Echte Studioatmosphäre - und zwar analog
#1
Wer einen starken und weitgehend objektiven ersten Eindruck von einer Studioaufnahme "in alten Zeiten" (Sektor Klassische Musik) bekommen möchte, sollte sich das Video auf

http://www.funkstunde.com/de/video.html

ansehen. Das ist noch die alte Herrlichkeit der Kassettenverstärker - ein V 74 von TAB ist kurz im Bild, ein paar unscharfe Aufnahmen könnten V 76 zeigen, und die Uralt-Neumann-Kondensator-Mikrofone sind allein schon einen Besuch wert. Etliche M 15A tun unverdrossen ihren Dienst. Ein U 23 wird geeicht (warum?). Das waren noch Zeiten ...

Und wer immer noch an den "harmlosen Papa" Haydn glaubt, erlebt spätestens hier sein blaues Wunder!


F.E.
ZEITSCHICHTEN, barrierefreier Zugriff im "GFGF-Buchladen", URL https://www.gfgf.org/de/b%C3%BCcher-und-schriften.html (ca. 240 MB)
#2
Das Equipment ist genauso verstaubt wie die Musik!
Ist beides nicht mein Fall!
Auch der "Operator" hat schon mal bessere Zeiten gesehen! Big Grin
Bei den nächsten Wahlen wähle ich die NSA, denn die sind die einzigen die sich um mich kümmern.
#3
Was ist das denn für ein Kommentar ? Du scheinst null Ahnung oder Scheuklappen aufgesetzt zu haben.
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
#4
frank1391,'index.php?page=Thread&postID=160207#post160207 schrieb:Was ist das denn für ein Kommentar ? Du scheinst null Ahnung oder Scheuklappen aufgesetzt zu haben.
Für diese "Altherrenmusik" fühle ich mich noch zu jung! :thumbdown:
Auch Kritik muss erlaubt sein, denn Geschmäcker sind nun mal verschieden.
Ich war froh, mich von der "Röhrenära" frühzeitig verabschieden zu können.
Muss ich jetzt auf meine alten Tage auch nicht mehr haben.
Aber wer's mag, bitteschön!
War nur meine rein persönliche Meinung!
Bei den nächsten Wahlen wähle ich die NSA, denn die sind die einzigen die sich um mich kümmern.
#5
Ich bin auch kein ausgewiesener "Klassikfan" höre mir manches aber, wenns mir gefällt gerne an. Die gezeigte Technik erstaunt mich immer wieder, ebenso welches Wissen und Können dahinter steckt.

Resümee der sich ändernden Zeiten kann nicht sein die Mona Lisa aus dem Louvre zu entfernen und an deren Stelle ein Graffity zu installieren.

Was werden wohl 20jährige von Dir denken, wenn sie lesen, daß Du gerade Melanie (* 1947) auf Deiner A 807 hörst ? Wenn ich Dein Profil lese und Deinen Musikgeschmack hinzuziehe bist Du altersmäßig nicht weit weg vom "operator". 8o
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
#6
Weil eben Geschmäcker verschieden sind, ist deine "Kritik" hier eben vollkommen sinnlos.

Aber andere Frage: Was hat es mot der Telefonwählscheibe auf sich, die bei ca 2:30 ins Bild rückt?
Viele Grüße
Lukas
#7
"Das Equipment ist genauso verstaubt wie die Musik!"

arricchito, das nennt man ja wohl eine starke Behauptung. Das "Equipment" funktioniert offensichtlich noch perfekt (ich bin, zugegeben, kein fanatischer Analog-Fan), und was die Musik angeht: geschrieben um 1760 und so substanzreich, dass sich ernstzunehmende Leute heute noch damit befassen - was, glaubst Du wohl, wird von den heutigen "kurzlebigen akustischen Verbrauchsgütern" >250 Jahre überleben?

F.E.
ZEITSCHICHTEN, barrierefreier Zugriff im "GFGF-Buchladen", URL https://www.gfgf.org/de/b%C3%BCcher-und-schriften.html (ca. 240 MB)
#8
wie man in meiner mittelfränkischen Heimat sagen würde:
"dä anne mooch in kees, und dä andärre isst nänn"

Frank
#9
Friedrich Engel,'index.php?page=Thread&postID=160212#post160212 schrieb:"Das Equipment ist genauso verstaubt wie die Musik!"

arricchito, das nennt man ja wohl eine starke Behauptung. Das "Equipment" funktioniert offensichtlich noch perfekt (ich bin, zugegeben, kein fanatischer Analog-Fan), und was die Musik angeht: geschrieben um 1760 und so substanzreich, dass sich ernstzunehmende Leute heute noch damit befassen - was, glaubst Du wohl, wird von den heutigen "kurzlebigen akustischen Verbrauchsgütern" >250 Jahre überleben?

F.E.
Deswegen muss man diese "Altherrenmusik", genauso wenig wie das "uralte Studiograffel" mögen!
Mich nervt es immer, wenn einem diese verstaubte "Altherrenmusik" als "politisch korrekt" und "kulturell wertvoll" aufgezwungen wird, und Verächter als "kulturell minderwertige Mitmenschen" gemaßregelt werden.
Meine 2cts zum Thema!
... und jetzt gehe ich Mountainbiken!
Bei den nächsten Wahlen wähle ich die NSA, denn die sind die einzigen die sich um mich kümmern.
#10
Frank Stegmeier,'index.php?page=Thread&postID=160215#post160215 schrieb:wie man in meiner mittelfränkischen Heimat sagen würde:
"dä anne mooch in kees, und dä andärre isst nänn"
Iss auch meine Meinung! thumbsup
Bei den nächsten Wahlen wähle ich die NSA, denn die sind die einzigen die sich um mich kümmern.
#11
arricchito,'index.php?page=Thread&postID=160216#post160216 schrieb:Mich nervt es immer, wenn einem diese verstaubte "Altherrenmusik" als "politisch korrekt" und "kulturell wertvoll" aufgezwungen wird, und Verächter als "kulturell minderwertige Mitmenschen" gemaßregelt werden.
Ich fasse es nicht, anstatt innezuhalten setzt er noch einen drauf!

Politische Korrektheit und klassische Musik in einem Zusammenhang ? Ausser bei Wagner sehe ich da keinen und da konnte Wagner nicht dafür. Aber so weit muß bei einem erst einmal die Geschichtskenntnis zurückreichen. Die Kenntnis endet eben manchmal bei Melanie.

Und hat Dich da jemand als kulturell minderwertigen Mitmenschen bezeichnet; hat derjenige das auch begründet? Hier war es wohl keiner, also muß es aus Deinem unmittelbaren Umfeld gekommen sein.
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
#12
Wunderbare Studioimpressionen in einem gekonnt gemachten Film mit künstlerischem Anspruch.
Eigentlich eine Freude für jeden Liebhaber dieser Technik.

Selbst daraus wird in diesem Forum eine dämliche Diskussion vom Zaun getreten.
Armes Vaterland.
#13
Ralf thumbup
Gruß Werner
#14
Hallo Friedrich!

Ganz herzlichen Dank für Deinen Hinweis über einen sehens-/hörenswerten Ausflug in die Analogtechnik.
Auch wenn ich mit klassischer Klaviermusik schon einmal meine liebe Not habe, dieses "Haydn-Stück" hat
mir gefallen. Ich wünsche mir mehr Beiträge dieser Art.

Laß´ Dich durch die undiplomatischen Beiträge nicht verdrießen, sondern nimm´ es mit souveräner Gelas-
senheit hin. Und wenn Einige meinen, sich daran zu wetzen. Bitte schön!

Herzliche Grüße
Wolfgang

---
Und im Übrigen: "Herr, laß´ Hirn regnen..."

Edit: des Fehlerteufels Spuren beseitigt.
#15
"Mich nervt es immer, wenn einem diese verstaubte "Altherrenmusik" als
"politisch korrekt" und "kulturell wertvoll" aufgezwungen wird, und
Verächter als "kulturell minderwertige Mitmenschen" gemaßregelt werden."


Arrichito, bitte erläutere klipp und klar: wann und wo ist z.B. Haydn als "politisch korrekt" (mit oder ohne Gänsefüßchen) bezeichnet worden, und was bringt Dich zur Annahme, ich (oder sonst jemand?) hätte Dich als "kulturell minderwertigen Mitmenschen" klassifizieren wollen? Ist Dir klar, in wessen Nähe Du Dich mit diesem Sprachgebrauch begibst? Woher nimmst Du die Berechtigung, einen beachtlichen Teil unseres kulturellen Erbes als "Altherrenmusik" zu diffamieren, von der nicht unbeträchlichen Anzahl Deiner Mitmenschen einmal zu schweigen, die diese Musik zu schätzen wissen?

Cisumgolana: danke für die Unterstützung.

F.E.
ZEITSCHICHTEN, barrierefreier Zugriff im "GFGF-Buchladen", URL https://www.gfgf.org/de/b%C3%BCcher-und-schriften.html (ca. 240 MB)
#16
"Selbst daraus wird in diesem Forum eine dämliche Diskussion vom Zaun getreten."

Den Schuh ziehe ich mir erst garnicht an. Eine klarere Stellungnahme der Forenleitung wäre mir lieber.


Als Letztes dazu:
Gegen andere Meinungen habe ich nichts. Wenn es aber dann gegen Forenmitglieder geht oder so - ohne Klarstellung - zu verstehen ist, spitze ich meinen Bleistift und antworte. In der Vergangenheit haben zu spät oder unwidersprochene, fast persönliche Angriffe zum Weggang von mit Fachwissen reichlich ausgestatteten Mitgliedern geführt. Das muß verhindert werden, da jeder von ihnen profitiert.


Zum Thema:

F.E.s Beitrag bzw. das über den Link zu Sehende hat mich so fasziniert, daß ich heute telefonisch beim hiesigen WDR nachgefragt habe, ob Studioführungen angeboten werden möglichst auch solche mit Besuch alter Technikräume. Sobald ein Termin festgemacht ist, werde ich diesen hier berichten. Vielleicht wollen auch andere Forenmitglieder teilnehmen.

Gruß
Frank

Nachtrag: Friedrichs Beitrag hiervor habe ich gerade gelesen. Es zeigt genau das auf, was ich oben schrieb.
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
#17
Hallo Frank, Friedrich,

ich musste mich ob obigen beitrags des Herrn Forenkollegen erst einmal auf eine lange Runde mit meinen Hunden begeben, um mich hier nicht zu vergessen.

Außer Acht gelassen, ob man solche Art der Musik mag oder nicht, geht es doch in diesem Forum um die Begeisterung der Bandtechnik, und dazu gehört nun auch einmal in der Entwicklung die Röhrentechnik. Denn ohne diese in der damaligen Zeit, wäre die Entwicklung der Bandtechnik erst einmal nicht möglich gewesen. Aus Anerkennung dieser Leistung freut es mich auch zu sehen, wenn diese Vorläufer der heutigen Transistortechnik erhalten wird und auch sauber damit produziert wird.
Obwohl ich Herrn Brünning nun nicht gerade zu meinen Freunden zähle, so muss ich doch seinen Mut anerkennen, sich zur Aufgabe zu stellen dieses alte Pult nebst Perifferie zu restaurieren um so es wieder seiner damaligen Aufgabe zuführen zu können.

=> Frank,

der WDR macht keine festen Zusagen was die geführten Räume betrifft...... wenn man Pech hat, so uns passiert, zeigt man die Räumlichkeiten und Technik des Sportstudios.....
Da muss man schon viel Vitamin B haben beim Sender damit solches klappen sollte. ...... Wenns soweit ist melde Dich bei mir, komme trotzdem gerne mit.


Gruß
Jürgen
#18
lukas,'index.php?page=Thread&postID=160211#post160211 schrieb:... Was hat es mot der Telefonwählscheibe auf sich, die bei ca 2:30 ins Bild rückt?
Meine Vermutung: In den frühen Jahren des Rundfunks wurden viele Verbindungen aus den Funkhäusern zu temporären Außenstellen (Livereportagen) über Telefonleitungen der Post geschaltet. Die Wählscheibe könnte zum Aufbau solcher Verbindungen gedient haben.

Auch auf diesem Foto vom Sender Cottbus sind in der Regie zwei dieser Wählscheiben erkennbar:

[Bild: Rdf-SCs-01.jpg]
Foto: Erich Schutt

Zur "Funkstunde":
Für mich besonders empfehlenswert ist der Beitrag über Hugo Maihak:

Ingenieur Hugo Maihak: Eine Geschichte

Viele Grüße vom Bosporus
Hajo
#19
"Kulturelles Erbe" hin oder her, aber mit dieser Musik habe ich nichts "am Hut".
Ist reine Geschmackssache und meine persönliche Meinung! Wem's gefällt aber bitte und gerne, solange ich es nicht hören muss! 8)
Ähnlich sehe ich die Röhrentechnologie. Hat mir eigentlich nie richtig "geschmeckt"!
OK! Faszinierende Leistung aus so olllem Krempel noch was rauszuholen. Gebe ich gerne zu.
Trotzdem hier würde ich mir mit "Röhrenglump" nichts anfangen. Die Zeit ist gottseidank vorbei!
So! Ende und aus!
Mein 2cts zum Thema!
Muss weg.
PS: Wenn sich hier jemand "auf den Schlips getreten" fühlt, dann bedauere ich das, denn es war keine Absicht dahinter.
Nur auf "Grufti-Musik" bin ich seit meiner Kindheit allergisch, da in meiner Familie einige "Kirchenmusiker" waren, die Haydn, Vivaldi, Bach und Konsorten den ganzen Tag rauf und runter klimperten, fidelten und dudelten usw.
Schauderhaft!
Bei den nächsten Wahlen wähle ich die NSA, denn die sind die einzigen die sich um mich kümmern.
#20
Von wegen: "So! Ende und aus!" Fehlt nur noch "basta!".

Ich erwarte klare Antworten auf meine ja nicht ganz unwesentlichen Fragen. Im letzten Beitrag von A. sind sie jedenfalls nicht zu finden.

Wer sich so weit aus dem Fenster lehnt, muss damit rechnen, beim Wort genommen zu werden, da hilft auch ein halbes Pfund Ausrufezeichen nichts.

F.E.
ZEITSCHICHTEN, barrierefreier Zugriff im "GFGF-Buchladen", URL https://www.gfgf.org/de/b%C3%BCcher-und-schriften.html (ca. 240 MB)
#21
Worauf antworten?
Seien wir doch ehrlich: Viele Leutz schreien (in der Öffentlichkeit und natürlich völlig politisch korrekt) Boah, Goil, fantastisch, genial usw. wenn sie so eine "Altherrenmusik" hören. Nur um nicht als Kulturbanause und Prolet abgestempelt zu werden.
Aber zu Hause dudelt bei denen den ganzen Tag der Heino, Amigos und/oder Hansi Hinterseer oder Schlimmeres.
Jaaa, man muss das "angestaubte Kulturgut" mögen, oder zumindest so tun als ob, sonst ist man gesellschaftlich ein Außenseiter.
Nein, man darf die alten Meister nicht kritisieren. Das ist gaaanz pöhse und pfui!
Nur darum geht's.

Ich stehe eben dazu, dass mir so eine antike Musik (aus vorgenannten Gründen) nicht gefällt und werde nicht aus falscher "Kulturbeflissenheit" und sonstigen gesellschaftlichen Zwängen in Verzückung und Lobhudeleien ausbrechen.

Genauso bedauere ich auch nicht den "Untergang" der Röhrentechnologie. Hatte sie doch zu viele Unzulänglichkeiten.
Ja, die Röhrentechnologie war seinerzeit absolut berechtigt, da es nichts anderes gab und sie durch Forschung den Grundstein für die heutige Transistortechnik legte.

Für mich ist so ein Studio, wie eingangs gezeigt, ein Museum ohne praktischen Wert. Nett zum anschauen und anhören, doch jedes heutige moderne Digitalstudio ist einem analogen Röhrenstudio qualitätsmäßig bei weitem überlegen.
Röhren sind Nostalgie. So wie ein Oldtimer mit dem man am Sonntag bei Schönwetter ins Grüne fährt.
Jetzt ist aber wirklich Ende im Gelände!
Bei den nächsten Wahlen wähle ich die NSA, denn die sind die einzigen die sich um mich kümmern.
#22
Wie Friedrich schon schrieb: Du bestimmst nur für Dich, wann "Ende im Gelände" ist. Bleib dabei.

@Jürgen
Klar, es wird schwer ein "altes" WDR-Studio zu besichtigen. Mal sehen, was man erreichen kann.

Gruß
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
#23
Es ist immer schön, wenn man sieht, dass sich Leute Mühe geben und richtig gute Arbeit leisten.
Die Studiotechnik - schön anzusehen, gut erhalten und voll funktionstüchtig.
Sogar die Tonbänder - wenn Band mit Archivkartons übereinstimmen sollte, wovon ich jetzt einfach mal ausgehe - sind noch von der BASF und AGFA. Vielleicht sollte jemand von uns Herrn Brüning (bitte nur mit einem "n") fragen, was er von RMG hält. Gibt es für ihn bewußte Gründe für die Entscheidung, keine aktuell produzierten Tonbänder zu vewenden? Schließlich sind, wenn ich mir Archivkarton-Designs so ansehe, die verwendeten Bänder über 30 Jahre alt.

Die Klavierspielerin ist genau so als Augenweide zu kategorisieren, wie das von ihr bediente Musikinstrument und natürlich auch die vorher schon erwähnte Studiotechnik. Die Ersteller des Videos verstehen ihr Handwerk. Alles in allem eine Hochglanzproduktion. Wäre eigentlich schon sendetauglich.

Zwar muß ich zugeben, dass klassische Musik größtenteils nicht zu meinen Favoriten gehört, aber im Vergleich zu dem, was sich aktuell in den Downloadcharts befindet und mit was für entsetzlichen Schallanordnungen sich manche Leute ihre Ohren verderben, waren das ja definitiv wohlklingende Klänge. Zumindest nichts, weswegen ich den Lautstärkeregler senken würde. Schon eher lauter stellen.
Ich habe einen großen Bestand an alten, bespielten Tonbändern mit Klassikaufnahmen. Gelöscht habe ich aus Respekt davor auch noch nichts davon, vielleicht kann man das irgendwann noch einmal gebrauchen. Oder es kommt Besuch von einer attraktiven jungen Frau, die so eine Musik mag. Zusammen mit einem Glas Wein kann das ein unterhaltsamer Abend werden bei sich drehenden Bandspulen und angenehm duftenden Archivkartons der BASF, dessen rot nur noch vom Wein überstrahlt wird. Musik kann sehr bewußtseinserweiternd wirken, sogar heilende Kräfte entfalten. Darum immer: Respekt.

Danke an Friedrich fürs Finden und Verlinken. thumbup
#24
Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit: sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.


Marie von Ebner-Eschenbach, 1830 - 1916

F.E.
ZEITSCHICHTEN, barrierefreier Zugriff im "GFGF-Buchladen", URL https://www.gfgf.org/de/b%C3%BCcher-und-schriften.html (ca. 240 MB)
#25
Das zum Thema - die Technik sei verstaubt, es werden Unsummen für die alten und neuen Schätzchen gezahlt:

http://www.hestudiotechnik.de/deutsch/ge...tboard.htm

und neu verstaubt:

http://www.da-x.de/de/summit-audio-tpa-2...3godPjUATg


Die Zeiten für das Röhrengelump sind wohl mitnichtem vorbei. Die ersichtliche Technik ist schlichtweg nich mehr zu bezahlen, allein die Mikrofone schätze ich vom Wert her auf über 20.000 Euro Verkaufswert unter Liebhabern ein. Und es gibt auch neues Röhrengelump das nicht nur was kostet, sondern sehr begehrt ist, wenn man es denn bezahlen kann. Wer hören kann der höre!
Gerade das Röhrenzeug bringt Musiker und Techniker in Ekstase !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Klobürsten werden wieder wie neu, wenn man sie mit in die Spülmaschine gibt.
#26
arricchito,'index.php?page=Thread&postID=160205#post160205 schrieb:Das Equipment ist genauso verstaubt wie die Musik!
Ist beides nicht mein Fall!
Auch der "Operator" hat schon mal bessere Zeiten gesehen! Big Grin
Wenn man nach dem Ansehen dieses einzigartigen Videos diesen und folgende Kommentare des selben Schreibers hier liest, fragt man sich, worin liegt überhaupt die Motivation dieser Person sich in diesem Forum anzumelden...
Ist es denn für manche Menschen wirklich immer so nötig, seine (in diesem Falle total unwichtige und unpassende) Meinung kund zu tun?
Muss man denn wirklich immer seinen Senf dazugeben, ohne Rücksicht auf das Umfeld, Thema oder Ansichten anderer Forenmitglieder?
Wenn man alte analoge Bandmaschinentechnik nicht mag, dann sollte man sich z.B. in einem IPhone- oder MP3-Forum anmelden und vielleicht dort seine Bestimmung suchen.
Wenn man Telefunken-, TAB- oder Siemens-Studiotechnik als 'Gelumpe' bezeichnet, sollte man vielleicht besser die MediaMarkt- oder Saturn-Webseite besuchen und nach Schnäppchen suchen...
Oder wie mein alter Chef immer zu sagen pflegte: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Schn... Verzeihung ... den Mund halten.

Das Studio in dem gezeigten Video ist auf jeden Fall ein absoluter Traum für alle tontechnikbegeisterten Menschen und die gezeigte Perfektion an Komplettheit, Funktionalität und Bedienung/Wartung dieser ganzen Anlage lässt mich eine tiefe ehrfürchtige Verbeugung vor dem Toningenieur machen.


Grüße,

Silvio
#27
Meine 120W (sinus) Mono-Röhrenendstufen (4x EL34) habe ich jedenfalls bei einem Ausfall während unseren damals durchgeführten Schul-Discos (immer mit Volldampf betrieben Big Grin ) innerhalb einer halben Stunde wieder zum laufen bekommen. Bei modernen heutigen Endstufen würde mir das warscheinlich nicht gelingen.
Sie sind zwar S..schwer wegen der beiden Trafo pro Endstufe, aber gegenüber heutigen Trafos wurden sie kaum warm. Alle meine 3 Endstufen (1 Reserve) laufen heute noch in meiner Anlage.
der ab Januar 2009 zur A77Hs , 3x 4400 Report Monitor und TK46 sowie Tk47 noch eine M15a in sein Pflegeprogramm aufgenommen hat. Nicht zu vergessen 2 Uher CR1600, 1 Uher CR1600TC und die 2 Thorens TD 124 II :-)
#28
Tonband-Ilja,'index.php?page=Thread&postID=160432#post160432 schrieb:Wenn man alte analoge Bandmaschinentechnik nicht mag, dann sollte man sich z.B. in einem IPhone- oder MP3-Forum anmelden und vielleicht dort seine Bestimmung suchen.
Wenn man Telefunken-, TAB- oder Siemens-Studiotechnik als 'Gelumpe' bezeichnet, sollte man vielleicht besser die MediaMarkt- oder Saturn-Webseite besuchen und nach Schnäppchen suchen...
Hier geht's nicht um "analoge Tonbandtechnik" sondern um die unselige, schwachbrüstige Röhrentechnik mit all ihren Nachteilen (Brumm, Rauschen, harmonischer Klirr, Hitzeentwicklung).
Habe selber 11 Bandgeräte "ready to play" an einem 72-Kanal-Mischpult angeschlossen, aber alles neuere Maschinen, ab Mitte der 70er bis Mitte der 90er, mit Transistortechnik und großteils mit µP-Steuerung!
Eine Röhre kommt mir nicht in die Bude! Weder als Bandgerät noch als Glotze. Das ist alles technologisch überholt und Schnee von vorgestern.
Ich, für meinen Teil, bin heilfroh, dass die Röhrenära seit ~50 Jahren in der Kiste ist.
AAAber, wer sich an der Röhrentechnologie aufgeilt, der soll es tun. Ich bin der letzte der irgend jemandem etwas einredet, ausredet oder verbietet.
Meine rein persönliche Meinung zum Thema!
Bei den nächsten Wahlen wähle ich die NSA, denn die sind die einzigen die sich um mich kümmern.
#29
Könnte mal jemand den Deckel auf die Dose schrauben?

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
#30
Bei solchen Fällen würde es sinnvoller sein, den Deckel von der Dose abzuschrauben oder den Fachmann einzuschalten Big Grin
Ich hoffe das Späßle hat für mich keine Nachwirkungen.

Gruß Bernd

#31
Wie sang so schön Reinhard Mey? "Der Kammerjäger jagt Kammern..."
#32
Wenn einem die Meinung Anderer nicht interessiert, sondern diese nur als Streitlustig interpretiert sollte man sich wirklich überlegen ob man in diesem Forum nicht wirklich an falscher Stelle ist.

von daher ist deine Anmeldung um Chip.de/Forum nicht das Falscheste, arricchito.
http://forum.chip.de/heimkino-hifi/50-ja...st10961406

Schön wäre dann aber auch Dein dortiger Verbleib. Tongue Big Grin

Mit besten Wünschen

jürgen
#33
Jürgen, da ist er doch schon.

Ich bin ganz erstaunt, wie gut er unser Seelenleben, Vorlieben und Wünsche kennt.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
#34
Mädels ...
lasst doch gut sein. Es gibt nunmal unterschiedliche Sichtweisen auf oder über Dinge auf diesem Planeten. Dabei sollte man es belassen.

Gruß
Michael


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste