Woher bekommt man die Charts von 1979 bis 2001 wöchentliche Media Control Single Charts
#1
Hallo
Mal eine Frage , weiß hier einer von euch woher man die Wöchentlichen Media Control Single Charts bekommt , also die Top100?
Im Netz finde ich nur die Jahrescharts , die Wöchentlichen find ich nicht :cursing:
Ich suche da bestimmte Songs für meine MC Sammlung , für eure Hilfe schonmal Danke 8o
Lg Andy 8)
Die Welt ist schlecht geworden. Ich nun auch. Aber nicht zu jedem nur zu jedem der mich ärgert ;-)
Zitieren
#2
Hallo Andy,

das sollte sich als sehr schwierig erweisen, weil die Top100 wöchentlich m.W. gar nicht geführt wurden. Da hatte ja jeder Sender andere Top 100. Darum wurde das auch wahrscheinlich zu den Jahrescharts gemacht. Aber bestimmte Titel finden sollte doch gar kein Problem sein. Hier im Forum ist Deine Wunschliste sehr wahrscheinlich schneller abgearbeitet, als Senderanfragen irgendwann mal zurückkommen.

Gruss Andre
Zitieren
#3
schmerztablette,'index.php?page=Thread&postID=155550#post155550 schrieb:Da hatte ja jeder Sender andere Top 100.

Die Media Control Charts haben nichts mit einem einzelnen Sender zu tun, das sind die offiziellen deutschen Verkaufscharts.

Ich weiß nur, daß die Rechte an den Charts seit einiger Zeit sehr restriktiv gehandhabt werden. Auch die aktuellen Single-Top-100 habe ich letztens vergeblich gesucht, auf der Seite von MC selbst gibt es die nur noch für zahlende Premium-Mitglieder.
Zitieren
#4
Guten Abend,

auch wenn es nicht so ganz den Suchkriterien entspricht, da hier "nur" die Top 10 der jeweiligen Monate aufgeführt sind (dafür aber auch international), mit dieser Seite hatte ich schon viel Freude. Trifft besonders für ältere Semester zu, die auch die ältesten Hits von 1960 noch "im Ohr" haben. Einfach in einer beliebigen Suchmaschine nach "oldiestopten" suchen. Viel Spaß!
Gruß
Rainer


Der Kluge lernt aus allem und jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß schon alles besser. (Sokrates)
Zusatz: der Kluge gibt solange nach, bis er selbst der Dumme ist. (Walter Kempowski)
Zitieren
#5
Hallo Andy,
ich würde Dir Taurus Press in Hamburg empfehlen.
Die haben die amerikanischen, britischen und deutschen Chart Singles bis in die 90er in Buchform heraus gegeben.
Ob sie das Heute noch tun kann ich nicht sagen.
Nach den Büchern habe ich in den 80er und 90er Titel-Listen vervollständigt.

Die Grundlage für die Ermittlung war damals für Deutschland die Zeitschrift "Musikmarkt", für GB "Musik Week" und für US "Billboard"
Die Unterlagen von Media Control waren mit einem Sonderkennzeichen versehen.
Top 100 Listen von Media Controll gab es erst ab Ende Mai 1989, vorher waren es nur die Top 50.

Die Bücher hatten zumindest bis 1993 folgenden Aufbau:
Alphabetisches Interpreten Index mit Angabe des Datums, höchste Plazierung, Titel, Wochen in Charts, Wochen in Top Ten und Plattenlabel
Alphabetisches Titel Index mit Interpret
Auflistung der Nr.1 Hits im jeweiligen Jahr und Datum wann das erste Mal der 1.Platz erreicht wurde
Die 30 erfolgreichsten Hits eines Jahres
Goldene Schallplatten

Daten CD's und deren Aufbau kenne ich nicht.

Wenn Du bei der allgemein bekannten Suchmaschine:
Taurus Press Hamburg
eingibst... findest Du was...

Gruß aus Hamburg
Volkmar
Zitieren
#6
Was ich dir für den amerikanischen Bereich empfehlen kann ist: The Billboard Book of Top 40 Hits, 9th Edition: Complete Chart Information about America's Most Popular Songs and Artists, 1955-2009. Sehr informativ und jeweils eine Jahresübersicht mit den erfolgreichsten Singles des Jahres. So etwas gibt es auch von den British BBC Charts.
Gruß von

Rüdiger
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste