Münzsammlung aus Nachlass
#1
Hallo,

ich habe, nachdem meine Mutter letztes jahr verstorben ist, u.a. 5.- DM Münzen etc... eine Euro Münzsammlung usw, von meiner Mutter noch hier und weiß ehrlich gesagt nicht was ich damit anstellen soll, zumal ich den Wert überhaupt nicht einschätzen kann, soll man sowas liegenlassen, bei Ebay verticken? ein Münzprofi wird beim Ankauf natürlich auch seinen Schnitt machen wollen, versteigern kostet Provision, gibts dafür auch ein Forum? wo ich zumindest mal den Wert Ansatzweise ermitteln könnte.

Vielen dank schonmal für die Hilfe

Harry
WWW,schallplattendarmstadt.de
Zitieren
#2
Hallo Harry,

ich habe zu meinen Kinderzeiten von einem numismatisch interessierten Verwandten über die Jahre immer wieder DM-Kursmünzensätze (also alle Münzen eines Jahrgangs und einer Prägestätte in Plastik verschweißt) geschenkt bekommen. Vor einigen Jahren habe ich sie bei eBay verkauft, und der Verkaufserlös lag kurioserweise durchweg unter dem Geldwert der Münzen. Hätte ich die Dinger also aufgerissen und das Geld bei der Bank gegen Euros eingetauscht, wäre ich besser weggekommen.

Ich weiß nicht, ob das repräsentativ ist.

Gruß,
Timo
Zitieren
#3
lach...ja bei Ebay hab ich das mal beobachtet, die stellen die Münzen für Minimalgebote ein die dem Nominalwert entsprechen, was ja auch ok ist, aber bieten tut keiner drauf, also wohl eher zur Bank schlappen und umtauschen oder die Euros als Wechselgeld verbrauchen...
WWW,schallplattendarmstadt.de
Zitieren
#4
Ich würde da etwas aufpassen!

Manche Münzen können ganz gut Wert haben. Wenn ich mich recht erinnere, war schon kurz nach der Einführung des Euro der Münzsatz vom Vatikan recht hoch im Kurs, Vielfaches des aufgedruckten Eurowerts. Es ist aber immer so. Hat man irgendeine Sammlung, ist gewinnbringendes Verkaufen schwierig. Sucht man was für eine Sammlung, um sie zu komplettieren, zahlt man Mondpreise.

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste