich denke mal,das die Maschine von 1990 ist. Die Zahl 1979 bedeutet,das in diesem Jahr so etwas wie eine Preisbindung für diesen Artikel festgelegt wurde.
Die Zahl 1987 hat etwas mit einer Normung (GOST.....) zu tun,ähnlich wie die DIN oder die TGL
Steffen
Zitieren
#11
Und die Tonköpfe? Russische Produktion oder zugekauft? Hart, weich, Glasschutz, Butterfly?
Zitieren
#12
Hallo
Also was die Tonköpfe betrifft,habe ich keine Ahnung. Es gibt wohl Maschinen mit GX Köpfen (Elektronika 003/004.Olimp 004/005) und eventuell auch andere.Aber genaues weis ich nicht.
Steffen
Zitieren
#13
Dein Fotoapparat macht so schöne Nahaufnahmen...
Zitieren
#14
:?: :?:
Zitieren
#15
Hallo Steffen,
mach doch dem "kaiman_215" ein paar Aufnahmen vom Kopfspiegel der Tonköpfe.
Also von der Seite wo das Band dran längs läuft.

Ob die dann Hart oder Weich sind mag er selber entscheiden.
Butterfly kann man erkennen, bei 1/2 Spur Geräten V-Förmig zueinander stehende Kopfspalte.
Das erübrigt sich aber, da es sich wohl um eine 1/4 Spur Maschine handelt.

Glasschutz... wenn man das erkennen kann... Gut, ich kann es nicht.
Russische Produktion oder dazu gekauft...
Eine Frage die nur dann zu beantworten möglich ist, wenn die wirtschaftlichen Verknüpfungen zwischen dem damaligen Ost- und West-Block vollständig bekannt sind.
Frei der Devise: Wer glaubt das ein Zitronenfalter Zitronen faltet...

Gebe Ihm / Uns bitte entsprechende Aufnahmen.

Viele Grüße aus Hamburg
Volkmar
Zitieren
#16
Morgen !
Heute ist Brückentag Big Grin
Hier mal ein paar Kopfbilder.
[Bild: dsc01006ons90.jpg]
[Bild: dsc010052gsjq.jpg]
[Bild: dsc0100416s37.jpg]
[Bild: dsc01003vps99.jpg]
Da habe ich noch etwas arbeit.
Gruss Steffen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste