Buch über Compact Cassetten
#51
Herzlichen Dank! Auch wenn ich das Buch in gedruckter Form als wertvollen Teil meiner Literatursammlung mein eigen nennen darf, ist die digitalisierte Fassung ebenso hilfreich, da viel bequemer zugänglich.

Eine Kultur- und Technikgeschichte der Compact Cassette müßte wohl noch geschrieben werden; mit der exakten Bandeinmessung, wie sie etwa in meinem Eumig FL-1000 µP und meinem Sony TC-K75, beide von 1979, möglich wurde, ließen sich dann ab dieser Zeit wirklich originalgetreue Aufnahmen und Überspielungen erzielen, wobei meine besondere Bewunderung ja der TDK SA gilt - erst unlängst habe ich auf einer Version von 1977 mit dem Sony WM-D6 (nicht C) Probe-Überspielungen aufgenommen (ja, ist nicht ganz aus derselben Zeit) und einmal mehr festgestellt, daß - anders als so alte BASF Chromdioxid-Kassetten - das "Super Avilyn" Material frisch wie am ersten Tag aufzeichnet und aufnimmt (die TDK SA-Versionen von 1979 und 1982 sind noch besser). (Der Aiwa TP-S30, der erste Stereo-"Walkman" mit Aufnahmefunktion, klingt zwar sauber, komprimiert mit seiner automatischen Aussteuerung die Dynamik doch zu sehr.) Aber im Vergleich zur Tonbandmaschine wurde die Cassette offenbar noch immer nicht für voll genommen (nun, das Schneiden blieb dem Band vorbehalten), und das hing ihr offenbar bis über das Ende (der Bandmaschinen) hinaus so nach, wohl auch weil hochwertige Kassettendecks in der gleichen Preisliga spielten wie die Bandmaschinen und so niemals zum Massenprodukt wurden, anders als die Kassette selbst.
Zitieren
#52
Danke für das PDF.
Gruß
Lorenz
Zitieren
#53
Auch von mir ein großes Daanke!
In den Literaturangaben findet sich ein interessanter Verweis:
[Bild: LnW9gNlGAAAAAElFTkSuQmCC] 
Hat jemand das als PDF und könnte es zur Verfügung stellen?
VG Jürgen
Zitieren
#54
Bitte sehr:

.pdf   7919 Twin Tone.PDF (Größe: 551.95 KB / Downloads: 52)
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#55
Hallo Friedrich,

auch von mir ein grosses Dankeschön für das Buch.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#56
Hallo Friedrich,

herlichen Dank für die Bereitstellung Deines Buches.

Viele Grüße

Andreas
Zitieren
#57
Auch von mir herzlichen Dank für die neurliche Bereitstellung des Buches, da ich die Aktion 2013 leider verpasst habe.

Viele Grüße
Reimar
Zitieren
#58
Lieber Friedrich,

herzlichen Dank für das Buch! Ich kannte es noch nicht und werde es nun "verschlingen"  Wink
Viele Grüße 
Manfred

"The warm sound of analog recordings is made of harmonic distortion and Tape hiss - I like it".
Zitieren
#59
Auch von meiner Seite herzlichen Dank!

LG
Manuel
Zitieren
#60
Da schließe ich mich an!

Viele Grüße
Nils
Zitieren
#61
Herzlichen Dank an Friedrich Engel für die Bereitstellung seines Buches für die Allgemeinheit. Sehr grosszügig. Alles Gute und die besten Wünsche an Friedrich Engel!
Viele Grüsse, Sebastian
Zitieren
#62
Auch ich möchte mich für die Bereitstellung recht herzlich bedanken.

Viele Grüsse

Volker
Womit ich derzeit Musik höre: 
Kenwood KA-801 | KT-815 | KX-1060 | KD-4100R | Lautsprecher NUMAN Retrospective 1977
SONY TA-FE510R | ST-SE500 | TC-KE300 | TC-KE600s | CDP-XE220 | MDS-JE330
Zitieren
#63
Hallo Friedrich,

auch von mir ein herzliches Dankeschön. 

Viele Grüße 

Michael
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste