Störgeräusch auf UKW-Sender
#1
Hallo mal wieder,

benutze jetzt einen Rund-Dipol für UKW-Empfang, dieser ist fachgerecht installiert.Angeschlossen ein Tuner Grundig T9000.
Höre damit vornehmlich Dkultur und kulturradio vom RBB.

Nehme von Anfang an auf Kulturradio bei einigen (nicht bei allen) Werken ein rythmisches, dumpfes Schleifen auf dem rechten Kanal wahr.....was natürlich ätzend ist und jede Aufnahme vereitelt.
Habe daraufhin alle anderen Sender getestet - nichts dergleichen.

Frage an Hörer dieses Senders (über Antenne): Habt Ihr dieses "Schleifen" auch schon mal wahrgenommen?
Mein naiver Gedanke: Vielleicht ist bei denen ein Gerät kaputt, was auch immer die benutzen.....
Würde sie dann mal kontaktieren.

Gruß von Ralf
Zitieren
#2
Wie stark empfängst Du den Sender?

Mit einem vernünftig montierten Dipol kann man manchmal besser empfangen, als man möchte, Signal zu stark. Kulturradio sendet mit 80 kW, nicht gerade wenig. Möglicherweise ist dein Tuner übersteuert, ist mir schon mit so einem Runddipol passiert.

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#3
Hallo Andreas,

habe auf dem Tuner 5 von 8 möglichen "Signalpunkten", also genausoviel wie bei fast allen anderen Sendern.
Habe noch keine BDA (bekomme bald eine in Papierform), habe mir aber sagen lassen, die Funktion AGC würde vor Übersteuerung schützen.

Gestern beim Sonntagskonzert trat das Störgeräusch (zum Glück) nicht auf.

Mir ist die Idee gekommen, beim nächsten Mal vergleichsweise auf SatEmpfang umzuschalten...mal sehen, ob man es dort dann auch hört.

Danke erstmal für Dein Interesse.

Gruß von Ralf
Zitieren
#4
Bei 5 von 8 sollte der Pegel gut sein, jedoch nicht zu hoch.

Das mit der AGC erkläre ich jetzt nicht mehr, es ist sehr spät, will ins Bettchen. Die AGC regelt in einem gewissen Bereich, ist aber bei sehr starken Signalen überfordert. Das war mein Hintergedanke bei möglicherweise 8 von 8 Signalstärke. Kurz danach ist die AGC am Ende ihres Könnens, meistens.

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#5
Hallo Ralf, Du wohnst ja in Berlin. Wie viel Km in Luftlinie
ungefähr ist die Entfernung vom Sender? Ich vermute auch das was Andreas sagt,
Übersteuerung, da der Sender zu nahe ist! Ich hab hier auch hinterm Haus einen Funkmast,
wo UKW-Radio abgestrahlt wird, über normalen FM –Tuner manchmal verzerrt, da
Signal zu stark. Über Kabel jedoch einwandfrei, und Glockenklar. Auch meine
Kochplatten können manchmal „Singen“ und Nachrichten sprechen…grins. Gruß,Holger
Jede Tonbandmaschine ist ein kleines Wunder!

Maschinen:Telefunken M -15 A, und M-20.... 1 X Philips 4420... Uher Report 4000-L ,(Mono)
Uher- Royal -de Luxe . .. Philips N-4422 .. Akai GX 600 DB... und das Abenteuer geht weiter
Zitieren
#6
Hallo Holger und Andreas,

damit könnt Ihr natürlich recht haben, zumal sich hier in der Nähe einige Masten/Türme befinden, deren Funktion mir nicht bekannt ist.
Da ich aber monatlich Siebzehnnochwas Mitgliedsgebühr berappe, habe ich gestern eine Anfrage beim RBB gestellt, die laut heutiger freundlicher Auskunft auch prompt an den Wellentechniker weiter geleitet wurde.
Das Geräusch erinnert auch weniger an eine Verzerrung...eher an das Geräusch, mit dem eine schlechte Nadel durch eine Plattenrille fährt.
Ich warte mal ab was sie antworten und schreibe das Ergebnis.

Gruß von Ralf
Zitieren
#7
Oh, kaputte Platten im Rundfunk, soweit wie ich weiß, waren Rundfunkschallplatten direkt geschnittene, also keine Pressungen, klar kann ja sein das die auch „(Amateurplatten) „genommen haben…hm…möglich…bin ja auf die Nachricht die Du bekommst selber gespannt. Auch kaputte Nadeln gab es natürlich auch im Rundfunk, hab ich sogar eine Tonbandaufnahme aus dem Jahr 1965, vom RIAS (Rundfunk im amerikanischen Sektor), wo die Platte einen Sprung hatte. Na ich bin ja gespannt auf das Ergebnis! Liebe Grüße nach Berlin…Holger
Jede Tonbandmaschine ist ein kleines Wunder!

Maschinen:Telefunken M -15 A, und M-20.... 1 X Philips 4420... Uher Report 4000-L ,(Mono)
Uher- Royal -de Luxe . .. Philips N-4422 .. Akai GX 600 DB... und das Abenteuer geht weiter
Zitieren
#8
Ah da fällt mir noch was ein, du hast ein Empfangsdipol als Antenne…hm….damals vor vielleicht 20 Jahren und weiter zurück, war das Ideal, nur heute kommt mehr Power (Niederfrequenz) vom Sender wieder, da heute andere Wiedergabegeräte zur Verfügung stehen, das hat mir vor kurzem ein Techniker eines Senders erklärt. Ist etwas kompliziert, aber wenn man sich mit der Materie auseinandersetzt ist es einfach. Auch Subwoofer-Signale gab es damals noch nicht, heute kommt mehr Druck.
Jede Tonbandmaschine ist ein kleines Wunder!

Maschinen:Telefunken M -15 A, und M-20.... 1 X Philips 4420... Uher Report 4000-L ,(Mono)
Uher- Royal -de Luxe . .. Philips N-4422 .. Akai GX 600 DB... und das Abenteuer geht weiter
Zitieren
#9
Moin,

vielleicht wird das geraeusch von einem Optimod erzeugt, der oft in der Sendeanlage vorzufinden ist und das Signal eigentlich optimieren soll der dem Traeger aufmoduliert wird.
Ich putze hier nur...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste