16.01.2020, 09:37
Hallo!
Die Branche hat auch verstanden, dass nicht das konstruktiv oder qualitativ beste Produkt beim Kunden ankommt, sondern das mit dem besten Image. Technische Hintergründe interessieren kaum noch jemand, man muss sich aber gegenüber Familie, Freunden, Kollegen für den Hersteller/das Modell des angeschafften Fahrzeugs rechtfertigen oder möchte man sich von diesen abheben.
Die Gefahr liegt jetzt am technologischem Wechsel, da kann man einen schönen Vergleich zum Magnetband ziehen: Magnetspeicher wurde und wird von Halbleiterspeicher (zum Teil mit Umweg über optische Speicher) verdrängt. Bei Bändern ist dieser Prozess schon durch, bei Festplatten findet er noch statt. Die größten Firmen, die ehemals Magnetband produzierten, existieren zwar heute noch (BASF, 3M), das sind aber sehr breit aufgestellte Unternehmen. Die Magnetbandsparten wurden in weiser Vorraussicht ausgegliedert (EMTEC, Quantegy) und sind alle Pleite gegangen. Fast kein ehemaliger Bandhersteller hat den Umstieg auf die neue Technologie vollzogen. Entweder existieren sie in anderen Produktfeldern noch, die früher schon parallel betrieben wurden oder sind weg. TDK ist hier eine Ausnahme, hat aber auch schon recht früh mit der Produktion von Bauelementen begonnen.
Direkte Parallelen kann man da zum Fotogeschäft (Kodak/Agfa) oder der Mobilfunkbranche (Siemens/Nokia) ziehen.
Beim Auto ist es nun ähnlich: Das Elektroauto kommt. Damit beschäftigen sich nun ein Haufen Firmen, die vorher in der Automobilbrache nicht existent waren (Tesla, LG, Sony). Hier droht der Anschluss verloren zu werden und die Aufweckrufe werden nicht gehört.
Enno,'index.php?page=Thread&postID=251437#post251437 schrieb:Das war jetzt meine ganz persönliche Sicht und es bleibt abzuwarten, ob die dt. Automobilindustrie zukünftig eine ähnliche Entwicklung befürchten muss.Da liegt das Problem in der Gegenwart m.M. nach eher an der disruptiven Technologie. Die deutschen Autobauer haben es bislang geschafft sich gegen die Konkurrenz aus Fernost zu behaupten, auch wenn hier das ziemlich zeitgleich und ähnlich wie in der Hifi-/Videobranche anfing. Der Erfolg ist dabei aber nicht auf Technologie oder Qualität zurückzuführen, sondern auf Marketing, PR und das erschließen neuer Märkte. Das Hauptgeschäft wird heute in USA und China gemacht. Eklatante Qualitätsmängel oder Abgasskandale prallen an den großen Herstellern fast ohne Auswirkungen ab. Die Automobilpresse, in der deutsche Hersteller (mal abgesehen von Opel) regelmäßig gepriesen werden, ist für mich nach der HiFi-Presse, reinster gekaufter Journalismus. Eine starke Lobby kümmert sich um den Rest.
Die Branche hat auch verstanden, dass nicht das konstruktiv oder qualitativ beste Produkt beim Kunden ankommt, sondern das mit dem besten Image. Technische Hintergründe interessieren kaum noch jemand, man muss sich aber gegenüber Familie, Freunden, Kollegen für den Hersteller/das Modell des angeschafften Fahrzeugs rechtfertigen oder möchte man sich von diesen abheben.
Die Gefahr liegt jetzt am technologischem Wechsel, da kann man einen schönen Vergleich zum Magnetband ziehen: Magnetspeicher wurde und wird von Halbleiterspeicher (zum Teil mit Umweg über optische Speicher) verdrängt. Bei Bändern ist dieser Prozess schon durch, bei Festplatten findet er noch statt. Die größten Firmen, die ehemals Magnetband produzierten, existieren zwar heute noch (BASF, 3M), das sind aber sehr breit aufgestellte Unternehmen. Die Magnetbandsparten wurden in weiser Vorraussicht ausgegliedert (EMTEC, Quantegy) und sind alle Pleite gegangen. Fast kein ehemaliger Bandhersteller hat den Umstieg auf die neue Technologie vollzogen. Entweder existieren sie in anderen Produktfeldern noch, die früher schon parallel betrieben wurden oder sind weg. TDK ist hier eine Ausnahme, hat aber auch schon recht früh mit der Produktion von Bauelementen begonnen.
Direkte Parallelen kann man da zum Fotogeschäft (Kodak/Agfa) oder der Mobilfunkbranche (Siemens/Nokia) ziehen.
Beim Auto ist es nun ähnlich: Das Elektroauto kommt. Damit beschäftigen sich nun ein Haufen Firmen, die vorher in der Automobilbrache nicht existent waren (Tesla, LG, Sony). Hier droht der Anschluss verloren zu werden und die Aufweckrufe werden nicht gehört.
Grüße,
Wayne
Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Wayne
Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.