Spulengrößen
#1
Hallo,

Ich habe mal alle die mir zur verfügung stehenden Spulen der Firma BASF zusammen gesucht und ein Bild gemacht. Dabei bin ich auf 11 verschiedene Größen gekommen. Die Spulen haben folgene Größen in cm

6,02 7,51 8,52 10,00 11,00 12,67 14,75 17,80 22,00 24,85 26,50

Das entspricht gerundet in inch

2,5 3,0 3,5 4,0 4,5 5,0 6,0 7,0 8,5 10,0 10,5


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Hallo Tonbandfreunde,

mich beschäftigt seit einiger Zeit die Frage,welchen Sinn hatten eigentlich 15er Spulen (Bänder) ?

Mir ist kein Gerät bekannt auf das maximal 15er Spulen passen.

Gruß!

Gerhard
Zitieren
#3
max. 15cm bei Revox oder Uher fällt mir spontan auch nicht ein. Bei Grundig war dies jedoch eine max. Standardgröße bei den TK1xx wie z.B. das TK145.

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#4
Revox Uher,'index.php?page=Thread&postID=157128#post157128 schrieb:Mir ist kein Gerät bekannt auf das maximal 15er Spulen passen.

Das solltest Du ändern: (klick). :-)
Zitieren
#5
Danke für die Tips!

Die Grundig kannte ich nicht.Vielleicht doch etwas vor meiner Tonband-Zeit (1969)?

Gerhard
Zitieren
#6
Hallo Thomas!

Bei "UHER" kann ich aushelfen:

UHER Universal 5000 (max. Spulengröße 15cm)

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#7
Hallo Thomas,

die bei uns erhältlichen Tesla-Geräte der B 4x und B 5xer Reihe und genauso der Grundignachbau von Unitra ZK120 und ZK140 liefen alle nur mit max. 15er Spulen.

Gruß
Wolfgang
VG
Wolfgang
Zitieren
#8
Diese spulen hatte ich in meinen sammlung..................

http://www.taperecorders.nl/spoelen.htm

Gruesse Alard.
Zitieren
#9
Revox Uher,'index.php?page=Thread&postID=157128#post157128 schrieb:Mir ist kein Gerät bekannt auf das maximal 15er Spulen passen.
Grundig: TK 5 - 28, da sind es schon vierzehn Geräte.
TK 120 - 149, da sind es noch einmal zwölf.

Schnell mal an den Fingern abgezählt, wahrscheinlich gab es noch mehr.

Soweit mir bekannt, wurde die 15er-Spule sogar vom alten Max "erfunden". Anfangs war sie nicht einmal genormt. Wieder ein Alleingang des Herrn G., der sich diesmal wenigstens nicht wie andere Entwicklungen als Sockenschuss erwies. Die 15er-Spule war ein großer Erfolg und machte das Tonband auch der Jugend mittels entsprechender Lo-Fi-Geräte zugänglich. Unzählige heute noch existierende Hitparaden auf der handlichen 15er zeugen davon. Ich finde, es ist eine sehr symphatische Spulengröße. Ich mag sie mehr als die riesigen "Film"spulen in 26,5 cm.

Gruß
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#10
Auch Magnetophone wie M76 hatten eine maximale Spulengröße von 15 cm.

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#11
Zur Sinnfrage: Ich vermute, dass zumindest in den 50er Jahren 15cm die Kompromissgröße zwischen Spielzeit und Preis war. Die Haushalte hatten's ja nicht so dick in der Brieftasche, schon gar nicht für solche Luxusgüter.

BTW: Wenn man sich alte Ausgaben aus dieser Zeit z.B. von Richters "Tonaufnahme für Alle" anschaut, wird normalerweise die 15er Spule als "Bezugsgröße" angesetzt.
Das Drumherum:
Liebe® ...
(Beitragstext s.o.)
LG, Jochen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste