Vorstellung Report 4000
#1
Hallo allerseits,


das 4000 habe ich vor doch schon vor fünf (!) Jahren auf einem Flohmarkt für unvorsichtige 55 Euro erworben. Unvorsichtig wegen der nur verbal geäußerten und nicht überprüfbaren Bemerkung: „Doch, doch das funktioniert schon…“ Tat´s natürlich nicht, aber es lag lediglich am zerbröseltem Riemen. Das ließ sich ändern. Seitdem lief und tönt es ohne Probleme vom Start an gut. Lief? Tja, leider gibt´s zur Zeit einen Wackler in der ´Fernsteuerungsbuchse´, der den Stromfluß vom Batteriefach aus verweigert. Extern versorgt, läuft Porty noch immer einwandfrei...und das nach DER Zeit!
Über die Geschichte kann ich leider nichts sagen. Die Bilder zeigen den Kaufzustand mit Tasche, Uher(leer)spule und Netzteil. Die ´Fernsteuerungsbuchse´ ist neu, allerdings mit dem gleichen Wackler, der zu dem Reparaturversuch und einem Lehrgeld von 100 € geführt hatte. (< Das wäre dann eine andere Geschichte…)

liebe Grüße

Michael


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                                           
L.G.

Michael
Zitieren
#2
haddock,'index.php?page=Thread&postID=161069#post161069 schrieb:Tja, leider gibt´s zur Zeit einen Wackler in der ´Fernsteuerungsbuchse´,
Hallo Michael, habe jetzt gerade kein 4000 vor mir. Du schreibst, daß die Fernsteuerbuchse erneuert wurde. Hoffentlich hat man die UHER-spezifische mit eingebautem Schalter genommen. Der und ein weiterer Schalter unterm Batteiriekasten sind für die Umschaltung der Spannungsversorgung Batterie, Akku oder Netzteil extern / intern zuständig.

Gruß
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#3
Hallo Michael,
schön erhaltenes Gerät, der Deckel strahlt ja wie neu und mit Original 880-Netzteil. Was mir aufgefallen ist: Der kleine Blechdeckel über den Funktionstasten ist verkehrtherum angeschraubt. Die Vertiefung auf dem kleinen Blechplättchen gehört direkt über die Tasten und dort ist normalerweise eine Leiste aufgeklebt, auf der Spulen, Stop, Pause etc. draufsteht. Bei einem meiner Geräte fehlte diese auch.
Grüße,
Andreas
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren
#4
Hallo Michael!

Eine informative , reich bebildete Vorstellung Deines 4000 Report, dessen SN Du mir
dankenswerterweise schon mitgeteilt hast.

Zu den Anmerkungen von Andreas und Frank möchte ich noch hinzufügen:

Die Fernsteuerbuchse des 4000 ist nur bei diesem Typ verbaut worden. Sie ist ziemlich
"tricky", weil der Schaltkontakt für das extern angeschlossene NT in der Buchse sitzt.
Später wanderte der Kontakt nach außen. Diese Buchse gibt es schon lange nicht mehr
zu kaufen und ist einer der wenigen neuralgischen Punkte des 4000 Report. Ansonsten
ist es sehr robust und wenig störanfällig.

Weniger gravierend ist der Verlust des Begrenzungshakens, der den Klappdeckel senkrecht
halten soll. Oft abgebrochen oder abgefallen, weil die Schweißpunkte schlecht ausgeführt
wurden.

Schönheitsfehler sind die abfallenden Beschriftungsleisten (Verwendung von schlechtem Kleber)
und die Farbe der Bedienknöpfe, die sich bei eifriger Bedienung schnell abgrabbelt.

Die Bereitschaftstasche ist dem Bild nach, die erste Ausführung. Später bekam sie rechts einen
Druckknopf, um das 4000 besser entnehmen zu können. Praxisgerecht war dann die Nachfolge-
tasche mit durchgehender Frontklappe und umlegbarem Fixierlappen oberhalb der Tastatur.

Gruß
Wolfgang

PS.: Wenn jemand eine Quelle hat, wo man aus Altbeständen die o. a. Fernsteuerbuchse bekommt,
dann nur heraus damit. Früher oder später werden alle 4000, die über K713/K714 versorgt werden,
Kontaktprobleme bekommen...
Zitieren
#5
Ergänzend zu Wolfgang scheint mir die fehlende Tastenbeschriftung mal auf die Tasche geklebt worden zu sein, von der sie dann endgültig verlustig gegangen ist.
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#6
Ihr seht aber auch alles: Die Abdeckplatte hatte ich schon gedreht, aber das Bild vorher gemacht. (So kam´s halt aus der Werkstatt zurück!)

und Recht habt Ihr auch :
Die Beschriftungleiste hat wirklich noch auf der Tasche geklebt als ich es gekauft habe. Endgültig verlorengegangen sein dürfte sie bei mir zu Hause...(schnief. Dieses Forum birgt Suchtgefahr: ich suche jetzt schon seit zwei Tagen... erfolglos Sad )



Die Fernseuerbuchse sieht der alten sehr ähnlich...aber original??? Drückt man von Außen auf den oberen Kontaktstreifen läuft´s über Akku, läßt man los steht alles still. So far, so bad.


l. G.

Michael


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
L.G.

Michael
Zitieren
#7
Hallo Michael,

da ist ja schon alles gesagt, nur noch nicht von mir. Wink Im Ernst: Ich bin sehr sicher, dass wir solche Fernsteuerungsbuchsen wie die von Dir fotografierte nie verbaut haben.

Viel Spaß mit Deinem Report wünscht Dir

Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#8
Auch ich hätte spontan gesagt: die Buchse ist nicht in den 4000ern.

Bei den mir gerade vorliegenden Bildern von zweien der 4000er scheint es aber doch so zu sein. Ich könnte mal bei zwei weiteren nachschauen.

   

   

Die 4000-S und die 4000-A (BW) hatte dann schon die bekannte bis einschließlich RMs verwendete und dann mit "Zusatzgerätebuchse" benannte 6-polige DIN--Buchse.


.jpg   4000_A.jpg (Größe: 42.38 KB / Downloads: 11)

haddock,'index.php?page=Thread&postID=161168#post161168 schrieb:Drückt man von Außen auf den oberen Kontaktstreifen läuft´s über Akku, läßt man los steht alles still.
Das müßte dann auch richtig verkabelt sein.


Gruß
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#9
Das fällt mir erst jetzt auf:
haddock,'index.php?page=Thread&postID=161069#post161069 schrieb:Tja, leider gibt´s zur Zeit einen Wackler in der ´Fernsteuerungsbuchse´, der den Stromfluß vom Batteriefach aus verweigert. Extern versorgt, läuft Porty noch immer einwandfrei.
Was meinst Du mit Stromfluß verweigert, wohin?
Wie versorgst Du von außen, mit K713?

haddock,'index.php?page=Thread&postID=161168#post161168 schrieb:Drückt man von Außen auf den oberen Kontaktstreifen läuft´s über Akku
Originalakku oder Monozellen?


Gruß
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#10
Hallo Anselm!

Zitat: "Im Ernst: Ich bin sehr sicher, dass wir solche Fernsteuerungsbuchsen wie die von Dir fotografierte nie verbaut haben."

So, so?

Dann schau doch einmal Deinem 4000 Report (SN 144 907) auf die Anschlußseite.
Und schreib´ bitte, was Du da ganz rechts siehst...

Viele Grüße
Wolfgang
Zitieren
#11
Guten morgen* allerseits,

der Stromfluß vom, natürlich nicht mehr originalen, aber gleicher Bauart, Blockakku zum bzw. ins Gerät funktioniert nur mit eben drücken der Lasche in der Buchse (Dann ist natürlich kein Kabel eingesteckt.). D. h. der Schalter im Batteriekasten ist i.O.. Die externe Vesorgung über K713 mit Netzteil funktioniert problemlos und der Akku wird auch geladen, bis er voll ist.

In dem Zusammenhang: Vielen Dank für die freundliche Aufnahme hier im Forum und daß Ihr Euch so liebevoll um mein Porty kümmert.

Liebe Grüße

Michael

*Morgen??? Wie war das gleich mit dem Suchtpotenzial?
L.G.

Michael
Zitieren
#12
cisumgolana,'index.php?page=Thread&postID=161175#post161175 schrieb:So, so?

Dann schau doch einmal Deinem 4000 Report (SN 144 907) auf die Anschlußseite.
Und schreib´ bitte, was Du da ganz rechts siehst...
Ich schreibe hier künftig nur noch übers Wetter! X( (Das muss gewesen sein, als ich grade in Urlaub war. So lange hättest Du auch gern mal Urlaub, was? Big Grin)

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#13
Ein Blick auf das USK 664 (das wohl früheste externe Lade- / Versorgungskabel zum 4000 Report) zeigt, daß es sich bei der Fernsteuerbuchse wohl doch um eine 6-polige Buchse handelt. Sieht nicht nach Hirschmann aus, es hat aber sicher auch andere Hersteller gegeben. Aus dem Plan ist das auf den ersten Blick nicht so eindeutig zu erkennen. Die SLPläne der Ladegeräte 880 oder Z111 zeigen das sofort.

Michael, Deine Buchse scheint somit fast in Ordnung zu sein. PIN 6 des Steckers muß den Blechstreifen in der Buchse auf das Buchsengehäuse drücken. Da geht sicher was mit vorsichtigem Biegen, allerdings nur bei ausgebauter Buchse.

Gruß
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste