Uher Royal de luxe Betriebsartenwähler 1
#1
Hallo zusammen,

bin neu im Forum und habe gleich eine Frage.

habe eine defekte Uher royal de luxe erworben und versuche das Teil instandzusetzen. Bis auf eine ordentliche Tonwiedergabe scheint alles in Ordnung zu sein. Aufnahmen habe ich noch nicht gemacht. Stellt man den Betriebsartenwähler auf "SYN PLAY 2" und dreht die Lautstärke voll auf gibt das Gerät relativ leise etwas wieder. Auf allen anderen Betriebsarten-Stellungen leider keine Funktion. An gedrückter Monitortaste liegt es nicht. Das Testband ist auch in Ordnung und liefert auf anderen Geräten gute Klangqualität.

Danke für jede Hilfe
Zitieren
#2
Hallo Franz,

das ist eigentlich immer dasselbe Problem: die hundertachtzig Kontakte des Betriebsartenschalters haben nach so langer Zeit eine gewisse Patina angesetzt, die isolierende Eigenschaften hat!
Hier hift nur ein gutes Kontaktspray, am besten Konatkt 60, und anschließend hundert mal den Schalter betätigen. Danach mit Kontakt WL gründlich waschen (möglichst auf dem Balkon/der Terrasse).
Dasselbe gilt sinngemäß für den Entzerrungs-Schiebeschalter und den Aufnahmeschalter, der ja auch etliche Kontaktpaare besitzt.
Wenn das alles nichts gebracht hat, besteht noch die (nicht ganz unwahrscheinliche) Möglichkeit, dass ein Draht gebrochen ist, vornehmlich aus dem Kabelbaum beim Hoch- oder Zuklappen des Chassis. In diesem Fall wünsche ich dir unendlich viel Geduld und eine gute Lupe... Wink thumbup

LG
Holgi
Zitieren
#3
Hallo hannoholgi,

danke für die schnelle Antwort. Kontakt 60 und Kontakt WL gibt es, wie eben gegoogelt, in den Mengen 100, 200 und 400 ml. Habe keinerlei Erfahrung mit dem Material. Muss ich mir nach der Kontakt 60-Anwendung die Sprühwäsche mit Kontakt WL in der Form vorstellen, dass das Gerät eben an besagter Stelle kräftig besprüht wird und dass dieser Vorgang der elektronischen und mechanischen Nachbarschaft des Geräts keinen Abbruch tut? Oder sollte man zuvor noch das eine oder andere Teil abkleben?
Zitieren
#4
Kontakt 60 ist sehr mit Vorsicht zu genießen.

Da reicht die kleine Dose. Das Zeugs ist relativ aggressiv, verursacht teilweise Langzeitschäden. Der Dose liegt ein Sprühröhrchen bei. So kannst Du gezielt die Kontakte benetzen, ohne die Umgebung (Platine) einzunebeln. Nachdem Du es aufgetragen hast, drehst Du den Schalter 20 x hin und her. Jetzt 30 Minuten warten und wieder 20 x drehen. Weitere 30 Minuten später nochmals gleiches Spiel.
Nun, direkt danach, kommt das Kontakt WL zum Einsatz, wird auch mit Sprühröhrchen geliefert. Da würde ich eine größere Dose kaufen, ist ein universeller recht harmloser Reiniger, der wenige Materialien angreift. Mit WL kann man auch Potis reinigen, Madder bei Rauchergeräten entfernen und sogar teilweise als Etikettenlöser benutzen. Kontakt WL verdunstet relativ schnell ohne Rückstände. Bekommt die Platine etwas davon ab, stört das nicht.
Wäschst Du das Kontakt 60 aus dem Schalter, verwende das WL eher großzügig. Auch beim Auswaschen drehst Du den Schalter, direkt beim oder unmittelbar nach dem Sprühen. 10 Minuten später würde ich den Vorgang nochmals wiederholen. Ein paar Sekunden Schalter einsprühen reicht, das WL soll vom Schalter merklich heruntertropfen, keinen fließenden Bach erzeugen. Lege etwas Klopapier oder Küchentücher wisch&weg darunter, um die Soße aufzufangen. Spätestens nach einer Stunde kannst Du das Gerät einschalten, da sollte schon längst alles WL im Schalter verdunstet sein.

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#5
Hallo Franz - Willkommen im Bandmaschinenforum!

Sollte man bei diesem Fehlerbild nicht zuerst den Kopfträger näher untersuchen? Es ist oft erstaunlich, wieviel Dreck sich auf den Kopfspiegeln ablagert. Daher penibel die Köpfe reinigen. Wurde dies gemacht?
Die wechselbaren Kopfträger haben zudem den Nachteil, dass bei grobmotorischen und "brutalen" Benutzern die beiden Steckverbindungen beschädigt werden. Ist hier alles in Ordnung? Die Kontaktstifte und Federbuchsen sind zudem meist mit einer schwarzen "Patina" überzogen und müssen daher unbedingt gereinigt werden. Bei der Gelegenheit kann man auch gleich nach abgerissenen Drähten schauen.

Eine "Sprühorgie" kann dann immer noch veranstaltet werden Wink .

Gruß Bernd

Zitieren
#6
Dass ihr mir so schnell so viele tolle Tips geben würdet hätte ich nicht erwartet. Vielen Dank !! Den kleinen Weg beschreitend bin ich, wie ihr dem beigefügten Bild entnehmen könnt, mit dem losen roten Kabel schon fündig geworden. Trotz sorgfältiger Betrachtung mit der Lupe bin ich mir nicht sicher, auf der Platine die richtige Position für das Kabel gefunden zu haben. Kann mir das jemand auf dem Foto exakt markieren?

Liebe Grüße

Martin


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#7
Als Anhang mal ein Bild, ich hoffe man kann was erkennen...
Ansonsten kann ich nur bestätigen das die Schalter und die Kontakte der Kopfbrücke zum eingangs genannten Fehlerbild passen könnten.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Gruß
Jürgen
Zitieren
#8
Toll, das werd ich sofort anlöten. Vielen Dank Jürgen !
Zitieren
#9
Hallo zusammen,

Das Gerät ist wieder in Ordnung und hat einen guten Klang ! Herzlichen Dank für eure tollen Beiträge !

Asche auf mein Haupt, bevor ich hier im Forum fragte hatte ich schon die Kontakte des Betriebsartenschalters vorsichtig mit WD 40 behandelt. Kann ich das lassen oder solte ich mit Kontakt WL reinigen ?
Zitieren
#10
WD40 sollte harmlos sein.

Das Zeugs gibt es aber in verschiedenen Varianten. Die in Deutschland (offiziell) vertriebene Version sollte eine Mischung aus Petroleum und Vaseline sein. Eine Gefahr sehe ich nicht, eher schützende Wirkung.

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste