Eigenbau Röhrenverstärker in Retro Optik
#1
Hallo,

ich wollte euch mal meinen neuen Röhrenverstärker vorstellen, den ich zusammen mit meinem Vater selbst gebaut habe.
Eigentlich wollte ich schon länger einen eigenen Röhrenverstärker, allerdings gefällt mir das "Röhrenaltar" Design moderner Geräte nicht, oder es scheitert am Preis.
Davon abgesehen gibt es kaum Geräte die Phono und Kopfhöreranschluss haben. Daher blieb nur der Eigenbau. Smile
Als optisches Vorbild diente der unbezahlbare EMT JPA 66 sowie die Rohde & Schwarz Geräte der 60er Jahre. Die Basis, bzw. das Gehäuse und Chassis
stammt von einem RIM Herkules 101, der als solches eigentlich sehr selten ist, allerdings sind solche Gehäuse beim besten Willen sonst nicht mehr zu bekommen.

Austattung:

- 4 Eingänge: 1x Phono MM (SRPP), 3x Line In, 1x Line Out
- Kopfhörer Anschluss, abschaltbar (entweder, oder)
- 2x 30 Watt im Gegentakt Betrieb an 8 Ohm

Röhren:

- 4x EL 34
- 2x ECC 81
- 3x ECC 83

Alle von TAD

Die Vorstufenröhren sind mit Gleichstrom geheizt, die Endröhren mit Wechselstrom. Das Netzteil bzw. die Komponenten stammen von Tubeland.de, sind aber modifiziert. Das Phonoteil ist von HB Amp Design. Die VU Meter mitsammt Steuerplatine gibt es bei Ebay China. Big Grin
Zur sonstigen Verdratung kann ich gar nicht so viel sagen, da vieles mein Vater gemacht hat. Wink

Der Klang ist wirklich Top, Transparent, klar und dynamisch und sehr ehrlich, da keine Klangregelung.


Gruß

Marcel


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#2
Hallo Marcel,

macht 'n wirklich sauberen Eindruck. thumbup

Gruß

Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#3
Hallo Marcel,

verstehe ich richtig, die Schaltung ist komplett eigen-entwickelt oder ist sie einem der genannten Vorbilder entlehnt?

Verleihst Du den "Vater" eigentlich?

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#4
Das mit den Vorbildern bezog sich eher auf das Design. Die Schaltung ist an diverse Hifi Bücher aus den 50er und 60er Jahren angelehnt und angepasst. Mein Vater hat schon mehrere Röhren Verstärker selbst gebaut und daher ist schon vorwissen da. Technisch mit EMT und R&S mitzuhalten dürfte schon schwierig sein, klanglich dürfte es schon eher hinkommen.

Zum Thema ausleihen: Big Grin
Reparaturen würde mein Vater schon machen, aber auftragsarbeiten eher nicht. Verkaufen hätte ich das Gerät schon längst können. Smile


Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste