Forenkalender 2014
#1
Huch, der September kommt so plötzlich!

Wieder einmal Zeit nachzufragen, ob ein Forenkalender 2014 geplant ist.
Wie schaut es denn bei Dir aus, lieber Frank Brattig?
Willst Du es Dir erneut antun?

Gruß
Wolfgang

EDIT: Wie immer, 3 (drei) nehme ich...
Zitieren
#2
moin moin,

also wenn's wieder einen gibt, hier ich bin dabei mit 1 stück thumbup

cu reginald
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
#3
Falls es 2014 wieder einen Forenkalender gibt, melde ich ebenfalls mein Interesse an. Gibt es jemanden, der die Namen der Interessenten und Stückzahlen "verwaltet"? Dann ließe sich dieser Thread verschlanken, da hier dann nur zur Sache geschrieben wird - und Anfragen für den Kalender auf anderem Wege gesammelt werden.

Viele Grüße

Arnd
Zitieren
#4
Vielleicht fällt bei den Bestellmodalitäten des nicht existierenden Kalenders irgendwann mal jemandem auf, daß Frank schon eine ganze Weile abwesend ist. Hat mal jemand gefragt, was er macht und wie es ihm geht???

Beste Grüße von Ralf
Zitieren
#5
Zumindest hat er sich vor rund 4 Wochen hier das letzte mal zum Thema Verpackungen gemeldet.
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#6
Hallo Ralf,

nein, ich habe ihn nicht gefragt, da ich persönlich keinen Kontakt zu Frank habe. Und ja, mir ist leider ebenfalls aufgefallen, dass er schon länger abwesend ist.

Ich würde mich freuen, wenn ein Forenkalender auch für kommendes Jahr erscheinen könnte.

Mit meinem Vorschlag (wohl eher Frage als Vorschlag) möchte ich keinesfalls irgendwelche "Bestellmodalitäten" regeln, ich möchte nur wissen, ob es für die anderen Forumsmitglieder und mich einen Ansprechpartner - neben Frank - gibt, dem man ggf. das Interesse auch bzgl. Stückzahlen mitteilen kann. Den Grund dafür habe ich ja bereits angeführt.

Das setzt natürlich voraus, dass es einen Kalender für kommendes Jahr geben kann... und ich gebe Dir vollkommen recht und verstehe auch Deinen Unmut darüber, dass ich mit meiner Frage schon einen Schritt zu weit voraus gegangen bin oder zumindest meine Absicht nicht deutlich genug gemacht habe Smile .

Viele Grüße

Arnd
Zitieren
#7
Hallo!

Kann man inzwischen im Forum keinen Beitrag mehr starten,
ohne daß gleich der erhobene Zeigefinger eines "Schulmeisters"
nach oben geht? Was soll daß?

Es kommt doch immer einmal wieder vor, daß Forenmitglieder über
einen längeren Zeitraum keine Beitrag einstellen. Völlig normal, das.

Ich habe nur eine einfache Anfrage gestellt. Wie im letzten Jahr.
Auch da gab es längere Berichtspausen von Frank. Was ist in
diesem Jahr anders, daß hier ein Vorwurf von Nöten macht (post 4)?

Wolfgang
Zitieren
#8
Hallo Arnd,

gotteswillen...keinerlei Unmut Dir gegenüber! Und gegen Wolfgang natürlich auch nicht.
Beides sehr freundliche Forumsmitglieder.

Zum Klima hier verweigere ich jegliche Diskussion, da wurde bisher genug geschrieben.
Nicht mehr mein Thema.

Gruß Ralf
Zitieren
#9
Ich habe gerade Bänder bei ihm bestellt und auch erhalten. Das war gestern, also ist er nach wie vor aktiv.

Klaus (mit K)
Spiele mit: Revox B77 MK1, Akai GX 635, Akai GX 625, Philips N 4520, Sony TC 755, Akai GX 215, Saba TG 664, 
Uher 561 Royal, Philips Plastikbomber N 4422, Akai X 201d, Braun TG 1000 und dazu noch diverse Uher Variocords und Royal de Luxe sowie diverser Krempel von Grundig, Philips und Saba.
Zitieren
#10
Also ich bin wieder dabei mit einem Stück. Ob ich wieder ein Bild bereitsstelle, muss ich noch sehen.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#11
Auch wenn wohl noch nicht einmal feststeht, ob es überhaupt einen gibt, Interesse für einen melde ich schon mal an.
Zitieren
#12
Vielleicht wäre es zielführender, wenn einer der Kalender-Interessenten dem Frank eine PM schickt? Wink
Er scheint nicht mehr täglich im Forum zu lesen.

Ob ich einen nehmen würde weiß ich noch nicht. Bilder könnte ich wohl beitragen.

Gruß
TSF
Zitieren
#13
TSF,'index.php?page=Thread&postID=160681#post160681 schrieb:Vielleicht wäre es zielführender, wenn einer der Kalender-Interessenten dem Frank eine PM schickt? Wink
Er scheint nicht mehr täglich im Forum zu lesen.

Ob ich einen nehmen würde weiß ich noch nicht. Bilder könnte ich wohl beitragen.

Gruß
TSF
Habe ich bereits gemacht, allerdings als Mail und nicht als PM.



Klaus (mit K)
Spiele mit: Revox B77 MK1, Akai GX 635, Akai GX 625, Philips N 4520, Sony TC 755, Akai GX 215, Saba TG 664, 
Uher 561 Royal, Philips Plastikbomber N 4422, Akai X 201d, Braun TG 1000 und dazu noch diverse Uher Variocords und Royal de Luxe sowie diverser Krempel von Grundig, Philips und Saba.
Zitieren
#14
Mal als Neuling: Wie läuft das mit dem Kalender?
Aktuelle Bandmaschinen: TEAC A-3300 SX (aus 1. Hand) Heart, dazu: Pioneer RT 1011 L, Grundig TK 248, Uher Variocord 263, Philips 4414, Revox A77 2-Spur
dazu: Thorens TD 160 MkII Rolleyes , Grundig T 3000 und CT 905 etc.

Ehemalige Maschinen ;( : mehrere TEAC A-3300 SX, Revox B77 MkII, Revox A77 MK IV, Philips 4414, 4416, 4417, 4420, 4515 und Aristona (Philips) 9197, UHER 263 Variocord, 724 Stereo, Royal de luxe und SG 561, Sony TC 270, AKAI 4000 DS MK II (aus 1. Hand - nun bei Vattern), Akai X 201 D. Grundig TS 340 HIFI
Zitieren
#15
Auspacken, Nagel in die Wand, aufhängen Big Grin

SCNR Smile

Aber ernsthaft: irgendwo wird hier ein Thread dafür eröffnet, dann Menge an Frank melden, Rechnung abwarten, bezahlen, auf den KAlender warten.

Gruß
Michael


PS Ich will auch wieder einen ... !
Zitieren
#16
Ich hätte auch gern einen.
Konrad
Zitieren
#17
Liebe Gemeinde,


sorget Euch nicht - lebt!

Wenn Ihr Euch um Frank Gedanken macht, schreibt ihn an... ....und es wird geantwortet. Er ist noch unter und mit uns...
...was mich auch sehr freut (nur mal am Rande erwähnt)

Zum Thema: ein jeder kann doch schon mal aussagekräftige "Alteisen-Fotos" sammeln um am Tage "X" selbige aus dem Holster
zu ziehen wie J.Wayne weiland seinen Colt. Der Rest findet sich... ..seid sicher. Und wenn es Frank denn doch zeitlich nicht möglich sein
wird, sich zu kümmern (was absolut tolerabel ist!), dann kann ja jemand anders... ...Kalender drucken zu lassen, ist doch sicher
nicht so schwierig.

Am Rande erwähnt: ich empfinde es als positiv, wenn sich Menschen noch um jemand anderen "einen Kopp machen" - weiter so, BMF! thumbup

Guats Nächtle...

P.
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#18
Nachdem ich wegen des Kalenders mehrfach angeschrieben wurde, melde ich mich zu dem Thema: Einen Kalender für 2014 zu machen, sollte kein Problem sein, da ja das Grundgerüst steht. Das Kalendarium haut die Software raus, nur die Feiertage müssen von Hand eingetragen werden. Den Preis muß ich noch anfragen, er dürfte aber in etwa dem bekannten Niveau entsprechen.

Die Frage ist nicht, ob ich es mir antun will, sondern ob ich es mir noch antun kann.Ich hatte den Eindruck, dass im letzten Jahr die Bereitschaft, brauchbare Bilder beizusteuern im Vergleich zu den Vorjahren nachgelassen hat. Dann ist auch die Anzahl an Geräten beschränkt, vielleicht sollte man von dem Grundsatz abrücken, jedes Gerät nur einmal zu bringen.

Womöglich bin ich zu kritisch.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#19
Aufgeregter Anruf bei der Polizei: "Ich bin gerade Ohrenzeuge eines Mordplans geworden: 'Hängen wir ihn auf oder stellen wir ihn an die Wand?'"

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#20
Ich bin guter Dinge, dass ich innerhalb der nächsten drei Wochen (vielleicht gar in zwei) eine Maschine wieder im Besitz habe, die ich gerne ablichten würde.

Wenn sich noch weitere Ablichter finden und das Projekt voranschreitet: Dann hätt' isch gern Stücker zwo.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#21
Hallo Niels,

die Maschine glaube ich zu kennen - ich verrate aber nix.

Übrigens: melde hiermit Kalender-Interesse an (2 St.)

Gruß
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#22
Hallo,auch wenn noch nichts amtlich ist,ich bin natürlich auch wieder mit einem Kalender dabei!

Gruß!

Gerhard
Zitieren
#23
Ich wäre auch wieder mit einem Exemplar dabei!
Danke Frank!

Grüsse
Zitieren
#24
Hallo zusammen, Frank,


ich hätte auch gern wieder zwei Stück.


An TB-Geräten ist nichts neues hinzugekommen, insofern leider kein Vorlagenbeitrag.


Schöne Grüße
Frank
Zitieren
#25
Und bitte einen für mich.

Gruß
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#26
Hello together,

ich finde das Thema interessant und könnte hochwertige Bilder
von einer Teac X-2000R und/oder einer Pioneer RT-707 anfertigen.
Ich kenne allerdings die Vorgänger nicht und weiß nicht ob die Maschinen
schon dabei waren
Eine Philips N4420 wird weniger dafür taugen

Viele Grüße
Jörg

PS: Bei Interesse meldet Euch bitte möglichst per Mail
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#27
Hallo in die Runde,

ich hätte gerne auch ein Exemplar.
Wenn Frank in ein paar Wochen noch Bilder braucht, wird er sich sicher nochmal melden, dann muß ich mir mal 'ne Digiknipse ausleihen... 8)

Heribert
Zitieren
#28
Hallo,

auch ich möchte dieses Jahr wieder zwei Kalender haben. Damit die Serie von Kalendern nicht abreist.

Fotos werde ich vorbereiten, falls gewünscht auch an Frank mailen.

Gruß Claus
Zitieren
#29
Ich bin ja hier neu, kämen also neue Bilder von meiner Spiegelreflex.


Gibt es da Vorgabe, wie zu fotografieren ist?



Würd einen nehmen!
Aktuelle Bandmaschinen: TEAC A-3300 SX (aus 1. Hand) Heart, dazu: Pioneer RT 1011 L, Grundig TK 248, Uher Variocord 263, Philips 4414, Revox A77 2-Spur
dazu: Thorens TD 160 MkII Rolleyes , Grundig T 3000 und CT 905 etc.

Ehemalige Maschinen ;( : mehrere TEAC A-3300 SX, Revox B77 MkII, Revox A77 MK IV, Philips 4414, 4416, 4417, 4420, 4515 und Aristona (Philips) 9197, UHER 263 Variocord, 724 Stereo, Royal de luxe und SG 561, Sony TC 270, AKAI 4000 DS MK II (aus 1. Hand - nun bei Vattern), Akai X 201 D. Grundig TS 340 HIFI
Zitieren
#30
Mahlzeit,

Ich wuerde auch wieder gerne 1 nehmen :-)



MFG Ralf
Ich putze hier nur...
Zitieren
#31
Ich hätte auch gerne einen Bandmaschinenkalender 2014.


Gruß Bernd



Zitieren
#32
Ich versuche mal eine Übersicht über die bisherigen Kalender. Einige Maschinen kann ich aber nicht identifizieren.

2010

Uher Royal de Luxe (Ausschnitt)
ReVox
Telefunken M15A (mit grüner Lackierung)
Sony TC-765
ReVox A77 (mit Dolby)
Teltape
Akai GX-265D
Nagra
Stellavox
Teac X-1000R
Uher SG 630
Braun
ReVox A77 MK IV (?)

2011

Magnetic France
Uher 4200 Report Stereo
Sony TC-366
ReVoX A77 MK IV (?) Dolby
Bang & Olufsen
Philips N4420
Bang & Olufsen Beocord
Telefunken (Bundeswehr Tonschreiber)
50 Jahre Report
Studer
ReVox G36
PhonoRex

2012

Sharp RT-727H
Smaragd
ASC AS6004S
Seravox
Phonotrix
Uher 4002 (oder Ist's die 4004? Sorry, Wolfgang) Report
ReVox F36 (?)
Philips N4522
Sony TC-758
Toshiba PT-884
ASC AS5002
Technics 777

2013

Grundig TK35
Uher Royal de Luxe (gleich zweimal)
Telefunken magnetofon 204
Sony TC-510-2
Ferrograph Logic 7
Pioneer RT-901
Sansui SD-7000 (Roland, kannst du die nicht mal vorstellen?)
Akai GX-600DB
Geloso
Akai GX-210D
Olimp MPK 005C
AEG magnetophon K2

Bei der wahrscheinlich nächste Woche bei Schrotto stattfindenden Fotosession werde ich wohl meine X-2000R ablichten, die gerade wohl auf Deutschlandtournee ist.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#33
Biete dann meine TEAC A-3300 SX an. Nacktmodell oder mit Spulen ... Big Grin Kleine Sony TC 280 ginge auch.
Aktuelle Bandmaschinen: TEAC A-3300 SX (aus 1. Hand) Heart, dazu: Pioneer RT 1011 L, Grundig TK 248, Uher Variocord 263, Philips 4414, Revox A77 2-Spur
dazu: Thorens TD 160 MkII Rolleyes , Grundig T 3000 und CT 905 etc.

Ehemalige Maschinen ;( : mehrere TEAC A-3300 SX, Revox B77 MkII, Revox A77 MK IV, Philips 4414, 4416, 4417, 4420, 4515 und Aristona (Philips) 9197, UHER 263 Variocord, 724 Stereo, Royal de luxe und SG 561, Sony TC 270, AKAI 4000 DS MK II (aus 1. Hand - nun bei Vattern), Akai X 201 D. Grundig TS 340 HIFI
Zitieren
#34
Sollte in einem Bandmaschinen-Kalender -nach vier Jahrgängen- auch einmal ein paar "richtige" Bandmaschinen zum Zuge kommen und nicht nur Tonbandgeräte? Wink

Gruß Bernd

Zitieren
#35
Klar! Kannst gerne deine fotografieren. (Die Studer zählst du also noch nicht dazu? Die M15A aber schon, oder?)

Smile

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#36
Lieber niels,

auf deine Frage antworte mit einem klaren Nein. Warum? Eine Diskussion darüber gehört nicht hier her, aber in Zukunft werde ich solche Beiträge mit >einem Link kennzeichnen<.


Bernd

Zitieren
#37
Hallo niels,
niels,'index.php?page=Thread&postID=160891#post160891 schrieb:Ich versuche mal eine Übersicht über die bisherigen Kalender. Einige Maschinen kann ich aber nicht identifizieren.

[...]

2011

[...]

50 Jahre Report
Da habe ich wohl was versäumt!? Was war da drauf?

@Frank: Damit mir so etwas nicht wieder passiert, bestelle ich - trotz chronischen Platzmagels an den Wänden - auch ein Exemplar.

Was ich an Fotos beisteuern könnte, dürfte allgemein bekannt sein - siehe meine UHER-Erinnerungen. Wobei mir die Firmenfotos Bauchweh bereiten würden, weil ich nur die Genehmigung habe, sie in meinem Internetauftritt zu verwenden.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#38
Lieber Anselm

Was hast Du bloß alles an den Wänden? Smile


Zum Erstellen der Bilder wurde in den letzten Jahren schon mal etwas geschrieben. Jedenfalls erfüllt meine Digi-Lumix die gewünschten Parameter nicht.
Zitieren
#39
Ja, lieber Gerald,

auferstanden aus Ruinen? Wink

snzgl,'index.php?page=Thread&postID=160941#post160941 schrieb:Was hast Du bloß alles an den Wänden? Smile
Fenster, Schränke, Bilder, Fotos, Kalender ...

Zitat:Zum Erstellen der Bilder wurde in den letzten Jahren schon mal etwas geschrieben. Jedenfalls erfüllt meine Digi-Lumix die gewünschten Parameter nicht.
Ja, ich habe mal die Suche angeworfen. Da können meine Fotos nicht mithalten. Gewünschte Parameter habe ich nicht gefunden, aber ich denke, ich ziehe meine Bewerbung zurück.

Grüße vom Beinahe-Königreich nach Meck-Pomm

Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#40
Hallo,

die schmerztablette nimmt 2 Kalender

Gruss Andre
Zitieren
#41
niels,'index.php?page=Thread&postID=160891#post160891 schrieb:Bei der wahrscheinlich nächste Woche bei Schrotto stattfindenden Fotosession werde ich wohl meine X-2000R ablichten, die gerade wohl auf Deutschlandtournee ist.

niels
Die Deutschlandtour hat bei Matthias ein Ende gefunden.

Ich werde sie heute Abend bei ihm abholen und dann vielleicht bei mir schon mal testen. :whistling: Wink

Jedenfalls ist dann Sonntag schonmal vor Ort.

Schöne Grüße

Klaus (mit K)
Spiele mit: Revox B77 MK1, Akai GX 635, Akai GX 625, Philips N 4520, Sony TC 755, Akai GX 215, Saba TG 664, 
Uher 561 Royal, Philips Plastikbomber N 4422, Akai X 201d, Braun TG 1000 und dazu noch diverse Uher Variocords und Royal de Luxe sowie diverser Krempel von Grundig, Philips und Saba.
Zitieren
#42
Gestern abend sagte Matthias, er wolle sie dir bringen. Jetzt musst du sie abholen...

Wenn du sie testen magst, darfst du sie testen.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#43
@Frank:
Damit es mir nicht wieder so geht wie letztes Jahr (auf den letzten Drücker):
Ein Exemplar bitte auch für Holgi reservieren!
Foto(s) kommen dann von meiner neuen Philips N 4522.

Ich fände es übrigens sinnvoll, bei jedem Blatt außer dem Fotografen auch den Typ der abgebildeten Maschine darunter zu schreiben!

LG Holgi
Zitieren
#44
Wer bekommt die Bilder zugemailt?
Aktuelle Bandmaschinen: TEAC A-3300 SX (aus 1. Hand) Heart, dazu: Pioneer RT 1011 L, Grundig TK 248, Uher Variocord 263, Philips 4414, Revox A77 2-Spur
dazu: Thorens TD 160 MkII Rolleyes , Grundig T 3000 und CT 905 etc.

Ehemalige Maschinen ;( : mehrere TEAC A-3300 SX, Revox B77 MkII, Revox A77 MK IV, Philips 4414, 4416, 4417, 4420, 4515 und Aristona (Philips) 9197, UHER 263 Variocord, 724 Stereo, Royal de luxe und SG 561, Sony TC 270, AKAI 4000 DS MK II (aus 1. Hand - nun bei Vattern), Akai X 201 D. Grundig TS 340 HIFI
Zitieren
#45
cih-2.4,'index.php?page=Thread&postID=161077#post161077 schrieb:Wer bekommt die Bilder zugemailt?

Da Frank (Darklab) ja nicht definitiv abgelehnt hat, vermute ich mal, dass er sich auch diesmal wieder als Kalendermacher betätigen will. Wenn nicht, möge er das doch bitte mal kundtun!

Gruß Holgi
Zitieren
#46
´

Klar kann ich wieder einen Kalender machen.


Zu den Anforderungen an die Bilder: Es geht nur Querformat mit möglichst vielen Pixeln, ideal wären ca. 3500 x 2500 Pixel, mehr schadet nicht. Gut ist auch, wenn um das Motiv, hier eine Bandmaschine o.ä., noch etwas Platz ist. Dann kann ich es besser einpassen und ggf. beschneiden ohne die Arbeit des Fotografen zu ruinieren.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#47
Email? Finde im Profil nix.
Aktuelle Bandmaschinen: TEAC A-3300 SX (aus 1. Hand) Heart, dazu: Pioneer RT 1011 L, Grundig TK 248, Uher Variocord 263, Philips 4414, Revox A77 2-Spur
dazu: Thorens TD 160 MkII Rolleyes , Grundig T 3000 und CT 905 etc.

Ehemalige Maschinen ;( : mehrere TEAC A-3300 SX, Revox B77 MkII, Revox A77 MK IV, Philips 4414, 4416, 4417, 4420, 4515 und Aristona (Philips) 9197, UHER 263 Variocord, 724 Stereo, Royal de luxe und SG 561, Sony TC 270, AKAI 4000 DS MK II (aus 1. Hand - nun bei Vattern), Akai X 201 D. Grundig TS 340 HIFI
Zitieren
#48
Hallo Frank,

ich freue mich, dass Du es wieder auf Dich nimmst, einen Forenkalender zusammen zu stellen!

Dem fertigen Kalender sieht man, wie so oft, nicht die zahlreichen Arbeitsschritte an, die notwendig sind von der Erstellung bis zum Versand, damit sie pünktlich zu Weihnachten im Briefkasten liegen.

Danke für Deine gar nicht selbstverständliche Mühe!

Gerne beteilige ich mich mit Bildern u.a. von gar nicht so unterkühlten Skandinavierinnen.

Bevor ich es vergesse; ich hätte auch gerne wieder ein Exemplar.

Viele Grüße
Roland
Zitieren
#49
Hallo Frank,
keine Frage:
ich bin mit einem Stück gerne wieder dabei!
Danke im Voraus thumbup
lG Walter

SUCHE:

Kofferradio LOEWE Opta LORD 92 368, 92 369 (Vorgänger vom T70)
Zitieren
#50
Hallo Frank,

ich weiß nicht ob die offizielle Bestellung schon losgeht.
Würde mich aber gerne mit einreihen und 1 Exemplar bestellen.
Vielen Dank

Wolfgang
VG
Wolfgang
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste