Heute Heavy Metal auf ZDF Kultur
#1
Hello und guten Abend!

Heute gibt es, passend zu hart gekochten Ostereiern recht hartes auf ZDF Kultur,
und zwar einen Themenabend über Metal ! :evil:
Neben Reportagen gipfelt das ganze in einem Konzert von Judas Priest von 19:15 bis 20:15 Uhr mit dem Titel "Screaming for Vengeance" gefolgt von Iron Maiden "En Vivo" 20:15 bis 21:15 Uhr.


Sollte es sich hier, wie ich vermute, um zwei Konzertmitschnitte handeln, wäre es die perfekte Gelegenheit, ein Viertelspurband doppelseitig zu bespielen.
Bei dieser Musik gibt es vermutlich kein Übersprechen der Spuren Big Grin


Wer`s mag, viel Spaß!
wünscht Ralf
Zitieren
#2
Hallo Ralf,

danke für die Warnung Big Grin - ich hasse diesen Lärm ... X(

Gruß Bernd

Zitieren
#3
Siehste Bernd...
...habe ich Dir voll den Abend gerettet. Big Grin
Für mich ist es die geradlinigste Musik, die es gibt und auch heute noch absolut hörenswert!
Und das in einer Zeit, wo ich meist Klassik höre.
Nun ist mir aber klar, daß sich auch hier nur das einzigartige durchsetzt, wie in allen anderen Kunstsparten.
Und wenn ich jetzt die Stimme von Rob Halford höre, ist mir klar, warum sie ausgerechnet den eingestellt haben:
Der hat eine Stimme, als würde ein Metallgrat auf einer Metalloberfläche schleifen.....Wahnsinn!
Und wenn da zwei Leadgitarren spielen, ist es auch eine Wucht!


Kann ja sein, es gibt hier noch einen zweiten, dem es gefällt Big Grin
und morgen früh gibts ein Violinkonzert von Vivaldi!


Beste Grüße von Ralf
Zitieren
#4
Ich bin ja eigentlich musikalisch eher in der New-Wave- und Synthiepop-Ecke zu Hause und kann mit Metal allgemein nicht wirklich viel anfangen, aber es gibt Ausnahmen. Einiges von Accept, U.D.O. und Helloween hab' ich mir zu Jugendzeiten aus Gruppenzwang schöngehört und mag ich noch heute irgendwie. Mich verbinden damit immer noch die heimeligen Momente nach ein paar Dosen Hansa-Pils im Partykeller, nach denen ein befreundeter Metal-Fan zähneknirschend einräumte, daß er einiges von Depeche Mode ganz gut fand, während ich gleiches von "Dr. Stein" und "Metal Heart" gestand. Natürlich durfte das nie an die Öffentlichkeit getragen werden. Man hatte ja ein Image zu verlieren. Smile

http://www.youtube.com/watch?v=INhCoUwiTpE
Zitieren
#5
Guten morgen und hallo Timo,

siehste(!)...ich war praktisch so wie der befreundete Metal-Fan 8o
Aber die wirkliche Freiheit besteht darin, sich nicht in einer Richtung zu verpflichten.
Obwohl wir das damals gemacht haben.


Bei Metal kamen dann noch diese geilen Cover dazu, die es sonst nirgendwo in dieser Art gab.Da konnte die Musik durchschnittlich sein, Hauptsache gut gemalte Monster ^^


Aber mal ohne Quatsch: Mag man geteilter Meinung sein bezüglich der sehr schrillen Stimme von Judas-Priest-Sänger Rob Halford...., so war doch das chilenische Iron-Maiden-Konzert eine absolute Meisterleistung und ganz großes Kino!
Was da an Perfektion und Können geboten wurde, war unschlagbar. Gar nicht zu reden von diesem besonderen Stil, den man sofort unter der heutigen Massenware raushört.


U.D.O. ist übrigens ein Ableger von Accept.


Naja, soviel von mir noch zum angefangenen Thema, hab es erstmal auf der 15A, mal sehen, wie oft es zum Einsatz kommt.... :whistling:


Schöne Grüße von Ralf
Zitieren
#6
Ralf B,'index.php?page=Thread&postID=156860#post156860 schrieb:Bei Metal kamen dann noch diese geilen Cover dazu, die es sonst nirgendwo in dieser Art gab.

Nicht? (klick) ;-)

Zitat:[size=10]U.D.O. ist übrigens ein Ableger von Accept.

Ja. Meine erste Begegnung mit U.D.O. war ein Fernsehreportage (irgendwann 1988 oder 1989), in der erst Accept zu Wort kamen, die erzählten, daß sie jahrelang alle Lieder auf die Stimme von Udo Dierkschneider zuschneiden mussten und nun froh seien, nach seinem Ausstieg einen deutlich vielseitigeren Sänger in der Band zu haben (bekanntermaßen ging die Zusammenarbeit aber nicht lange gut, und Udo kam zurück). Danach wurden U.D.O. interviewt (Details weiß ich nicht mehr), und dann folgte das Video von "They Want War". Fand ich auf Anhieb ziemlich klasse.

Die ersten vier Alben von U.D.O. standen bis letzten Monat noch in meinem CD-Schrank. Dann habe ich sie, weil jahrelang nicht mehr gehört, dem Metal-Freund von einst geschenkt. So schließt sich der Kreis. ;-)


.jpg   eZ3IaEXSNzGMJQg6.jpg (Größe: 29.29 KB / Downloads: 3)
Zitieren
#7
Guten Ostermontagmorgen!
timo,'index.php?page=Thread&postID=156892#post156892 schrieb:Nicht? (klick) ;-)
Hiermit war ja das "Fleischklöps...chen" auch eher eine Ausnahme.
Da hatte ich auch gedacht, nun würde gleich die Abendsonne im Wald verschwinden....aber....bittere Enttäuschung.

Gerade weil wir bei Iron Maiden waren.
Googel mal bitte:

Iron Maiden Bilder

da weißt Du, was ich meine(aber Du weißt es wahrscheinlich sowieso). Hat uns (wir waren natürlich mehrere) immer schwer beeindruckt!

Daß Du die CD von AC/DC weg gegeben hast, war ein Fehler. Ich habe sie mir später wieder angeschafft...weil ab und zu muß die in die Schublade. War nochmal so eine wirklich echte Steigerung der Band.

Ich selber habe jetzt Judas Priest wieder gelöscht, Maiden auf einem LGR50 mit 19,05....ich werde scheinbar auch älter :whistling:

Was soll`s

Beste Grüße von Ralf
Zitieren
#8
Hallo Ralf,

ich hoffe für Dich, dass die M15A hat keinen Schaden erlitten hat Big Grin. Auch 2013 soll ja, trotz Klage 2er Anwohner, W:O:A 2013 wieder statt finden. Mein Nachbar, er stammt aus der ehemalischen De De Er - freut sich schon ganz heavy, dass er einen Teile seines "Urlaubs" wieder - wie jedes Jahr - im hohen Norden verbringen darf.

Als diesjähriges Highlight soll sogar der Altrocker Heinz Georg Kramm (munkelt man) dort auftreten.

Wie wärs, so weit wäre ja die Anreise nicht? Oder ist diese Genre für Dich auch nur noch Lärm. Man wird halt älter ... Wink

Gruß Bernd

Man beachte das Datum

Zitieren
#9
Ralf B,'index.php?page=Thread&postID=156896#post156896 schrieb:Googel mal bitte:

Iron Maiden Bilder

da weißt Du, was ich meine(aber Du weißt es wahrscheinlich sowieso).

Ganz fremd sind mir Iron Maiden (samt "Eddie") nicht, die "Seventh Son..." hatte ich auch mal als LP. Da hat sich das Verschenken aber erübrigt, weil sie seit über 20 Jahren verschollen ist. Smile

Zitat:Daß Du die CD von AC/DC weg gegeben hast, war ein Fehler.

In meinem Fall nicht. Ich hab' die meines Wissens nur einmal ganz durchgehört, später nur noch "Thunderstruck", "Fire Your Guns" und bestenfalls noch "Moneytalks", und jetzt seit bestimmt zehn Jahren gar nicht mehr. Da meine Leidensfähigkeit in Sachen extremer Musik stetig abnimmt, wird sich das wohl auch nicht mehr ändern. (Von solchen Worten ist es meist nicht weit bis zum Kauf der ersten Helene-Fischer-CD. Wink)
Zitieren
#10
Morgen lieber Bernd,

ich zerpflücke jetzt mal Dein posting...
besoe,'index.php?page=Thread&postID=156898#post156898 schrieb:Mein Nachbar, er stammt aus der ehemalischen De De Er
...wie vielleicht bekannt ist, ich ja auch. Nicht im Traum hätten wir uns mal zusammenfantasiert, bei Bands wie Metallica oder Helloween oder sonst wem ins Konzert gehen zu können. Und das habe ich bis heute nicht vergessen. War man (ich) doch schon froh, mal ein Poster oder tshirt zu ergattern. (War so ähnlich wie mit den Tonbandgeräten).
Ohne die zu kränken, die für ewig zu diesen wunderbar soliden Pudhys stehen....war das doch eher meine Welt als Jugendlicher, aber eben unerreichbar.
Kann ich verstehen, daß mancher heute den Urlaub drumrum plant.
Und mal ehrlich: ob Heavy, Truckertreff oder Volksliedjodeln....es ist immer die Gemeinsamkeit, die das Event schön macht.
besoe,'index.php?page=Thread&postID=156898#post156898 schrieb:Als diesjähriges Highlight soll sogar der Altrocker Heinz Georg Kramm (munkelt man) dort auftreten.
Das wäre genauso, als würde mein Freund Hans Moser bei Sylvester Stallone in "Cliffhanger" die Haken in die Felswand schlagen!(....)
besoe,'index.php?page=Thread&postID=156898#post156898 schrieb:so weit wäre ja die Anreise nicht
Nun bin ich scheins zu alt.Vor allem müßte ich mir vorher die Augen lasern lassen. Stell Dir vor, Du verlierst in dem Getümmel die Brille. Die reichen ja die Leute bis zur Bühne durch und andere werfen sich ins Publikum. Was ist, wenn die so einen 140kg-Freak auf mich drauf schmeissen? Dann isses vorbei mit dem "unbeschwerten" Dasein!

Außerdem: Wenn Beethoven auf Tournee geht, fahre ich ja auch nicht hin!!! ^^
Ich mag zuviel verschiedene Musik.


Aber ich habe einen Arbeitskollegen, der fährt da immer hin. Da gabs sogar eine Metal-Dampferfahrt, und er war absolut begeistert. Allerdings sieht er aus wie ein Wikinger( dreimal so groß und zweimal so breit wie ich.... wacko )
besoe,'index.php?page=Thread&postID=156898#post156898 schrieb:Oder ist diese Genre für Dich auch nur noch Lärm.
Niemals. Ist immer was an interessanter Musikalität dabei! Habe gerade bei Iron Maiden einen großen Bezug zur Mittelalter-Musik rausgehört....war früher nicht so....
besoe,'index.php?page=Thread&postID=156898#post156898 schrieb:ich hoffe für Dich, dass die M15A hat keinen Schaden erlitten hat
Beschrei es nicht....das wäre ja das Unglück schlechthin :pinch:
Sie ist sehr gerecht....macht keinen Unterschied zwischen Jazz und Streichquartett.....

Schöne Grüße von Ralf
Zitieren
#11
timo,'index.php?page=Thread&postID=156900#post156900 schrieb:die "Seventh Son..." hatte ich auch mal als LP
Siehste... :!: Und ich hatte mal die "Live after Death" zum Aufklappen! War das ein geiles Cover....schawärm!
timo,'index.php?page=Thread&postID=156900#post156900 schrieb:nicht weit bis zum Kauf der ersten Helene-Fischer-CD.
Warum nicht?? Wollte von der bzw. A. Berg auch schon mal Konzerte aufnehmen, aber das unsägliche Gerede zwischen den schönen Titeln hat den Löschknopf förmlich von alleine runtergepreßt.
"Lieben wir sie nicht alle, die Liebe?" .......
Da sind mir dann manchmal harte Töne lieber ^^

Nochmal Grüße
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste