Buch über Compact Cassetten
#1
Es existiert wohl ein Buch über die Compact Cassette - jedoch in englischer Sprache.

http://www.buchkatalog.de/gtw-bin/gtwxml...0521135483

http://www.lehmanns.de/shop/technik/1200...t-cassette

Es scheint, dass das von ein paar Freaks geschrieben wurde und in einem kleineren Rahmen bei OnDemand-Verlagen erschienen ist. Die Verlagsangaben sind nämlich unterschliedlich.
Aber offensichtlich ist das Buch über den hiesigen Großhändler KNV zu bestellen. Wäre durchaus interessant, sich das Werk genauer anzuschauen.

Viele Grüße
Sebastian
Ob analog oder digital, es rauscht überall. ~:-9~

Pioneer D-05 | Grundig DAT-9000 | Philips DCC 951 | Philips DCC 600 | AIWA HD-S 200 | Roland EDIROL R-09 HR
Grundig CT-905 | Blaupunkt RC-1950 (Yamaha K-640) | Philips FC-870 | Philips FC-880 | Philips FC-950 | marantz SD-62 | Technics RS-BX701 | Harman Kardon TD 4500 | Grundig M100 CF
marantz CP-430 | Sony TCD-05 Pro
Telefunken DA 1000 | Telefunken HA 880 | Philips DFA 888 | Philips FA 950 | Grundig FineArts V11 & CF4 am PC
Telefunken IR-310
Zitieren
#2
Schade das man da nicht reingucken kann, scheint mir aber eher kein Bildband, sondern mehr ein Abriss im Allgemeinen zu sein.
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Zitieren
#3
Nichts Neues unter der Sonne: 1983 erschien "Compact-Cassetten - Handbuch für die Praxis" im Verlag Laterna Magica, München, 220 Seiten, Format etwa DIN A5. Mit DM (!) 23,80 war es relativ preiswert, vor allem dank einer Kooperation zwischen Verlag und BASF AG.

Das Buch ist derzeit bei keinem Antiquariat aufzutreiben, scheint auch per Fernleihe nicht erhältlich zu sein. Ob sich ein Gesamt-Scan lohnen würde, sei dahingestellt.

Die allgemeinen technischen Voraussetzungen im CC-System haben sich nach 1983 nur asymptotisch weiterentwickelt (Dolby S stand noch aus, ME war gerade auf den Markt gekommen), so dass man das Buch auch heute noch lesen könnte. Eine aktualisierte Neuauflage etwa 1986 scheiterte am Desinteresse eines (nicht im Verlag ansässigen) Marketing-Managers.

F.E.
ZEITSCHICHTEN, barrierefreier Zugriff im "GFGF-Buchladen", URL https://www.gfgf.org/de/b%C3%BCcher-und-schriften.html (ca. 240 MB)
Zitieren
#4
*kopf kratz* Ich wußte gar nicht, dass ich der Urheber dieses Freds bin...
Is wohl der Anfang bei der neulichen unbeabsichtigten Löschaktion doch ins Nirwana katapultiert worden...

Vielleicht gibt's ja zum 50. Geburtstag der Cassette Ende August diesen Jahres ein HardCover-Nachschlage-Werk. Wäre schon net schlecht. :-) Oder wir kriegen das noch mit dem Wiki gebacken.

Viele Grüße
Sebastian
Ob analog oder digital, es rauscht überall. ~:-9~

Pioneer D-05 | Grundig DAT-9000 | Philips DCC 951 | Philips DCC 600 | AIWA HD-S 200 | Roland EDIROL R-09 HR
Grundig CT-905 | Blaupunkt RC-1950 (Yamaha K-640) | Philips FC-870 | Philips FC-880 | Philips FC-950 | marantz SD-62 | Technics RS-BX701 | Harman Kardon TD 4500 | Grundig M100 CF
marantz CP-430 | Sony TCD-05 Pro
Telefunken DA 1000 | Telefunken HA 880 | Philips DFA 888 | Philips FA 950 | Grundig FineArts V11 & CF4 am PC
Telefunken IR-310
Zitieren
#5
Liebe Cassetten-Freunde!

hier : DCC (Digitale Compact Cassette)

könnte man vermuten, dass Michael Franz diese Buch evt. im Bestand hat.

Zitat:"Ich empfehle die Lektüre von Friedrich Engels "Compact-Cassette, Handbuch für die Praxis" vorgestellt im Bücher-Board. Ich lese da gerade drin rum - auf genau diese Belange geht Engel recht ausführlich ein."

Mehr dazu gibt es auch hier zu sehen: Engel, Friedrich: Compactcassettenhandbuch f. d. Praxis

Ansonsten hat evt. der Autor die ursprünglichen Entwurf/Skript-Seiten bzw. die Möglichkeit das Werk auf eine digitaler Form zu transportieren?

Gruß

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#6
Thomas:

ich versuche herauszubekommen, wie sich der Verlag verhalten würde, wenn ich das opus als PDF-Datei ins Netz stelle. Die 220 Seiten als PDF zu scannen wäre noch das kleinste Problem.

F.E.
ZEITSCHICHTEN, barrierefreier Zugriff im "GFGF-Buchladen", URL https://www.gfgf.org/de/b%C3%BCcher-und-schriften.html (ca. 240 MB)
Zitieren
#7
@Friedrich: Du hast doch damals sicherlich einen Vertrag mit dem Verlag unterzeichnet. Da wäre es wichtig, ob Du als Urheber damals das "uneingeschränkte Nutzungsrecht" evtl. zeitlich unbefristet an Verlag weitergegeben hast. Das Tolle an unserem Urheberrecht ist - im Gegensatz zu den angelsächsischen Staaten wie GB und USA - dass der Urheber nie seine Urheberschaft verkaufen oder abgeben kann. Das Werk ist ein Leben lang an den Urheber "gebunden". Deshalb kann der Urheber aber auch Nutzungsrechte wieder entziehen oder anderweitig vergeben. Insbesondere wurde ja da Buch in den 80ern aufgelegt und da dachte man ja noch gar nicht an einen digitalen Verbreitungsweg, geschweige, dass man davon schon eine leise Vorahnung hatte...
Wenn der Verlag kein weiteres wirtschaftliches Interesse an dem Werk hat, dann müßte eine freie Verbreitung als PDF durchaus möglich sein. Ich könnte - wenn nötig - den ein oder anderen OpenSource-/Content-Aktivisten befragen.

Viele Grüße
Sebastian
Ob analog oder digital, es rauscht überall. ~:-9~

Pioneer D-05 | Grundig DAT-9000 | Philips DCC 951 | Philips DCC 600 | AIWA HD-S 200 | Roland EDIROL R-09 HR
Grundig CT-905 | Blaupunkt RC-1950 (Yamaha K-640) | Philips FC-870 | Philips FC-880 | Philips FC-950 | marantz SD-62 | Technics RS-BX701 | Harman Kardon TD 4500 | Grundig M100 CF
marantz CP-430 | Sony TCD-05 Pro
Telefunken DA 1000 | Telefunken HA 880 | Philips DFA 888 | Philips FA 950 | Grundig FineArts V11 & CF4 am PC
Telefunken IR-310
Zitieren
#8
Sebastian,

dankeschön für diese Einschätzung. Ausführlicher siehe in der PN an Dich.

F.E.
ZEITSCHICHTEN, barrierefreier Zugriff im "GFGF-Buchladen", URL https://www.gfgf.org/de/b%C3%BCcher-und-schriften.html (ca. 240 MB)
Zitieren
#9
Ergänzung:
Ich habe in Sachen Verlag recherchiert. Und fand heraus, dass der Laterna Magica Verlag in München im Jahre 2006 vom ebenfalls in München ansässigen Georg D.W. Callwey GmbH & Co. KG übernommen wurde.
Quelle:
http://fotonexus.org/literatur/verlage/laterna-magica


Viele Grüße
Sebastian
Ob analog oder digital, es rauscht überall. ~:-9~

Pioneer D-05 | Grundig DAT-9000 | Philips DCC 951 | Philips DCC 600 | AIWA HD-S 200 | Roland EDIROL R-09 HR
Grundig CT-905 | Blaupunkt RC-1950 (Yamaha K-640) | Philips FC-870 | Philips FC-880 | Philips FC-950 | marantz SD-62 | Technics RS-BX701 | Harman Kardon TD 4500 | Grundig M100 CF
marantz CP-430 | Sony TCD-05 Pro
Telefunken DA 1000 | Telefunken HA 880 | Philips DFA 888 | Philips FA 950 | Grundig FineArts V11 & CF4 am PC
Telefunken IR-310
Zitieren
#10
Hallo Sebastian, Friedrich,

es ist sogar noch genauer zu sehen.

Verträge die vor der Internetära werden sogar heute so gesehen dass diese dann im Copyright (Verwertungsrecht) als "nur für Printmedien" gesehen werden.
Weiterhin gilt ein solches Verwertungsrecht auch, wenn nicht anders im Vertrag vereinbart, auch nur für die übliche Erstauflage und nicht wie vielfach vermutet weitere Auflagen. Diese bedürfen der Erneuerung des Copyrights durch den Urheber und Verlag.

Wenn nun ein solches Büchlein umgebrochen wird im Drucksatz von DIN A5 auf DIN A4 für die digitale Veröffentlichung wäre somit auch nicht das "urheberrecht" des Verlages für das Drucklayout betroffen. (das Urheberrecht wurde an der Stelle mit Absicht klein geschrieben)

Im Deutschen Recht gibt es keinerlei Übertragungsöglichkeit des Urheberrechtes, nur die Übertragung des Nutzungsrechtes. Damit hat schon Sebastian einen wichtigen Punkt herausgearbeitet, der gerne unter den Tisch fällt.
Aber ein Nutzungsrecht welches einmal für eine Sache erteilt wurde kann nicht aufgekündigt werden für diese eine Sache, sie beinhaltet aber nicht die automatische Übertragung auf andere Formen der Verwertung.

Es ist manchmal ratsam sich im Recht für die Veröffentlichung von Fotos um zu sehen, da diese den Rechten von Büchern gerne von den Gerichten gleich gestellt werden.

Gruß
Jürgen
Zitieren
#11
Ich glaube, ich werde den angedrohten Winternachklapp zu nutzen wissen ...

Zwei (übereinstimmende) Meinungen zur Urheberrechtsfrage habe ich schon, jetzt warte ich noch auf dritte, die ich vor Euren Antworten angefragt habe.


F.E.
ZEITSCHICHTEN, barrierefreier Zugriff im "GFGF-Buchladen", URL https://www.gfgf.org/de/b%C3%BCcher-und-schriften.html (ca. 240 MB)
Zitieren
#12
Tatsächlich: es geht nicht nur um mein Copyright, sondern auch um das des beteiligten Grafikers (namentlich im Impressum genannt) und des Fotografen, der die Produktfotos gemacht und der BASF AG, die solche beigestellt hat, außerdem um die grafische Gestaltung, die der Verlag besorgt hat und und und ...

Einziger Ausweg: ich erbiete mich (was ein Wort!), interessierten Mitgliedern dieses Forums jeweils ein Autorenexemplar als Privatkopie (PDF) zu überlassen. Das Buch ist mittlerweile gescannt, es wird aber noch ein paar Tage dauern, bis die Datei eine akzeptable Form hat - einige Fotos sind in meinem Druckexemplar ziemlich versoßt. Für eine komplette Rekonstruktion fehlt mir allerdings die Zeit. Und mehr als eine begrenzte Anzahl - etwa 40 Stück - möchte ich auch nicht in Umlauf bringen.

Konkreteres dann, wenn die Größe der PDF-Datei abzusehen ist.

Und hier kann ich mir natürlich den Hinweis nicht verkneifen, dass auch im Buch ZEITSCHICHTEN (aktuelle e-book-Ausgabe: http://www.beam-ebooks.de/ebook/40085) einiges Wissenwerte über die CC steht, allerdings weniger über die technischen Details als über die Geschichte dieses heuer 50 Jahre alten Produkts.

F.E.
ZEITSCHICHTEN, barrierefreier Zugriff im "GFGF-Buchladen", URL https://www.gfgf.org/de/b%C3%BCcher-und-schriften.html (ca. 240 MB)
Zitieren
#13
Hallo lieber Friedrich,

danke für die Mühe!

Da meld' ich doch einmal Interesse an, gern auch gegen eine kleine Aufwandsentschädigung (oder Forenspende?)...

Schöne Grüße
Frank
Zitieren
#14
ich schließe mich dem an ! Smile...
Es grüßt, das :gear: .
Zitieren
#15
Hallo Freunde,

Friedrich hat sich die Mühe gemacht und das Büchlein liegt auf dem Server. Meldet Euch bitte bezüglich des Direktlinks an Ihn.

Gruß
Jürgen
Zitieren
#16
danke, hab ihm gleich geschrieben Smile ...
Es grüßt, das :gear: .
Zitieren
#17
Ich möchte hier ein ausdrückliches herzliches Dankeschön an Friedrich Engel richten. Dank auch für die Mühe der Digitalisierung des Werkes und der unbürokratischen Übergabe eines Autorenexemplars.

Mit schönen Grüßen

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#18
Friedrich,

auch von mir an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für Deine Mühen. Ein sehr schönes Ostergeschenk für mich thumbsup !!!

Herzliche Grüße
Bernd

Zitieren
#19
auch von mir einen herzlichen dank Smile.


[Bild: cassettenbuch_zps46e04c3d.jpg]




freue mich schon aufs schmökern Smile ..
Es grüßt, das :gear: .
Zitieren
#20
Vielen Dank, Friedrich !

Das wird eine interessante Lektüre.

Gruß
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#21
Auch ich bedanke mich noch einmal sehr herzlich, Friedrich thumbsup .
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Zitieren
#22
auch von mir einen herzlichen dank Smile.

Und viele Grüße aus Köln

Klaus
Zitieren
#23
ich bedanke mich respektvoll mit einer kleiner Sammelsuriums-Galerie... ^^


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#24
Hallo Frank,
auch bei bestem Willen und 4-fach-Vergrößerungsbrille erkenne ich nicht alle Deine Schätzchen. Eine Legende würde mir über meine Zweifel helfen. :?:


Gruß
dito
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#25
Leev' Frank,

och...echt nicht? ?(
Auch wenn Du angemeldet bist und auf das Bild klickst und dann die Vergrößerung wählst?
Ist doch ein Bild mit 1600er Auflösung...

Nunja, es sind u.a. halt 2 BASF-Bezugsbandcassetten, eine BASF-Gleichlaufmesscassette, eine BASF Compact-Cassetten-HobbyBox, eine Audio Testcassette, eine Telefunken HighCom-"Test"cassette, eine König-Spiegelcassette und eine VMP-Löschdrossel... :whistling:

Ne sonnige Jrooß
Frank
Zitieren
#26
Nur Banker bekommen einen Bonus? NEIN! Auch treue Forum-Leser dürfen zweimal zugreifen: wer hier vor beiläufig zwei Wochen den Link zum Compact-Cassetten-Handbuch abgefragt hat, kann sich einen Nachschlag (also Bonus - Steigerung vermutlich Bonbon) abholen: einfach im damaligen Link den "Titel" Compact_Cassetten_Handbuch_für_die_Praxis.pdf austauschen gegen Dynamik_und_Präzision.pdf

"Dynamik und Präzision" (48 Seiten DIN A5, Bilder teils farbig, erschienen 1982), kann und will nicht verbergen, dass es sich um technisch unterfütterte Werbung handelt - BASF-Cassetten hatten seinerzeit merkliche Probleme mit der Gehäuse-Qualität, was nach langem, intensiven Suchen (und beachtlichen Investitionen in neue Spritzgussformen) zu ebenso beachtlichen Verbesserungen geführt hat. Konzept, Text und Grafik-Vorgaben der Broschüre stammen von der Anwendungstechnik Magnetband, also weder vom Marketing noch von der Werbe-Abteilung, dementsprechend "nüchtern und tatsachennah" sind die Aussagen.

Dank an Jürgen, dessen Server ich wieder benutzen darf.

F.E.

ZEITSCHICHTEN, barrierefreier Zugriff im "GFGF-Buchladen", URL https://www.gfgf.org/de/b%C3%BCcher-und-schriften.html (ca. 240 MB)
Zitieren
#27
Super, danke!

Werner
Zitieren
#28
Auch von mir ein Dankeschön. Sehr nett!

Gruß
Peter S.
Zitieren
#29
Merci un autrefois, Frédéric!

Die Seite 16/17 (Doppelseite 10) wäre, sofern keine Copyright- oder sonstige Vorbehalte dagegen sprechen, doch etwas schönes für den Forumskalender 2014. ^^

Schöne Grüße
Frank
Zitieren
#30
Ein dickes Dankeschön auch von mir, solche Sachen verschwinden manchmal gerne in den Archiven der Verlage und tauchen nicht wieder auf. thumbup

Leider funktioniert der zweite Link nicht nicht ganz so gut es werden ein paar hundert KB runtergeladen dann bleibt der Browser hängen habs aber dennoch geschafft mit einigen Unterbrechungen.

mfg 8)
Zitieren
#31
Jürgen hat es geprüft und ich habe es ausprobiert: der Download von "Dynamik und Präzision" läuft bei uns einwandfrei, Ladezeit so um die 10 Sekunden - also bitte, wer Pech gehabt hat, möge es noch einmal versuchen.

Wenn's garnicht anders geht: im äußersten Notfall auch als e-mail-Anhang erhältlich.

F.E.
ZEITSCHICHTEN, barrierefreier Zugriff im "GFGF-Buchladen", URL https://www.gfgf.org/de/b%C3%BCcher-und-schriften.html (ca. 240 MB)
Zitieren
#32
Mir ging es genau so beim Download. Trotzdem nach 4 oder 5 Etappen war die Datei auf meinem Rechner. Deshalb auch von mir ein herzliches Dankeschön an Dich Friedrich und naturlich auch an Jürgen thumbup !

Gruß Bernd

Zitieren
#33
Ich habe fuer die Datei den JDownloader angesetzt, 2sec und es war erledigt :-) Warum das ueber dem direkten http download haengt, ist fraglich.
Ich putze hier nur...
Zitieren
#34
Hallo!

Trotz intensiver Suche finde ich den Beitrag nicht, wo das Engel´sche CC-Buch auf einem Flohmarkt(?) gefunden
wurde.
Darum füge ich hier an:

Möglichkeit für "Faule" wie mich, um an das begehrte Buch zu kommen, bietet u. U. zvab.de
Ich wurde jedenfalls hier fündig.

   

Es war mir 10Euro wert. Der Preis lag 1973 bei 5DM.

   

Gruß
Wolfgang

PS.: Um eine Verschiebung (wenn es nicht zu viel Mühe macht) wird gebeten...

EDIT:
Durch den neuen Beitrag im Thread "Tapedeck-Cassetten-Stammtisch" fand ich das Gesuchte eben dort.
Warum verweigerte sich die Suchfunktion?
Zitieren
#35
weil foreninterne suchmaschinen meistens mist sind. daher verwende ich lieber google, wenn ich beiträge suche Smile...
Es grüßt, das :gear: .
Zitieren
#36
Amazon hat auch ein paar gebrauchte des AGFA-Buches im Angebot...
aber bestellen bei amazon ist ja schon sehr politisch geworden... ;-)
Ob analog oder digital, es rauscht überall. ~:-9~

Pioneer D-05 | Grundig DAT-9000 | Philips DCC 951 | Philips DCC 600 | AIWA HD-S 200 | Roland EDIROL R-09 HR
Grundig CT-905 | Blaupunkt RC-1950 (Yamaha K-640) | Philips FC-870 | Philips FC-880 | Philips FC-950 | marantz SD-62 | Technics RS-BX701 | Harman Kardon TD 4500 | Grundig M100 CF
marantz CP-430 | Sony TCD-05 Pro
Telefunken DA 1000 | Telefunken HA 880 | Philips DFA 888 | Philips FA 950 | Grundig FineArts V11 & CF4 am PC
Telefunken IR-310
Zitieren
#37
Hallo "Rauschabstand"!

Ja, hatte ich auch gesichtet.
Aber ich kaufe prinzipiell nichts bei "AZAMON"...

Gruß
Wolfgang

PS.:
Zur Fahnung nach Büchern ist "buchhai.de" auch ganz hilfreich.
Zitieren
#38
ich such mir die namen der anbieter bei amazon raus und gucke immer, ob die eine eigene www seite haben .. bestelle dann da, ausserhalb amazon ..
Es grüßt, das :gear: .
Zitieren
#39
Um eine Unklarheit zu beseitigen:

Die abgebildete Broschüre stammt auch von mir, und zwar aus dem Jahr 10 der Compact-Cassette. Wie nicht zu übersehen, habe ich damals bei und für Agfa gearbeitet. 1983, also im Jahr 20 der CC, war ich schon einige Jahre bei BASF. Dort habe ich, nachdem das Druckschriften-Programm der Agfa längst ausgelaufen war, das Thema noch einmal "bearbeitet" - daraus wurde das Buch "Compact-Cassetten - Handbuch für die Praxis" (wenn's um die gleiche Sache geht, ähneln sich die Titel zwangsläufig).

Sollte jemand auf eine Version des Agfa-"Compact-Cassetten-Buchs" stoßen, auf deren Titelbild ein ITT-Recorder erscheint, hat er eine Sonderausgabe für ITT Schaub-Lorenz Pforzheim entdeckt. - Auf dem Titelblatt der Agfa-Broschüre und auf S. 66 ist übrigens mein Foxterrier Bobby zu sehen, der schon lange in den ewigen Mauseloch-Jadgründen unterwegs ist.

Also: wie an die BASF-Version kommen? Interessierte schreiben mir eine PM, ich teile dann den Link für PDF-Version mit. Warum der Umstand? Um Urheberrechts-Diskussionen zu vermeiden!

F.E.
ZEITSCHICHTEN, barrierefreier Zugriff im "GFGF-Buchladen", URL https://www.gfgf.org/de/b%C3%BCcher-und-schriften.html (ca. 240 MB)
Zitieren
#40
Hallo!

Das ist hier vermutlich "OT", aber dafür einen eigenen "Fred" aufmachen,
lohnt m. E. nicht.

Angestachelt durch die Lektüre der AGFA-Liste ist es mir gelungen, vier
weitere Handbüchlein aus dieser Liste zu erwerben.

   

   

   

   

Inhalte: von trivial bis sehr theoretisch ist alles drin...

Auch das CC-Handbuch (2. Auflage) war bei dem Konvolut dabei. Da das
vorhandene CC-Handbuch aus der 1. Auflage ist, werde ich es einem Freund
in Köln zukommen lassen.

OT-Ende

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#41
Es wird die Spur von meinen Erdentagen .....

(soll heißen: ich war teils Redakteur und "producer", teils Autor dieser blauen Reihe, es fehlt nur noch der Band "Schallspeicherung auf Magnetband"!)

F.E.

Edit 28.06.2013, 16:07 h: Titel der Broschüre korrigiert (siehe auch den übernächsten Beitrag)
ZEITSCHICHTEN, barrierefreier Zugriff im "GFGF-Buchladen", URL https://www.gfgf.org/de/b%C3%BCcher-und-schriften.html (ca. 240 MB)
Zitieren
#42
Hallo Wolfgang,

wie er mir mitteilt, freut sich Dein Kölner Freund bereits.

Hallo Friedrich,

schau mal hier:
http://www.zvab.com/buch-suchen/titel/sc...andtechnik
oder
http://www.booklooker.de/B%FCcher/TONBAN...f5DCw01ZZr

Gruß
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#43
Hallo Frank,

es gab zwei Agfa-Broschüren mit ähnlichem Titel. Die beiden genannten Links führen auf die frühere Ausgabe von etwa 1968 mit dem Titel "Schallaufzeichnung auf Magnetband"; was ich meinte, ist die erweiterte Neuausgabe von 1975, deren Umschlag-Layout (in der oberen Hälfte Titel "Schallspeicherung auf Magnetband" in weiß auf Hausfarbe blau der Agfa, untere Hälfte das etwas verfremdete Foto eines A77-Kopfträgers) dem der Agfa-Druckschriftenreihe Magnetband entspricht und zudem knapp 160 Seiten stark ist - die Erstausgabe, an der ich nicht beteiligt war, dürfte so um die 32 Seiten gehabt haben.

F.E.
ZEITSCHICHTEN, barrierefreier Zugriff im "GFGF-Buchladen", URL https://www.gfgf.org/de/b%C3%BCcher-und-schriften.html (ca. 240 MB)
Zitieren
#44
Hallo Frank!

Friedrich meint bestimmt dieses Büchlein aus der AGFA-Reihe:

   

Gruß
Wolfgang

PS.: Auch über zvab bestellt...
Zitieren
#45
Friedrich Engel schrieb:Nichts Neues unter der Sonne: 1983 erschien "Compact-Cassetten - Handbuch für die Praxis" im Verlag Laterna Magica, München, 220 Seiten, Format etwa DIN A5. Mit DM (!) 23,80 war es relativ preiswert, vor allem dank einer Kooperation zwischen Verlag und BASF AG.

Das Buch ist derzeit bei keinem Antiquariat aufzutreiben, scheint auch per Fernleihe nicht erhältlich zu sein. Ob sich ein Gesamt-Scan lohnen würde, sei dahingestellt.

Die allgemeinen technischen Voraussetzungen im CC-System haben sich nach 1983 nur asymptotisch weiterentwickelt (Dolby S stand noch aus, ME war gerade auf den Markt gekommen), so dass man das Buch auch heute noch lesen könnte. Eine aktualisierte Neuauflage etwa 1986 scheiterte am Desinteresse eines (nicht im Verlag ansässigen) Marketing-Managers.

F.E.

Lieber Friedrich,
werte Freunde der Compact-Cassette,

10 Jahre nach Erscheinen Deines o.a. Forenbeitrags bzw. Geschenks,
40 Jahre nach Erscheinen der Buche-Erstauflage sowie
60 Jahre nach der Präsentation des Philips'schen Compact-Cassetten-Systems, natürlich nach vorheriger Entwicklung des PES 18,

habe ich, nachdem ich es vor einer Dekade offenbar nur partiell gelesen hatte, es nun in einem Rutsch durchgearbeitet.
Es kann und will mit den Zeitschichten ob Umfang und Relevanz nicht konkurrieren, ist m.E. aber nichtsdestotrotz eines der besten Bücher über die Compact-Cassette.

Herzlichen Dank dafür.

Schöne Grüße
Frank
Zitieren
#46
Hallo zusammen,

falls Euch das Geld aus der Tasche hängt - hier ein Schnäppchen.

Schade, ich hätte es gern gekauft, aber zu diesem Preis...


   

Gruß
Alfred

Meine Freude an der Tonbandtechnik verdanke ich Hermann Hoffmann, dem Erfinder der Radio-Comedy.

http://www.sender-zitrone.de/
Zitieren
#47
Hallo Alfred,

erstaunlich..."that's just the way it is"….da braucht man wohl ein wenig Geduld...

Hier noch ein Link zur chronologischen Entwicklung der Compact-Cassetten-Technologie:
https://www.luckyx02.de/die-evolution-de...nrekorder/
(Den Originalbeitrag bei Tapeheads habe ich noch nicht gefunden)

Schöne Grüße
Frank
Zitieren
#48
Erst einmal eine Entschuldigung für eine nicht zielführende PN (to whom it may concern ...)

Hier das einmalige Sonderangebot: Zugriff auf die PDF-Version des oben angesprochen CC-Buchs für alle, die von dem Thema nicht genug lesen können (je nun, es gibt Schlechteres, haha ...). Es ist ja, wie ist das nun wieder möglich, schon vierzig Jahre alt, d.h., ich war damals halb so alt wie heute.

Jedenfalls: wünsche reichhaltige Erkenntnisse.


https://we.tl/t-Y9Mg2AFa81

F.E.

Für alle, die nach Ende Mai 2023 auf diesen Beitrag stoßen: keine Wiederaufnahme der Vorstellung.
ZEITSCHICHTEN, barrierefreier Zugriff im "GFGF-Buchladen", URL https://www.gfgf.org/de/b%C3%BCcher-und-schriften.html (ca. 240 MB)
Zitieren
#49
(23.05.2023, 20:46)Friedrich Engel schrieb: Hier das einmalige Sonderangebot:

DANKE!
Zitieren
#50
Vielen Dank! Auch wenn das Buch in gedruckter Form schon seit bestimmt 32 Jahren bei mir ist, seit ich es auf einem Ludwigshafener Flohmarkt für ganze zwei Mark erstanden hatte - heute bin ich fast dreimal so alt wie damals - so ist es doch sehr praktisch, die digitale Form ab jetzt quasi immer dabei zu haben.

Die Neuauflage 1986 wäre aus technischer Sicht sicher interessant gewesen. Welche wichtigen Neuerungen kamen binnen drei Jahren hinzu? HX Pro fiele mir spontan ein. Aus ästhetischer Sicht dagegen freut es mich, die wesentlich klarer und zeitloser gestalteten BASF-Cassetten von 1983 auf den Abbildungen zu finden.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste