Bandmaschinen & Spulen = Design
Na, sooo schlecht ist der Zustand dieses "Dings" doch gar nicht. Im Gegenteil, es sieht aus wie neu! Oder hast Du seit dem Erwerb ein wenig daran poliert?
Sehr schönes Photo!
Du scheinst eine gewisse Vorliebe für das KL65 und seine Verwandten zu haben.

Gruß
TSF
Zitieren
Hallo TSF,

Oben hui und unten pfui könnte man sagen! Da ich immer vergesse, von den erworbenen "Neu"-Zugängen ein Photo zu machen, kann ich Dir leider den vorherigen Zustand nicht mehr zeigen. Das "Ding" war total verdreckt und wurde bestimmt schon 40 - 50 Jahre nicht mehr gereinigt. Was mich jedoch immer vom Erwerb abhielt, war dieser Schaden der "Außenhaut" im Bereich unterhalb des Tragegurts vor dem Lautsprecher,

   

der sich wohl kaum beseitigen läßt, oder doch? Sad

Gruß Bernd

Zitieren
Hallo Bernd,
besoe,'index.php?page=Thread&postID=159653#post159653 schrieb:original SABA Alu-Spulen" müsste also eigentlich mit "original Saba Assmann created BY ANDRE Alu-Spulen
Der ist gut. Auf was Ihr alles kommt Rolleyes

Mit dem Lochband ist immer so einen Sache und wirklich schwer zu beheben, weil dann das ganze Gerät neu gemacht werden muss. Oder man greift zur Folienlösung. Ich dächte, sowas schon mal gesehen zu haben.
Sonst schönes Gerät. thumbup

Gruss Andre

PS: Doch hätte ne Idee.
- Eine Schablone mit dem Lochabstand fertigen
- Schadstelle mit dünnem Funierholz hinterkleben
- Schadstelle ringsrum abkleben
- Verspachteln mit Resin 1:1 2 Komponentenkleber
- passende Unterlage schaffen ( Spreizholz )
- Schön sauber verschleifen
- Schablone auflegen und schön vorsichtig nachbohren
Zitieren
... oder man entfernt vor der Schallöffnung die bröselige "Außenhaut", und setzt ein Stück anthrazitfarbiges Lautsprechergitter o. a. mit Messingzierrahmen ein.
   
Wenn man dazu "Bock" hat. Aber mein "Bock" hat sich angesichts des Arbeitsaufwandes verdrückt ... Big Grin.

Danke für den Tipp und

Gruß Bernd

Zitieren
   
Bei den nächsten Wahlen wähle ich die NSA, denn die sind die einzigen die sich um mich kümmern.
Zitieren
   
Bei den nächsten Wahlen wähle ich die NSA, denn die sind die einzigen die sich um mich kümmern.
Zitieren
   
Bei den nächsten Wahlen wähle ich die NSA, denn die sind die einzigen die sich um mich kümmern.
Zitieren
Nach so viel "heavy metal" - ich bin überhaupt nicht neidisch Wink -, ein fränkisches Plastikbomberle Typ TK 14 de luxe h mit Plastikspulen extra für Grundig-Manuel abgelichtet:

   

Gruß Bernd

Zitieren
Moin!

Ich hoffe es ist okay, wenn ich mich mal kurz hier einklinke!?

Wunderschöne Geräte die hier zu sehen sind. Toll! Bin kein Freak speziell von Bandmaschinen mich
hats aber ein bisschen erwischt, seit ich an diesem Freitag eine Akai x2001d gekauft habe.

Frage mal bitte, wieviele Bandmaschinen habt ihr so zu Hause stehen?

Hilft bei der Argumentation sich noch eine zuzulegen! Tongue

Gruß André
Zitieren
Hallo,
hab hier auch noch eine schöne Bandmaschinen-Spulen-Combo. Meine AKAI 1720W mit simplen Philips-Spulen, die meiner Meinung aber optisch perfekt dazu passen.
Eine Maschine wirds wohl kaum bleiben ;D
Da kommen bestimmt noch ein paar dazu.

Grüße
Andreas


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren
Hey,
nochmal was hübsches: AKAI X-1800 SD.

Gruß
Andreas


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren
Hallo!

In posting "92" wurde Timo´s Wunsch (AS5004 + schwarze AGFA-KS-Spulen)von Thomas erfüllt.

Vielleicht wartet ja auch jemand auf die Kombination AS5004 + silberne Ferrograph-Spulen?

Da kann ich aushelfen:

   

   

EDIT:

Oder doch lieber diese Ferrograph-Spulen-Variante?

   

   



Gruß
Wolfgang
Zitieren
Hallo!

Nach über einem Jahr Stillstand (Asche auf mein Haupt!) habe ich
mein UHER HiFi 22special (2. Version) endlich wieder angeworfen.
Grund genug, um ein "Spulenbild" davon zu präsentieren:

   

Die Musikwiedergabe mit dem alten Schätzchen braucht sich hinter
moderneren Bandgeräten nicht zu verstecken...

Gruß
Wolfgang
Zitieren
Hallo,

habe heute mal meine ASC 6004 S mit den passenden Spulen aufgenommen:

   

Hoffe, es gefällt.

Liebe Grüße

Thomas
Zitieren
Hallo Thomas!

MIR gefällt´s.

Auch wenn genau diese Kombination schon hier präsentiert wurde (posting 5).

Gruß
Wolfgang
Zitieren
Hallo Wolfgang,

auweia, hatte nicht alle Seiten durchgesehen...sorry.

Dann hier noch ein Foto meiner 6002 S mit TDKs:

   

Liebe Grüße

Thomas
Zitieren
Moin,

Halogen Decken einbau leuchten als Nabadapter, sieht irgendwie nicht passend aus zu der ASC , und die 2 ASC spulen lassen die Maschine mehr nach Philips Grundig wirken.

Nunja, geschmaecker sind halt verschieden und das ist auch gut so :-)

MFG Ralf
Ich putze hier nur...
Zitieren
Nun, die Adapter sehen gewöhnungsbedürftig aus. Sind das bearbeitete TEAC?
Aktuelle Bandmaschinen: TEAC A-3300 SX (aus 1. Hand) Heart, dazu: Pioneer RT 1011 L, Grundig TK 248, Uher Variocord 263, Philips 4414, Revox A77 2-Spur
dazu: Thorens TD 160 MkII Rolleyes , Grundig T 3000 und CT 905 etc.

Ehemalige Maschinen ;( : mehrere TEAC A-3300 SX, Revox B77 MkII, Revox A77 MK IV, Philips 4414, 4416, 4417, 4420, 4515 und Aristona (Philips) 9197, UHER 263 Variocord, 724 Stereo, Royal de luxe und SG 561, Sony TC 270, AKAI 4000 DS MK II (aus 1. Hand - nun bei Vattern), Akai X 201 D. Grundig TS 340 HIFI
Zitieren
sinterklaas64,'index.php?page=Thread&postID=159876#post159876 schrieb:Frage mal bitte, wieviele Bandmaschinen habt ihr so zu Hause stehen?
Einfach beantwortet: Zwischen einer und hundertfünfzig. Big Grin
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
Hi zusammen,

nachdem die 5 Eier thumbsup eingeflogen sind, möchte ich ich Sie nicht vorenthalten, Preis war gigantisch niedrig.

   

Gruß Andre
Zitieren
Hallo,

cih-2.4,'index.php?page=Thread&postID=164932#post164932 schrieb:Nun, die Adapter sehen gewöhnungsbedürftig aus. Sind das bearbeitete TEAC?

Ganz normale Teac TZ-612 NAB Adapter. Diese sind aber mit den großen ASC Adaptern festgeschraubt, daher der optische Eindruck.

Liebe Grüße

Thomas
Zitieren
Hallo!

Silberne Aluspulen auf silbernem Untergrund?
Hat für mich zu wenig Kontrast. Darum nur
"2. Wahl" bei der Ausstattung einer Bandmaschine
mit Metallspulen.

Silberne Aluspulen auf schwarzem Untergrund
mag ich am liebsten. Als Beispiel möge das bei-
gefügte Bild dienen (Ich hätte auch gleiche UHER-
Spulen verwenden können. Aber die gab es zur
Produktionszeit des IC noch nicht).

   

Ist natürlich Geschmacksache...

Gruß
Wolfgang
Zitieren
Hallo Wolfgang, Du hast absolut recht. Jetzt wo ich das sehe, wären schwarze Alu's besser wenn es sie denn gäbe. Wink Ich wusste z.B. auch nicht das es dieses Design von Deinen Spulen auch als 13er gibt. Hm, da muss ich wohl mal schauen oder gar tauschen. Gruss Andre
Zitieren
Hallo,

Wolfgang, diese UHER-Spulen sind meine Favoriten Big Grin Mit dem schwarzen Kern einfach klasse!

Mein Favorit ist aber doch ein 4400 Report Monitor mit diesen Spülchen (diese Kombo hatten wir tatsächlich noch nicht hier - hab extra geschaut, da ich damit nicht rechnete)



Grüße,

Andreas


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren
Hallo Andre!

Auf der Suche nach schwarzen Aluspulen mit 13cm Durchmesser bin ich noch
immer nicht fündig geworden. Zugegeben, sehr intensiv waren meine Bemühun-
gen bislang nicht.

Zu den UHER-Aluspulen-Typen:
13cm -> da gab es nur die beiden abgebildeten Versionen
15cm -> m. W. gab´s nur eine Ausführung
18cm -> da gab es mindestens 3 Versionen
26,5cm -> m. W. gab´s nur eine Ausführung

Schwarze 18cm UHER-Aluspulen sind m. W. überlackierte silberne Aluspulen. Davon
habe ich einige aus der Bucht fischen können (Bild hier im diesem Beitrag weiter vorn).

Gruß
Wolfgang
Zitieren
Ich glaube die fehlt hier auch noch. Die Maschine hat mir richtig viel Freude gemacht, ich glaube ich habe noch nie so eine vermurkste Maschine gesehen. Das hat mich mindestens 4 Wochen Lebenszeit gekostet aber jetzt läuft Sie wieder.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
Sorry, ich habe die Bedienung des Forums anscheinend noch nicht so ganz verstanden. Das sollte natürlich kein neues Thema werden sondern der Beitrag gehört in diesen Thread, tut mir leid.
Ich glaube die fehlt hier auch noch. Die Maschine hat mir richtig viel Freude gemacht, ich glaube ich habe noch nie so eine vermurkste Maschine gesehen. Das hat mich mindestens 4 Wochen Lebenszeit gekostet aber jetzt läuft Sie wieder.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
Hallo Wolfgang,
gibt es nicht 3 kleine UHER-Spulentypen? Die in unseren beiden Bildern, selbige ohne den schwarzen Aufkleber in der Mitte und mit schwarzer "Uher"-Bedruckung, und schließlich die auch ganz silberne Spule mit den großen Öffnungen wie in Beitrag 170. Bild aller 3 Spulen: http://thumbs1.ebaystatic.com/d/l225/m/m...I1C9Ng.jpg

Grüße,
Andreas

PS: @dreadlock: Glückwunsch zur Reparatur. Sehr schöne Maschine - wenn sie läuft Big Grin
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren
xxxxxx
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
Hallo Andreas!

Vielleicht gibt es auch von der 13cm-UHER-Aluspule 3 Versionen analog zur 18cm-Spule.
Ich kenne bislang nur die 2 gezeigten 13cm-Spulen. Dein Bilderlink ist gut und schön,
hat aber m. E. keine Aussagekraft. Es könnten hier auch die 3 Versoinen der 18cm-Spule
abgebildet sein. Schriftlich, oder besser ein Maßband auf dem Bild, ist nicht sichtbar.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
Hallo!

Nein, fehlt sie nicht:
UHER SG 631 LOGIC

Das weißt Du doch. Von Dir stammt der letzte Beitrag dazu.
Und im Übrigen schließe ich mich Frank´s Wunsch nach einem
Reparaturbericht an.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
Zählt diese in Beitrag #16 - zufällig genau vor einem Jahr - gezeigte 13 cm Alu-Spule eigentlich nicht zu den UHER-Spulen oder stehe ich mal wieder auf dem berühmten Schlauch?

Gruß Bernd

Zitieren
Hallo Wolfgang,
cisumgolana,'index.php?page=Thread&postID=165134#post165134 schrieb:Ich kenne bislang nur die 2 gezeigten 13cm-Spulen. Dein Bilderlink ist gut und schön,
hat aber m. E. keine Aussagekraft. Es könnten hier auch die 3 Versoinen der 18cm-Spule
abgebildet sein. Schriftlich, oder besser ein Maßband auf dem Bild, ist nicht sichtbar.
Doch, die gab es alle auch in der 13-cm-Version; ich habe alle drei Ausführungen irgendwo im Keller. Allerdings ist von der schönen ältesten Variante mit dem schwarzen Aufkleber nur noch eine einzelne Scheibe übrig, der Rest ist durch intensive Be-(Miss?-)handlung nicht mehr auffindbar.

Ich denke schon, dass das Bild echte 13-cm-Spulen zeigt: Die Proportionen der Löcher und des schwarzen Innenteils mit dem Dreizack sehen sehr nach der kleinen Version aus und weniger nach den großen 18-cm-Schwestern. Aber natürlich wäre ein echter Maßstab im Bild schön gewesen.

Grüße,
Konrad
Zitieren
Hallo Bernd & Konrad!

Vielen Dank für die Aufklärung in Wort und Bild.

Dann also 3 Varianten der 13cm-UHER-Aluspule.

Gruß
Wolfgang

PS.: Bei der "tollen" Suchfunktion macht´s kein Vergnügen in vergangenen Beiträgen nach Einzelheiten zu suchen.
Man möge mir verzeihen, daß ich nicht nach 13er UHER-Aluspulen gegraben habe...
Zitieren
Ich habe dann mal eben mein Spulensammlung gesichtet und mit der Digicam meine Varianten der 13er Uher-Spulen zusammen mit einem "Zollstock" abgelichtet. Das sollte die Bestätigung sein.

Von den 18ern habe ich auch 3 verschiedene. Allerdings gibt es hier keine mit einem schwarzen Kern, lediglich 2 unterschiedliche Arten mit den kleinen Ausschnitten.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
Dann ist also das Report wo die Spulen aufliegen kein Maßstab ?
Ich putze hier nur...
Zitieren
DIE Frage verstehe ich jetzt überhaupt nicht. Hier ging es zuletzt doch um Wolfgangs Frage im Betrag 175 und den folgenden. Oder habe ich etwas übersehen und auf einem Foto ist ein Report mit 3 aufliegenden Spulen zu sehen?
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
Moin zusammen,

ich hab da eine Hinzufügung.

Die bei mir abgebildeten Spulen hab ich 2x mit poliertem Rand und 3x ohne, allerdings alle mit schwarzem Kern und ohne Labelpapier. Nur der von Euch erwähnte UHER Aufdruck. Und alle mit grossem Fenster *Heul* Da sind 2 zuviel
Wink

   


Gruss Andre
Zitieren
Mein Beitrag bezog sich auf Beitrag nr. 180 !
Ich putze hier nur...
Zitieren
Moin Andre,
das sollte aber nur den Vorbesitzern und deren Behandlung der Spulen geschuldet sein. Uher hat diese Spulen ja auch explizit als Präzisionsspulen bezeichnet und so auch beworben. Und dabei war auch diese schöne, polierte Kante ein besonders Merkmal. Ich könnte mir vorstellen, dass mit einer angefeuchteten Fingerspitze bei schnellem Vorlauf auf der entsprechend starken Maschine der Spulenrand wieder zu altem Galnz kommt.
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
Moin,

ich hab die Beiträge von "dreadlock" mal hier eingefügt und die obsoleten gelöscht. Ich hoffe, das war urspründlich auch so gedacht. Sonst hab ich jetzt wirklich Durcheinander gemacht Wink Wenn nicht, schreibt mir ...

Gruß
Michael
Zitieren
Hallo "EN1RZ"!

Zitat:
"Mein Beitrag bezog sich auf Beitrag 180 !"

...und DEN hast Du offensichtlich nicht richtig
gelesen.
Ich bezog mich auf den Bilderlink ( 178 ). Und da ist
KEIN Report zu sehen...
Zitieren
Ups, sorry, wieder die beruehmte Falle mit den externen Bilderlinks :-( Asche auf mein Haupt....

MFG Ralf
Ich putze hier nur...
Zitieren
Ich habe mal in meine Kiste mit leeren Metallspulen gegriffen und sie rundum auf die GX-210D gepackt.

       

       

       

       

       

       

   

Weitere Spulenmodelle sind auch noch vorhanden. Vielleicht mache ich noch weiter... und Kunststoff habe ich ja auch noch...

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
Danke Nils für Deine Mühen und dass Du diesen schönen Faden nach über drei Jahren "Sendepause" wieder aufgenommen hast!

Gruß Bernd

Zitieren
Hallo Niels!

Danke für die feine Photostrecke einer GX-201D und einer Fülle von unterschiedlichen Metallspulen.

Gruß
Wolfgang

---

Hallo!

Eine Kombination B&O und FERROGRAPH fehlte m. E. noch:

   

Gruß
Wolfgang
Zitieren
cisumgolana,'index.php?page=Thread&postID=200084#post200084 schrieb:Eine Kombination B&O und FERROGRAPH fehlte m. E. noch:

Danke, das ist wirklich ein optischer Volltreffer. Klasse! thumbup

Komischerweise sehen die Spulen auf der Maschine eher nach 22ern als nach 18ern aus.
Zitieren
Nochmal ein Schwung Bilder. Diesmal auf der Akai GX-220D. Einige Bilder sind einmal mit braunem einmal mit schwarzem Band entstanden.

   

       

       

       

       

       

       

       

       

       

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
Hallo Niels!

Uih, nun ein AKAI GX-220D mit vielen schönen "Spulenkleidern" - toll.

Gruß
Wolfgang

---

Hallo!

Hier mein kleines Schwarzes (UHER 4400-IC "black edition"), wo die
silbernen Spulen m. E. besonders zur Geltung kommen:

   

   

Gruß
Wolfgang
Zitieren
Und noch eine kleine "schwarze" UHER 724 STEREO bestückt mit Telefunken-Alu's:

   

Gruß Bernd

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste