Schon wieder was gefunden im Sperrmüll.
#51
'ne Röhrenglotze von B&O!

   

War wahrscheinlich mal richtig teuer.
Zitieren
#52
timo,'index.php?page=Thread&postID=257273#post257273 schrieb:'ne Röhrenglotze von B&O!

[attachment=31975]

War wahrscheinlich mal richtig teuer.
Wenn der Stand ein Kabel zum Fernseher hat, ist er Motorbetrieben. (sieht so aus) Mit der Beo4 Fernbedienung lässt sich der
Fernseher bewegen (r/l). Ich glaube der hat mal 1500€ gekostet und der Stand ca 400 (unter Vorbehalt)

Viel pass damit
Henning
Zitieren
#53
Thibaut,'index.php?page=Thread&postID=257421#post257421 schrieb:Viel pass damit

Hallo,

nene, nur gefunden, nicht mitgenommen. Smile Zum Sammeln von Fernsehern fehlt mir nun wirklich der Platz.

Wobei ich glaube, daß es dafür sicher einen Liebhaber gegeben hätte. B&O ist ja auch so ein Hersteller, von dem irgendwie alles einen gewissen Kultfaktor hat.

Gruß,
Timo
Zitieren
#54
...eben jene B&O Glotzen sind zur Zeit unter den sogenannten "Retro-Gamern" sehr, sehr gefragt, die sich die Zeit mit alten Spielekonsolen vertreiben. Diese sind nämlich größtenteils noch auf 4:3 ausgelegt und somit für moderne Flachbildschirme nicht so geeignet...

Ich hätte ihn auch nicht mitgenommen (...und ich nehme so Einiges mit was herrenlos herumsteht...) ;-)
Zitieren
#55
Retro Gamer möchten aber Fernseher, die funktionieren und nix kosten - die sind weniger auf den Sammlerfaktor fixiert. Bei den Röhrenfernsehern hat es in den neunzigern nochmal einen großen Schub in Richtung Langlebikeit und Zuverlässigkeit gegeben, UND es gibt noch so viele davon, dass man quasi Geld dazubekommt, wenn man einen nimmt. Im Übrigen gibt es mittlerweile auch gut funktionierende Adapter für den Flachbildfernseher, und selbst mit zwei dicken Balken links und rechts ist das Bild immer noch größer und besser als bei jedem Röhrenfernseher.

Gruß Frank
Zitieren
#56
Hätte noch einen 55cm Loewe Calida in grau an Selbstabholer zu verschenken...
VG Jürgen
Zitieren
#57
JUM,'index.php?page=Thread&postID=257511#post257511 schrieb:Hätte noch einen 55cm Loewe Calida in grau an Selbstabholer zu verschenken...
VG Jürgen
genau den hatte ich mal, tolles Teil...damals! Wink Big Grin

Für einen möglichen Erfolg Deines Angebotes solltest Du vielleicht den Standort dazu schreiben...
Zitieren
#58
maddin2,'index.php?page=Thread&postID=256956#post256956 schrieb:Ich nehme ihn sofort!
Gegen Aufwandsentschädigung und Porto sowieso.

Hallo Maddin2,

habe Dir am Samstag eine PN mit der Kontoverbindung geschickt. Ist die angekommen, alles OK?

Gruß,
Timo
Zitieren
#59
Captn Difool,'index.php?page=Thread&postID=207075#post207075 schrieb:Grundig bediente den Massenmarkt, die Konsumenten mußten das auch noch bezahlen können und für "High End" hatte der alte Max anscheinend weniger übrig und überließ anderen diese Niesche.

sorry, dass ich zu diesem uralten Statement noch meinen Senf dazugeben muss, aber Kischees kann ich nunmal nicht haben :whistling: .

Mit dem High End Schwachsinn ( bis heute konnte mir niemand erklären, was der definierte Unterschied zwischen hochwertigem HiFi und High End ist ) hatte Max Grundig wahrscheinlich wirklich nichts am Hut, was HiFi für zuhause angeht, kann man ihn aber ohne Übertreibung zu den deutschen Pionieren zählen.

Schon seit den frühen den Fünfzigern hat Grundig bei den damals modernen Musiktruhen die Musikkonserve von Platte und Band massiv vermarktet. Grundig war der einzige deutsche Hersteller, der schon Tischradios mit Platte UND Tonband im Sortiment hatte, und bei allen Truhen ab der Mittelklasse neben dem Plattenspieler das Tonbandgerät als integralen Bestandteil vorgesehen hat.

Es gab von den Grundig-Musiktruhen schon seit 1950 immer mindestens ein Spitzenmodell, bei dem auch neue Technologien eingebaut wurden. Z.B. verbaute Grundig amerikanische Drahttongeräte in der Zeit, wo er selber noch kein Tonbandgerät im Programm hatte, und als Perpetuum Ebner 1951 den ersten Plattenspieler mit Leichtgewicht Magnetsystem und Entzerrer-Vorverstärker auf den Markt brachte, war Grundig der einzige Hersteller, der dieses Gerät ab Werk in seine Spitzen-Musiktruhe einbaute.

Als Perpetuum Ebner um 1955 das erste Magnetsystem mit 1/2" Befestigung einführte, war es Grundig, der diese Technik in allen großen Musiktruhen einführte, und die größeren Tonbandgeräte aus der Zeit, z.B. das TM819, waren von den technischen Daten besser als das, was in GB und USA als HiFi angeboten wurde. Ich habe so eine Grundig Spitzentruhe aus der Zeit, eine 9080 - bei der ist ein von Grundig selber entwickelter Entzerrer Vorverstärker eingebaut, und die Lautsprechereinheiten dieser Mono-Truhe sehen aus wie das Innenleben einer Box aus den siebziger Jahren - die Basslautsprecher haben schon Schaumstoffsicken, und es gibt echte Frequenzweichen.

Ab den späten Fünfzigern wurde es im angloamerikanischen Raum modern, keine Musiktruhe mehr von der Stange zu kaufen, sondern Technikmodule, die in ein zur Einrichtung passendes "Cabinet" eingebaut wurden. Grundig folgte als einziger Deutscher diesem Trend, die Technik in den Musiktruhen zu modularisieren und auch ohne Gehäuse zu verkaufen. Die Röhrenverstärkermodule NF ... aus der Zeit sind heute bei den Röhrenfans beliebt und bringen gute Preise - manche Musiktruhe musste schon dafür sterben.

Um 1960 herum gab es bei Grundig Dreikopf HiFi-Tonbandgeräte Halbspur und Viertelspur, auch hier kenne ich keinen anderen deutschen Hersteller, der sowas zu dieser Zeit hatte, und dazu noch in bezahlbarer Preisklasse. Revox veilleicht, aber die zähle ich schon zu den Semiprofessionellen. Als 1963 von Dual das erste "echte" HiFi-Stereo-Großserienlaufwerk auf den Markt kam ( das 1009 ), kam Grundig mit dem heute fast vergessenen HiFi-Studio 50, in dem dieses Laufwerk ab Werk zum Einsatz kam, und das zwar noch eine Art Truhengehäuse hatte ( mit separaten Lautsprechern ), in dem aber schon Tuner und Verstärker als Einzelkomponenten eingebaut waren, die man auch einzeln kaufen konnte. Der Verstärker SV50 war zumindest der erste deutsche Vollverstärker, der komplett transistorisiert war, und 2x20 Watt Sinus aus Transistoren, das war damals ein Wort zum Sonntag. Jeder kann sich gerne mal ansehen, was die anderen zu der Zeit im Programm hatten.

Die letzte Hifi Anlage von Grundig, die ich als Meilenstein bezeichnen würde, bevor eine lange Pause kam, waren die Komponenten, die um 1969 auf den Markt kamen, mit dem Verstärker SV140 und dem Tuner RT100. Das war 1969 wirklich State Of The Art, und niemand hat es gemerkt. Die meisten dieser Kombinationen sind als Beschallungssysteme in Behörden geendet oder in Musikräumen von Schulen. Das Einzige, was aus dieser Ära im kollektiven Gedächtnis erhalten geblieben ist, sind die Audiorama Kugelboxen, die aber den normalen Regal- und Standlautsprechern von Grundig klanglich das Wasser nicht reichen können.

Wieso danach eine lange Pause bei den Innovationen kam, darüber kann man nur spekulieren. Die wahrscheinlichste Theorie ist, dass Max Grundig kein Nebeneinander von Audio und Video gesehen hat, sondern Video als Weiterentwicklung von Audio betrachtet hat. 1971 kam lange vor den Japanern von Grundig der erste richtige Heimvideorecorder auf den Markt, in den siebzigern stellte Max Grundig sein ganzes Unternehmen in den Dienst von Video, es wurden Milliarden in den Sand gesetzt, weil Grundig immer nur die technische Weiterentwicklung im Auge hatte, nicht aber, wie er die teure Videotechnik vermarkten muss. Bis etwa Mitte der siebziger verdienten vor allem die großen braunen Farbfernseher das Geld, und dann zeigten die Japaner, dass Audio für die nachrückende Käufer-Generation eben nicht tot ist - 1978 hat es fast einen Eklat gegeben, weil Grundig im Audiobereich quasi nackt dastand, man ihm aber verbot, auf der Düsseldorfer HiFi Messe Fernseher und Videogeräte auszustellen.

Dass Grundig respektables HiFi Know How hatte, kann man daran erkennen, dass man nach der Klatsche innerhalb von zwei Jahren bis 1980 ein Hifi Programm aus dem Nichts generiert hatte, zu dem später sogar die Goldohren Zeitschrift Stereo mal schrieb, dass es nicht ok war, es nicht entsprechend zu würdigen - es war halt "nur" Grundig, viel zu billig, viel zu wenig Pomp und viel zu wenig Image. Und was die Zeit danach angeht - der oben gezeigte Grundig Verstärker war doch kein echter Grundig mehr - ich denke, die letzte HiFi-Aktivität von Grundig schon unter Philips Regie war die Einführung der Fine Arts Reihe. Für mich waren die Sachen ungeachtet ihrer Qualitäten immer ein wenig zu verkrampft auf High End getrimmt, aber die Kunden wollten es scheinbar so haben.

Der wahrscheinlich größte Fehler, den Grundig gemacht hat, war, seine Allerweltsware marketingtechnisch nicht von den Spitzenmodellen zu trennen. Das war immer ein wenig so wie beim Opel Senator oder beim Audi 200. Auch diese Autos hätten viel mehr Renomee erreichen können, wenn man ihnen ein Design gegeben hätte, das nicht aussieht wie ein aufgeblasenes kleines Modell.

Gruß Frank
Zitieren
#60
Hallo,

eine Bitte: Wenn es zu dem Grundig-Thema Diskussionsbedarf gibt, macht dafür bitte einen eigenen Thread auf.

Gruß,
Timo
Zitieren
#61
Hallo!

autoreverser,'index.php?page=Thread&postID=257426#post257426 schrieb:Diese sind nämlich größtenteils noch auf 4:3 ausgelegt und somit für moderne Flachbildschirme nicht so geeignet...
Das ist aber nicht der Hauptgrund. Neben dem "Retro-Gefühl", das sich eben nur mit einem richtigen Röhrenfernseher einstellt, gibt es auch spezielle Hardware wie eine Lightgun, die eben nur auf Röhrenfernsehern funktioniert.

Wenn der B&O-Fernseher in meiner Umgebung gestanden wäre, hätte ich ihn mitgenommen.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#62
ich kenne ein paar Videospielfreaks, wenn die einen Röhrenfernseher suchen, wollen die nicht reparieren, sondern spielen. Die asiatischen Röhren-Farbfernseher der letzten Generation, die so von 1995 bis 2005 gebaut wurden, gehen im Gegensatz zu ihren Vorgängern nicht mehr kaputt, erfüllen alle Ansprüche, und man bekommt sie überall geschenkt. Der B&O-Fernseher stammt noch aus einer Zeit, wo die Bildröhren nach fünf Jahren platt waren, und Hochspannung/Schaltnetzteil im Alter zu Dauerthema geworden sind. Und es ist nicht so, dass man bei B&O bessere Langzeitqualität und besseren Support bekommt, als bei der Allerweltsware. Ich habe vor einigen Jahren ein Beostudio 3300 instandsetzen müssen, seitdem lasse ich von B&O die Finger.

Gruß Frank
Zitieren
#63
Eine Lightgun funktioniert aber oftmals nur auf ganz alten Röhren. Wir hatten in der Kirche mal ein Telespiel im Jugendkeller, damit ging auch Tontaubenschiessen. Es war aber an eine modernere Röhre aus den 90ern mit feinerem Lochraster. Da musste man mit der Pistole ganz nah an den Bildschirm
Gehen, nur dann ging es. Im Gegensatz dazu stand im Nebenraum ein älterer Grundig um 1980 herum oder etwas früher. Damit ging die Lightgun einwandfrei...

LG Tobi
Zitieren
#64
nick_riviera,'index.php?page=Thread&postID=257743#post257743 schrieb:Und es ist nicht so, dass man bei B&O bessere Langzeitqualität und besseren Support bekommt, als bei der Allerweltsware. Ich habe vor einigen Jahren ein Beostudio 3300 instandsetzen müssen, seitdem lasse ich von B&O die Finger.
Als ich für einen Freund die Treiber in zwei B&O Aktivboxen ("Orgelpfeifen") ersetzen musste waren diese gerade einmal 10 jähre alt und waren noch im aktuellen Lieferprogramm, als schon die Sicken zerbröselten. Das größte Problem aber war die Ersatzteilbeschaffung, denn B&O schützt seine Händler in den überteuerten Innenstadtlagen und liefert über die üblichen Vertriebswege keine Ersatzteile aus. Auch Angaben zum Hersteller der Treiber und dessen Teile-Nr. werden nicht gegeben. Es wird erwartet, dass man seine Geräte zum Vertragshändler bringt oder gleich neu kauft. Es dauerte daher fast ein halbes Jahr, bis ich in der Bucht fündig wurde.
Zitieren
#65
im Ruhrpott gibt's den Spruch "Dat Glück is mit die Doofen". Ich brachte die Stehlampe der Nachbarin in den Elektroschrottcontainer beim Recyclinghof, da stand er:
Accuphase E205, Neupreis in den 80ern rund 2900DM. Nix dran, noch nicht mal kratzende Regler und Schalter.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#66
Ich fasse es nicht. Ich möchte wirklich gerne mal so eine Dummpfeife sehen, die so etwas wegschmeißt.
Der klingt richtig gut und hat vor allem auch ein echt gutes Phonoteil drin.
Wer Platten hört... thumbsup
Zitieren
#67
Hallo!

DOSORDIE,'index.php?page=Thread&postID=258077#post258077 schrieb:Eine Lightgun funktioniert aber oftmals nur auf ganz alten Röhren.
Eine Lightgun funktioniert i.d.R. nur bei einem 50Hz Fernseher, bzw. 60Hz bei NTSC. Bei "modernen" 100Hz TVs gingen die normalerweise nicht mehr.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#68
Ich habe mal vor zwei Jahren einen Micro Seiki beim Bauhof abgefischt. War nur eingestaubt, sonst vollkommen intakt. Hätte man gut zu Geld machen können, hab´ ich dann auch ……

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#69
S. T. Ratocaster,'index.php?page=Thread&postID=258122#post258122 schrieb:beim Recyclinghof, da stand er:
Accuphase E205

Platziert sich deutlich für die Wahl zum besten Recyclinghof-Fund Big Grin

maddin2,'index.php?page=Thread&postID=258123#post258123 schrieb:Ich möchte wirklich gerne mal so eine Dummpfeife sehen, die so etwas wegschmeißt.

Es gibt noch sehr viele solcher "neu = gut, alt = schlecht" Kandidaten. Man muss sie nur finden Big Grin
Gruß
Michael

Zitieren
#70
@ S. T. Ratocaster,

Glückwunsch zu dem Fund
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#71
The_Wayne,'index.php?page=Thread&postID=258124#post258124 schrieb:Hallo!

DOSORDIE,'index.php?page=Thread&postID=258077#post258077 schrieb:Eine Lightgun funktioniert aber oftmals nur auf ganz alten Röhren.
Eine Lightgun funktioniert i.d.R. nur bei einem 50Hz Fernseher, bzw. 60Hz bei NTSC. Bei "modernen" 100Hz TVs gingen die normalerweise nicht mehr.


es gab die 50Hz-Fernseher aber bis zum Schluß noch zu kaufen, und viele davon stehen noch voll funktionsfähig irgendwo rum.

Gruß Frank
Zitieren
#72
maddin2,'index.php?page=Thread&postID=258123#post258123 schrieb:Ich fasse es nicht. Ich möchte wirklich gerne mal so eine Dummpfeife sehen, die so etwas wegschmeißt.
Der klingt richtig gut und hat vor allem auch ein echt gutes Phonoteil drin.
Wer Platten hört... thumbsup
Dummpfeifen gibt's genug, die ihre gute HiFi-Anlage gegen diesen Sonos-Mist tauschen. Gut für unsereinen!!!

Und vor zwei Jahren stand ich zufällig daneben, als ein Rentner, ehemals Techniker hier beim NDR, seinen Keller wg. Umzug ins Altenheim leeren musste. Den Rotel Receiver hab ich behalten, den Mono Röhren-Amp "Klangfilm" bekam ein Kumpel, der sich mit dem Ural-Röhrenzeug besser auskennt als ich.
Zitieren
#73
stand am Straßenrand, konnte ich nicht stehen lassen, der der den rausgestellt hat meinte die Endstufe wäre durchgebrannt, ein Füßchen von den Leistungstransen war nicht richtig angelötet

[Bild: 20200423_193534sgkk8.jpg]

[Bild: 20200423_174036m9k53.jpg]

[Bild: inked20200423_181501_tdjwq.jpg]
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#74
Die Kiste ist jetzt kein Highlight, geschenkt hätte ich den aber auch mitgenommen thumbup
Gruß
Michael

Zitieren
#75
Tolle Funde, tolle Geschichten! Darf man sich gar nicht vorstellen, was da tlw. an hochwertigen Geräten in der Presse landet.

Leider scheint es bei vielen Bauhöfen nicht mehr erlaubt zu sein, Geräte aus dem Container zu fischen. Wie sind da Eure Erfahrungen? 10er in die Kaffeekasse?

Viele Grüße

Arno
Revox A77 MKII 2-Spur - Revox B77 MKI 4-Spur - Akai GX215D - Akai GX260D - Akai GX266D - Telefunken M98 2-Spur (1965) - Braun TG 1000/4
Zitieren
#76
Kommt drauf an, wer am Bauhof grade Dienst hat. Ich gebe dann immer was für die Kaffekasse. Klappt dann meistens. Wenn ich Grünzeugs wegbringe, werde ich immer einen Blick in den Container, der dafür aufgestellt ist. Ist aber meistens nur Computerzeugs drin.

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#77
Richtig.
Einwenig Bakschisch wirkt hier Wunder. Die bekommen hier nämlich nur einen Hungerlohn. Bei einem Accuphase E 205 darf schonmal ein Zwanni aus der hohlen Hand winken...
Zitieren
#78
In Wien fährt man mit dem Auto auf die Plätze. Die einzige Möglichkeit ist, einen ruhigen Moment abzuwarten und wenn das wenige anwesende Personal beschäftigt ist, ein möglichst großes Auto so vor den Container stellen, dass es den Blick der Arbeiter versperrt. Oder, wenn man ganz viel Glück hat, den Leuten das Zeug aus der Hand nehmen, bevor es im Container landet.
Zitieren
#79
selbst das darf man theoretisch nicht.
Zitieren
#80
Bei uns im Altstoffsammelgedöns werden Tonträger, Elektrogeräte und sonstiges brauchbares wie Bücher etc. auf einen extra Platz gestellt und die Leute können sich
nehmen was sie brauchen. Ich finde, dass ist das sinvollere Recycling als alles in die Presse zu stopfen. Hängt natürlich halt auch vom Bürgermeister und dessen Einstellung
ab wie etwas gehandhabt wird. Ich wohne halt in einer kleinen sozialen Gemeinde, da geht sowas noch. Dafür kommt auch nicht jeden Tag eine Revox auf den Tisch. Smile

Grüße Werner
Zitieren
#81
bücher, porzellan, tonträger usw. ok.
bei elektrogeräten wirds schon kritisch.
Zitieren
#82
Moin.

ich wünschte das GENAU SO ... Wem tut man damit weh? Bei uns auf den Recycling Höfen ist man auch sehr in EGAL Stimmung. Da steht ein GRUNDIG TK17 äußerlich im Neuzustand vor dem Container... Kommt Jungs .. Geb Euch nen Zwanni und ich fahr einladend vorbei....
Nein.... Das dürfen wir nicht

;(

Soviel dazu

LG Andre
Zitieren
#83
Bei uns werden brauchbare Sachen im zugehörigen Laden verkauft. Natürlich ohne Garantie. Da stand vor Jahren sogar mal ne etwas vermackte Akai GX 635. Die wollte jemand weg schmeißen aber der zuständige Mitarbeiter hat sie gerettet und in den Laden gestellt. Die wollten aber noch mehrere hunnis dafür haben. Trotzdem war sie am nächsten Tag weg.
Zitieren
#84
wem damit weh tut? im prinzip niemand.
sollte jedoch irgenetwas vorfallen mit einem elektrogerät dessen zustand man nicht kennt (personenschaden, kurzschluss und möglicher brand usw), sind die wertstoffhofbetreiber die ganz, ganz dummen.
dass die dieses risiko nicht eingehen wollen ist doch klar.
da nützen garantieausschluss u.ä. garnichts,
Zitieren
#85
Sehe ich nicht ganz so streng, wir sind ja (noch) nicht im Amiland wo jeder 3 Rechtsanwälte hat und nach Lust und Laune Prozesse führt nur weil ein anderer Schuld sein muss

wenn man sich bei einem "Elektroschrott" den einem keiner Angeboten hat, zuhause die Finger anschwärzt. Da wird ja nichts mit Funktionsgarantie und Gewährleistung verkauft!!!
Ich kenne zwar die rechtliche Situation nicht aber wenn ich mir Müll mit nach Hause nehme und dann beschwere, dass es im Wohnzimmer stinkt dann hab ich wohl wirklich einen an der Klatsche - oder!?
Der nächste nimmt sich einen Nachttopf mit, kocht sich damit sein Süpplein zuhause und beschwert sich anschließend beim Amt weil die ganze Familie gelbe Zähne bekommen hat, also bitte......


Grüße Werner
EDIT: Z.B. stand da letztens ein ganze Palette Bodenfliesen, hat sich auch jemand mitgenommen. Wenn die nach dem Verlegen reißen, weil Ausschuss, wer soll dafür haftbar gemacht werden?
Zitieren
#86
sehe ich auch nicht so eng, ist aber so.
Zitieren
#87
das Problem fängt vor dem Recyclinghof an, und nennt sich Produkthaftungsgesetz. Ursprünglich als Verbraucherschutz gedacht, verhindert es heute nachhaltig, dass billigere technische Gebrauchtgeräte gewerblich verkauft werden können.

Früher war es so, dass z.B. Entrümpelungsunternehmen die voll funktionsfähige Waschmaschine der verstorbenen Oma Müller ohne Garantie für 50 Mark weiterverkauft haben. Heute müssten diese Firmen Gewährleistung für das Gerät übernehmen, weil private Käufer nicht mal mehr dann auf die Gewährleistung verzichten dürfen, wenn sie dem Händler eine Erklärung unterschreiben. Umgehungsversuche wie "im Kundenauftrag" werden von den Gerichten immer für unwirksam erklärt. Das Ganze führt dann dazu, dass Second Hand Händler und Haushaltsauflöser nur noch Technik verkaufen, die noch Herstellergarantie hat, oder die so viel Gewinn abwirft, dass man das Gewährleistungsrisiko eingehen kann. Ich finde es ehrlich gesagt zunehmend befremdlich, dass überall mehr Nachhaltigkeit proklamiert wird, und die Wegwerferei angeprangert wird, und andererseits per Gesetz dafür gesorgt wird, dass Gebrauchtgeräte nicht mehr gewerblich weiterverwertet werden können.

Natürlich sind die meisten Menschen vernünftig, und wissen, dass sie von einer alten Gurke im Wert von wenigen Euros nicht mehr viel erwarten dürfen. Aber jeder, der z.B. regelmäßig bei Ebay handelt, wird irgendwann schonmal mit so einem Vogel zu tun gehabt haben, der aus Rechthaberei oder boshafter Absicht seine gesetzlichen Möglichkeiten ausnutzt. Die Zustände wie in den USA sind bei uns nicht so weit weg, wie die meisten glauben.

Wenn ich bei Mercedes bin und Ersatzteile für mein altes Schiff kaufe, gehe ich öfter zu dem Parkplatz, wo die Autos stehen, die nicht mehr in den regulären Verkauf kommen. Früher standen hier günstige Autos "für Bastler". Heute werden die Autos verschrottet oder exportiert, und wenn man sich ansieht, was da alles aus Gewährleistungs- Abwrack- oder sonstigen juristischen Gründen nicht mehr auf die Straße darf, das ist einfach mit gesundem Menschenverstand nicht mehr zu erklären.

Gruß Frank
Zitieren
#88
Moin

rindenmulch,'index.php?page=Thread&postID=258352#post258352 schrieb:Ich kenne zwar die rechtliche Situation nicht aber wenn ich mir Müll mit nach Hause nehme und dann beschwere, dass es im Wohnzimmer stinkt dann hab ich wohl wirklich einen an der Klatsche - oder!?
Der nächste nimmt sich einen Nachttopf mit, kocht sich damit sein Süpplein zuhause und beschwert sich anschließend beim Amt weil die ganze Familie gelbe Zähne bekommen hat, also bitte......
Das bist original Du Werner.... Ich hab mich echt weg geschmissen vor Lachen.... Ja Du hast recht und selbst wenn man sagt, man kennt sich aus. Nützt nix... Wir dürfen es nicht. Die rechtliche Lage war da vor Jahren ganz anderes und ist heutzutage doch nur Mache.
Wenn ein Tonbandgerät oder Fernseher auf der Strasse steht und keiner ist dafür zuständig, Du nimmst das Zeuch mit und dann, wenn's keiner gesehen hat?

LG Andre
Zitieren
#89
wo wir in der Gegend im Urlaub waren da konnten die Läute ihr Zeug am Wochenende einfach in die Tonnen tun und ich konnte es wieder raus holen Big Grin

[Bild: dscf774390044uye.jpg]


[Bild: dscf7876900xrsxi.jpg]

meine Frau ärgert sich immer noch das sie kein Foto gemacht hat wo ich Kopf über im Container hänge um die Plattenspieler zu sortieren
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#90
Wie ist denn die Sachlage wenn die Mitarbeiter vom Wertstoffhof einfach das Netzkabel oder den Stecker abschneiden? Wenn ich mir dann zu Haus einen neuen dran bastel geht doch die Verantwortung auf mich über, oder?
Ich weiß, da ist immer noch die Regelung: Wenn eimal was im Container liegt, ist´s tabu.
VG
Wolfgang
Zitieren
#91
Das Problem ist ja, die geben nichts raus ist alles Camera überwacht. Draußen am Eingang warten die polnischen Mitbürger in der Hoffnung was gutes abzustauben.
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#92
Ja, so hab ich es auch schon erlebt.
VG
Wolfgang
Zitieren
#93
double_ub,'index.php?page=Thread&postID=258406#post258406 schrieb:Wie ist denn die Sachlage wenn die Mitarbeiter vom Wertstoffhof einfach das Netzkabel oder den Stecker abschneiden? Wenn ich mir dann zu Haus einen neuen dran bastel geht doch die Verantwortung auf mich über, oder?

Das ändert nichts an der gesetzlichen Grundlage....
Gruß
Michael

Zitieren
#94
Ihr habt Sorgen.
Wenn ich was Geiles auf dem RecHof sehe, stelle ich mir nie die Frage, ob ich das Objekt der Begierde mitnehmen darf, sondern wie ich es am besten bewerkstellige.

Ein THORENS TD-126 gehört einfach nicht in die Presse und ein DUAL 721 ebensowenig.....

Bild Nr. 3 - das 721er Chassis inklusive professioneller Haltevorrichtung - entstand heute beim Restaurieren des Gerätes. Big Grin


[Bild: p1020120lcky7.jpg]

[Bild: p1160370viksm.jpg]

[Bild: p1160366dkkhp.jpg]

_____________________________________________

Groetjes, Frankie
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#95
Dual CL 174

   

Leider nur eine, sonst hätte ich sie (auch wenn ich keine Lautsprecherboxen brauche) wahrscheinlich mitgenommen.
Zitieren
#96
Das ist ein Schätzchen Smile

Solltest Du einsammeln, vielleicht findest Du bald nen 2.
LG
Mike
Zitieren
#97
Ich brauch' sie nicht. Aber wenn Du möchtest: Feldstraße in MB-Büderich. Ab in's Auto! Smile
Zitieren
#98
Die ist kaputt, soll weg - oder willst du sie haben?
Und ob!
Eine alte "Royal" wirft man doch nicht weg.

   

Ein erster Versuch zeigte genau - nix.
Also die Netzsicherung geprüft und getauscht.
Motor läuft und Bandtransport reagiert, nur das Zählwerk nicht. Neuer Riemen drauf - geht.
Ton - Fehlanzeige.

Stromlaufplan beschafft, zwei weitere Sicherungen gefunden, Gerät unten geöffnet.
Schock bekommen. Sowas hatte ich noch nicht gesehen.

   
   

Beim Herausnehmen der ersten Sicherung brach die Halterung auseinander. Total spröde.
Bei der zweiten ging es noch.
Neue Halterungen bestellt, eingelötet, Sicherungen eingesetzt, Probelauf - - - Ton ist da.

Zwei Schritte fehlen noch: Aufnahmetest und gründliche Reinigung.
Der große Knebelschalter für die Kanalwahl ist jetzt leider sehr unansehnlich geworden.
Mir war nicht bekannt, dass er aus Metall ist und grau lackiert wurde.
Die Farbe hat sich wohl gedacht: "der Klügere gibt nach" und löste sich beim ersten Putzen.....

Bemerkenswert war auch, dass das Laufwerk relativ leise arbeitet und die Kapstanwelle gar nicht aufhören will, sich zu drehen.
Das Lager scheint also noch sehr gut in Schuss und gut geschmiert zu sein.

Der Rest der Arbeiten wird etwas für die "Pausen" zwischen den anderen Arbeiten an unterschiedlichen Maschinen.
Der Platz im Haus wird weniger und die Freude wird mehr.

Gruß
Alfred

Meine Freude an der Tonbandtechnik verdanke ich Hermann Hoffmann, dem Erfinder der Radio-Comedy.

http://www.sender-zitrone.de/
Zitieren
#99
timo,'index.php?page=Thread&postID=257273#post257273 schrieb:'ne Röhrenglotze von B&O!

[attachment=31975]

War wahrscheinlich mal richtig teuer.
Das müsste der MX5500 mit Aktivlautsprechern sein. Der müsse so beo 3000€ gelegen haben. Idealerweise mit Motorfuß.
Zitieren
.in Rees auf dem Wertstoffhof? Hmm da war ich schon länger nicht mehr.. Hab vor Jahren auf dem Wertstoffhof Wesel mal nen Sony TA-F6B Verstärker mit ST-A6B Tuner gefunden, war nen klasse Fang, nen TD126 Laufwerk ohne Tonarm auf dem Sperrmüll und ne Revox A77 funktionstüchtig auf nen AutobahnRasthof im Gras ausgesetzt...

moxx,index.php?page=Thread&postID=258476#post258476 schrieb:Ihr habt Sorgen.
Wenn ich was Geiles auf dem RecHof sehe, stelle ich mir nie die Frage, ob ich das Objekt der Begierde mitnehmen darf, sondern wie ich es am besten bewerkstellige.

Ein THORENS TD-126 gehört einfach nicht in die Presse und ein DUAL 721 ebensowenig.....


_____________________________________________

Groetjes, Frankie
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste