Philips EL 3581
#1
Ich möchte mich nach längerer Zeit mal wieder melden. Und zwar mit der Vorstellung dieses kleinen Diktier-Tonbandgerätes, welches ich vor kurzem günstig erworben habe.

So sieht es von oben aus

   

Es ist laut RMO. von 1958 und besitzt nur 2 Röhren (ECC83 und EL95). Das Gerät hat auch keine Capstan-Welle und Andruckrolle, sondern arbeitet mit einer konstanten Geschwindigkeit des rechten Wickeltellers. Außerdem wird das Mikrofon gleichzeitig als Lautsprecher verwendet. Dafür sind in das Mikrofon integrierte Tasten zur Steuerung der Laufwerksfunktionen vorhanden.

So sieht es von unten aus:

   

Auch befinden sich hier Klappen, durch deren Entfernen man sowohl Zugriff auf den Netzspannungs-Wähler, als auch zu einigen elektronischen Bauteilen bekommt.

   

So sieht das Gerät von innen aus. Viele Laufwerksfunktionen werden mit Elektro-Magneten gesteuert.

   

Die beiden kleinen Tonband-Spulen können in einer Art Kassette untergebracht werden.

   

Das Gerät hat natürlich nicht den besten Klang, bietet aber dafür einige, meiner Meinung nach interessante, Detaillösungen.

Edit: Mit dabei waren übrigens sowohl das Mikrofon EL 3754 als auch die Kassette EL 3051.

Gruß Ingmar
Tonbandgeräte: Philips Smile!!! N4422 !!!Smile, N4415, N4416, N4417, N4418, N4407, N4308 Uher 724 Stereo, Dual tg 29, Grundig TK20, TK 17L , TK 145, 2x Telefunken Magnetophon 76, 75, kl 65, Sharp RD-505Q (= Quelle Privileg ), Saba TG 546
Zitieren
#2
In der Tat ein interessantes Gerät, das finde ich auch, besonders wegen der Kassettenlösung für das Band.

Ich wollte mir auch schon eines zulegen, habe aber noch kein geeignetes Exemplar erspäht.

Wenn Du Lust hast, noch mehr darüber zu erzählen oder noch ein paar Bilder mehr einzustellen, wäre das bei mir zumindest willkommen.


Gruß
TSF
Zitieren
#3
Was könnte ich denn z.B. noch genauer fotografieren bzw. was interessiert dich? Ich weis leider oft nicht viel zu den Geräten zu erzählen, aber das kann sich ja noch ändern.

Gruß Ingmar

PS: Was ich noch herausgefunden habe: die mittlere Bandgeschwindigkeit beträgt etwa 4,75cm/s .
Tonbandgeräte: Philips Smile!!! N4422 !!!Smile, N4415, N4416, N4417, N4418, N4407, N4308 Uher 724 Stereo, Dual tg 29, Grundig TK20, TK 17L , TK 145, 2x Telefunken Magnetophon 76, 75, kl 65, Sharp RD-505Q (= Quelle Privileg ), Saba TG 546
Zitieren
#4
Gut geraten! Die Bandgeschwindigkeit hat mich tatsächlich interessiert. Smile
Ohne technische Unterlagen ist es aber schon schwierig, allzu viel über ein Gerät zu erzählen. Da hast Du recht.

Ein paar Dinge wüßte ich noch gerne.
Sind das ordinäre Spulen in der Kassette? Welchen Durchmesser können die denn haben? Ein Bild von der geöffneten Kassette ohne Band wäre noch interessant.
Wofür sind die roten und grünen Tasten am Gerät?

Gruß
TSF
Zitieren
#5
Die Kassette lässt sich einfach öffnen (Bilder kommen noch) und darin befinden sich zwei "gewöhnliche" Tonbandspulen mit einem Durchmesser von ca. 7,5 cm. Die beiden roten Knöpfe auf der Oberseite sind zum Umspulen da. Mit dem grünen auf der Vorderseite schaltet man das Gerät von Wiedergabebereitschaft in Aufnahmebereitschaft. Zudem befindet sich auf der linken Seite ein Drehregler, mit dem man die Lautstärke regulieren und das Gerät ein- und ausschalten kann.

Gruß Ingmar
Tonbandgeräte: Philips Smile!!! N4422 !!!Smile, N4415, N4416, N4417, N4418, N4407, N4308 Uher 724 Stereo, Dual tg 29, Grundig TK20, TK 17L , TK 145, 2x Telefunken Magnetophon 76, 75, kl 65, Sharp RD-505Q (= Quelle Privileg ), Saba TG 546
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste