Schon wieder was gefunden im Sperrmüll.
@ Froeschli: Jau, von da stammt der DUAL - der TD-126 allerdings von einem Schrottplatz.

Ich war nun auch schon ewig nicht mehr auf dem RecHof - denn das kann zu einer Sucht ausarten,
die ich mir zum Glück mittlerweile (fast) abgewöhnt habe. Big Grin

Eine Autobahnraststätte als "Fundort" hingegen ist doch prima - direkt auf der Fahrt in den Urlaub noch eine A-77 einladen zu können.....
......rettet vielleicht den Urlaub für den REVOX-o-philen Freak.
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
   

Pioneer PD-7700. War mal ein guter CD-Player mit dem legendären Teller-Laufwerk. Aber in dem verwutzten Zustand blieb er auf dem Scheiterhaufen liegen (zumal ich keinen Bedarf nach CD-Playern habe).
Zitieren
Was für ein Riesenoschi. Aber die Zeit der CD und auch der CD-Player-Schlachtschiffe ist nun mal vorbei. Auch ich habe seit längerem schon keinen CD-Player mehr.
Zitieren
maddin2,'index.php?page=Thread&postID=268104#post268104 schrieb:Auch ich habe seit längerem schon keinen CD-Player mehr.

timo,'index.php?page=Thread&postID=268062#post268062 schrieb:zumal ich keinen Bedarf nach CD-Playern habe

maddin2,'index.php?page=Thread&postID=268104#post268104 schrieb:Aber die Zeit der CD und auch der CD-Player-Schlachtschiffe ist nun mal vorbei



Das kann man auch anders sehen. Ich bunkere wie verrückt hochwertige CD-Player, die man momentan für kleinstes Geld bekommt und kaufe massenweise CD-Sammlungen auf.
In 10 Jahren sprechen wir uns wieder....
Gruß
Michael

Zitieren
Es war auch noch nie so günstig, CD's zu kaufen ;-))

Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
Spitzenwitz,'index.php?page=Thread&postID=268113#post268113 schrieb:Das kann man auch anders sehen. Ich bunkere wie verrückt hochwertige CD-Player, die man momentan für kleinstes Geld bekommt und kaufe massenweise CD-Sammlungen auf.

Was CDs angeht, mache ich das auch so. Auf Trödelmärkten kosten kosten CD-Alben aus den 1990erm inzwischen teilweise nicht mehr als eine Vinyl-Single. Auf dem letzten habe ich die "Greatest Hits" von No Doubt, "Headlines & Deadlines" von A-ha und zwei 80er-Sampler (beides Doppel-CD), alles in neuwertigem Zustand, für zusammen 2 € gekauft. Im Prinzip wiederholt sich das, was es vor 25 bis 30 Jahren schon mal bei den Vinyl-Alben gab: Jeder will das alte Geraffel loswerden, und kaum einer will es kaufen.

Das mit den älteren CD-Playern ist so eine Sache. Ich hab' mir viel als MP3-CD zusammengestellt. Geräte ohne MP3-Fähigkeit haben für mich also nur einen eingeschränkten Nutzen. Wobei ich trotzdem nicht abgeneigt wäre, mir noch mal ein richtig hochwertiges Exemplar in den Schrank zu stellen. Wenn der Pioneer nicht so siffig ausgesehen hätte, hätte ich ihn möglicherweise eingepackt und dafür einen der einfacheren ausgemistet.
Zitieren
timo,'index.php?page=Thread&postID=268173#post268173 schrieb:Wenn der Pioneer nicht so siffig ausgesehen hätte, hätte ich ihn möglicherweise eingepackt und dafür einen der einfacheren ausgemistet.

Da man den wohl kaum in einen wohnzimmertauglichen Zustand bekommen hätte, wäre ich auch stark geblieben.
Und an stundenlangem Reinigen um ihn dann für € 25,- zu verkaufen bin ich auch lange vorbei Big Grin
Gruß
Michael

Zitieren
Also ich habe noch einen Philips CD100 und einen CD304, die waren eigentlich noch nie richtig billig. Für den CD100 habe ich 1984 ein 13-tes Monatsgehalt versenkt und ihn einfach behalten, den 304 habe ich vor fünf Jahren gekauft, da war er billiger zu kriegen als heute.

Ich halte es eigentlich schon mein ganzes Leben so, dass ich die gekauften Medien und Abspielgeräte behalte, aber auch nichts bunkere mit der Hoffnung auf eine Wertsteigerung. Bei HiFi ist mir noch kein einziges Gerät untergekommen, wo die Wertsteigerung den Aufwand aufgewogen hätte, die Teile aufzubewahren und zu pflegen.

Gruß Frank
Zitieren
nick_riviera,'index.php?page=Thread&postID=268182#post268182 schrieb:Bei HiFi ist mir noch kein einziges Gerät untergekommen, wo die Wertsteigerung den Aufwand aufgewogen hätte, die Teile aufzubewahren und zu pflegen.

Ein Fall fällt mir ein: Der Technics SL-1210 MK II wurde kurz vor dem Ende seines ersten Lebens teilweise sehr günstig neu verkauft (WIMRE hat unser Benutzer The_Wayne seinen für etwas mehr als 600 € bekommen). Hätte man sich davon ein paar originalverpackt auf Lager gelegt, hätte man sicher damit in relativ kurzer Zeit gutes Geld verdienen können.
Zitieren
nick_riviera,'index.php?page=Thread&postID=268182#post268182 schrieb:Bei HiFi ist mir noch kein einziges Gerät untergekommen, wo die Wertsteigerung den Aufwand aufgewogen hätte, die Teile aufzubewahren und zu pflegen.

Die Marantz Receiver, die früher für kleines Geld auf jedem Trödelmarkt standen und heute vergoldet werden.....

Plattenspieler, wie den einfachen Marantz 6100, den ich damals in Düsseldorf auf dem Trödelmarkt für einen 10er mitgenommen habe und heute für mehr als € 200,- verkaufen könnte.....

In 10 Jahren geht die Wertsteigerung, die alte Plattenspieler in den letzten Jahren erfahren haben, bei den besseren CD-Playern los. Diese lassen sich aber deutlich besser lagern und Platzprobleme habe ich absolut keine.
Gruß
Michael

Zitieren
Spitzenwitz,'index.php?page=Thread&postID=268188#post268188 schrieb:Die Marantz Receiver, die früher für kleines Geld auf jedem Trödelmarkt standen und heute vergoldet werden.....

Ich war jetzt von "Wertsteigerung ab ehemaligem Neupreis" ausgegangen. Wenn man frühere Gebrauchtpreise zum Maßstab nimmt, gibt es viele Fälle, beispielsweise so ziemlich alle besseren Bandmaschinen.

Oder auch ganz extrem: Der NAD 3020. In den 1990ern gebraucht einer der billigsten Verstärker überhaupt (ich habe mal für den Partykeller eines Freundes einen für m.W. 30 DM gekauft), heute zum High-End-Gerät verklärt und häufig für > 150 € gehandelt.

Zitat:In 10 Jahren geht die Wertsteigerung, die alte Plattenspieler in den letzten Jahren erfahren haben, bei den besseren CD-Playern los. Diese lassen sich aber deutlich besser lagern und Platzprobleme habe ich absolut keine.

Ich glaube zwar auch, daß die Preise anziehen werden, wenn die guten Geräte aus den 1980er und 1990er Jahren auf dem Gebrauchtmarkt knapper werden, aber einen ansatzweise ähnlichen Hype wie derzeit beim Vinyl erwarte ich nicht. Dazu fehlt der CD-Technik m.E. einfach der Kultfaktor.
Zitieren
timo,'index.php?page=Thread&postID=268190#post268190 schrieb:Dazu fehlt der CD-Technik m.E. einfach der Kultfaktor.

Das ist es nicht.
Es ist die Einfachheit, die die Schallplatte hypen lässt. Jeder Spacko kann ein Gerät bauen, das eine Platte dreht und einen Tonarm, der ein System trägt. Geht sogar aus Lego, wie ich vor Jahren mir selbst bewiesen habe.
Bau mal einen CD-Player selbst. Viel Spass.
Zitieren
timo,'index.php?page=Thread&postID=268190#post268190 schrieb:Dazu fehlt der CD-Technik m.E. einfach der Kultfaktor.

Nicht bei den Kindern der 90er, die damit aufgewachsen sind....
Gruß
Michael

Zitieren
maddin2,'index.php?page=Thread&postID=268211#post268211 schrieb:Es ist die Einfachheit, die die Schallplatte hypen lässt. Jeder Spacko kann ein Gerät bauen, das eine Platte dreht und einen Tonarm, der ein System trägt.

Das hieße aber, daß das Angebot am Anfang des Vinyl-Hypes gestanden hätte, nicht die Nachfrage...? Mein Eindruck war schon, daß die Käufer, die mit dem Trend zu MP3 und Streaming nichts anfangen konnten und wieder auf der Suche nach einem stilvollen physischen Tonträger waren, die treibende Kraft waren.

Spitzenwitz,'index.php?page=Thread&postID=268214#post268214 schrieb:Nicht bei den Kindern der 90er, die damit aufgewachsen sind....

Sicher wird's auch da den einen oder anderen Nostalgiker geben, der irgendwann das Medium seiner Jugend zurückhaben möchte. Aber abgesehen davon, daß die CD nur wesentlich kürzer als die Vinylplatte das prägende Medium für Musik war und sich ein Comeback (sofern es eins geben wird) schon deswegen zahlenmäßig im viel kleineren Rahmen abspielen wird, glaube ich, daß der CD gegenüber allem, was danach kam, die kultigen Alleinstellungsmerkmale fehlen. Eine Vinylplatte aufzulegen und zu hören ist in den Augen der Fangemeinde ein Ritual. Eine CD dagegen verschwindet in der Schublade und wird danach genau so über "Play", ">" "<" und "Stop" gesteuert wie ein MP3-Player oder die Web-Oberfläche von Spotify.

Na ja, ist natürlich Kaffeesatzleserei. Vielleicht können wir das Thema 2030 noch mal aufwärmen. Smile
Zitieren
Hallo zusammen,

auf meiner Riesen Tour quer durch Deutschland stand eine A77 am Straßenrand.... Waaaaaas? Nee. Zuhause ins Play Off genommen. Klar nix. 6 Std. später.

   

MK III 1/2 Spur. Okay ... Ein VU ist hin und diverses anderes. 1x Komplettkur nach hannoholgis Methode und man hat wieder eine Hammer Halb Spur.... Das ist nur alles vorab schnell gewechselt um zu schauen ob es sich lohnt. Köppe sind noch Tippi Toppi. Man verzeihe mir die verhasste TEAC Spule thumbsup


LG Andre
Zitieren
Was, um alles in der Welt, ist an der Spule hassenswürdig ? ?(
Zitieren
die ASC und der H/K Verstärker sind nur indirekt aus dem e-schrott, der rest schon.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
Doc.Order,'index.php?page=Thread&postID=268281#post268281 schrieb:Was, um alles in der Welt, ist an der Spule hassenswürdig ?

Das ist egal Smile Die 22er Grundig Spule gleicht eh wieder alles aus.

Gruß Ulrich
Zitieren
uk64,'index.php?page=Thread&postID=268291#post268291 schrieb:
Doc.Order,'index.php?page=Thread&postID=268281#post268281 schrieb:Was, um alles in der Welt, ist an der Spule hassenswürdig ?

Das ist egal Smile Die 22er Grundig Spule gleicht eh wieder alles aus.

Gruß Ulrich
Big Grin Big Grin
Gruß
Manfred

Neu........ Uher Royal de Luxe. 2 & 4 Spur; 320nWb@0dB; 1,1V/2,2kOhm@0dB am Ausgang.
Zitieren
Moin,

Der fast letzte Fundus macht eh alles wieder wett. thumbup

   

@ Doc.Order Zwecks der TEAC Spule.... Das willst Du nicht nicht wissen.
@ Ulrich. Stimmt thumbsup

LG Andre
Zitieren
Ich würde sowas nie wegschmeissen. Es gibt immer Sammler oder Leute die an solchen Geräten rumbasteln..
Zitieren
Ich möcht mal sowas finden, und ich glaub viele andere hier auch.
thumbsup
Freue mich mit Dir, André!
VG
Wolfgang
Zitieren
timo,'index.php?page=Thread&postID=268062#post268062 schrieb:[attachment=35934]

Pioneer PD-7700. War mal ein guter CD-Player mit dem legendären Teller-Laufwerk. Aber in dem verwutzten Zustand blieb er auf dem Scheiterhaufen liegen (zumal ich keinen Bedarf nach CD-Playern habe).

Ich schwöre auf die Pioneer Teller-Laufwerke! Ich betreibe einen Pioneer PD-S702 und das schon seit gefühlten 20 Jahren ohne jegliche Probleme. Man muss sich nur daran gewöhnen,
die CD umgedreht aufzulegen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
aber fällt die CD dann nicht runter Big Grin
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
sensor,'index.php?page=Thread&postID=269793#post269793 schrieb:aber fällt die CD dann nicht runter Big Grin
Man muss die CD festhalten und das Foto anklicken. Dann kann man die CD loslassen! Big Grin thumbsup
Zitieren
Das war die Premium Serie mit Ansaugung...
Gruß Thomas
Zitieren
thosdmg,'index.php?page=Thread&postID=269827#post269827 schrieb:Das war die Premium Serie mit Ansaugung...
Genau! thumbup
Zitieren
djhoerbie,'index.php?page=Thread&postID=269805#post269805 schrieb:Man muss die CD festhalten und das Foto anklicken. Dann kann man die CD loslassen!

Reicht bei diesen Pioneer Laufwerken meist auch nicht. Nach Kopfstand muss die Kiste meistens aufgeschraubt werden... Linse suchen und wieder aufkleben. Tongue
Zitieren
diese plattentellerplayer besonders viel spass, wenn jemand eine cd einlegt, der diese player nicht kennt. Smile
Zitieren
So, hier das Nachfolgermodell! Damit der eigentliche Thread nicht untergeht! Big Grin


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
Zwar kein Tonbandgerät ... aber hierfür gut zu gebrauchen. Könnte 5 Geräte anschließen.

Ein Behringer DJX 700; voll  funktionsfähig ! Wieder mal im Wertstoffhof gerettet ! Es fehlte lediglich das Stromkabel.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
Du Glückspilz ;-))

Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
(27.10.2020, 09:12)Moppedmanni schrieb: Zwar kein Tonbandgerät ... aber hierfür gut zu gebrauchen. Könnte 5 Geräte anschließen.

Ein Behringer DJX 700; voll  funktionsfähig ! Wieder mal im Wertstoffhof gerettet ! Es fehlte lediglich das Stromkabel.

Ich will bei einem geschenkten Pult nicht wirklich kritisieren, für den gehobenen Heimbereich rauschen die Behringers aber zu stark.

Sie sind auch sehr anfällig, von den Dingern habe ich im DJ Einsatz damals einige Exemplare in recht kurzer Zeit austauschen müssen.
Für den privaten Einsatz spielt diese Erfahrung natürlich keine Rolle. Die Pulte dieser Serie waren nahezu konkurrenzlos im Preis und sehr gut ausgestattet. Behringer kauft solche Produkte seit vielen Jahren bei chinesischen OEM-Herstellern zu, was diese Preisentwicklung möglich machte.
Gruß
Michael

Zitieren
Jetzt nimmst Du mir aber die Freude an meinem Fundstück .... nein, Scherz beiseite. Ich betreibe meine Großspuler jetzt schon länger an einem Behringer. Ich steuere damit sogar die M 15 an. Für meine Begriffe rauscht da nix. Habe je eh schon taube Ohren. Und für einige Kleinspuler, die ja sowieso schon rauschen, reicht der kleine 700er Mixer allemal. Außerdem muss man nicht alles auf die Spitze treiben.

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
(27.10.2020, 13:35)Moppedmanni schrieb: Jetzt nimmst Du mir aber die Freude an meinem Fundstück .... nein, Scherz beiseite. Ich betreibe meine Großspuler jetzt schon länger an einem Behringer. Ich steuere damit sogar die M 15 an. Für meine Begriffe rauscht da nix. Habe je eh schon taube Ohren. Und für einige Kleinspuler, die ja sowieso schon rauschen, reicht der kleine 700er Mixer allemal. Außerdem muss man nicht alles auf die Spitze treiben.

Manni

Daher habe ich auch "für den gehobenen Heimbereich" geschrieben, für einfache Kleinspuler ist das natürlich absolut in Ordnung.

Außerdem bin ich da sowieso etwas oberfreakig, bei mir kommt kein Umschalter, Mischpult oder sonstiges in den Signalweg.
Natürlich hätte ich das Fundstück dennoch mitgenommen Big Grin
Gruß
Michael

Zitieren
Hallo,

heute habe ich einen eigentlich schönen SONY WM-20 im Elektroschrott gefunden:

       

Das Gerät gefällt mir gut - stabil, mit Dolby und Entzerrungs-Umschaltung, kompakt, Metallgehäuse. Leider wurde er nicht ohne Grund weggeworfen, denn es scheint mal eine Batterie kräftig ausgelaufen zu sein:

               

Die Spuren ließen sich nicht gut beseitigen, die Kontakte im Batteriefach fehlen, und auch die Elektronik ist teilweise deutlich angefressen. Bei einem kurzen Test mit angeklemmtem Netzteil tat er keinen Mucks.

Schade - aber das übersteigt meine Reparaturfähigkeiten. Wer ihn gegen Portoerstattung haben will, bitte melden!

Falls er zu retten ist, braucht er auch einen neuen Riemen:

   

Viele Grüße
Andreas
Zitieren
Das hat mich jetzt wirklich in Gewissensnöte gestürzt. Sad

   
(Entschuldigung für das miese Bild)

Onkyo SC-380 (glaube ich), mit Abdeckungen, optisch guter Zustand. Und diesmal sogar paarweise.

Leider habe ich schon mehr als genug Lautsprecher und hatte auch keine Transportmöglichkeit, so blieben sie schweren Herzens liegen. Schade drum.
Zitieren
Hey Timo,
kannste die kurz zwischenlagern? Ich würde sie fix holen Smile 

LG
Mike
Zitieren
(09.12.2020, 22:02)dynamike schrieb: kannste die kurz zwischenlagern? Ich würde sie fix holen Smile

Hallo Mike,

lagern wäre kein Problem, aber ich krieg' sie gar nicht zu mir nach Hause transportiert! Hab' ja nur ein Fahrrad. Genau das war ja leider eins der Probleme. Sad

Falls Du gucken gehen möchtest: Sie stehen auf der Karl-Arnold-Straße vor Nummer 3 oder 5, zwischen der Anton-Holz- und der Niederdonker Straße in Büderich, etwa auf der Höhe der Christuskirche, aber auf der anderen Straßenseite. Ich weiß allerdings nicht, ob sie noch da sind. Gesehen habe ich sie heute früh.

Gruß,
Timo
Zitieren
Boyz, lohnt es denn, speziell diese Boxen zu retten ?

Das sind sehr einfache Teile, die auch nicht aus Japan kamen, sondern in Europa mit Billigstchassis gebaut wurden.
ONKYO hatte diese 3-Weger lange Zeit im Programm, immer wieder leicht geändert mit unterschiedlichen Modellbezeichnungen (z.B. SC-200)

Sie existierten nur zu dem Zweck, jemandem, der eine ONKYO-Anlage gekauft hatte, auch noch (günstige) Boxen mit diesem Namen
auf´s Auge zu drücken.

__________________________________________

Gruß, Frank
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
(10.12.2020, 10:37)moxx schrieb: Boyz, lohnt es denn, speziell diese Boxen zu retten ? (...)

Hallo Frank,

ich war beim Anblick unschlüssig. Das Gehäuse wirkte eher dünnwandig, die Chasis... na ja, nicht außerordentlich hochwertig, aber auch nicht billig. Also insgesamt sicher kein High-End, aber brauchbar (wenn sie noch in Ordnung waren).

Gruß,
Timo
Zitieren
Bin bei meiner abendlichen Lockdown-Ertüchtigungsrunde noch mal dran vorbeigeradelt. Der Sperrmüllhaufen war noch da, die Boxen aber (soweit ich es gesehen habe) nicht mehr. Soweit Mike sich nicht gestern noch in sein Auto gesetzt hat, hat sie wohl jemand anders eingepackt. Auf jeden Fall besser, als wenn sie im Knacker landen.

Ich behalte mal eBay im Auge. Vielleicht gibt's demnächst ein Wiedersehen. Wink
Zitieren
..... und schon wieder was im Sperrmüll bzw. Wertstoffhof gefunden:

   

   

eine Unitra M 2404 S  !!  Sie läuft auch ordentlich in Stereo; man muß natürlich was dran machen.

Wer sie haben möchte ........  nicht mein Beuteschema.

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
Falls sich noch kein anderer gefunden haben sollte, hätte ich Interesse.
Wäre dann sozusagen der ältere Bruder meines M2405.
Viele Grüße,

Matthias
Zitieren
Bekommst eine PN
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
Diese Revox B77 MKI aus 1978 lag noch nicht auf dem Sperrmüll, sollte aber dorthin.
Ich kam zur richtigen Zeit......

Die Maschine kam ohne die Monitor-Platine daher, welche ich in unbekanntem Zustand
inzwischen über das Plattenspieler-Forum beschaffen konnte. Sonst ist das Gerät komplett.

Vollständige Funktion ist nur laufwerkseitig gegeben. Nach dem Einschalten schlagen beide Anzeigen ziemlich
genau bis zur Null-Marke aus, Ein- und Ausgänge sind stumm.

Der Allgemeinzustand lässt auf ein Revisionsobjekt für den Herbst schließen Big Grin


   
Gruß
Michael

Zitieren
Ach, Micha, das machst Du schon .

Falls Du nicht magst, schick sie zu mir. Ich investiere gern Zeit und Geld.

LG
Mike
Zitieren
(16.08.2021, 20:07)dynamike schrieb: Ach, Micha, das machst Du schon .

Falls Du nicht magst, schick sie zu mir. Ich investiere gern Zeit und Geld.

LG
Mike


So kenne ich Dich Big Grin 

Ich habe die Finger nicht davon lassen können und schon einige Basics erledigt.
Die unstabilisierte 24V Versorgungsspannung stimmt recht exakt , die 21V Stabilisierte hängt bei 16V, den Übeltäter suche ich gerade....
Gruß
Michael

Zitieren
Heute beim Wertstoffhof mal wieder fündig geworden:

   

eine X 201. Erstaunlicherweise läuft sie; allerdings die üblichen Wiedergabeprobleme ( Schiebeschalter ). Läßt sich aber bei der gut händeln.

Ich werde sie fertig machen und weitergeben.  Zwei X201 brauche ich nicht ..............

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
Hi Manni,

wie machst du das nur immer? Stehst du täglich hinter dem Container und lugst um die Ecke, bis jemand ein Tonbandgerät abliefert? Ich finde es toll, dass dadurch noch einiges gerettet werden kann. Bei meinem Wertstoffhof hätten sie mich schon längst vom Hof gejagt.

Gruß Micha
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste