LOEWE - Ende und Aus?
#51
heise.de: Aufwärtstrend bei Loewe – weniger Entlassungen möglich

Klingt ja erst mal verhalten optimistisch, auch wenn ich immer noch nicht so richtig verstehe, woher auf einmal die Käufer kommen.
Zitieren
#52
Also meine Eltern haben seit einigen Jahren auch einen LOEWE Fernseher und ich muss sagen bildtechnisch haut mich das Gerät auch nicht vom Hocker, da sind asiatische Geräte für unter 1000 Euro deutlich besser, als der LOEWE und das war auch schon zum Zeitpunkt des Kaufdatums so. 2300 Euro hat das gute Stück gekostet, was positiv auffällt ist der recht gute Sound und die geniale Menüführung und die Extrafunktionen, die man von früher auch noch kennt, die ich bei meinem LG vermisse.

Die Bedienung vom LG ist in vielen Punkten ein Bisschen umständlich und der Sound ist natürlich nicht so gut (was mich nicht juckt, da ich sowieso über eine externe Anlage höre), das Bild gefällt mir aber deutlich besser, trotzdem wäre es schön, so wie beim LOEWE möglichst schnell auf externe Quellen umzuschalten, was bei LOEWE nach wie vor durch das abspeichern auf Programmtasten möglich ist, allerdings war es zu dem Zeitpunkt bereits so, dass japanische und koreanische Geräte von Festplatten und USB Sticks Filme abspielen konnten, LOEWE hat das Feature unterbunden man kann nur Fotos und Musik abspielen, auch der Anschluss einer externen Festplatte zur Aufnahme ist nicht möglich, die muss man nämlich bei LOEWE für 500 Euro Aufpreis kaufen und integrieren lassen, allerdings bekommt man dann auch einen zweiten Tuner, man kann also andere Sachen schauen, als man aufnimmt, das geht bei den asiatischen Geräten nicht, dafür kann ich ne xbeliebige Festplatte anschliessen.

Auch mit so Sachen wie Smart TV und Netzwerkfeatures hat sich LOEWE echt Zeit gelassen, keine Ahnung ob die das Mittlerweile anbieten, aber vor 3 Jahren gabs das noch nicht und wenn dann nur in den ganz hochpreisigen Regionen.

Schon klar, wo ich einen Plastikfuß habe, haben meine Eltern einen aus Metall, aber das wäre für mich kein Kaufgrund, denn die Bildausleuchtung empfinde ich bei Konkurrenten von Sharp, Sony oder Samsung, Philips, LG oder Toshiba bei LCD wesentlich angenehmer und dort hat man auch die Möglichkeit im Menü, die Hintergrundbeleuchtung runterzufahren, wenn meine Eltern abends fern sehen und es läuft ein Film mit dunklen Szenen strahlen die 16:9 Streifen neongrau, das sieht echt ganz schlimm aus und ich habe das komplette Menü durchforstet, so schlimm ist das bei anderen Geräten nicht.

Ich glaube aber sowieso, dass das Panel einen Schaden hat, denn bei hellen weißen Flächen ist die Ausleuchtung sehr ungleichmäßig, es sieht fast aus, als ob sich das Display wellt. Ich könnte mir aber vorstellen, dass so CEC Funktionen bei LOEWE besser funktionieren als bei anderen Herstellern. Bei meinem LG habe ich massive Probleme, weil er denkt, dass der UnityMedia HD Recorder ein CEC Gerät ist, der liefert aber gar kein CEC Signal, wenn Simplink eigentlich das 5.1 System steuern soll und der HD Recorder ist im Standby connected sich der Fernseher mit dem HD Recorder und gibt diesen als Simplink Quelle an, das 5.1 System spielt dann verrückt und der Sound über den Audio Rückkanal per HDMI funktioniert nicht. Ich muss dann erst Fernseher und 5.1 System vom Strom trennen und den HD Recorder entweder einschalten oder ausstöpseln bis sich Beides verbunden hat. Eine Abhilfe wäre ja, den HD Recorder am 5.1 System anzuschliessen, aber das ist mir steuerungstechnisch zu unkomfortabel, weil das 5.1 System zu blöd ist, automatisch auf den HDMI Port zu schalten, an dem der HD Recorder dran hängt, ich müsste dann also mit 3 Fernbedienungen hantieren, deshalb liegt mir schon was daran, den Recorder direkt am Fernseher zu betreiben...

Trotzdem wäre mir so viel Geld für einen LOEWE Fernseher zu teuer. Dafür bekommt man von anderen Herstellern schon ein OLED Gerät und ob da der Fuss nun aus Plastik ist oder nicht ist mir eigentlich ziemlich Schnuppe...

LG, Tobi
Zitieren
#53
Das sind doch nur individuelle Erfahrungen die man zu dem auch noch an vielen Stellen ergänzen und auch korrigieren müsste. (z.B. gab es bei Loewe schon in der Bildrohrzeit Internetfähige Fernseher mit Vernetzungsmöglichkeiten).

Es stellt sich doch viel mehr die Frage ob es Loewe in Zukunft gelingt als „Hersteller“ und nicht nur als „Marke“ wirtschaftlich erfolgreich eine Nische im Markt zu besetzen und auch zu halten. Im Massenmarkt hat Loewe als Hersteller eh keine Zukunft.

http://www.loewe.tv/de/unternehmen/press...loewe.html

(Inhalt im Link natürlich stark vom Marketing geprägt)

Gruß Ulrich
Zitieren
#54
Ja, die hatten dann ähnlich wie Sega Saturn wahrscheinlich einen Webbrowser, mit dem sich keine Videos abspielen lassen. Ist ja schön, wenn es sowas gab, es gab auch schon in den 80ern HD Fernsehen, es gab 1 oder 2 Modelle von Telefunken zur IFA 91 für den deutschen Markt, aber bis auf ein schlechteres PAL Bild durch die Zeilenverdopplung hat das Niemandem was gebracht, weil kein Decoder integriert war und in Deutschland auch nur in D2MAC als Übergangsnorm gesendet wurde. HD hat es also vor den 2000er Jahren in Europa gar nicht gegeben, es gab Veranstaltungen und Events die in damaligem HD aufgezeichnet wurden, die Wiedervereinigungszeremonie z.B., komischerweise sind alle Bilder, die heute in Dokus gezeigt werden in SD sind. Und es ist ja z.B. auch Wahnsinn, was man mit einer alten d-box Alles so anstellen kann oder was es für Entwicklungen gab, die sich nicht durchgesetzt haben, obwohl sie besser waren, als die Formate, die am Ende gewonnen haben...

Aber darum geht es nicht, es geht mir darum, was die Geräte jetzt können und wie einen LOEWE bindet. Dass z.B. zumindest vor einigen Jahren die Wiedergabe von Filmen über USB Stick nicht möglich war, ausser man hatte so ein Gerät namens MovieVision DR, obwohl es koreanische und japanische Fernseher für einen Bruchteil des LOEWE Preises konnten. Es geht mir darum, dass andere Hersteller bereits LCD-LED Backlight Panels mit Local Dimming für unter 1000 Euro angeboten haben, während bei LOEWE selbst die teuersten Geräte kein LED Panel hatten, die das 10 Fache kosteten, genau wie LOEWE den LCD Zug verpasst hat und noch hochpreisige Röhrengeräte angeboten hat, während andere Hersteller schon längst LCD Fernseher verkauft haben, selbst wenn die Technik zu dem Zeitpunkt noch nicht ausgereift war - das ist sie meiner Ansicht heute noch nicht, bei dem was bei Plasma und LCD als guter Schwarzwert angepriesen wird, hat die Röhre noch immer haushoch gewonnen - der Konsumer wollte keine Röhren mehr kaufen und da bringt es nix wenn LOEWE von mir aus schon 1998 einen Fernseher mit Webbrowser und integriertem DVB Empfänger vorgestellt hat, weil das zu dem Zeitpunkt vielleicht Top of The Line war, aber die Masse da noch gar kein High Speed Internet hatte und noch VHS und analoges Kabelfernsehen geguckt hat....

Und das ist wie bei anderen Deutschen Unternehmen auch, die haben einfach den Aufsprung zur richtigen Zeit auf den richtigen Zug verpasst und wenn das Einmal so ist bringt meistens auch nachträgliche Innvoation oder eine hervorragende Produktqualität nix mehr und selbst wenn... es ist nicht mal entscheidend, wer welches Feature als Erstes anbietet, denn sobald es Alle kopieren ist es auch bei anderen Herstellern unter anderem Namen gleich gut aber meistens wesentlich günstiger zu haben.

Wie oft wird AKAI nachgesagt, die GX Köpfe sind von Telefunken geklaut... ja schön, warum hat Telefunken die nicht in ihre Konsumergeräte gebaut?! Es gab nur ein paar Studiomaschinen aber keine Cassettendecks oder Tonbandgeräte für die heimische Stereoanlage, das ist dann einfach eine Fehlentscheidung vom Management und wenn ein japanisches Unternehmen sieht, dass das gut ist und man das auch für den Konsumerbereich nutzen kann sind die ja nicht Schuld, wenn bei Telefunken der HiFi Zweig untergeht...

LG, Tobi
Zitieren
#55
DOSORDIE,'index.php?page=Thread&postID=170387#post170387 schrieb:Aber darum geht es nicht, es geht mir darum, was die Geräte jetzt können
Genau das hast du doch nicht gemacht, du hast von einem alten Modell auf Neuere geschlossen.
Die DVR Fähigkeit ist seit Jahren frei geschaltet.

Das Sperren von Funktionen, auch DVR, über die Software haben andere Hersteller übrigens auch gemacht.
Das gab es z.B. auch bei Samsung und Toshiba.
Panasonic hat externe Festplatten mit dem jeweiligen Gerät verheiratet, selbst bei identischen Modellen konnte man so sie Festplattenaufnahmen nicht auf anderen Geräten abspielen.

Ich glaube ja übrigens auch nicht, das Loewe sich halten kann. Nur sollte die Objektivität nicht leiden. Mit Produktion im Deutschland bleibt nur das hochpreisige Segment.
Die Alternative wäre ein Überleben als Marke.

Gruß Ulrich
Zitieren
#56
Naja, Grundig scheint das Überleben als Marke ja ganz gut hinzubekommen, die Beko Geräte sollen nicht schlecht sein, der Fernseher, den ich neulich gesehen hab hatte jedenfalls ein ganz gutes Bild, ein hübsches Design und war auch gut zu bedienen, die Verabreitung wirkte wertig und das Gerät war preiswert.

Ist das mit dem Verheiraten nicht immernoch bei jedem Gerät so oder ist das mittlerweile nicht mehr verschlüsselt? Ich weiß nur, dass andere Hersteller das schon konnten, als meine Eltern den Fernseher gekauft haben, aber die sind halt so "Das brauchen wir eh nicht, wir wollen doch nur n Bisschen Fernsehen gucken..." und wenn neue Sender eingespeist werden interessiert die das auch nicht, es hat die auch nicht gejuckt, als die Privaten digital nicht mehr verschlüsselt waren bei UM, ich habe denen das Alles umprogrammiert und sie haben nicht Mal bemerkt, dass das Bild viel besser war...

Ich glaub die würden eher den teureren Fernseher kaufen, wenn er weniger Funktionen hat, als den günstigeren mit Mehr, einfach aus Angst, dass die Bedienung dadurch komplizierter wird.

Gibt es denn ne Möglichkeit die Zusatzfunktionen freizuschalten? Ich weiß dass das bei den ausländischen Geräten geht, man muss dazu nur ins Service Menü und ein paar 1en an den richtigen Stellen setzen, softwaremäßig gabs nämlich für das Gerät meiner Eltern seit 2010 keine Updates.

Ich bin ja auch dafür, dass Deutsche Unternehmen bleiben und es ist ja auch gut, wenn es ein hochpreisiges Segment mit besonders guten Komponenten gibt, auch wenn ich es mir nicht leisten kann, aber dann sollten die Geräte sich eben nicht nur durch die Verarbeitung und den Namen von der Masse abheben, sondern eben auch defintiv besser sein (halt auch in Tests auf Platz 1), aber da sind eben meistens die Asiaten und ich muss auch sagen, dass mir schon vor 10 oder 12 Jahren das Bild der Qunitrixe und Trinitrons besser gefallen hat, als das von den noch teureren LOEWE Fernsehern, auch Philips und Grundig waren immer sehr gut, bei LOEWE musste man immer noch was drauf legen, die Produkte waren gut, unser Fernseher hat 20 Jahre gehalten, aber Opas Thomson/Nordmende Fernseher auch und der hat keine 1000 Mark gekostet, während der LOEWE Profil 7000 2000 Mark gekostet hat. Das Bild war beinahe identisch, die Röhren ähnelten sich von der Form und Farbe sehr, der Thomson ist viel gelaufen, er hatte 2 Scart Buchsen und ein Front AV, während der LOEWE nur eine Scart Buchse hatte... Der LOEWE war mehrmals in Reparatur, der Thomson wurde vor ein paar Wochen entsorgt, sonst würde er immernoch laufen...

Und internetfähige Fernseher, war das wirklich ne Innovation von LOEWE? das hatten doch auch andere Firmen, oder?

Ich habe bei LOEWE halt schon ein Bisschen das Gefühl, dass die ähnlich wie Bose eben vom Namen leben und man sehr viel Image mit bezahlt. Ich glaube ich hätte auch früher eher einen Grundig Fernseher gekauft oder Philips oder was Japanisches. Grundig war fernsehmäßig ziemlich innovativ. Die hatten dieses System, wo der Videorecorder, wenn er per Scart angeschlossen war im Display anzeigen konnte, was man für einen Sender auf dem TV Tuner geschaut hat, das gabs bei Panasonic auch, da konnte man sogar Senderlisten übertragen und so, aber bei Grundig war es egal, von welcher Firma der Fernseher war und bei Panasonic ging das nur mit den eigenen Geräten, QLink hieß das glaub ich....

LG, Tobi
Zitieren
#57
DOSORDIE,'index.php?page=Thread&postID=170443#post170443 schrieb:Gibt es denn ne Möglichkeit die Zusatzfunktionen freizuschalten?
Das gab es mit interner unter der Hand verteilter Loewe Firmware.
Diese Firmware ist hier und da auch ausserhalb der Schranken verteilt worden.
Legal (öffentliche Verteilung) war und ist diese Firmware nicht.

Gruß Ulrich
Zitieren
#58
Nun auch Metz: Heise-Newsticker: TV-Hersteller Metz ist pleite
Zitieren
#59
Das war leider schon lange zu erwarten.
Von den letzten drei deutschen TV-Herstellern bliebe dann nur noch Technisat und die werden es auch nicht durchhalten.

Das schließt sich auch irgendwo ein Kreis, Metz hat nicht nur die eigenen Gehäuse hergestellt, aus der Metz Fabrik kommen bis Heute auch die Gehäuse für Loewe und TechniSat TVs.

Gruß Ulrich
Zitieren
#60
Mal wieder was über Loewe: Loewe: Mit 4K-Fernsehern aus der Krise (heise online).

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#61
Was Löwe und Metz betrifft, kann ich nur sagen, dass es mir zwar um die deutsche Marke leid tuen würde, nicht aber um die Leute, die keine solchen Geräte mehr kaufen "könnten".
Geräte dieser Marken sind die weltweit einzigen, die bis heute (meines Wissens zumindest) es nicht geschafft haben, in die Systemsoftware gewisse Standards einzuarbeiten.
Technisat-Geräte hingegen sind seit vielen Jahren absolut perfekt bedienbar (ich rede jetzt von der Beherrschbarkeit der Funktionen von "ganz normalen Leuten) und nutzen auch schon seit der Frühzeit der Flachbildschirme die sogenannte LCN des Kabelanbieters.
Wir haben z.B. viel Geld investiert, um unsere Kabelkopfstation komplett LCN-tauglich zu machen. Das bedeutet, dass die Empfangsgeräte automatisch die Programme sortieren (LCN= Logical Channels Numbering, also ARD HD - 1, ZDF HD - 2 usw.)
Löwe und Metz ignorieren diese Liste.
Alle Hersteller - selbst Billigkisten - funktionieren korrrekt. Darum musste ich leider auch seit Jahren allen Kunden raten, keinen Metz oder Löwe zu kaufen.

Mag sein, dass dieser Nachteil am Spiegel egal ist, darum spreche ich hier auch nur im Interesse von Kabelfernsehkunden (deren Anbieter auch eine vernünftige LCN mitsendet).
MfG Mario
Zitieren
#62
Da gibt s Standards? Das ist doch alles nur proprietärer Kram.

Loewe Fernseher können schon seit geraumer Zeit mit Logical Channel Numbers (LCN) umgehen, man kann es bei der Installation auswählen.

Loewe (und auch Metz gehörten zu den ersten Herstellern die Serienmäßig DVB-C und DVB-T (DVB-S als Option) in ihre Fernseher intrigierten.
Das gilt auch für intrigierte Festplatten zur Aufnahme. Loewe gehört zu den ersten Herstellern von Internet fähigen Fernsehern und das schon in der Bildrohrzeit.

Gruß Ulrich
Zitieren
#63
uk64,'index.php?page=Thread&postID=180539#post180539 schrieb:Da gibt s Standards? Das ist doch alles nur proprietärer Kram.

Loewe Fernseher können schon seit geraumer Zeit mit Logical Channel Numbers (LCN) umgehen, man kann es bei der Installation auswählen.

Loewe (und auch Metz gehörten zu den ersten Herstellern die Serienmäßig DVB-C und DVB-T (DVB-S als Option) in ihre Fernseher intrigierten.
Das gilt auch für intrigierte Festplatten zur Aufnahme. Loewe gehört zu den ersten Herstellern von Internet fähigen Fernsehern und das schon in der Bildrohrzeit.

Gruß Ulrich

moin moin,

klugscheißermodus an: das heißt > integrieren < nicht > intrigieren <, intrigieren ist was ganz widerliches.
klugscheißermodus aus:

tut mir leid, ist mit mir durchgegangen Wink

reginald
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
#64
Wo du Recht hast, hast du Recht. Smile

Gruß Ulrich
Zitieren
#65
Also, ein Techniker von Metz hat mir voriges Jahr noch gesagt, dass deren Geräte leider keine LCN unterstützen - also, ich meine einen Techniker beim Hersteller...
Aber ich lade Dich gern auf ein Bier oder nen Kaffee ein und Du zeigst mir bei Löwe und Metz, wie das geht. Wäre ich Dir echt dankbar dafür, weil auch nach längerer Korrespondenz mit den Fachhändlern hier, sind wir zu keiner Lösung gekommen.
Und: DVB-C eingebaut ist schon möglich, aber der HD-Standard war zu der Zeit schon gefestigt - deren Display auch natürlich tauglich, nur der Empfangsteil nicht.
MfG Mario
Zitieren
#66
Metz kenne ich nicht so weit.

Loewe Geräte können seit Chassis L2700 (Softwarestand unbekannt) LCN und auch HD, das sind alle Gerät mit USB. Der Vorgänger L2650 ohne USB konnte beides nicht.
Das Chassis L2700 ist mittlerweile mindestens 6 bis 7 Jahre alt.
Erstinstallation starten, DVB-C und Kabelanbieter auswählen und das war es.

Auszug aus einer BDA von 2009:

   

Gruß Ulrich
Zitieren
#67
Vielen Dank.
Interessant, wenn das nichtmal die Verkäufer rausbekommen ....

Aber für Metz gibts da keinen Trick, oder?
MfG Mario
Zitieren
#68
Metz Konten das auch irgendwann, ich kenne die Geräte nur nicht genug um zu sagen wo hier die Grenze ist (Chassis und Softwarestand).
Im Menüpunkt Sendersuche > DVB-C fand man irgendwann den Punkt Sortierung, dort konnte man wählen Standard/DVB Beteiber. Bei DVB Betreiber wurde dann nach LCN sortiert.

Gruß Ulrich
Zitieren
#69
Danke für die Info.

Ich werds mal probieren, wenn ich wieder zu so einem Kunden komme.
MfG Mario
Zitieren
#70
LCN - nein Danke! Wieder eine überflüssige Automatkfunktion, die ich abschalten müsste. Das fehlte mir noch, dass das Gerät die Sortierung übernimmt und die privaten Schwachsinnssender (oder auch nur einen davon) unter die ersten 20 sortiert. Das sortiere ich immer noch gern selbst.
Ich trauere bedienungsseitig meinen Röhren-Metz nach. Leider hat Metz keine Plasma-Geräte gebaut, dann hätte ich mir den Stress mit Panasonic sparen können. Die Bedienlogik der Metzgeräte aber hat mir gefallen.

Gruß Ingo.
Zitieren
#71
Moin Ingo.
Wir sind selbst Kabelnetzbetreiber und unsere LCN habe ich selbst gemacht. Links Programme>LCN unter http://www.Regionalantenne.de

Wink
MfG Mario
Zitieren
#72
LCN wird einem ja in der Regel (es gibt Ausnahmen) nicht als alleinige Option geboten.
Zumindest bei Loewe, wir sind hier ja in einem Loewe Thread, kann man ja zusätzlich eine/mehrere Favoritenliste/n mit der eigenen gewünschten Reihenfolge erstellen.

Eine einheitliche Reihenfolge hat auch Vorteile, wenn sie auch zum größten Teil beim Anbieter liegen.

Gruß Ulrich
Zitieren
#73
Die Vorteile liegen darin, dass hauptsächlich ältere Leute, die mit der Sortierung nicht klar kommen, sich darum nicht mehr kümmern müssen.
LCN nicht benutzen bzw. Favoritenlisten selbst erstellen, geht bei jedem Gerät.
MfG Mario
Zitieren
#74
Moin Lippi,

die Sortierung ist gut, findet man so aber sicher eher selten.

Gruß Ingo.
Zitieren
#75
Danke Ingo.
Wir / ich bin ja auch an der Zufriedenheit der Leute interessiert...
Bei Telecolumbus, Kabel D usw. scheint das ja anders zu sein. 8)
MfG Mario
Zitieren
#76
Die Stiftung Warentest hat Fernseher getestet, offenbar war auch mindestens ein Gerät von Loewe im Testfeld.

http://www.stern.de/digital/homeentertai...76412.html

Hat jemand den gesamten Test gelesen? Wie ist Loewe weggekommen?
Zitieren
#77
timo,'index.php?page=Thread&postID=159611#post159611 schrieb:genau das Konzept, mit dem B&O (meines Wissens) seit Jahren gut lebt.

Oh, wohl doch nicht.

heise.de: Bang & Olufsen lagert Fernseher-Produktion an LG aus

Nachtrag (23.03.2016):

heise.de: Chinesen wollen Bang & Olufsen übernehmen
Zitieren
#78
man kann darüber lamentieren, so lange man will - der Kern, der in jedem Flachbildfernseher steckt, wird in riesigen Stückzahlen irgendwo in Asien oder der Türkei für den ganzen Weltmarkt hergestellt. Auch Firmen wie Loewe, Metz oder B&O können es sich nicht erlauben, für ihre Nobelgeräte eigene Kerntechnologie zu entwickeln und zu produzieren.

Wenn aber im Kern sowieso in jedem Fernseher ähnliche Technik steckt, und das einzig herausragende Merkmal der Nobelhersteller ein handgefräster Alurahmen und vielleicht eine individuellere Betriebssoftware ist, dann funktioniert das irgendwann nicht mehr, zumal beim Fernseher auch der Prestigefaktor mittlerweile keine Rolle mehr spielt.

Marken wie Grundig oder Telefunken schaffen es deshalb relativ gut, weil sie nur noch als Marke die Handelsware aus Billiglohnländern verzieren, und genauso billig ( oder noch billiger ) sind wie LG und Co. .

Und im Übrigen - ich habe zu den goldenen Zeiten der deutschen Fernsehhersteller viele Geräte repariert, und dabei den Glauben verloren, dass teure Marken etwas anderes machen als billig um jeden Preis. Versucht mal z.B., für einen 15 Jahre alten Edel-Fernseher bezahlbare Ersatzteile zu bekommen ( Betonung liegt auf bezahlbar ). Der Glaube, für viel Geld langlebigere Geräte zu bekommen, ist meiner Meinung nach überholt. Nicht jeder Samsung Billigfernseher gibt nach kurzer Zeit den Geist auf, und nicht jedes Nobelgerät hält ewig. Wenn der Billigfernseher aber seinen Geist aufgibt, ist der Verlust nicht so groß.

Gruß Frank
Zitieren
#79
nick_riviera,'index.php?page=Thread&postID=188041#post188041 schrieb:Nicht jeder Samsung Billigfernseher gibt nach kurzer Zeit den Geist auf, und nicht jedes Nobelgerät hält ewig. Wenn der Billigfernseher aber seinen Geist aufgibt, ist der Verlust nicht so groß.

Auch angesichts der Frequenz, mit der in den letzten zehn Jahren technische Neuerungen in der Fernseh-Technik auf den Markt gekommen sind, stellt sich mir die Frage, wie viele Leute noch bereit sind, mehrere Kilo-Euro für eine Glotze hinzublättern. Da beißt sich die Katze in den Schwanz: Gerade die Leute, die früher dazu bereit waren und die Stammkundschaft von B&O, Loewe und Metz stellten, legen doch mit Sicherheit einigen Wert drauf, immer die neueste Technik im Regal stehen zu haben. Bei denen wird ein Fernseher also eh nach ein paar Jahren durch ein neueres Modell ersetzt, egal wie gut oder schlecht er noch funktioniert. Langlebigkeit spielt da also nur eine untergeordnete Rolle.
Zitieren
#80
Und herstellerseitig befördert man ja solches Verhalten bestmöglich - so ein kleiner Formatwechsel "auf ein ganz neues TV-Erlebnis" wirkt da doch Wunder. Wink Die Besitzer alter Kisten schauen dann in die Röhre.

Ich übrigens im wahrsten Sinne des Wortes. Neulich beim TV-Laden (alter Provenienz), als die Kiste mal defekt war: "Behalten Sie die bloß, solche Bildqualität bekommen sie bei den Flachbildschirmen nicht. Oder nur sehr teuer." Ging bei sehr teuer um 2000 - 3000 €. Hat mich doch ein wenig erstaunt. Dafür mag ich sie, diese Betriebe. Mögen sie sich noch recht lange halten!
Das Drumherum:
Liebe® ...
(Beitragstext s.o.)
LG, Jochen
Zitieren
#81
dem Besitzer eines Röhrenfernsehers zu erzählen, dass er die Bildqualität bei einem Flachbildfernseher nicht bekommt, das halte ich aber sehr stark für ein Märchen aus dem Buch "früher war alles besser".

Die LCD-s der frühen Generationen hatten noch mit einem geringen Kontrastumfang, der Geschwindigkeit und Ausleuchtungsproblemen zu kämpfen, das gehört aber schon lange der Vergangenheit an. Heute hat jeder 400 Euro Flachbildfernseher eine Bildqualität, die von der teuersten Röhrenglotze nicht erreicht wird - von der Bildgröße ganz abgesehen. Ich persönlich weine den Röhrenglotzen keine Träne hinterher, das einzige Gerät, was wahrscheinlich für immer bleiben darf, ist ein Nordmende Favorit von 1954, der aber mehr wegen der Athmosphäre und nicht wegen einer vermeintlich besseren Bildqualität Big Grin .

Gruß Frank
Zitieren
#82
Na gut, versuchen wir's mit ein wenig Differenzierung: Wink

Da ist 1. mein Erstaunen und meine Freude darüber, dass man mir nicht auf Deubel komm raus was Neues verkaufen will. Schließlich hätte man damit erheblich mehr verdienen können. Und da ist 2. die Beobachtung, dass man bei HD-Meterial mit einem Flachbildschirm nicht der untersten Kategorie schon recht weit kommen kann. Derselbe Kandidat zeigt dann aber die Mängel alter Produktionen gnadenlos. Mit die Röhre geht beides recht zufriedenstellend. 3. An der inhaltlichen Qualität ändert sich durch Formataufhübschung eh nichts. Big Grin Und wer so wenig glubscht wie ich, dem ist das alles sowieso relativ wurscht. Und legt sich in meinem Fall lieber noch eine neue LP auf.

Und so kann ein jeder nach seiner Facon...
Das Drumherum:
Liebe® ...
(Beitragstext s.o.)
LG, Jochen
Zitieren
#83
Man muss ja nicht jedem Fortschritt hinterher hecheln. Der kommenden 4k-Generation kann ich z.B. nichts abgewinnen. Ich habe einen 2006er Panasonic Plasma, mit 1024x720 Bildpunkten bei einer 106 cm Diagonalen, die meine Augen bei HD-Material und drei Meter Betrachtungsabstand nicht auflösen können. Außer, dass ich ab 2017 immer über den HDD-Recorder fern sehen muss (DVB-S2), weil DVB-T abgeschaltet wird, sehe ich keine Einschränkungen, die einen Ersatz erzwingen würden. Ok, der hat 2006 1300 Euro gekostet, aber bis jetzt 10 Jahre gehalten und immer noch eine Bildpracht, die ein sich LCD bei mir erst erarbeiten muss. Hier hat sich die Entscheidung für ein paar Euro mehr für mich gelohnt. Smile
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#84
das war 2006 - wenn der Fernseher da ist und funktioniert, würde ich ihn auch nicht austauschen.

Allgemein hat sich die Situation in den zehn Jahren aber grundsätzlich verändert. Die LCD-Technik ist so gut geworden, dass Plasma obsolet geworden ist, die Geräte brauchen nur noch einen Bruchteil der Energie von vor zehn Jahren, Displays mit nativen Auflösungen unterhalb Full HD ( 1920 x 1080 ) gibt es nur noch bei ganz kleinen und ganz billigen Geräten, und die Empfangsteile sind üblicherweise Triple Tuner für DVB-T, DVB-S2 und DVB-C .

4K macht zuhause keinen Sinn, da gebe ich Dir recht. Was mir aber aufgefallen ist, ist, dass das Upskaling, also die interne Umrechnung von einfach aufgelöstem Material in die Display-Auflösung, bei den 4K Displays deutlich besser funktioniert als bei den "einfachen" Full-HD-Geräten. Woran das liegt, weiß ich nicht, es ist aber so. Im Übrigen schadet 4K ja nichts, und wenn es in einigen Jahren nur noch 4K Displays gibt, dann sei es drum. Ich habe ja auch ein Smartphone mit einer Auflösung, die man mit dem Auge nicht mehr nutzen kann, und sterbe nicht davon.

Ganz generell finde ich, man sollte einerseits nicht jedem Schwachsinn hinterherlaufen, sich andererseits aber auch nicht gegen jede Form von Fortschritt stemmen wie Don Quichotte gegen die Windmühlen. Der goldene Mittelweg ist fast immer der beste.

Gruß Frank
Zitieren
#85
Ich hab z.B. hauptsächlich deshalb eine Loewe-Röhre weil sie gratis war (Erbstück von der Oma) und die folgende Reparatur nur 88 Euro gekostet hat. Und weil es ein 100-Hz-Gerät ist, 50 Hz kommt mir nicht mehr unter die Augen!

Einen neuen, teuren Fernseher würde ich mir nie kaufen, wenn das Gerät 1x im Monat läuft ist das schon viel. Ein guter Computer-Monitor ist da viel wichtiger, weil häufiger in Betrieb. Aber auch da gibt es ab und zu Schnäppchen gebraucht, aktuell ein 17-Zöller von Fujitsu Siemens.
Zitieren
#86
Metz TV-Bereich zurück in der Erfolgsspur.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#87
das ist Standardgeschwurbel, wie es alle PR-Abteilungen von sich geben. Erkennbar vor allem daran, dass nirgendwo steht, worin denn der Erfolg konkret besteht.

Vor allem erweckt der Artikel bei oberflächlichem Lesen den Eindruck, Metz würde den OLED Fernseher in Deutschland einführen. Beim zweiten Mal lesen fällt dann auf, dass der chinesische Besitzer von Metz lediglich die Möglichkeit eröffnet, dass auch Metz jetzt Zugang zu dieser Technik hat.

150 Mitarbeiter - das klingt auch nicht nach einer großen Fernsehproduktion, sondern mehr nach einer Firma auf dem Weg zu einem mittelständischen Handelsunternehmen. Und dahin wird der Weg auch ziemlich sicher gehen - Metz als Handelsmarke auf chinesischen OLED-Fernsehern bestückt mit LG Displays.

In einem grossen Verbrauchermarkt habe ich neulich einen chinesischen 60 Zöller mit Smart und UHD für 799 Euro gesehen - der hatte eine bessere Bildqualität als die 10000 Euro Geräte, die man vor fünf Jahren als Blickfang bei Saturn aufgestellt hat. Und einen schicken schmalen Metallrahmen hatte er auch. Wie soll hier ein kleiner Hersteller mit deutscher Kostensituation noch gegenhalten?

Gruss Frank
Zitieren
#88
Hallo Frank,

ich sehe keinen Ansatz, Dir zu widersprechen. Wink

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#89
Nichtsdestotrotz, neue Nachrichten von Loewe:

http://www.faz.net/aktuell/technik-motor...87531.html

Nur für den Fall, dass angesichts des gebotenen Fernsehprogramms noch jemand dafür interessiert... Wink
Mit Grundig wird es wohl noch weiter bergab gehen, wenn sich die politischen Querelen zwischen "D" und "Tr" auswachsen, wenn da jemand auf die Idee kommen sollte, die deutsche Marke bei Beko aus dem Portfolio zu fegen...ähm... säubern... :pinch: :whistling:

Gruß
Jochen
Zitieren
#90
sind wieder die runden 1500 bis 2000 Euro, die man gegenüber den echten asiatischen Modellen für den "Loewe Faktor" mehr bezahlen muss. Dafür bekommt man dann einen Lautsprecher, der bei Nichtbenutzung im Gehäuse verschwindet - das ist High Tech pur :S .

Gruß Frank
Zitieren
#91
Überhaupt scheint die technik und motor-Seite der FAZ immer mehr zur Werbeplattform zu verommen. Neulich gab es eine Lohudelei für einen Röhrenverstärker, da fehlte wirklich nur der Vermerk "Anzeige".

Gruß
Stefan
Zitieren
#92
Die Produktion ("Endmontage" trifft es wahrscheinlich besser) in Kronach steht offenbar vor dem Aus. Sad

Loewe: Offenbar keine TVs "Made in Germany" mehr (heise.de)
Zitieren
#93
So what. Loewe war schon lange nur noch die Aluminium-Abteilung von Sharp. Das bisschen Endmontage macht keine "made in Germany" und ist auch keine nennenswerte Prduktion. Klar, um die zu entlassenden Mitarbeiter kann's einem leid tun. Aber überraschend kommt das Ganze ja nu auch nicht.

VG Stefan
Zitieren
#94
Wieder eine deutsche Technologie Firma am Ende. Sad
Teuer waren die Produkte aber auf hoher qualitativer Technik, diese kann auf dem Weltmarkt gegenüber Importware nicht mithalten. Es zählt letztendlich nur der Preis und den kann man vergleichen. Der Name wird bestehen bleiben aber dafür verändert sich der Inhalt.
MfG
Dietmar
Zitieren
#95
Vollspurlöschkopf,'index.php?page=Thread&postID=239050#post239050 schrieb:Das bisschen Endmontage macht keine "made in Germany" und ist auch keine nennenswerte Prduktion.
Dieses Argument werde ich nie verstehen. Man hört immer wieder, dass es ja sowieso völlig egal wäre ob in Deutschland was produziert wird, da alle Zulieferteile aus dem Ausland kommen. Das ist m.M. viel zu kurz gedacht. Klar wird durch so eine Endmontage das "Made in Germany"-Siegel zum Teil missbraucht, dennoch sorgt das für eine nicht unerhebliche Beschäftigung im Land, die ohne das wegfallen würde.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#96
Hallo Ihr,

Loewe hat zumindest fast die gesamte deutsche Unterhaltungselektronik weit über ein Vierteljahrhundert überlebt. Alle haben sie OEM-Geräte ins Programm aufgenommen (auch UHER) und zumindest Teile in Fernost gekauft oder produzieren lassen, alle sind sie gescheitert. Es ist kein Wunder, dass nun auch Loewe allmählich untergeht, es ist ein Wunder, dass sie so lange überlebt haben.

Als die Japaner damals den Deutschen den Garaus gemacht haben, war es interessant zu beobachten: Alle haben hierzulande den Verlust der deutschen Arbeitsplätze wegen der bösen Japaner beklagt, aber die Stereoanlage war von Akai und das Auto von Honda.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#97
Anselm Rapp,'index.php?page=Thread&postID=239067#post239067 schrieb:...Als die Japaner damals den Deutschen den Garaus gemacht haben...
Ich denke "die Deutschen" sind schon ein Stück weit selbst dran schuld - wie oft wurden Dinge verschlafen, bzw. einfach nicht "über den Tellerrand" geschaut?
Man denke nur an die unsäglichen DIN Buchsen an denen krampfhaft festgehalten wurde, während sich weltweit schon lange Cinch als Standard etabliert hatte, Video 2000 war auch so ein Klopper.
Bei den Autos war es damals die umfangreiche Serienausstattung der Japaner, wo die deutschen Hersteller mit ellenlangen Aufpreislisten "glänzten".

Aber zurück zu Loewe: Die TV Geräte waren wirklich eine Klasse für sich, mein letztes Röhrengerät war ein Loewe.
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#98
Hallo Jörg,

Baruse,'index.php?page=Thread&postID=239135#post239135 schrieb:Ich denke "die Deutschen" sind schon ein Stück weit selbst dran schuld - wie oft wurden Dinge verschlafen, bzw. einfach nicht "über den Tellerrand" geschaut?
Klar. Man hat die japanischen Produklte vor allem viel zu lange nicht ernst genommen. Sie waren billig, aber von minderer Qualität. Dann zog die Qualität nach. Als unser Baron Hornstein in einer Betriebsversammlung appellierte, "Wir müssen mit den Japanern konkurrieren!", war es eigentlich schon zu spät.

Zitat:Aber zurück zu Loewe: Die TV Geräte waren wirklich eine Klasse für sich, mein letztes Röhrengerät war ein Loewe.
Ich habe als einen der ersten Digitalfernseher einen Loewe gekauft, mit dem ich viele Jahre lang sehr zufrieden war, zumal er nicht nur ein gutes Bild, sondern auch einen akzeptablen Klang hatte. Und heute? Fernseher und Rekorder von Pioneer, Stereoanlage von Teac, Computer von Fujitsu, Drucker von OKI und Brother, Scanner und Fotoapparat von Canon. Das Handy ist von Samsung (Südkorera). Nur auf zwei Radios steht sage und schreibe Grundig drauf, aber der Rest ist meines Wissens türkisch.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#99
Ja, ist es wohl auch. Ich hoffe ich schreibe jetzt keinen Unsinn, aber ich meine die Firma heißt Beko.
Haben alles mögliche aufgekauft und vertreiben auch Haushaltsgeräte, aber nie unter eigenem Namen.
Haushaltsgeräte der Marke Bloomberg gehören meine ich auch zu der Gruppe.

Senf dazugebende Grüße
holger
Zitieren
Hallo!

uhrjeckholgi,'index.php?page=Thread&postID=239147#post239147 schrieb:Haben alles mögliche aufgekauft und vertreiben auch Haushaltsgeräte, aber nie unter eigenem Namen.
Das tun sie sehr wohl: Beko Haushaltsgeräte

Wobei "Beko" auch nur ein Markename der Koc Holding ist.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste