Gerade auf dem Wickelteller - was im Moment läuft
#1
Ja, sollte es diesen allseits beliebten Exhibitionistenthread in diesem Forum nicht geben? Wink Oder war nur die Suche blöd befragt?

Wie auch immer: Bei Bedarf löschen oder verschieben, liebe Moderation.

Hier dreht sich im Moment eine 15er Spule unbekannter Provenienz. Habe ich vor Jahren aus x-ter Hand geschenkt bekommen (O-Ton: "Bin froh, wenn ich's los bin!"). Darauf offenbar 4-Spur Stereo 9,5cm/s mit Poptiteln, davon wenigstens einiges aus Hair. Da ich diesen Klassiker nicht komplett kenne, bleibt die Frage vorerst offen, ob's die ganze Produktion ist. Klingt jedenfalls wie von Platte überspielt. Und ziemlich dünn. Offenbar kein highendiges Setup gewesen. Leider stimmt die Spurlage nicht ganz oder das Antiskating war völlig dejustiert. Jedenfalls kanalmäßig a bisserl rechtslastig.

Ich hab' aber auch Kroppzeug. Big Grin Klarer Fall für eine Neubespielung.

Es gibt sich die Ehre: Uher SG 562 Royal.

Edit: Aha, nach 20 Min. hat er's gemerkt und den linken Kanal auch richtig ausgesteuert. Wink
Das Drumherum:
Liebe® ...
(Beitragstext s.o.)
LG, Jochen
Zitieren
#2
Hallo Leute,

so einen Thread aufzumachen, halte ich natürlich für eine Spitzen-Idee...liebe ich doch die Themen, die sich mit der Maschinen-Nutzung beschäftigen.

Selbstverständlich dreht sich auch bei mir was um die Zeit.
M15A nimmt auf PER528 zwei Sinfonien von Schubert auf, die Unvollendete und die Große C-Dur-Sinfonie.
Beides von den Berliner Philharmonikern unter Günter Wand aus 1995/1996.
Wird gerade auf Kulturradio vom RBB gesendet.
Es ist jetzt schon amtlich, daß diese hervorragenden Aufnahmen das Band allemal wert sind und drauf bleiben.

Dann gibt es einen "fliegenden Wechsel" = neues Band, denn danach gibt es die Sinfonie Nr. 8 von Bruckner, und der ist für mich ein Muß.
Ebenfalls Berliner Philharmoniker/ G.Wand.
Also reichliche Beute auf den Samstag!!!Und Begeisterung!!!

Gruß von Ralf Smile
Zitieren
#3
Da ziehst du aber auch schöne Musik an Land, äh, auf's Band. Genieße sie!
Das Drumherum:
Liebe® ...
(Beitragstext s.o.)
LG, Jochen
Zitieren
#4
Ja Jochen,

das kannste laut sagen! Da ist eine Power und ein Druck dahinter, so wird das zum Erlebnis!
Momentan läuft der Bruckner, der Bandwechsel hat geklappt, die Moderation war etwas ausführlicher.
Günter Wand geht hier buchstäblich durch die Wand!

Ich finde so einen Thread hochinteressant und hoffe, daß viele Leutchen mitmachen!

Gruß von Ralf
Zitieren
#5
Schönes Thema, welches Ihr eröffnet habt.......

Heute läuft zwar mal ausnahmsweise nichts auf dem Wickelteller, dafür durfte gestern hier folgendes als Rostwickel laufen......

Carl Orff -- Die Kluge, eine Aufnahme von Otto von Braun in ¼" / ½-Spur / 38 cm/s auf der B-67 vom Schweizer Radio
und danach dieses Band
[Bild: normal_IMG_5910.JPG] [Bild: normal_IMG_5911.JPG]
auf der TEAC A-3340 in ¼-Spur Stereo / 19 cm/s

Gruß
Jürgen
Zitieren
#6
Nachtrag zu #1: Beatles waren auch noch drauf. Und auf der Rückseite ein offenbar von einem Schulorchester malträtierter Peer Gynt. Eigentlich eine gute Gelegenheit, zum Erpresser zu werden. Big Grin Aber einer der Vorbesitzer hat offenbar auch eine Uher gehabt und Schaltfolie eingeklebt.

Und nun das nächste Band aus der Beutecharge: Offenbar Rundfunkaufnahme (Stereo 4-Spur) mit zunächst der Oldie-Show. Und ordentlich ausgesteuert. Wink

Und wieder dreht sich die Uher 562

Edit: Moderator der Oldies ist Roger Handt, das riecht doch nach WDR.
Das Drumherum:
Liebe® ...
(Beitragstext s.o.)
LG, Jochen
Zitieren
#7
Jochen, Du wirst Anselm auf den Hals bekommen:
outis,'index.php?page=Thread&postID=157266#post157266 schrieb:eine Uher
Irgend jemand hat doch eine Palette Bänder in die Bucht eingestellt, ich denke, Jochen hat sie nun eingekauft Big Grin .
Jürgen, Du hast ein interessantes Musikspektrum!
Leute, ich muß Euch sagen, daß der Bruckner noch immer spielt, so langsam kommen hier Gefühle in Wallung.
Wir sind gerade bei 1:19:10....ich glaube, ich erwische gerade die 90min-Variante der 8. Sinfonie.
Das ist meine erste Sinfonie in Spielfilmlänge!!
Zum Glück hatte ich vorher etwas Band zur Sicherheit angefügt...... Rolleyes

Viel Spaß Euch noch im Play-Modus
Zitieren
#8
Ralf B,'index.php?page=Thread&postID=157268#post157268 schrieb:Irgend jemand hat doch eine Palette Bänder in die Bucht eingestellt, ich denke, Jochen hat sie nun eingekauft
Nein! Damit habe ich nichts zu tun. Ich habe meine Privatquellen. Big Grin
Das Drumherum:
Liebe® ...
(Beitragstext s.o.)
LG, Jochen
Zitieren
#9
Jetzt um 22:55: "Melanie - Live At Carnegie Hall" von einem Senkel aus 04/1971
Bei den nächsten Wahlen wähle ich die NSA, denn die sind die einzigen die sich um mich kümmern.
Zitieren
#10
Gute Idee,

da habe ich auch noch was.......

[Bild: normal_IMG_5922.JPG] [Bild: normal_IMG_5923.JPG]

[Bild: normal_IMG_5847.JPG] [Bild: normal_IMG_5848.JPG]

Gruß
Jürgen
Zitieren
#11
Hi ihrs

Da habt ihr mehr Glück gehabt wie ich. Mir ist vor ein paar Wochen eine Auktion "nachgelaufen" mit 18 Spulenbändern und sozusagen als "Beifang" eine Philipsmaschine 4415. Warum nur fühlten sich damals die Leute dazu verpflichtet die Spulen mit Tanzmusik ala Max Greger und/oder James Last vollzuspielen? Es ist ja ganz nett, sich das mal zwischendurch anzuhören, aber wenn die 10. Spule einlegt und schon wieder sowas kommt, kann man es einfach nicht mehr hören *seufz* Wenigstens sind 3 dabei gewesen, die SWF3 Hitradio aus den 80ern drauf hatten. Inclusive Nachrichten Big Grin Das hat schon irgendwas von der Sendung "Damals wars" weil man überlegt, in welchem Jahr das aufgenommen sein könnte.

MfG Fred
Zitieren
#12
Fred124,'index.php?page=Thread&postID=157274#post157274 schrieb:Warum nur fühlten sich damals die Leute dazu verpflichtet die Spulen mit Tanzmusik ala Max Greger und/oder James Last vollzuspielen?
Na, das war für die Party-Beschallung. Wink
Das Drumherum:
Liebe® ...
(Beitragstext s.o.)
LG, Jochen
Zitieren
#13
Wenn ich die Bänder aus nur einer Quelle hätte, dann könnt ich es mir ja noch vorstellen. Aber ich fische seit Jahren immer wieder mal Bänder aus Flohmärkten raus und die Trefferquote ist schon erstaunlich hoch. Würd sie mal irgendwo bei 60 - 70% ansetzen. War das leben in den 70ern echt so grausam? Kann ich mich garnicht daran erinnern Rolleyes

Fred
Zitieren
#14
Hallo!

Gelesen - und gleich ein eigenes Kaufband "auf die Orgel" gespannt.

   

   

Und, weil so ein Band schnell durchgelaufen ist, gleich noch Eines hinterher

   

   

Lange nicht gehört...

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#15
Was sind wir doch anspruchsvoll geworden...

Noch eine 15er Beutespule aus der threadanregenden Kiste. Voll mit Stones. Von Platte überspielt. Aber so was von dürftig klingend! Platte nicht sauber, System auch nichts weltbewegendes, Aussteuerung so für nebenbei laufend... Das käme uns doch heute nicht mehr ins Regal. Big Grin Muss ich gelegentlich auf einer zeitgenössischen Anlage wiedergegeben. Mal sehen, ob bei so einer "musikalisch-nonchalant" abgestimmten Installation Klangvolleres aufgetischt wird. Ich fürchte aber, das wird kaum besser. Denn die Uher fördert über die eingebauten LS auch kaum anderes zu tage. Und meine einzige alte Stones-Platte hat auch nicht viel zu bieten. Die sind wahrscheinlich für Telefunken Mr. Hit und voll aufgedrehten Pegel gepresst worden. Big Grin

Was sind wir doch anspruchsvoll geworden. Wink
Das Drumherum:
Liebe® ...
(Beitragstext s.o.)
LG, Jochen
Zitieren
#16
Im Moment auf meiner A807MkII : "Rolling Stones - She's Like A Rainbow",
Ausschnitte von einem Stones-Sampler auf einem 1/4-Spur-Senkel aus 1971.
Bei den nächsten Wahlen wähle ich die NSA, denn die sind die einzigen die sich um mich kümmern.
Zitieren
#17
Soeben gelaufen......

Lied Sänger Aufnahme
You are woman, I am man Louis Amstrong 1968
Knock on wood Count Basie 1968
Alter Muddy River Mark Ritter 1971
Put Your hand in the hand Ocean 1971
La Mer Last Band 1968
Me and Julio down by the schoolyard Paul Simon 1972
Zwei Apfelsinen im Boot Werner Müller 1968
The Mexican Shuffle The Guitars of Tommy Garrett 1968
Patricia The Guitars of Tommy Garrett 1968
Standart With Jesus Timbuk 3 1990
Ponciana Enrico
Bright lights, big city Count Basie 1968
Caravan Münchener Rundfunkorchester 1988
The happenings Herb Albert and the Tijuana Brass 1967
Mexoco City James Last 1968
Power to the people James Last 1971

Zusammenstellung sogenannter Schallarchiv-Bänder.......


anschließend.....
[Bild: normal_IMG_5800.JPG] [Bild: normal_IMG_5801.JPG]

Gruß
Jürgen
Zitieren
#18
Guten Abend Freunde,

bei mir dreht sich gerade ein kleiner Bobby mit LGR50.
Auf dem LGR50 wiederum ist Nils Wülker (Trompete/Flügelhorn)&Arne Jansen(Gitarre) eingewickelt.
Eingewickelt habe ich sie gestern nacht auf Kulturradio, und ich muß mal sagen, das ist genau meine Musik Smile .
Die Aufnahme rauscht leider etwas, aber eigentlich ist das Banane.
Die Musik ist sehr phantasieanregend und die Gedanken gehen eigene Wege.
Wer es nicht gehört hat, ist selber schuld 8o


Viel Spaß noch so
Schöne Grüße von Ralf
Zitieren
#19
Vorhin lief Karajans Tosca (1962). Hatte ich vor Jahren vom Satellit aufgenommen, als ich noch nicht wusste, dass man da nur komprimiertes Zeug abgreift. Und so klang's auch. Kam klanglich irgendwie nicht in die Pötte. Jedenfalls klingt ein derzeit laufender Querschnitt vom Freischütz erheblich offener und klangmächtiger. Der ist von Platte überspielt.
Interpretatorisch ist Karajans Tosca aber schon in hohem Maße wert, auf Tonträger besorgt zu werden. Hat vielleicht jemand ein hochwertiges Band (sog. Masterbandkopie) ? Wink

Ketzerisches BTW (man möge bei Diskussionsbedarf einen Thread daraus machen): Was soll man eigentlich noch aufnehmen, wenn man weder eigene Produktionen generieren möchte noch einen vernünftigen UKW-Empfang ins Haus bekommt? Wink
Das Drumherum:
Liebe® ...
(Beitragstext s.o.)
LG, Jochen
Zitieren
#20
Heute sind wir mal a bisserl schräg: Strauss - Zarathustra. Na gut, der ist noch nicht schräg. Wurde aber von einem Uher Report aufgenommen und nun drehen sich die kleinen Spulen auf 'ner großen Revox. Wink
Das Drumherum:
Liebe® ...
(Beitragstext s.o.)
LG, Jochen
Zitieren
#21
Moin
Nicht auf dem Wickelteller, sondern auf 26,5 AluNAB, auf meiner AKAI GX636, Led Zeppelin, Live aus 2007. Celebration Day.


mfg
Rainer
Zitieren
#22
Ach ja - mal wieder was von der Front: Höre mich einerseits durch eine Readers Digest Kassettenbox mit "Klassischen Kostbarkeiten" von Chopin. Magere Kassettenkost also - hat aber dennoch eine natürlichere Anmutung als eine zwischendurch gehörte Privatkopie auf Tonband (Revox B77) von dieser CD-Produktion:
https://www.jpc.de/jpcng/classic/detail/...um/2502839
Klang trotz nominell besserer Ausgangslage vergleichsweise komprimiert.
Das Drumherum:
Liebe® ...
(Beitragstext s.o.)
LG, Jochen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste