IQ Mini Lady S110
#1
Hallo,

mir wurde ein Paar dieser Regalboxen geschenkt angeboten, leider in optisch lädiertem Zustand (haben wohl jahrelang im Keller vor sich hingegammelt) mit ungewisser Funktion. Die Lautsprecher sind allerdings zumindest augenscheinlich wohl unbeschädigt.

Mir sagt IQ (obwohl in meiner ehemaligen Nachbarstadt Essen ansässig) als Boxenhersteller leider wenig. Im Netz erfährt man, daß die Mini Lady S110 Anfang der 1990er Jahre mal 500 DM pro Paar gekostet haben und von der "Audio" als Mittelklasse eingestuft wurden. Ramsch ist es also wohl nicht.

Kennt jemand die Boxen und kann einschätzen, ob es sich lohnt, sie mal näher in Betracht zu nehmen und ggf. aufzupolieren?

Gruß,
Timo
Zitieren
#2
Anschliessen und anhören. Lautsprecher sind eine Sache des Konzepts. Entweder sie gefallen dir klanglich oder nicht.
Und für geschenkt kosten sie doch nix.
Zitieren
#3
Hallo Matze,

grundsätzlich hast Du natürlich recht. Die Sache hat nur zwei Haken:

- Die Dinger sind der Beschreibung nach völlig versifft. Vermutlich so versifft, daß ich sie ohne Demontage und komplette Reinigung nirgendwo anschließen würde. Bei einer soll sogar die Rückwand etwas aufgequollen sein, weil sie mal Feuchtigkeit abbekommen hat.

- Die Boxen stehen ca. 50 km von hier entfernt. Der Noch-Besitzer hat zwar angeboten, sie mir irgendwann vorbeizubringen, aber wenn's eh nichts dolles ist, würde ich ihm den Aufwand gerne ersparen.

Muss noch mal drüber schlafen.

Gruß,
Timo
Zitieren
#4
Ich kenne die Boxen zwar nicht, aber Schimmel würde ich mir ungern ins Haus holen, wenn von aufgequollenen Rückseiten die Rede ist.

Falls die Bestückung in ein anderes Gehäuse passt, das ähnliche Größe hat, aber eine schlechtere Bestückung wäre das aber lohnenswert. Z.B. bei ebay defekte Boxen erwerben und los. Wink



Gruß

Marius
Aktuelle Bandmaschinen: TEAC A-3300 SX (aus 1. Hand) Heart, dazu: Pioneer RT 1011 L, Grundig TK 248, Uher Variocord 263, Philips 4414, Revox A77 2-Spur
dazu: Thorens TD 160 MkII Rolleyes , Grundig T 3000 und CT 905 etc.

Ehemalige Maschinen ;( : mehrere TEAC A-3300 SX, Revox B77 MkII, Revox A77 MK IV, Philips 4414, 4416, 4417, 4420, 4515 und Aristona (Philips) 9197, UHER 263 Variocord, 724 Stereo, Royal de luxe und SG 561, Sony TC 270, AKAI 4000 DS MK II (aus 1. Hand - nun bei Vattern), Akai X 201 D. Grundig TS 340 HIFI
Zitieren
#5
Schimmel ist scheinbar keiner dran. Auf den ersten Blick entsprach der Zustand noch den Erwartungen. Dreckig und vermackt, aber nicht katastrophal.

   

Aber eben auch nur auf den ersten Blick. Die völlig siffige Rückwand hätte ich auch noch verschmerzt, aber das hier...

   

... sieht nach Todesurteil für die Gehäuse aus, oder? Sad
Zitieren
#6
timo,'index.php?page=Thread&postID=159635#post159635 schrieb:... sieht nach Todesurteil für die Gehäuse aus, oder? Sad

Keine Gnadengesuche? Na, dann...

   

Was übrig blieb: Lautsprecher, Weiche, Bassreflexrohre und Terminals.

   

Auch wenn das Gehäuse nur aus Pressspan war: Aus meiner Laiensicht waren das bestimmt mal gute Boxen. Die Chassis und die Weiche machen einen ordentlichen Eindruck. Schade drum. Sad

   

Die Hochtöner ("High Quality Loudspeaker, Made in Germany") sind offensichtlich von Nokia (Typ LPKH 97/19/145). Auf den Tieftönern steht außer einer Nummer nichts drauf, kann die jemand einem Hersteller zuordnen? (Edit: Sind vermutlich von Westra.)

Und nun? Bei Gelegenheit säubere ich erst mal alles ordentlich und lagere es dann ein. Da ich neuerdings stolzer Besitzer eines Handkreissäge bin, liegt der Gedanke nicht ganz fern, irgendwann mal ein Paar neuer Gehäuse zu bauen. Wie ich meine Motivation kenne, kann das allerdings dauern.

Oder ein Boxenbauer hier im Forum überzeugt mich, ihm die Innereien zu überlassen.
Zitieren
#7
@timo

Alter Schwede - Du gehst aber ran, lieber Timo. Wenigstens die Schallwände hätte ich gerettet. Mit der Stichsäge bekommt man schliesslich keine
Einfräsungen für den Chassis-Einbau hin. Und die Gehäuse hätte man leimen können - mit dicken Schraubzwingen bringt man das wieder ins
Lot. Danach spachteln und lackieren (oder folieren...)
Aber egal... ...ich komme zu spät mit meinen Ratschlägen.

Gruß
Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#8
PeZett,'index.php?page=Thread&postID=159781#post159781 schrieb:Wenigstens die Schallwände hätte ich gerettet.

Hallo Peter,

ich weiß nicht, ob da wirklich viel zu retten gewesen wäre. Da Ur-Problem war ja nicht der Bruch, sondern der Umstand, daß die Gehäuse wohl mal eine Weile in einer Wasserpfütze gestanden haben und Richtung Boden aufgequollen sind. Ungeachtet dessen wollte ich die Holzteile eigentlich auch unbeschadet auseinanderkriegen und dann sehen, was sich noch verwerten lässt, aber ausgerechnet die Schallwände sind dabei trotz behutsamen Vorgehens leider beide gebrochen.

Und es gibt noch ein Problem, das ich erst am Folgetag beim Säubern und Einlagern der Chassis bemerkt habe: Die Membran eines Tieftöners ist an der Sicke eingerissen. Beim genauen Hinsehen kann man es eigentlich schon auf dem ersten Bild (rechte Box) erkennen, aber im schummerigen Kellerlicht ist es mir leider nicht aufgefallen.


.jpg   y9R9kBqd6twQRiF6.jpg (Größe: 18.83 KB / Downloads: 15)

Und nun? Keine Ahnung. Vielleicht kann jemand die noch intakten Innereien als Ersatzteil gebrauchen.

Gruß,
Timo
Zitieren
#9
Die (nach meinem vorsichtigen Test zu urteilen) funktionstüchtigen Hochtöner haben einen neuen Besitzer gefunden. Erstaunlicherweise werden sie aber nicht als Ersatz in einer Box von I.Q., sondern in einer Yamaha NS-G30 zum Einsatz kommen. Offenbar hat Yamaha hier fast identische Hochtöner von Nokia verbaut.

Nun stellt sich die Frage: Was tun mit dem Rest? Kann ich den lädierten Tieftöner ruhigen Gewissens der Entsorgung zuführen, oder meint jemand, den noch retten zu können?

Ansonsten wären noch der intakte Tieftöner, die Frequenzweichen und diverser Kleinkram wie Bassreflexrohre und Kabelterminals abzugeben. Falls jemand möchte...
Zitieren
#10
So ein Schaden wie am Tieftöner lässt sich eigentlich leicht reparieren, wenn es sich, wie ich meine erkennen zu können, um einen Papierkonus handelt: Mit Kleister getränktes Japanpapier vorne und hinten über die Schadstelle kleben und trocknen lassen. Eine kleine Schikane ist der Dämpfungsaufstrich auf die Membran, wie man den entfernt, kann ich aus der Entfernung natürlich nicht beurteilen, aber mit dversen Lösungsmittel, sollte das kein Problem sein, zuerst mit Wasser versuchen, dann halt die üblichen Verdächtigen ausprobieren: Alkohol, Aceton, Benzin,...
Ersatz für den Anstrich sollte sich auch finden lassen, gibts im Lautsprecherzubehörhandel (Visaton, LTS50).
Ob du dir das Ganze antun willst, ist natürlich eine andere Frage...
Viele Grüße
Lukas
Zitieren
#11
lukas,'index.php?page=Thread&postID=160598#post160598 schrieb:Ob du dir das Ganze antun willst, ist natürlich eine andere Frage...

Eigentlich nicht: Ich will nicht. Smile

Wenn sich hier im Forum kein Interessent meldet, werde ich im Herbst mal versuchen, den intakten TT als Ersatzteil bei Hood anzubieten, mit dem eingerissenen als optionaler Gratis-Dreingabe. Sollte sich auf dem Wege auch kein Abnehmer finden, werde ich ihn wohl oder übel entsorgen.
Zitieren
#12
also im HiFi-Forum gibt es meines Wissens eine recht rege I.Q-Gemeinde, also bitte nicht entsorgen. I.Q war eine richtig gute Firma, die erstklassige Boxen für vergleichbar günstige Preise angeboten hat. Die Mini-Lady waren zwar kein Mitglied der hochwertigen Reihen, aber für den Preis war sie damals richtig gut.

Nach der Pleite ist der Chef-Entwickler ist dann zu Audio Physic gegangen...
Zitieren
#13
alrac,'index.php?page=Thread&postID=160629#post160629 schrieb:also im HiFi-Forum gibt es meines Wissens eine recht rege I.Q-Gemeinde, also bitte nicht entsorgen

Bist Du da angemeldet? Vielleicht kannst Du mal drauf hinweisen, daß hier noch einige Teile zu vergeben sind. (Danke!)
Zitieren
#14
Hallo Timo,

nein, nicht mehr....aber den Thread habe ich für Dich gefunden:

http://www.hifi-forum.de/index.php?actio...=last#last

irgendwo gibts da auch ´nen Verschenk-Thread...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste