Diskussionen über den Nachbarn?
#1
In einem anderen thread über das Magazin "LP" schrieb Andreas:

Zitat:highlander postete
Ein Forum, wie das AAA, mit fast 2.000 Mitgliedern und 80.000 Postings muß langfristig eine große Angriffsfläche bieten. Gelegentlich tummle ich mich dort, habe aber nie einen schlechten Eindruck gehabt. Vielleicht bildet der erwähnte Thread da die Ausnahme.

Auf der anderen Seite stellt sich die Frage, wie überhaupt Kritik geäußert werden kann oder darf. Darf man über ein (irgendwie) verwandtes Forum im eigenen Forum kritisch berichten oder diskutieren? Sollte man das eher im betroffenen Forum tun? Wo sind die Grenzen?

Angenommen, die Zeitschrift 'LP' würde sich melden und sich beschweren, wo sie doch auch Analogies sind, wir hätten doch besser einen bösen Leserbrief an sie schreiben sollen...

Wir sollten diese Fragen einmal klären!
Meine Meinung hierzu:

Es interessiert mich natürlich, was in anderen Foren so läuft und es interessiert mich natürlich besonders, welche Probleme dort entstehen und wie damit umgegangen wird. Manches ist auch für dieses Forum interessant, dann poste ich etwas darüber. Ich denke das ist o.K. so. Die Diskussionen dort zu führen, halte ich für problematisch. Extra in ein Forum eintreten, um sich als Read-Only in einen Streit einzumischen? Mich interessiert ja nicht der Streit, mich interessieren die Belange, die für dieses Forum hier wichtig sind. Ich halte es für legitim, zu versuchen aus den Schwierigkeiten anderer zu lernen.
Michael(F)
Zitieren
#2
Warum nicht, wenn die Diskussion sachlich verläuft? Bis man sich bei einem unbekannten Forum einen Überblick verschafft hat, vergeht einige Zeit. Ich finde oft ein neues Forum durch Hinweise in dem Forum, in dem ich gerade verweile. Wenn sich dann mehrere Teilnehmer unterhalten, hat man schnell einen Überblick, wie es dort zugeht. Ich habe schon erlebt, dass in einem Forum, dass sich nach außen hin besonders friedlich gibt, mal ordentlich Gerangel gab, dabei ist auch ein Moderator 'gegangen'. Heimlichtuerei und Getuschel liegt mir sowieso nicht. Meine Meinung: immer frei heraus damit. Dann weiß man wenigstens, wo man steht.
:bongo:
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#3
Hinweise natürlich ja, Kritik möglichst nein.

Kritik sollte auch in dem betreffenden Forum geäußert werden.
Alles andere wäre nicht ehrlich dem jeweiligen Forum gegenüber.

Es gibt auch dazu unschöne Beispiele aus noch nicht lange zurückliegender Zeit.

Gruß
Michael
Zitieren
#4
Zitat:MichaelB postete
Hinweise natürlich ja, Kritik möglichst nein.
Wäre auch mein Wunsch, ist aber schwer einzuhalten. Es soll ja nicht nur festgestellt werden, sondern es wird dann auch darüber diskutiert. Das ist ohne Kritik oft nicht möglich. Ich habe mal im Smalltak was über das AAA geschrieben - wie ist konkret Deine Meinung hierzu?:

http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...eadid=1232

Es war in diesem Fall gut, das Tom geantwortet hat, der ja auch das AAA vertritt. Aber es hätte auch ganz ohne seine Beteiliung ablaufen können.
Michael(F)
Zitieren
#5
Im aktuellen 'LP'-Fall war m.E. eine Diskussion im betreffenden Board gar nicht möglich, jeder Ansatz wurde ignoriert und es gab die Aufforderung, sich doch bitte zurückzuhalten. In diesem Fall kann man auf ein anderes Board ausweichen und die Diskussion dort führen.
Zitieren
#6
Kritik kann oft in die falsche Richtung losgehen, zu einem professionellen Feedback gehört aber Kritik. Viele fassen aber Kritik falsch auf und sehen es als etwas negatives, was bei einer unprofessionellen, unsachlichen Kritik auch sein kann. Ich empfinde Kritik als etwas positives, wenn Sie mir hilft. Oft schaukelt sich aber so etwas ins unermessbare hoch wenn sich jemand beleidigt fühlt. Bei einem professionellen Feedback sollte eigentlich der zu Beurteilende die Kritik ohne wiederrede annehmen, auch wenn ihm was nicht passt. Das funktioniert aber alles nicht wenn die Kritik unsachlich ist.

Wenn man etwas überhaupt kritisieren will, sollte man das sachlich tun und so das es dem Betroffenen hilft.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste