Welche Quellen benutzt Ihr für Eure Aufnahmen
#1
Bestimmt ein brennendes Thema; und bestimmmt hier auch schon mal abgehandelt. Aber der Wandel ist in unserer heutigen schnelllebigen Zeit ja gross. Deswegen noch mal zur Diskussion.

Also ich sage immer, da , wo ich hören kann, kann ich auch legal auf´n Senkel aufzeichnen. Gema wurde ja beim Kauf der Geräte ja mal entrichtet.

Meine Hauptquelle ist zur Zeit Simfy oder eben das Radio, obwohl ich da ja nicht wirklich auswählen kann ( beim Radio). Ich möchte schon auch aktuelle Musik auf´m Band haben. An Oldies habe ich , glaub ich, alles ... na ja, fast.

Habt Ihr noch Tips, Geheimtipps, geheime Geheimtipps ?????
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#2
Ich hol mir das meiste von Youtube oder Clipfish. Radio gaaanz selten.

Fred
Zitieren
#3
Dass diese Frage von einem Beamten kommt? 8|
Aktuelle Bandmaschinen: TEAC A-3300 SX (aus 1. Hand) Heart, dazu: Pioneer RT 1011 L, Grundig TK 248, Uher Variocord 263, Philips 4414, Revox A77 2-Spur
dazu: Thorens TD 160 MkII Rolleyes , Grundig T 3000 und CT 905 etc.

Ehemalige Maschinen ;( : mehrere TEAC A-3300 SX, Revox B77 MkII, Revox A77 MK IV, Philips 4414, 4416, 4417, 4420, 4515 und Aristona (Philips) 9197, UHER 263 Variocord, 724 Stereo, Royal de luxe und SG 561, Sony TC 270, AKAI 4000 DS MK II (aus 1. Hand - nun bei Vattern), Akai X 201 D. Grundig TS 340 HIFI
Zitieren
#4
Moppedmanni,'index.php?page=Thread&postID=160084#post160084 schrieb:Habt Ihr noch Tips, Geheimtipps, geheime Geheimtipps ?????
Ich weiß auch nicht, was diese Fragestellung soll.....

Falls sich die Frage auf die technische Quelle bezieht, hab ich mich viel zu spät und endlich für FM per UKW-Antenne entschieden.
Alles was ich vorher aus Unkenntnis von Sat-Schüssel oder Internet aufgenommen habe, war ein Fehler.
Spät ist mir klar geworden, warum es so viele Plattenfreaks gibt....weil dieses Medium Musik unkomprimiert speichert.
Nach dieser Quelle kann man dann die eigene Quelle beurteilen.

Im Radio gibt es sehr wohl sehr gute Sendungen, man muß Zeit investieren und sie finden.
Und die Auswahl schränkt sich sehr stark ein, mein guter alter BR-Klassik ist flöten gegangen. Aber so ist jedes Konzert auf Kulturradio ein Erlebnis.

Gruß Ralf
Zitieren
#5
Schallplatte war früher DAS Medium, von dem ich aufgenommen habe. Jeder hatte welche, man tauschte sich zum Aufnehmen aus. Bei Deinertube und Klipsfisch ist sehr oft die Klangqualität miserabel. Mit Geheimtipp meinte ich nichts illegales; vielleicht gibt es ja noch andere Musikseiten, die ich noch nicht kenne.
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#6
Eigentlich nehme ich nur mehr aus dem Radio auf. Mittlerweile hat man bei einigen Sendern die Möglichkeit, Sendungen im Internet nachzuhören. Die Qualität des Streams ist meistens ganz passabel, und da ich in erster Linie die Cassetten, auf die ich ausschließlich aufnehme, im Auto höre, ist diie Qualitätseinbuße unhörbar. Was ich ziemlich regelmäßig aufnehme, sind Sendungen der Sendereihe "Spielräume" auf Ö1. Praktisch: man hört sich die Sendung im Radio an und entscheidet, ob sie Wert ist, archiviert zu werden. Man hat eine Woche Zeit, die Sendung nachzuhören (kein Download) und aufzunehmen. Manche live-Konzerte sind auch echte Schmankerln, da man sie nie auf Platte oder sonstigem Medium wird erhalten können. Ich denke, dass derartige Angebote auch von anderen Sendern existieren, habe mich aber nicht wirklich umgesehen. Schau halt mal in die Homepages deiner favorisierten Stationen.
Viele Grüße
Lukas
Zitieren
#7
Zitat Ralf B aus Beitrag 04:
"Spät ist mir klar geworden, warum es so viele Plattenfreaks gibt....weil dieses Medium Musik unkomprimiert speichert.
Nach dieser Quelle kann man dann die eigene Quelle beurteilen."

Bevor eine solche Behauptung aufgestellt wird, würde ich erst einmal recherchieren, z.B. in diesem Forum. Da es nicht hier her gehört nur eine kurze Anmerkung:
Die Schallplatte stellt das Ende einer Bearbeitungskette dar und steht qualitativ weit unter einer guten Bandaufnahme. Sie ist mitnichten "unkomprimiert". Alles weitere ergibt die Suchfunktion.
Olaf, der eher passiv seit Jahren hier mitliest und sich an den fachlichen Beiträgen über Tonbandgeräte erfreut
Zitieren
#8
Nehme auf Band nichts mehr auf!
Die Bandmaschinen dienen nur mehr der Wiedergabe von historischen Tapes!
Aufnahmen werden nur mehr digital am PC gemacht.
Bei den nächsten Wahlen wähle ich die NSA, denn die sind die einzigen die sich um mich kümmern.
Zitieren
#9
Also ich kann meine Finger nicht vom Aufnehmen lassen. Wozu habe ich denn solche Wickler?
Meistens nehm ich vom FM-Rundfunk auf. Die öffentlichen bitten schon noch ansprechbare Qualität.
Im Proberaum nehme ich sogar noch mit Mikro auf, in entsprechend schlechter Qualität weil ich von den Mikros her nur einfache Teile habe.

Wolfgang
VG
Wolfgang
Zitieren
#10
Olllafff,'index.php?page=Thread&postID=160118#post160118 schrieb:Die Schallplatte stellt das Ende einer Bearbeitungskette dar und steht qualitativ weit unter einer guten Bandaufnahme. Sie ist mitnichten "unkomprimiert".
Das ist sachlich natürlich richtig. Die korrekte Ausdrucksweise wäre gewesen: "....die uns Tonbandlern zur Verfügung stehende, am wenigsten komprimierte Quelle".
Ich gehe mal davon aus, daß Moppedmanni keine Studioaufnahmen von Gesangssolisten herstellt, wo die Bandaufnahme freilich die Krönung wäre, sondern wie der einleitende Text zeigt, im www grast.

Irgendwie war mir auch klar, daß die diffuse Fragestellung wieder zu Überwerfungen führen würde.
Danke nochmal für den Hinweis auf die Suchfunktion, hatte ich mittlerweile gänzlich vergessen, weil ich eigentlich kaum mehr hier bin. Tongue
Zitieren
#11
Schallplatte und CD.
Riesenauswahl im eigenen Archiv.
Ich stelle mir eigene "Mixtapes" zusammen, die ich sowieso nie mehr höre.

Aber die Aufnehmerei macht halt Spaß. Klangqualität ist zweitrangig, da vom Grundig-Mono-Röhrenkoffer bis zur B77 alles mal läuft.

Gruß
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#12
Auf Band nur von orig. CDs bei mir, ab und an auch von Platte. Die TEAC A-3300 SX nimmt im Wohnzimmer auf, spielt ab und beliefert auch mein Arbeitszimmer (z.Z. Akai, voher Sony-Bandmaschine). Ich liebe das mixen auf Bänder immer noch. Big Grin Egal ob Spule oder Compact-Cassette
Aktuelle Bandmaschinen: TEAC A-3300 SX (aus 1. Hand) Heart, dazu: Pioneer RT 1011 L, Grundig TK 248, Uher Variocord 263, Philips 4414, Revox A77 2-Spur
dazu: Thorens TD 160 MkII Rolleyes , Grundig T 3000 und CT 905 etc.

Ehemalige Maschinen ;( : mehrere TEAC A-3300 SX, Revox B77 MkII, Revox A77 MK IV, Philips 4414, 4416, 4417, 4420, 4515 und Aristona (Philips) 9197, UHER 263 Variocord, 724 Stereo, Royal de luxe und SG 561, Sony TC 270, AKAI 4000 DS MK II (aus 1. Hand - nun bei Vattern), Akai X 201 D. Grundig TS 340 HIFI
Zitieren
#13
TK 240,'index.php?page=Thread&postID=160127#post160127 schrieb:Ich stelle mir eigene "Mixtapes" zusammen, die ich sowieso nie mehr höre.
Hi Thomas, das scheint aber so ein typischer Mixtape-Effekt zu sein, geht mir also auch nicht anders.
Eine Menge Aufwand beim Herstellen, und dann stauben sie ein.
Was anderes ist es mit den Radioaufnahmen, wo praktisch kein "fertiges Erzeugnis" im Regal steht.
Die höre ich sehr oft und regelmäßig.
Allerdings ist es nicht leicht, im Berliner Umfeld was Ordentliches aus dem Radio zu bekommen.
Da bildet Klassik schon eine Ausnahme.....
Zitieren
#14
?( Mixtapes machen für nix. Leute ...
Aktuelle Bandmaschinen: TEAC A-3300 SX (aus 1. Hand) Heart, dazu: Pioneer RT 1011 L, Grundig TK 248, Uher Variocord 263, Philips 4414, Revox A77 2-Spur
dazu: Thorens TD 160 MkII Rolleyes , Grundig T 3000 und CT 905 etc.

Ehemalige Maschinen ;( : mehrere TEAC A-3300 SX, Revox B77 MkII, Revox A77 MK IV, Philips 4414, 4416, 4417, 4420, 4515 und Aristona (Philips) 9197, UHER 263 Variocord, 724 Stereo, Royal de luxe und SG 561, Sony TC 270, AKAI 4000 DS MK II (aus 1. Hand - nun bei Vattern), Akai X 201 D. Grundig TS 340 HIFI
Zitieren
#15
Wichtige Aufnahmen mache ich auch nur noch strikt rein digital, sowohl vom Rundfunk als auch eigene Mikrofonaufnahmen.

Das Medium Tonband ist mehr zum Spielen und Experimentieren - oder für Aufnahmen, die nicht wichtig sind. Sprich Kopien von Platte oder CD. Wobei ich es fast schon als Verschwendung betrachte, Schallplatten auf Tonband zu kopieren, weil man die gute Tonqualität eines Bandes mit einer Platte gar nicht völlig ausschöpfen kann. Dann schon lieber von CD oder MP3 eine Kopie erstellen. Viel Musik ist ohnehin nur ausschließlich als MP3 käuflich zu erwerben. Im Hörfunk wird fast nur noch MP3 gefahren, oder Schallplatte. Wobei wir nicht merken bzw. heraushören, ob die Schallplatte gerade -live- gespielt wird, ober ob es sich um eine Kopie einer Platte auf MP3 handelt. Letzteres wird wohl meist der Fall sein.

Auf bestmögliche Tonqualität kommt es mir bei Tonband wirklich nicht mehr an. Querbeet verwende ich unterschiedliche Bandsorten auf vielen verschiedenen Tonbandgeräten. Es klingt alles gleich gut/schlecht, je nachdem, ob man das Glas halbvoll oder halbleer sehen will. Ich kann zwischen Röhren- und Transistorverstärker keinen Unterschied feststellen, mische Röhrenradio und Transistor-Tonbandgerät oder umgekehrt oder beides Röhre oder beides Transistor. Oder ich verbinde den Plattenspieler-Anschluß des Tonbandgerätes mit der Soundkarte des PCs und nehme Webradio auf.

Eigene Lieder-Reihenfolgen zusammenzustellen und aufzunehmen habe ich früher viel gemacht. Das kann sehr reizvoll sein. Wer Talent dafür hat, kann einen richtigen Spannungsbogen erstellen und so wird ein "Mixtape" zu einem Gesamtkunstwerk, das man gerne immer wieder hört, so wie man ein selbstgemaltes Bild immer wieder hervorholt. So umständlich wie früher mache ich es aber nicht mehr. Heutzutage wird die komplette Bandaufnahme am PC innerhalb weniger Minuten programmiert und kann dann auf Band kopiert werden. Das hat den Vorteil, dass man vorher noch die Lautstärke aller Musiktitel auf dasselbe Niveau bringen kann, quasi per Mausklick. Das umständliche Anfahren der lautesten Stelle eines jeden einzelnen Titels zur Ermittlung der optimalen Aufnahme-Lautstärke entfällt und es kann auch nicht mehr passieren, dass die letzten Minuten oder Sekunden des letzten Liedes nicht mehr aufs Band passen, weil man vorher schon die Gesamtspieldauer weiß. Was früher per Taschenrechner oder Exel-Tabellenkalkulation ausgerechnet wurde, erledigt heute die Audiosoftware vollautomatisch.

Mit Hilfe moderner Musikverwaltungssoftware macht Tonbandeln mehr Spaß, als früher. Aufnahmen gelingen beim ersten Versuch, die Tonqualität kann vorab optimiert werden für die Tonbandkopie, sogar die Knackser einer Platte kann man vorher rausfiltern. Was vor Jahren nur den Profis vorbehalten gewesen ist, kann heute jeder machen. Auch das Musikangebot im Hörfunk hat sich im Vergleich zu früher stark verbessert. Heute könnte ich fast 24 Stunden am Tag den roten Knopf gedrückt lassen, ein schönes Lied nach dem anderen. Wenn ich da an früher denke... ständig diese Instrumentalfassungen von Liedern, die ich im Original gerne aufgenommen hätte und kam wirklich mal ein original gesungener Titel, wurde er entweder vor den Nachrichten oder vor den halbstündlichen Verkehrsmeldungen gespielt und natürlich zu früh ausgeblendet... da stand oder saß man stundenlang mit dem Tonbandgerät bereit vorm Radio und bekam trotzdem nur eine handvoll Titel zusammen... so war es früher. Gott sei Dank sind diese Zeiten vorbei! Wie gesagt - Tonbandeln würde jetzt im Jahr 2013 erst so richtig Spaß machen. Darum benutzen es wohl auch so viele Menschen (immer noch oder wieder).
Zitieren
#16
@Manuel: Danke für diese ausführliche Antwort !! So in etwa handhabe ich das auch. Ich gehen inzwischen hin, höre mir die Radiosendungen an, drucke mir die Play-Lists aus und versuche dann im Internet das entsprechende zu finden; meist finde ich das bei Simfy oder in der Tube; Radio ist zu zeitaufwendig; oft werden die Titel ausgeblendet oder es kommt Verkehrsfunk zwischendurch .. nur ärgerlich. Gerne erinner ich mich aber noch daran, dass ich früher mit meinem Kassettenrecorder vor´m Radio gesessen habe und mit dme Mikrofon aufgenommen habe ...... und wehe, es kam einer in´s Zimme rund hat Krach gemacht !
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#17
Ja, so habe ich als Kind auch begonnen - Telefunken Kassettenrekorder mit Philips-Mikrofon vor dem Radio. Da leider der Telefunken Gavotte aus dem Jahr 1969 einen ziemlich miesen NF-Verstärker hat, der rauscht und brummt, wurde dies ebenfalls aufgenommen. Beim nächsten Mal verwendete ich dann schon ein DIN-Audiokabel.

Was im Radio läuft, kenne ich eigentlich fast alles schon. Für mich unbekannte, schöne Lieder finde ich durch das Anhören bespielter Tonbänder vom Flohmarkt oder wenn ich kistenweise alte Schallplatten geschenkt bekomme. Manchmal werde ich sogar auf den B-Seiten der Singles fündig.

Als interessante Quelle, um alte Musik neu für sich persönlich zu entdecken, fiele mir nur Radio 700 aus Belgien ein. Dort werden die Titel komplett ausgespielt und Schallplatten kommen auch noch zum Einsatz. Bei den live moderierten Sendungen könnte ich es mir sogar vorstellen, dass wirklich noch ein Plattenspieler läuft und die einzelnen Platten per Hand aufgelegt werden. Fast wie früher und so gesehen ideales "Tonbandfutter" 8).
Zitieren
#18
Ich habe diese Methode angewendet beim TV-Ton, bis ich dann einen Fernseher hatte mit Tonausgang.
Übrigens konnte man damit auch den Fernseher über die Stereoanlage laufen lassen, war halt nur etwas leise, eben Aufnahmeausgang.
Zitieren
#19
Hallo!!!

Meistens Eigenaufnahmen, gefolgt von Rundfunkmitschitten. Manchmal mache ich ein Mixtape von Schallplatten oder auch mal mit CD-Material. Dann wird das Mixtape doch digitalisiert, oder wenn besonders gut gelungen noch auf Kassettenband überspielt. Danach ist das alte Mixtape bereit für die Überspielung durch ein neues Mixtape. Oder es fungiert als Band für "Auf die Schnelle". Ist dann aber auch wieder so ne' art Mixtape, nur anders.

Demnächst werde ich mal bei einer Fernsehunterhaltungssendung (vom Video) mit einem billigen Plastikmikrofon direkt am Lautsprercher aufnehmen, damit es schön knirscht + brummt vom Zeilentrafo wie in den ersten Tagen. Dazu gibt es dann Kaffee und Kuchen für die Omasimulation.Die hat man nämlich manchmal mit der Kuchengabel auf dem Teller schön im Hintergrund zu meinem Leid gehört. Leider habe ich die originalen Aufnahmen nicht mehr, aber so geht's ja auch.
Klobürsten werden wieder wie neu, wenn man sie mit in die Spülmaschine gibt.
Zitieren
#20
Moppedmanni,

ich glaube, ich habe den richtigen Tip für Dich:

Falls Du TV per Sat-Schüssel hast....suche mal nach DELUXE-MUSIC !
Das hatte ich vor einiger Zeit empfohlen, inzwischen selber vergessen, heute wieder ausgegraben.
Mitschneidefreundlich, für jeden was und Qualität hervorrrrragend!!! thumbsup
Zitieren
#21
Moin.
Ich zeichne fast ausschließlich von CDs und LPs auf, möglichst einheitliche Interpreten. Ich mag's halt gern "aus einem Guss"... Wink
MP3, sofern die Qualität stimmt. (z. B. von geliehehen CDs, minimum 256kbit/s)
Radio höre ich nicht, ich hasse Radio - da wird eh alle 2 bis 3 Stunden der gleiche Rotz gespielt und das auf nahezu allen Sendern, und dann noch dieses peinlich hohle Geschwafel dazwischen, vor allem morgens... *AAARRRRGGGHHHH*.
(Ich habe nicht mal ein Radio bei mir, aber ich höre gezwungenermaßen bei der Arbeit mit - das reicht! Würde ich auf'm Bau jobben, wär der Vorschlaghammer der von mir am meisten zweckentfremdete Gegenstand!)
Youtube kommt mir höchstens auf Kassette, für alles "höhere" ist mir die Tonqualität einfach *zu* schlecht - zuviel Kompression.
Gleiches gilt für Internetradio - es gibt zwar so einige Sender, die rein inhaltlich interessant wären, aber einen "Sound" haben zum weglaufen.

Soviel dazu.
Grüßle, Kabelsalat.
Ich bin alleinstehend. Aber nicht nachts - da leg ich mich hin. Big Grin
---
Aufnahmen bestätigen die Pegel Big Grin
Zitieren
#22
Hallo,

also "Moppedmanni", um Deine Eingangsfrage zu beantworten: Es gibt eine Webseite, bei der werden noch alle Songs komplett u. ungekürzt ausgespielt... u. zwar kostenfrei. - Ich meine diese hier: http://www.deezer.com/de/

Und was das Beste ist, dort ist ein riesiges Archiv vorhanden, was anderen ähnlichen Seiten meist überlegen ist.

Gruß, Euer Gunther
Hörmagazine? Da gibt es nur eine Wahl: TBS-47-AUDIOCLUB!
...mit: Hörspielen, Sketchen, Reportagen, Interviews, Montagen, Tricks usw.

INFO: http://www.tbs47audioclub.de/
Zitieren
#23
TBS-47-Audioclub,'index.php?page=Thread&postID=160425#post160425 schrieb:Hallo,

also "Moppedmanni", um Deine Eingangsfrage zu beantworten: Es gibt eine Webseite, bei der werden noch alle Songs komplett u. ungekürzt ausgespielt... u. zwar kostenfrei. - Ich meine diese hier: http://www.deezer.com/de/

Und was das Beste ist, dort ist ein riesiges Archiv vorhanden, was anderen ähnlichen Seiten meist überlegen ist.

Gruß, Euer Gunther
Vielen Dank für den Tipp !!! Werde ich ausprobieren.
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#24
Aha. Wo Fratzenbuch oder andere Accounts gebraucht werden, bin ich skeptisch. Scheint was zu sein, wo dann auch die Wirtschaft mithorcht evtl. der Staat mitkontrolliert. Auf extra auf mich zugeschnittene Werbung kann ich verzichten. Wink Sowas macht doch keiner umsonst Leute!!!
Aktuelle Bandmaschinen: TEAC A-3300 SX (aus 1. Hand) Heart, dazu: Pioneer RT 1011 L, Grundig TK 248, Uher Variocord 263, Philips 4414, Revox A77 2-Spur
dazu: Thorens TD 160 MkII Rolleyes , Grundig T 3000 und CT 905 etc.

Ehemalige Maschinen ;( : mehrere TEAC A-3300 SX, Revox B77 MkII, Revox A77 MK IV, Philips 4414, 4416, 4417, 4420, 4515 und Aristona (Philips) 9197, UHER 263 Variocord, 724 Stereo, Royal de luxe und SG 561, Sony TC 270, AKAI 4000 DS MK II (aus 1. Hand - nun bei Vattern), Akai X 201 D. Grundig TS 340 HIFI
Zitieren
#25
Okay "cih-2.4",

dann solltest Du am besten nicht mehr ins Internet gehen, denn da wirst Du auf den meisten Seiten "ausspioniert" u. mit persönlich zugeschnittener Werbung gelangweilt (wobei man die meiste Werbung im Browser abstellen kann).

Bei DEEZER ist nach ca. 10-12 Songs ein 30-Sekunden Werbespot zu hören... weiter nichts. Damit kann ich prima leben, wenn dafür alle Titel komplett ausgespielt werden.

Gruß, Euer Gunther
Hörmagazine? Da gibt es nur eine Wahl: TBS-47-AUDIOCLUB!
...mit: Hörspielen, Sketchen, Reportagen, Interviews, Montagen, Tricks usw.

INFO: http://www.tbs47audioclub.de/
Zitieren
#26
Hi Gunther,

auch ein Dank von mir für Deinen Hinweis auf den Streamingdienst. Doch bei mir erscheint die Reklame schon öfter als nach 10 Musikstücken, hier in mehrfach nach drei Liedern. Ausgibig testen läßt sich der Dienst für ein Jahr frei, im Anschluß stehen eingeschränkt 2h/Monat frei zur Verfügung.

Gruß

THomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#27
Lieber Thomas,

ich weiß nicht, woran es liegt, aber nach dem ich mich dort eingeloggt habe kann ich - bis auf die von mir geschilderte Einschränkung - alles unendlich lange hören. Und zwar völlig kostenfrei.

Allerdings habe ich mich schon vor Jahren dort angemeldet... möglicherweise ist das ja die Ursache.


Gruß, Euer Gunther
Hörmagazine? Da gibt es nur eine Wahl: TBS-47-AUDIOCLUB!
...mit: Hörspielen, Sketchen, Reportagen, Interviews, Montagen, Tricks usw.

INFO: http://www.tbs47audioclub.de/
Zitieren
#28
Altes Thema, für mich aber aktuell

wie siehts aus: was schneidet Ihr im Jahre 2020 auf den schnuckeligen Bandmaschinen mit?

Ich will meine Bandaktivitäten wieder bissel intensivieren und denke
gerade darüber nach, was für mich wirklich Sinn macht, auf Band zu
bannen.

- Vinyl ginge; aber falls Knacker drauf sind, hab ich die dann auch auf
Band; außerdem hab ich nicht so viel Vinyl und leg das dann zum Genießen
auf den Plattendreher

- CD: die Interessanten hab ich als flac gerippt; sehe keinen wirklichen Mehrwert für Überspielung auf Band

- Radio: kenne ad hoc keine Sendung, die ich aufzeichnen und ab und zu anhören möchte

- Streaming/Internetradio: hier wirds interessant; insbesondere würde es
mich reizen, Material in CD-Qualität oder sogar high-res aus den
unerschöpflichen Weiten des legalen Angebotes rauszufischen und auf Band
zu bannen; also hochqualitatives Digialfuter zu analogisieren.

Randbedingung: habe ca. 20 Stck. Maxell XL1/26cm-Spulen; größtenteils
noch originalverpackt und die würde ich für mir ausgesprochen wichtige
Musik gern auf der Teac X2000R verwenden. Den Bandvorrat möchte ich
nicht groß aufstocken, dafür aber für meinen Geschmack am sinnvollsten
nutzen ohne mich zu verzetteln.

Könnte mir z.B. vorstellen, das mit allen Originalalben von den Beatles und Pink Floyd zu machen.

Wie seid Ihr unterwegs was Neuaufnahmen betrifft?

Bin gespannt auf Eure Meinungen und Erfahrungen.

CU

Fred
Teac X2000R schwarz / Erstbesitz aus 1994
Teac X2000R silber
Zitieren
#29
moin moin,
also meinereiner überspielt zum bleistift vom i-netradio das rock'n roll museum und teenbeat-damals auf's band.
vorhandene cd und / lp extra nochmal auf's band zu bannen ergibt für mich keinen sinn.
reginald
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
#30
Jo .. stimmt. Uralter Tröööt; konnte mich schon gar nicht mehr erinnern, dass ich den mal erstellt hatte !!!

Inzwischen sind meine Medien Spotify und Amazon Musik. Sehr selten mal von der Tube.

Spotify macht mir jede Woche Musikvorschläge, von denen ich sogar einige aufnehme. Aktuelles kommt zur Zeit nicht viel hörbares raus.

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#31
reginald bull,'index.php?page=Thread&postID=267443#post267443 schrieb:moin moin,
also meinereiner überspielt zum bleistift vom i-netradio das rock'n roll museum und teenbeat-damals auf's band.
vorhandene cd und / lp extra nochmal auf's band zu bannen ergibt für mich keinen sinn.
reginald
was verbirgt sich denn hinter dem rock´n roll museum? Und welcher Sender bringt das im I-Net?
Teac X2000R schwarz / Erstbesitz aus 1994
Teac X2000R silber
Zitieren
#32
moin moin,
das rock'n roll museum ist eine sendung die fast 40 jahre auf dem ndr lief.
die kommt sonntags 10:ooh und abends in der wiederholung 20:ooh.
es geht um wie's der name sagt, rock'n roll.
der i-net radiosender ist https://ohrfunk.de/
es gibt auch noch eine wiederholung samstags auf memorylane radio.
so und nun nicht guggst du sondern hörst du. Wink

reginald
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
#33
Zum Großteil Musik von CDs bzw. verlustfreie Downloads (Qobuz bzw. Tidal), ganz selten mal geliehene Schallplatten. Und seit ich ein Report habe, alles was sich für eine Aufnahme anbietet, von Konzerten über Hausmusik bis hin zu Gewitter und Vogelgezwitscher Big Grin
Zitieren
#34
reginald bull,'index.php?page=Thread&postID=267465#post267465 schrieb:...
so und nun nicht guggst du sondern hörst du. Wink

reginald
Danke Reginald, da werde ich demnächst mal reinhören!
CU
Fred
Teac X2000R schwarz / Erstbesitz aus 1994
Teac X2000R silber
Zitieren
#35
Ich nutze meistens Spotify.
Ich stelle mir immer so nebenbei auf dem Handy Playlisten zusammen, bei der Arbeit, zu Haus und sogar auch mal im Auto.
Vom Handy überspiel ich dann auf Band. Natürlich ist Spotify auf die höchste Qualität eingestellt, das braucht auf dem Handy mehr Speicherplatz.
Ich musste schonmal diverse Playlisten wieder rausnehmen, da der Speicher überquoll.
Die Qualität ist, meiner Meinung nach, sehr gut und ich hab immer Zugang zu aktueller Musik und natürlich auch zu Oldies.
Gruß Klaus
Spiele mit: Revox B77 MK1, Akai GX 635, Akai GX 625, Philips N 4520, Sony TC 755, Akai GX 215, Saba TG 664, 
Uher 561 Royal, Philips Plastikbomber N 4422, Akai X 201d, Braun TG 1000 und dazu noch diverse Uher Variocords und Royal de Luxe sowie diverser Krempel von Grundig, Philips und Saba.
Zitieren
#36
Spotify ist gut !!! Es gibt auch einen kleinen Trick : ein bis zwei Sekunden vor Ende des Stückes ( am Ende ist oft eh nix mehr) auf das nächste schalten; dann gibt´s keine Werbung. Stundenlang .....

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#37
Ich nutze von Spotify den Webplayer, da gibt's überhaupt keine Werbung 8)
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#38
Ihr seid Geizkragen!
Den Premiumaccount leiste ich mir schon. Der hat keine Werbung und ich kriege jede Woche 2 Playlisten vorgeschlagen die auf den gehörten Titeln basieren.
Da kommen Bands, von denen ich bisher noch nie gehört habe und die sind teilweise richtig gut.
Von diesen Playlisten suche ich mir dann ein paar richtig gute Titel raus und stelle mir so eine persönliche Playlist zusammen, die ich dann auf Band spiele.
Natürlich könnte ich das auch übers Handy abspielen, ist aber natürlich nicht so schön wie vom Band, aber das brauch ich Euch ja nicht zu erzählen.
Ein bisschen Geizkragen gibt's bei mir aber auch. Ich nutze den Familienaccount meines Sohnes. :whistling:
Gruß Klaus
Spiele mit: Revox B77 MK1, Akai GX 635, Akai GX 625, Philips N 4520, Sony TC 755, Akai GX 215, Saba TG 664, 
Uher 561 Royal, Philips Plastikbomber N 4422, Akai X 201d, Braun TG 1000 und dazu noch diverse Uher Variocords und Royal de Luxe sowie diverser Krempel von Grundig, Philips und Saba.
Zitieren
#39
Bei mir hat es weniger mit Geiz, denn mit "brauch ich nicht wirklich" zu tun.
Ich nutze Spotify nur wenn ich einen Titel aufnehmen möchte, der noch nicht in meiner umfangreichen Sammlung vorhanden ist,
bzw. den ich nur auf LP habe und gerade an der Anlage ohne Plattenspieler sitze.
Will damit sagen: gäbe es spotify nicht, so würde ich das nicht großartig merken.
Grundsätzlich bin ich eher der klassische Medienkäufer, d.h. wenn mir etwas gut gefällt, dann kauf ich die CD oder LP davon.
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#40
Den Familienaccount nutze ich ebenfalls, davor wusste ich nicht mal, was Spotify ist ;-))
Allerdings hängen da jetzt die kleine AKAI und ein UHER CR160 dran und dafür reicht die Qualität durchaus. Und ja, dadurch habe ich auch schon einige für mich neue Titel kennen gelernt.

Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
#41
Ich benutze immer den PC mit Winamp. Dazu lege ich dann immer für jede Seite die Playlist in Abhängigkeit von Bandlänge und Geschwindigkeit aus (obwohl die bei mir fast ausschließlich 19 cm/s ist).
Schallplatten und CDs höre ich so.
Radio nervt mich nur noch.
MFG, Daniel

Ich bin Heavy-Metal!
Analog: Bandmaschinen: Teac A-2300SX, Philips N4420, JVC TD-X101 Kassettendeck, Fisher MT-6310, Sharp VZ-2500H, digital: Denon DCD-720AE
Zitieren
#42
Da ich CDs nur im Ausnahmefall direkt hören mag, bei Pop und Rock gar nicht, überspiele ich die auf Band, je nach persönlicher Werteskala auf Viertel- oder Halbspur. Statte sie hübsch aus und freue mich über tollen Sound.

So sieht eines der Bänder aus, der Vielzahl der Scheiben gemäß sicher auf Viertelspur.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Schöne Grüße

Rainer

Unterwegs als „Tonmeister h.c.“ unter www.tapemusic.eu[url=www.tapemusic.eu][/url]
Zitieren
#43
Sieht wie immer bei dir sehr schick aus, Kompliment!

LG
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
#44
Das Problem, was ich eigentlich mit meinen Tapedecks und Tonbandgeräten machen kann und möchte, stellt sich mir auch. Meine eigenen Platten zu überspielen halte ich nicht für sinnvoll. Weshalb sollte ich sie schonen? In diesem Leben bekomme ich sie nicht mehr heruntergerockt.

Früher hat man sich Platten geliehen und überspielt und das würde ich wieder gerne beleben. Oder man hat eine Kassette abgegeben und hat sie bespielt zurückerhalten. Gibt es hier Leute, die Lust auf einen Bändertausch hätten? Ich kann damit leben, dass Knackser mit überspielt werden - das gehört dazu. Ich habe auch kein Problem, wenn ältere Bänder verwendet werden oder Bänder, die nicht State of the Art sind. Ich habe zum Beispiel ein Konvolut russischer "Svema"-Bänder gekauft, alle NOS. Die schmieren nur wenig und klingen okay, sind aber noch alle leer ;( .

Meine Bandmaschinen sind ein Dual TG29 und eine Akai GX260D. Beides keine High End-Maschinen. Meine Tapedecks sind ein Grundig FineArts CF4 (3-Kopf-Deck) und ein Dual C818 (ich hätte noch ein C919). Trotzdem machen sie mir Spaß. Wenn es Leute gibt, die Bänder hin- und herschicken würden - ich wäre dabei!
Liebe Grüße
Thomas
Zitieren
#45
Bändertausch usw. haben wir alles schon durch.
Das scheitert meist daran, daß es halt doch einige unzuverlässige Kollegen gibt, bei denen das Material dann wochenlang herumliegt.
So macht das dann wenig Spaß.

Also ich weiß immer was ich aufnehmen möchte und das seit über 30 Jahren Big Grin
Eigene Platten sind das aber auch nicht - zumindest nicht komplett, denn das halte ich auch für Sinnbefreit.
Ich stelle mir "Best of" Bänder zusammen, also nur Songs die mir wirklich gut gefallen und das Querbeet.
Teilweise auch Themenbänder (50s, 60s, Balladen, usw.)
Da kommt so einiges zusammen...
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#46
Genau so mache ich das seit meiner Konfirmationszeit... Big Grin

Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
#47
Ich nehme high res files mit 38 cm/s auf. Das ist klanglich dem Original m.E. überlegen. Die Gründe sind bekannt und dem Medium geschuldet, trotzdem macht diese Art Sounding unheimlich viel Spass!
Gerhard
Zitieren
#48
Sonicman,'index.php?page=Thread&postID=268158#post268158 schrieb:Das ist klanglich dem Original m.E. überlegen.
das ist schlichtweg schwachsinn, aus sch3in kann man kein bonbon machen.
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
#49
reginald bull,'index.php?page=Thread&postID=268161#post268161 schrieb:
Sonicman,'index.php?page=Thread&postID=268158#post268158 schrieb:Das ist klanglich dem Original m.E. überlegen.
das ist schlichtweg schwachsinn, aus sch3in kann man kein bonbon machen.

Ich halte das absolut nicht für Schwachsinn. Was auch immer "sch3in" heißen mag, aber ich habe auch schon mehrfach CD's auf Tonband aufgenommen und festgestellt, dass die RS 1700 z.B. irgendwie mehr Bass
hergibt als die CD. Und so klang es für mich besser als die CD. Und das hab ich nicht mal mit 38 cm/s aufgenommen. Da komme ich wieder zu meiner Ansicht: jeder hört anders! Viele lieben Schweinshax'n, mich ekelt's davor! 8)

Gruß
Hörbie
Zitieren
#50
Dann ist mein subjektives Empfinden eben Schwachsinn! Bist Du vielleicht Psychiater oder Psychologe, um zu einer so schwerwiegenden Diagnose zu gelangen? Dann sollte ich mich ggf. weiter untersuchen lassen.
Gerhard
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste