Bandmaschinen & Spulen = Design
Hallo mal wieder,

heute mußte die Dokorder mal wieder ran, und deswegen habe ich ein Foto von ihr mit m&m-Spulen gemacht. Sieht für mich auch gut aus, die Maschine wirkt so ein wenig schmaler.
   
Allerdings ist nun in der Tat die Andruckrolle am Ende...

Gruß von Ralf Smile
Zitieren
"Dokorder"

finde ich gut... 8o thumbsup
WWW,schallplattendarmstadt.de
Zitieren
Meine N 4450 in silber.
[size=10]Schöne[size=10]s Thema.
[size=10]Ach so und noch vielen Dank für den tollen Kallender.

[size=10]LG
[size=10]Armin
[/size][/size][/size][/size][/size]
Smile [size=10][size=10][size=10][/size][/size][/size]


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Keep on rollin`
in Betrieb
Philips N 4416, 2X N 445o
N 4504 und 4506
Revox A 77 mk 4 1/4 Spur
Zitieren
Hallo Armin,
schön, daß Du mitmachst. Hoffentlich läuft sie noch gut!
Danke für`s Foto.

Gruß von Ralf
Zitieren
Smile ok, damit es weiter geht...mein weiterer bescheidener Beitrag.

[Bild: 3365663430393931.jpg]

G36MKIII Gehäuse im DIY
Netten Gruß
Rolf
Zitieren
Hello Rolf,

trotz Deiner Bescheidenheit denke ich, was Du da ablieferst, ist ganz tolle Fotografie!!!
Alle Achtung, welch gute Präsentation.
Und von der Maschine bekommt man wahrscheinlich schöne Träume Rolleyes

Ich trau mich fast nicht mehr..., aber bei mir ist ein Wunsch in Erfüllung gegangen. Ich wollte doch für die Pioneer immer eine zweite Wega-Spule. Nun sehe ich gerade, daß ich sie noch putzen sollte... Smile


   

Schöne Grüße von Ralf
Zitieren
Smile Danke Ralf...
Für die Spule musstest Du sicher tief in die Tasche greifen. Ich beobachte hier und da schon mal die Preise von einer Technics-Spule. Mein lieber Mann, was die verlangen... Huh
Netten Gruß
und schöne Ostertage,
Rolf
Zitieren
Ist zwischen all den Großen auch Platz für was Kleines?

[attachment=211]

Gruß
TSF


Edit: Oh, warum erscheint das Bild nicht im Beitrag?
Zitieren
Ich denke, mit diesem Problem kämpfen viele hier.

Gruß Bernd

Zitieren
Guten Abend liebe Gemeinde,

hier eine Teac A-3440 mit EMI-Speichen-Spulen.
Die Fotos sind bewußt etwas verfremdet, kann sein, daß es nicht gefällt.... ^^


       


Gruß von Ralf
Zitieren
Manchmal, wenn man nicht mehr daran denkt, gehen Haben-Will-Wünsche in Erfüllung. Am Sonntag bei einem Besuch auf einem Flohmark steht doch tatsächlich eine B77-Mk II mit Kabelfernbedienung hinter einer Pioneer - ähnlich der von Ralf abgelichteten - im Staube des Standplatzes. Zwar ziemlich dreckig und mit weißen Farbeklecksern "verziert", aber nach "fachkundiger" Begutachtung und dem geforderten Preis habe ich spontan zugeschlagen.

Hier steht sie nun:

   

Nach einer gründlichen Reinigung und einer Funktionsprüfung kann sie sich durchaus sehen lassen, oder?

Gruß Bernd

Zitieren
OOOoooch Bernd,

da hast Du aber einen guten Griff getan! Herzlichen Glückwunsch!
Sowas Feines auf dem Flohmarkt...das kommt selten vor.

Und wenn sich auch immer wieder Leute negativ über das Design der B77 äußern...ich kann das überhaupt nicht nachvollziehen.
Im Gegenteil...auch bei Deinem Foto merkt man wieder deutlich, daß die "Schönheit" durch das Zusammenspiel mit anderen Komponenten entsteht.
Schön finde ich hier, daß die Bandlauftasten bei einem Gerät links und beim anderen rechts angeordnet sind. Und die Verteilung der "Blinkerknöppe" ist so sehr gut gewichtet. Prompt sitzt dann das Kassettenfach wieder in der Mitte und gibt der Sache Festigkeit durch Symmetrie...ich komme ins Schwärmen...Soorryy 8o


Gruß von Ralf
Zitieren
Danke, danke für die Glückwünsche - Ralf thumbsup !

Was ich vergaß zu erwähnen ist der "artfremde" Beifang, als da wären:

1 Paar Pioneer-NAB-Adapter und 1 Maxell-Leerspule und ein Maxellband ? auf gleicher Alu-Spule:

   

und

1 Paar Pioneer Spacer

   

Die aufgemalte "Sonnenuhr" deren Funktion mir sich noch nicht erschlossen hat, ist der zur Zeit einzige Schönheitsfehler. Bei Spulenbestückung ist er zum Glück kaum zu sehen.

Die NAB-Adapter hatten angebrochene Federzungen. Mit Kunststoffkleber aus dem Modellbau P..x Plastic konnten die fast abgebrochenen Federzungen wieder fixiert werden. Zusätzlich habe ich sie mit einem kleinen Moosgummistück "unterfüttert" mit der Hoffnung, dass die Biegespannung bei verkantetem Aufsetzen etwas entschärft wird.

Gruß Bernd

Zitieren
Hallo @ All

@ Bernd... Ja Wahnsinn, sehr schön und fast schon beneidenswert. Die Sonnenuhr könnte die Funktion haben, das man auch ohne Uhr im Garten weiss, wie spät es ist um etwas vom Kofferradio aufzunehmen. Big Grin Aber alles in allem, wenn sie den funktioniert und bei einem guten Preis? Warum keine B77? Prima, freu mich echt für Dich.

@ Alle... Hier mal ein Auszug, der bis jetzt entdeckten Spulen. Eine Riesen Kiste aus einem Nachlass machte dies nur möglich, denn der Mann hatte eine Aluspulen Macke. Ich hab mir den Gaudi gemacht und Kunststoff Spulen mit auf die Fotos genommen, damit Ihr über Spulen = Design, Euch selber ein Bild machen könnt.

                       

               


Gruss Andre
Zitieren
Hallo mein lieber Andre-Kumpel,

da haste aber elegant zum Thema zurück gefunden!
Also ich muß Dir mal schreiben, daß vierte Reihe links mein Favorit ist. Aber sowas von mit Abstand!
Ich glaube, daß ist Philips-Design oder?
Klasse!

Man wird von Dir sagen: Er hat eine Alu-Spulen-Macke! ^^


EditH: Was heißt, zum Thema zurück...wir waren ja gar nicht weg. Nach wie vor sind die m&m`s die Spulen, die eigentlich auf jede Maschine passen und die B77 auch optisch aufwerten.Sieht man bei Bernd auch wieder gut.
Bernd: Kauf Dir bei Herrn Rittersen selbstgebaute Spacer und leg die von Pioneer in den Tresor. In einem Jahr dürftest Du dafür schon einen Hunni kriegen....


Beste Grüße von Ralf
Zitieren
Ich würde da eher auf Posso tippen, wobei ich die in schwarz noch nie gesehen habe. Von den naturfarbenen hatte ich mal zwei Kisten voll für 20 DM ergattert.
Mir gefallen aber eher diese Vierloch-Felgen äh Spulen von Uher.

Nette Idee von Dir, Andre thumbup

Gruß Bernd, der nun seinen Tresor dichter packen muß, damit diese Gummischeiben noch reinpassen Big Grin

Zitieren
Gude,

mir gefallen die Spulen auf dem neunten Bild von oben (oder dem zweiten von unten) am besten. Da kommt schon fast so was wie Night auf.

Gruß
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
Hallo zusammen,

ja die schwarzen Alu's sind auch Posso. 100 Punkte für Bernd.

Prima wie es so ankommt. Aber den Vergleich schwarz/silberne Spulen auf schwarz/grauer Maschine war so gewollt.
Schwarz/silberne Spulen auf silberner Maschine im Vergleich kommt noch. Ich wähle bewusst nur einen Maschinentyp, weil man da besser vergleichen kann.
Ralf, ich find Deine Thread Idee nach wie vor genial.

Gruss Andre
Zitieren
Hier nochmal die B77 mit Scotch-Aluspulen jedoch mit LPR35 und nun ohne "Sonnenuhr":

   

Gruß Bernd

Zitieren
Bernd,

so strahlt sie für mich "Studioflair" aus.
Nu sach mal einer, daß das nicht ein herrlicher Anblick ist!

Ich kann nur für meinen Geschmack reden, aber...für mich ist das ein sehr gelungenes Foto!!
Begonnen mit der technisch-kühlblauen Hintergrundfarbe, Maschine steht nicht zwanghaft genau in der Mitte, Spulen perfekt ausgerichtet...da haste aber ganze Arbeit geleistet!

Leider nun ohne Timer-Funktion Sad


Gruß von Ralf
Zitieren
Hallo Ralf,

habe da auch noch was gefunden.....

[Bild: normal_IMG_7735.JPG]
[Bild: normal_IMG_7992.JPG]

Gruß
Jürgen
Zitieren
sehr, sehr hübsch...hätte ich auch gerne *schmacht*
Zitieren
Ich füge hier nochmal zwei Bilder aus meiner Vorstellung des magnetophon 201 TS ein, weil Ralf ja maxell-Spulen so liebt.

[Bild: magnetophon201TS_Spulenauthentisch.jpg]

[Bild: magnetophon201TS_Spulenmaxell.jpg]

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
Lieber Niels,

ich freue mich immer herzlich, von Dir zu lesen,....sei es auch nur, um Deine m&m Spulen hier unterzubringen! ^^
Für mich sieht oben stilechter und unten moderner aus.
Und immer liegt bei Dir das Werkzeug daneben....klasse!


Beste Grüße von Ralf
Zitieren
Guten Morgen liebe Senkelbrüder,

möchte auch mal wieder mitspielen. Deswegen gibt es zwei Fotos meiner kleinen Teac A-3300SX in der Viertelspur-Version,

       


bei der ich mir so manches Mal denke, sie alleine würde völlig ausreichen, um einen Bandmaschinen-Freund rundrum glücklich zu machen.
Und richtig schön sieht sie auch noch aus (hier mit Drehknöpfen der S-Variante).

Gruß von Ralf
Zitieren
Hallo zusammen,

schön Niels wieder etwas zu lesen von Dir. Mir gefällt auch die Dreispeichenversion und vor allen Dingen die stilechte zum Gerät passende Telefunken rechts auf dem Wickelteller.

@meinen Kumpel Ralf

die einen haben Werkzeug neben Ihrer Maschine liegen, die anderen "Ihre" M&M 's. Ich weiss schon warum Du M&M 's so liebst.
( Achtung Spässle ) Schmecken gut, knuspert jeder gern und machen aus so mancher Schüssel einen einen Hingucker. thumbsup
Aber auch Deine Scotch 6 Armer sind schon schicke Schnitten. Ich bin schon richtig neidisch, weil ich an meine net rankomm. Nur im Moment ;-)

Gruss Andre
Zitieren
Hallo!

Bei der Durchsicht der bislang präsentierten Bilder
fiel mir auf, daß die Tandberg "SE" mit Orginalspulen
fehlt. Diese Lücke schließe ich mit den angehängten
Bild.

   

Gruß
Wolfgang
Zitieren
Hallo Wolfgang,

sehr schönes Teil und sogar mit Tandberg-Alu-Spulen. Uns ein "bissele" Uher muss natürlich dabei sein Wink.

Neidische Grüße Bernd

Zitieren
Hallo Bernd!

Schön, daß Dir die "Schwarze" gefällt.
Die linke Spule war schon bei Ausliefe-
rung dabei (lt. Erstkäufer)..

Daß "ein bißchen UHER" verbaut ist, liegt
zum Einen daran, daß ich mich mit den
Tandberg-Adaptern nicht so recht an-
freunden kann. Zum Anderen daran, daß
die UHER-Adapter vor den REVOX-Kelchen
im Schapp liegen und daher besser greifbar
waren.

Viele Grüße nach Bärental
Wolfgang
Zitieren
Hallo zusammen,

jetzt ist es wieder soweit. Nicht nur ein Bild...

   

nein zwei

   

und wie soll es anders sein?

http://www.youtube.com/watch?v=b-_FENDPBf0

Gruss Andre
Zitieren
Hallo!

Nach so vielen "Großen" jetzt etwas "Kleines".

Das älteste bekannte UHER Report (SN 138 222) mit den
zeitgenössischen UHER-Spulen in schwarz/gold.

   

Gruß
Wolfgang

PS.: Es gehörte natürlich nur 1 Spule zum Auslieferungsumfang. Die 2. Spule wurde vom 4004 Report ausgeliehen...
Zitieren
Ich hätte da einen etwas größeren Apparat aus Hannover Jahrgang 1959 ... 1962 vom
Typ Telefunken Magnetophon 76-K
mit nicht zeitgemäßen 15 cm Al-Spulen von Posso mit "offenem Verdeck" - die Kopfabdeckung ist abhanden gekommen:

   

Das Teil soll damals 539,00 Deutsche Mark gekostet haben!

Gruß Bernd

Zitieren
Größen- und altersmäßig mit dem Magnetophon 76 vergleichbar, aber Halbspur:
Elektron EMG94/2 von 1959.

   

Gruß
TSF
Zitieren
Hallo Bernd!

Die Posso-Spulen passen m. E. doch prima auf das
"häßliche Entlein" M76.

Der Preis stieg von 1963 zu 1963 um >10% an. Das
beweist die handschriftliche Korrektur meines Vaters.

   

   

-------------------

Hallo "TSF"!

Dein Elektron sieht aus wie aus dem sprichwörtlichen Ei gepellt.
Die alten BASF-Spulen gab´s auch in grün, mit großem Kern.
Sähe bestimmt auch ganz interessant aus...

   

Grüße an Euch beide
Wolfgang
Zitieren
Hallo!
Nach den "Bastelorgien" in den vergangenen Tagen habe ich die Gelegenheit genutzt und neue Fotos gemacht...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       
Gruß
Jürgen
Zitieren
Hallo Wolfgang,

das Elektron habe ich vor einigen Jahren für wenige Euro in kaum benutztem Zustand aus der Bucht gefischt. Die Köpfe stammen von Telefunken und damit erreicht das Gerät eine ganz erstaunliche Klangqualität. Leider hat man am Material gespart. Das Plastik der Deckplatte ist so dünn, daß es nach so vielen Jahren durchhing und die Mechanik behinderte. Es wird jetzt an unauffälliger Stelle innen abgestützt. Die beiden Knöpfe vorn sind nicht original. Auch hier war der Kunststoff so dünn, daß die Knöpfe schon gesprungen waren. Als Ersatz dienen jetzt Knöpfe von einem Radio Telefunken Bajazzo, die den originalen sehr ähnlich, aber deutlich solider sind.

Grüne Spulen habe ich auch einige, allerdings nicht mit dem großen Kern.

Sehr amüsant übrigens der Druckfehler in Deinem Prospekt, der dem Telefunken Magnetophon 76 einen Frequenzgang von 30 bis 160 000 Hz bescheinigt.

Gruß
TSF
Zitieren
Hallo "TSF"

HUCH!
Den Druckfehler hatte ich bislang immer übersehen.

Und das, obwohl ich die "Tonband-Seiten" in dem
Photokatatog schon als 14-jähriger mit Inbrunst
immer und immer wieer durchgeschmökert habe.

Übrigens, per diesem Katalog bestellte mein Vater
für mich das UHER 4000 Report. Bezahlt habe ich
es aber komplett selbst (s. Bericht im Forum).

Bei 160kHz qualmen bestimmt die Tonköpfe...

Gruß
Wolfgang

--------------

Hallo "Paps57"

Sehr schöne Photostrecke.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
@Paps:

Donnerwetter, ein TK 8 mit "Metallic"-Spulen, du traust dich ja was. Da rollen sich dem Grundig-Fan ja die Fußnägel !

Das Elektron-Gerät finde ich wunderschön, kannte ich bislang überhaupt noch nicht, alle Achtung. Mit Elektron-Geräten war unser Sprachlabor in der Schule Mitte der 1970er ausgestattet. Die hatten die Laufwerktasten ebenfalls in der Mitte.

Gruß
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
Und noch ein etwas größeres Röhren-Köfferchen "von der Leine" mit Satteltaschen und 13er Spulen Baujahr 1956/57:

Telefunken Magnetophon KL 65/KX

   

Hierfür musste der damalige Tonbandler ohne Beziehungen 549.- DM berappen!

Gruß Bernd

Zitieren
@Thomas

Stimmt schon die grauen Spulen sehen etwas ungewöhnlich aus Wink .
Aber als alter Ossi kenne ich nicht die Paarungen, mit denen die Geräte zu ihrer Zeit ausgestattet waren.
In natura sehen die grauen Spulen aber eher nach Plastik als nach metallic aus....


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Gruß
Jürgen
Zitieren
Servus Jungs,

lasst den *alten* Ihre Spulen.

@Jürgen die TK8 sieht berzig aus :thumbdown: Da kommt mir gleich das Schütteln wie hier:

   

sonst supi... Ach die AGFA Spulen. Big Grin Passen u.U. auch auf die TK. Herstellerzeit stimmt zumindest.

Gruss Andre
Zitieren
Hallo Bernd!

Wenigstens Du hast Produkte "von der Leine".
Ich muß zu meiner Schande gestehen, daß ich kein
einziges Gerät von Telefunken besitze.

Übrigens, die 13er-AEG_Spulen gab´s auch in transparent und grün.
Das Bandmaterial war von BASF. Die Schuber hatten zusätzlich einen
AEG-Aufdruck.

   

   

   

Gruß
Wolfgang
Zitieren
Hallo Wolfgang,

hier reiche ich noch den AEG-Klappschuber nach. Laut Aufdruck soll Doppelspielband Typ DS 65 - 360 m drauf gewessen sein. Auf der Spule befindet sich aber laut grünem Vorspannband ein ziemlich verschlissenes LGS 26 - B 5 4 3:

       

Gruß Bernd

Zitieren
Schon wieder hat sich ein Telefunken Magnetophon KL 65/TX aus einem dunklen Kellerverlies um Asyl bei mir beworben. Dem Asylantrag wurde stattgegeben und darf nun wieder seiner bestimmungsgemäßen Verwendung nach reichlichen Renovierungsarbeiten zugeführt werden. Hier mit 13er Kunststoffspulen AGFA/TELEFUNKEN bestückt macht die Hannoveranerin wieder eine gute Figur:

   

Gruß Bernd

Zitieren
Hallo Bernd,

kurz: Einfach nur schön!!

Gruss Andre
Zitieren
Hallo Andre,

Danke für die "Blumen" Big Grin , deshalb hier noch ein "kleiner" Größenvergleich KL65 <---->REPORT:

   

Gruß Bernd

Zitieren
Hallo zusammen,

im Zuge meiner Restaurierung einer SABA habe ich auf der Fotostrecke auch ein paar Impressionen eingefangen. Dazu gab es eine Eigenkreation von mir und etwas bisher unmögliches wurde auf einmal möglich.

       

       

       

Gruss Andre

@ Bernd Klasse. thumbup
Zitieren
Hallo Andre,

Respekt, das Teil sieht ja wieder aus wie im Prospekt Rolleyes ! So eine Saba 600 SH ist halt einfach ein schönes Gerät, besonders mit den original SABA Alu-Spulen und als Clou mit Wickeltellern ... thumbsup

Gruß Bernd

Zitieren
Hallo Bernd,

die einzige originale SABA Spule ( 6 Speichen Kunststoff ) ist oben links zu sehen. Die Alu's waren vorher ATIS / ASSMANN und sind durch meine ungeschickten Finger Wink zu SABA's geworden. Da die Dinger mir auf keinem Gerät gefielen und mit grossen NAB Adaptern total doof aussehen, kam mir die Idee, durch der SABA ihr Autoreverse es eben so zu lösen.

Gruss Andre
Zitieren
Andre, d. h. also "original SABA Alu-Spulen" müsste also eigentlich mit "original Saba Assmann created BY ANDRE Alu-Spulen" gelobhudelt werden! Wink

Nachdem ich schon mehrere Male bzw. monatelang an dem abgebildeten "Ding" auf einem hiesigen Flohmarkt vorbei gekommen bin - Preis und Zustand passten einfach nicht zusammen -, hatte der Verkäufer dies auch eingesehen und nun steht sie hier bei den Anderen:

Telefunken Magnetophon Typ 76 K

   


Gruß Bernd

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste