Bänder von ATR Magnetics bei Thomann
#1
http://www.thomann.de/de/atr_magnetics.html

Schön, dass die Auswahl anscheinend wieder etwas größer wird...

Grüße
Ralf
Zitieren
#2
Bitte beachten:

Erst ab 28.6.2013 lieferbar.

Werner
Zitieren
#3
ATR war mir bis jetzt unbekannt.

Ist das eventuell eine ähnliche Geschichte wie bei RMG, Produktionsmittel und "Backrezept" von einem früheren Hersteller eingekauft, nur halt auf amerikanischer Seite?

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#4
mit der Umrechung der mittelalterlichen Einheiten die in den USA noch gebräuchlich sind hapert es bei Thomann aber noch. 1/2" sind da 64mm breit Big Grin .... Die Firma ATR kommt wohl aus der Ampex Ecke...

Hagen
Zitieren
#5
http://www.atrtape.com/products.php
Zitieren
#6
Wer allerdings "geschmeidigeres" Band über seine Heim-Wickler ziehen will, sollte bedenken, dass d. angebotenen ATR-Bänder 50 µ dick sind.

Gruß

Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#7
digilog,'index.php?page=Thread&postID=157658#post157658 schrieb:Bitte beachten:

Erst ab 28.6.2013 lieferbar.

Werner
Aktuell verschoben auf den 31.7.2013.
Mal schauen, ob es die letzte Verschiebung des Liefertermins bleibt...
Zitieren
#8
Hatte vor einigen Tagen Gelegenheit mein erstes ATR Band zu testen.

Um es kurz zu sagen, ich finde es im Gegensatz zu den RMG Bändern wesentlich schlechter.

Beim einem aufgezeichneten 1kHz Ton schwankten die Zeiger der VU Meter bei der Wiedergabe schön hin und her, wogegen Sie bei RMG SM 911 und LPR35 felsenfest bleiben.

Was dagegen besser ist, ist die stabile Verpackung, die sich Tape Care Box nennt. Finde ich persönlich besser als diese besseren Pizzaschachteln von RMG.

Die Spulen sind auch wesentlich besser Verarbeitet bei ATR. Eiern kaum im Gegensatz zu den verbogenen RMG Spulen.

By the way... Was ist mit den Preisen der RMG´s passiert?! SM 900 ehemals für 49 Euro zu haben, jetzt für 58Euro. SM911 von 47 Euro hoch auf 55 Euro. Wow...
Zitieren
#9
Ja, auch LPR35 auf Spule ist 5 Euro teurer geworden, wohingegen der Preis für den Rohwickel gleich geblieben ist...
Zitieren
#10
hugo_habicht,'index.php?page=Thread&postID=157720#post157720 schrieb:.... Die Firma ATR kommt wohl aus der Ampex Ecke...

Hagen
Ja, das wüsste ich gerne - meine Geräte sind auf Ampex 499 eingemessen, wäre schön, einen Nachfolger zu finden.



Grüße

Erhard
Zitieren
#11
ATR Magnetics wurde vom ehemaligen AMPEX Mitarbeiter Mike Spitz gegründet, der Anfang der 90er Jahre AMPEX verließ. Er ist aktuell Geschäftsführer von ATR Magnetics.

Die zur Zeit produzierten Bänder haben bis auf das Spulendesign, nichts mehr mit den alten AMPEX/Quantegy Bändern gemeinsam.

Wenn deine Maschinen auf AMPEX 499 eingemessen sind, wirst du um eine Neueinmessung nicht herumkommen, falls du die neuen ATR Bänder verwenden möchtest.

Grüße
Zitieren
#12
Ah - Danke! Hab jetzt noch ein paar 499 an Land gezogen und muss erst später entscheiden, auf was ich wechsele.

Grüße
Erhard
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste