Professionelle Vierkanal Bandaufnahmen
#1
Hallo,

einige originale Bandaufnahmen habe ich mittlerweile bekommen. Es sind die typischen Aufnahmen aus den 70`ern. Da ich mittlerweile auch mehrere Vierkanal-Tonbandgeräte habe, könnte ich bei Interesse für den privaten Gebrauch Bänder überspielen. Bei Interesse, eine PN senden. Könnte auch noch einige Vierkanal TB-Geräte abgeben.

Gruß
Bebi (Bernd)

Zitieren
#2
Nur zum Verständnis: Es handelt sich um sog. prerecorded tapes?

Wie z.B. dieses hier:
http://www.ebay.de/itm/RICHARD-WAGNER-TA...1031058203

Nein, ist nicht meine Auktion. Wink Nur genau so ein Exemplar läuft hier gerade...

Edit: Und natürlich ist der Tannhäuser kein Quadro. Ging nur um das prerecorded.
Das Drumherum:
Liebe® ...
(Beitragstext s.o.)
LG, Jochen
Zitieren
#3
Guten Abend Freunde,

schön, mal wieder ein interessantes Thema in dieser Forums-Flaute!

Ich habe ja diese drei Teac A-3440, die ich immer noch mit parallel geschalteten Kanälen betreibe.
Um langfristig bei Euch mitzumachen, hatte ich mir jetzt zum Ziel gesetzt, einen Quadro-Receiver zu besorgen (habe aber deswegen noch keinerlei Plan).
Wollte dann zwei Boxenpaare anschließen. Somit würde ich Radiosendungen per 4Kanäle auf 4Kanäle der Bandmaschine bringen (auch wenn die Sendung nicht in Quadro ausgestrahlt würde), könnte meine Y-Adapter abschaffen...und bei Bedarf auch mal ein Quadro-Band abhören.
Könnt Ihr mir bitte mal sagen, ob das richtig gedacht ist, oder mache ich da Unsinn????

Beste Grüße von Ralf Smile
Zitieren
#4
Hallo Ralf,

zu deinen Fragen möchte ich dir einiges empfehlen. Ein 4-Kanal Receiver macht nur dann Sinn, wenn er mit viel Innenleben ausgestattet ist. Damit meine ich viele Anschlussmöglichkeiten für z.B. zwei A 3440, sodass man aufnehmen und überspielen kann. Desweiteren wäre ein Dreheranschluss nach Möglichkeit mit vorgeschaltetem Demodulator sinnvoll, damit du Quadroplatten oder noch besser die am häufigsten verbreiteten CD4-Platten wiedergeben und ggf. auf Band überspielen könntest. Das CD4-Verfahren hat den wesentlichen Vorteil, dass hier gegenüber Normal-Quadro eine wesentlich bessere Kanaltrennung vorliegt. Einfach einmal googeln!
Bei dieser Ausstattung wärst du einen großen Schritt in Richtung Quadro weiter.
Ich habe auch lange gebraucht, bis alles zusammen war.
So einen Receiver, an den ich zwei A 3440 anschließen kann, suche ich übrigens auch noch.

Nun vielleicht ein paar Worte zu meinen Komponenten.

Bei mir sind es bis auf die Bandmaschinen alles BRAUN-Geräte. Der Plattenspieler, ein PSQ 500 mit einem speziellen TA zur CD4 Wiedergabe ist an einem Braun-Demodulator angeschlossen. Dieser ist dann mit einem Quadrovorverstärker verbunden. Der Ausgang versorgt die 4 Braun LV 720 Aktivboxen. Auch ein Tuner und und ein TG 1000 (noch in Stereo) hängen am Vorverstärker.
Braun hatte auch einen Quadro-Nachrüstsatz allerdings nur für die Vierkanalwiedergabe beim Tonband TG 1000 herausgegeben. Diesen Satz habe ich in Einzelteilen gerade zusammenbekommen und werde mich demnächt mit der Umrüstung beschäftigen.

Falls du mehr und vor allem ausführlichere Informationen zu meiner Anlage und dem Quadrothema haben möchtest, empfehle ich einmal im priv. Braunforum in der Rubrik Quadrophonie nachzulesen. Dort habe ich einiges zu diesem Thema geschrieben.

Gruß
Bebi (Bernd)
Zitieren
#5
Hallo Bernd,

bin ja richtig bewegt davon, daß Du mir soviele Tips gibst, macht ja mit der Schreiberei eine Menge Arbeit!
Jetzt hatte zwar erstmal ein neues Fahrrad den Vorrang, aber ich werde schon was unternehmen bzgl. eines vernünftigen Quadroreceivers.Insofern sind jetzt Deine Infos hier gespeichert und dann nachschlagbar.
Also herzlichen Dank!

PS: Hast Du denn inzwischen einen Deckel für die A-rolle bekommen?

Gruß von Ralf Smile
Zitieren
#6
Hallo Ralf,

habe vermutlich den "letzten" Abschlußdeckel von Triplex bekommen.
Der Verkäufer meiner letzten Erwerbung, eine A 3440, schrieb mir zwei Tage später, dass er im Schrank, wo die A 3440 über 10 Jahre ungenutzt stand, einen Deckel mit Gewinde gefunden hätte und ihn mir per Post zusenden will, da es dass von mir vermisste Teil sein könnte.
Was ankam, war ein normaler Brief mit beschädigtem Umschlag, eingetütet in eine durchsichtige Plastikumhüllung mit der Aufschrift "Beschädigte Sendung". Es war ein 5cm langer Riss im Briefumschlag zu sehen.
Dummerweise hatte der Verkäufer den Abschlußdeckel in einen normalen Briefumschlag gesteckt und versendet. Die Briefsortiermaschine hat scheinbar die Erhöhung durch das Gewinde nicht gemocht und das Teil herausgerissen. So kann es kommen. Man gut, dass ich das Ding vorher geordert hatte.

Noch ein Nachtrag. Im Braun-Forum habe ich auch meine Liste mit professionellen Vierkanal-Bandaufnahmen veröffentlicht. Falls hier Interesse an Kopien zur privaten Verwendung besteht, einfach eine PN senden.

Gruß
Bebi (Bernd)
Zitieren
#7
Liebe Freunde,

ich habe viele privat aufgenommene 4-Kanal-Bänder, überwiegend mit Swing-Musik amerikanischer Bands.

Rudi
Zitieren
#8
per Zufall stoße ich auf diese Rubrik. Demnach gibt es ab und an auch weitere Quadro-Fans. Bei Braun habe ich übrigend vor einigen Jahren bei einer Quadro-Vorführung mitgemacht und einiges zu Gehör gebracht. Es war auch interessant, mit den früheren Entwicklungs-Ingenieuren (auch Quadro) zu plaudern und von deren früheren Erfahrungen zu hören.

Dietrich
Zitieren
#9
Hallo zusammen, 

ich bin Uli und seit einigen Tagen neu hier im Bandmaschinenforum. 
Angemeldet habe ich mich, da ich bislang verzweifelt auf der Suche nach Quadro-CD4-Bandaufnahmen bin. 
Ich bin Sammler und habe die Quadroanlage von Braun zusammenstellen können - ein großer Traum von mir. 
Mein TG 1000 Tonbandgerät habe ich mit dem Quadro-Nachrüstsatz ergänzen können. Jetzt fehlt es mir an geeignetem Bandmaterial. 
Hätte eventuell jemand quadrophones Bandmaterial abzugeben oder sieht eine Möglichkeit ein Band, das ich zuschicken kann, quadrophon zu bespielen?
Das wäre großartig. 

Außerdem wäre ich auf der Suche nach CD4 Schallplatten, um meinen PSQ 500 von Braun betreiben zu können. 

Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. 

Viele Grüße, 
Uli
Zitieren
#10
Dieses Gerät besaß mein Bruder in seinen Jugendjahren.

https://www.hifi-wiki.de/index.php/WEGA_3135

Ein echter Quadro Receiver.

Leider ist der irgendwann abhanden gekommen....

Gruß, Jan
Zitieren
#11
So einen Wega gab es bei mir in der Verwandtschaft in den 80 ern. 
Wurde aber nur mit 2 Boxen betrieben.
Lang ist es her.
Zitieren
#12
(30.09.2022, 12:03)ReinhardtFranke schrieb: So einen Wega gab es bei mir in der Verwandtschaft in den 80 ern. 
Wurde aber nur mit 2 Boxen betrieben.

Ich bin mir sicher, dass dieses Schicksal die meisten Quadrophonie-Geräte teilen…  Sad Mal ehrlich: wie viele Wohnzimmer gab und gibt es, in denen man vier gleiche Lautsprecher kompromisslos symmetrisch stellen kann? Mein Heimkino (7.1) steht deshalb im Arbeitszimmer…
Liebe Grüße
Thomas
Zitieren
#13
Bei uns im Wohnzimmer gibt es 5.1 von Yamaha. Aber nur mit sehr kleinen Boxen. Da gegt das. Ich glaube es lag vor allem daran, daß es wenig quadrophonie Quellen gab.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste