Loewe Opta Optacord 441
#1
Hallo,

ich nutze zum Abspielen alter Cassetten einen Optacord 441. Sicher nichts Besonderes, für mich aber ausreichend, handlich und mit Batteriebetrieb.

Mir ist aufgefallen, dass die Taste für den schnellen Rücklauf nach dem Drücken einrastet, die Taste für den schnellen Vorlauf jedoch nicht.
Die muss ich immer gedrückt halten. Ist das so gewollt? Leider kann ich keine Bedienungsanleitung finden.

Vielleicht kennt ja ein anderer Sammler dieses Modell und kann mir weiterhelfen.

Beste Grüße
Thorsten
Zitieren
#2
Das sind solide Laufwerke aber auch Cassetten Dinosaurier. Man könnte sagen, das ist die zweite Generation der Cassettenrecorder, ab Ende der 60er. Bei den Laufwerken ist es völlig normal, dass der Vorlauf nicht einrastet. Da musst du leider die Taste gedrückt halten, bis das Band an der Stelle ist, wo du es haben möchtest. Dafür überleben sie wahrscheinlich auch einen Atomkrieg ?
Zitieren
#3
Bei meinem ehemaligen ITT Schaub-Lorenz hat gar nichts gerastet. Denn Sinn habe ich nie verstanden. Hat das irgendeinen Vorteil den ich nicht erkenne, oder wären rastende Spultasten so viel komplizierter und/oder teurer gewesen? Huh

Daß der Rücklauf rastet und der Vorlauf nicht, habe ich noch nie gesehen. Aber diese Loewen kenne ich auch nicht.
Zitieren
#4
Das Nichtrasten bei FF und FR wurde früher gern gemacht, um die Motoren am Bandende nicht zu überlasten. Mit Bandendabschaltung oder Rutschkupplungen hatte sich das dann erledigt.

Gruß
Wenni
Zitieren
#5
Danke für die Infos.

Das wundert mich aber auch sehr, dass nur der Vorauf nicht rastet. Ist der Grund dafür bekannt?
Zitieren
#6
Vielleicht weil man eine Cassette ja typischerweise zwar an den Anfang zurück spult, aber selten ans Ende, außer es ist nur noch ein Rest nach dem letzten Lied oder man möchte Titel überspringen. Keine Ahnung, ich kenne aber mehrere Geräte wo nur der Vorlauf nicht rastet. Beim R 4100 von RFT ist das auch so.

LG Tobi
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste