kondensator wechseln
#1
moin moin,

ich muss bei meiner akai gx 630db einen kondensator wechseln, und zwar für bias-einstellung.
ersatz habe ich.
nun bin ich nicht der grosse löter und brauche eine gewisse zeit um mich ins gerät zu versenken.
demnächst fährt meine frau zur kur, das gibt mir die nötige zeit und freiheit mich der sache zu widmen,
zumindest besteht nicht die gefahr das jemand ruft " essn is fertich " und bei nichterscheinen gibt's mecker.
kann mir jemand tips geben wie ich vorgehen soll, bzw. worauf ich besonders achten soll.
bin für jede hilfe dankbar.

thx reginald



keine hilfe in sicht ;(
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
#2
Damit man sich hineindenken kann, wären Bilder ganz hilfreich.

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#3
moin moin,



ich hatte eigentlich gehofft es gibt jemand der so eine maschine schon behandelt hat.



cu reginald
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
#4
Ich habe in meiner auch mal gebastelt. Ist aber schon wieder ein paar Tage her.

Du möchtest nur die Trimmerkondenstoren für den Bias austauschen? Wenn du die Zeit hast, brauchst du nur noch Geduld. Ich kann mich nicht mehr erinnern, wieviel Zerlegearbeit nötig ist, um an die Trimmer heranzukommen, aber es ist keine Aufgabe zum Verzweifeln. Vielleicht reicht es sogar aus, die Maschine aus dem Gehäuse zu nehmen und das Abschrimblech zu entfernen.
Wenn du ein Schälchen für die Schrauben an deinem Arbeitsplatz hast, ist das Wichtigste vorhanden.
Ich kann mich an keine Fiesheit der Maschine ("Niemals diese Schraube entfernen!") erinnern. Mit Geduld und Verstand solltest du den Kondensatortausch bewältigen können.

Viel Erfolg.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#5
[size=12]moin moin,

ich habe einen bias trimm kondensator gewechselt, den rechten. da ich die platine nicht vollständig ausgebaut bekam und nichts demolieren wollte, habe ich die maschine auf den kopf gestellt
und mit meinen wurstfingern das teil von hinten reingefummelt.
Es geht !
[/size]

   

hier ist der defekte kondensator, eigentlich sollte sich zwischen den beiden v-förmig öffnenden platten eine glimmerscheibe befinden, aber es ist keine mehr da.

   

so damit endet die geschichte vorerst.
nachdem ich die maschine wieder zusammen gebaut hatte, eingemessen auf maxell UD 35, gab die aufnahmelampe den geist auf. ;(
hat die schon mal wer gewechselt und kann eventuell hinweise geben ?



reginald
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
#6
Das Lämpchen ist auf der Bodenplatine angelötet und hat 24V / 35mA. Da auf der Bodenplatine auch Schalter und Buchsen angelötet sind, is es eine große Aktion, diese auszubauen. Man wird also versuchen, mit einer Pinzette oder Zange die beiden Drähte festzuhalten und aus- und einzulöten.
Zitieren
#7
moin moin,

ich glaube du verwechselt das mit der dolbylampe, die aufnahmelampe steckt in einem gummipömpel und es sieht fast so aus als hätte sie sogar eine fassung, kann mich da aber auch irren, ist ziemlich eng da.

cu reginald
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
#8
Ich habe es im Manual der GX630 (ohne DB) nachgeschaut, in der Hoffnung, daß die Geräte im wesentlichen baugleich sind.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste