Sendung über Hermann Hoffmann und seine Tonbandtechnik
#1
Hallo Kollegen, die Tage bekam ich einen interessanten Hörtipp:

Am Samstag, 1.6.2013 ab 18:00 Uhr gibt es wieder eine Spezial-Sendung

bei
www.slangradio.de. Das wird ein Special über HH's Studiotechnik,
nichts für Leute, die nur drei Minuten am Stück
zuhören können. Es
werden 2 Stunden Informationen und Hörbeispiele kommen,
die zeigen, wie
Hermann Hoffmann im Studio gearbeitet hat von den ersten
Anängen mit
mehreren Tonbandgeräen bis zum späeren
16-Spurverfahren.
Als Special-Guest wird Alfred dem geneigten Hörer kurz
erklären, was
eigentlich ein Tonband ist.

(Hoffentlich vergess ich nicht, die Sendung aufzuzeichnen, ich mache mir schon mal einen Knoten ins Tonband!)

Gruß
Peter S.
Zitieren
#2
Endlich mal ne Sendung, die zu einer auch für mich "machbaren" Sendezeit kommt... Big Grin

@PSMS: Der Link funzt net... der verweist wohl auf irgendeine E-Mail auf deinem PC.

Grüßle, Kabelsalat
*auch nen Knoten ins Band mach* Tongue
Ich bin alleinstehend. Aber nicht nachts - da leg ich mich hin. Big Grin
---
Aufnahmen bestätigen die Pegel Big Grin
Zitieren
#3
http://slangradio.de/
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#4
Auf deren Homepage ist darueber keine Info zu finden ! Zur angegebenen Zeit wird die Oldie Show gesendet !

Sollte die Sendung nicht kommen, muss Peter (PSMS) herhalten und eine Sendung selber produzieren :-)
Ich putze hier nur...
Zitieren
#5
Schieteee! Da werde ich wohl gerade auf der Rückfahrt von Eutin sein, wo ich meine neue "Dicke" abhole. Nee, keine Frau, die hab ich schon Wink .
Es ist eine Philips N4522!

LG Holgi
Zitieren
#6
Halo,

im Sendeplan habe ich auch nichts gefunden, aber der Hinweis ist aus dem Umkreis der Mitwirkenden. Ich bin selbst auch unterwegs, aber es gibt ja programmierbare Apparate.
Früher habe ich mit einer alten Herd-Zeitschaltuhr, einem Grundig 5080 und einem Telefunken M85 "programmiert", hat immer geklappt.
Zur Sicherheit kan man ja noch den PC laufenlassen.

Hermann Hoffmann hat unglaublich viel produziert, sein Nachlass war lange Zeit nicht zugänglich und die Herren vom Slangradio haben es irgendwie geschafft,
das Archiv wieder zu öffnen und senden zu dürfen. Echte Schatze der Tonbandtrickechnik.

Gruß
Peter S.
Zitieren
#7
Hhmm, ok, lassen wa uns dann mal ueberraschen an dem Samstag.

Ich werde schauen das ich diese Sendung als Stream aufzeichnen werde.
Ich putze hier nur...
Zitieren
#8
...wer Lust hat, kann heute gegen 17:30 mal bei Slangradio reinhorchen, da gibt es Hermann Hoffmanns "Dachkammer" von 1964.

Gruß
Peter S.
Zitieren
#9
Hallo und vielen Dank für den Link mit dem Slangradio.



Da bekam meine AKAI GX 625 mal wieder Futter.

Band ab - Band läuft,



Rainer
Zitieren
#10
Heute nun die Info´s zu der Sendung :

Do You Remember - Die Oldieshow


[Bild: Do%20You%20Remember%20Logo%20web-72336f84.jpg]
Samstag 18:00 Uhr

Wiederholung Dienstag 14:00 Uhr


Heute mit Wolfgang Bredow

"Diesmal gibt es in der "Do you remember - Die Oldieshow" wieder ein Special zu Hermann Hoffmann. Wolfgang Bredow präsentiert zwei Stunden Unterhaltung der besonderen Art. Er zeigt, wie HH in seinem Studio gearbeitet hat, von den ersten Anfängen in den 60er-Jahren mit zwei bzw. mehreren) Tonbandgeräten, bis hin zur 16-Spurtechnik. Dies wird ein Überblick mit vielen Beispielen über HH's Arbeitsweise.
Achtung: Diese Sendung ist nicht geeignet für Hörer, die nur drei Minuten am Stück zuhören können! Man muss schon 2 Stunden konzentriert durchhalten können, aber dann ist es bestimmt ein Vergnügen!"




Quelle: slangradio.de



MFG Ralf
Ich putze hier nur...
Zitieren
#11
Die erste Stunde ist um.

Ein nettes Schmankerl für den Tonband-Bastler. Ich freue mich auf die zweite Stunde.
Danke an Peter für den guten Hör-Tipp !

Gruß
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#12
Aufnahme ist gerade am Abspeichern.
Zitieren
#13
Und
...sie haben es versaut!!!
jeweils 5 Minuten vor der vollen Stunde wurde kackfrech ein Werbeblock gespielt und die eigentliche Sendung ausgeblendet, sodass da mehrere Minuten fehlen. X(
Ich überlege grad, ob ich den eben gemachten Mitschnitt wieder flugs löschen soll.
So interessant wie es war, aber das ist echt eine Frechheit!
Sch**** nochmal...
Ich bin alleinstehend. Aber nicht nachts - da leg ich mich hin. Big Grin
---
Aufnahmen bestätigen die Pegel Big Grin
Zitieren
#14
Wer die Sendung nicht gehört oder aufgenommen hat oder sich über Werbeblöcke geärgert hat, möge diesem Link folgen:
https://sd2.1und1.de/guest?path=Wolfgang...viewType=0

LG Holgi
Zitieren
#15
Wieso ist die so Gross geworden ? Der Stream kam mit 128kb rein, 2 stunden sind dann ca. 100-105Mb.

Hier mal meine Version :

http://www.share-online.biz/dl/N1WTBQNMN2W
Ich putze hier nur...
Zitieren
#16
EN1RZ,'index.php?page=Thread&postID=158500#post158500 schrieb:Wieso ist die so Gross geworden ?

Es sind 320 kb/sec!
Ich war das aber nicht, das hat Ansgar so reingestellt.... Smile

LG Holgi
Zitieren
#17
Ein Stream der direkt aufgeschnappt wird und in seiner Ursprungsrate bleibt ist besser als wenn der auf 320 hochgerechnet wird, warum ? Es entstehen Rundungsfehler, denn die fehlenden Sachen muessen ja von irgendwo hergezaubert werden und was passiert dann klanglich ? Es kommen Artaffakte dazu. Ich habe dazu den Streamwriter genutzt, ist ein feines tool der auch automatisch Sendungen sichert.

Vergleiche : Ein Tonband was original mit 9,5cm bespielt ist kann nicht besser werden wenn die Kopie mit 19cm erstellt wird.
Ich putze hier nur...
Zitieren
#18
Jaja, ich verstehe das ja, aber bei mir bist du an der falschen Adresse! Ich habe den Link auch nur weitergegeben...
Zitieren
#19
EN1RZ,'index.php?page=Thread&postID=158506#post158506 schrieb:Vergleiche : Ein Tonband was original mit 9,5cm bespielt ist kann nicht besser werden wenn die Kopie mit 19cm erstellt wird.
Theoretisch Ja, aber praktisch falsch. Probier's aus - einmal mit 9,5 - dann mit 19cm/s. Wo kommt wohl weniger Bandrauschen hinzu?

Gruß,
Werner
Zitieren
#20
ob groß oder nur halb so groß... danke für den Link!

Viele Grüße

Arnd
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste