Bandmaschinen & Spulen = Design
#51
Hallo Leute,

die alte Begeisterung ist wieder da, liebevoll staube ich meine Maschinen und die Spulen ab und denke dabei, wie gut wir es haben.
Egal ob kleine oder große Maschinen und Spulen, was Ihr hier so präsentiert, läßt das Herzchen höher schlagen, und die Schwärmerei ist wie am ersten Tag. Und man sieht, was Ihr an Schätzen auf den Regalen zu stehen habt.Einfach nur beeindruckend!

Schöne Grüße von Ralf Smile
Zitieren
#52
Was heißt Regal? Stell die mal in ein Regal ...

   
Zitieren
#53
.....und man sieht, was Ihr an Schätzen im Rollwagen herumrollt!!! Smile
Zitieren
#54
Nochmal die TEAC A-6300:

   

Gruß Bernd

Zitieren
#55
Einen hab' ich noch.

[Bild: img25000cnsf9gx3t.jpg]

Gruß aus Bärlin,
Peter
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Zitieren
#56
Ich kann auch noch Eine beisteuern - TANDBERG TD 20 A - die sich vom kühlen Norden in den warmen Süden begeben hat Big Grin:

   

und passend dazu der sehr schön gemachte Bericht von Semih:

TD20HS

Gruß Bernd

Zitieren
#57
Hallo!

Wie wär´s mit einer "maritimen" Spulenbestückung?
Umgesetzt auf UHER 4004 Report:

   

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#58
Hallo an alle, weil gerade was vom Semih dasteht hier die A77 vom Jens (esla), die Ihren Weg zum Semih gefunden hat und auch Ihren Patz dort. Logischerweise mit IHREN? Spulen. Jens hatte aber irgendwie was gegen ReVox Adapter, wie ich auch.

   

Gruss Andre
Zitieren
#59
Hallo mal wieder,

nun isses doch wieder passiert!
Mein größter Hobby-Fehler war mal, meine Akai GX625 wegzugeben, um irgendwelche Punkte zu machen, die in der Gesamtwertung dann sowieso keine Rolle mehr spielten... Wink


Nach Beobachtung, Kontaktaufnahme und Sympathie konnte ich nun heute diese Wunderkiste abstauben und den damaligen Fehler korrigieren!!
Sie ist wie neu aus dem Laden, Kratzer und Fehler sucht man vergeblich...besser könnte es überhaupt nicht sein.Es war die sprichwörtliche Gelegenheit.
Und nachdem ich nun endlich auch nicht mehr für den Lebensunterhalt erwachsener Menschen aufkommen muß....gibt es keine Reue!


   

Was hat das aber mit meinem Thema zu tun??
Sie ist vom Design eine der attraktivsten Maschinen für mich und tut man dann noch Maxell-m&m-Spulen drauf, ist alles perfekt.Die Metalloberfläche der Frontplatte entspricht genau der der Aluspulen.
Kann ja eigentlich nur beabsichtigt gewesen sein.....!Ich kenne nicht die ganz riesigen Akais, bei der 625 ist mir jedoch die Harmonie von Gerät und Spulen ganz besonders ins Auge gesprungen.


Natürlich kann sowas nicht glücklich machen......, aber es macht riesige Freude und es gibt wieder was zu erforschen....mal sehen, wie lange das noch gut geht...


Beste Grüße von Ralf

Zitieren
#60
Ein UHER Royal de Luxe #1/3 mit 1/2-Spurkopfträger und SG56x-Umlenkrollen bestückt mit Telefunken-Alu-Spulen:

   

Sowie mit UHER-NAB-Spulen Big Grin

   

Gruß Bernd

Zitieren
#61
Hallo Bernd,

mir gefallen beide Varianten sehr gut.
Die Telefunkenspulen haben bei mir ganz leicht die Nase vorn...aber das ist nun reine Geschmackssache.
Auf jeden Fall sehr stimmig, was Du da zeigst!

Gruß von Ralf,

PS: Bei den Großspulern wird es momentan immer unwahrscheinlicher, nochmal Originalspulen zu den Maschinen zu menschlichen Preisen zu erwischen. Und die Originale sind nun mal die besten...oder??(!!)
Zitieren
#62
Hallo zusammen,
ach Mensch Ralf " Wat freu ick mir für Dir " Ich höre heut noch Dein Schlabbern im Rundbandthread. Schön das nun auch die GX625 Ihr *BACK HOME* erlebt. Wobei ich Dir nicht ganz recht gebe, das es eine der schönsten von AKAI ist. Die GX635 hier auch mit schlabbern gesehen, ist eine der schönsten AKAI's.... Für mich. Ich tausch gerne meine GX625 gegen eine 635 ;-) Wahrscheinlich würde ich den gleichen Fehler machen wie Du, mein lieber Ralf. Ich freu mich besonders, das sich dieser Thread so gut entwickelt und es wahnsinnig Spass macht und die Geschmäcker, ohne Gemoser, darlegt. Seh ich da richtig 18er NAB's? Die hab ich in echt noch nie gesehen. Respekt Bernd.
Gruss Andre
Zitieren
#63
Hallo mein Gutster,

und danke für Dein Verständnis (eigentlich hätte es ein paar hinter die Löffel geben müssen!!!)
Aber wer kann sich schon gegen diesen Anblick wehren?...?

   

Meine einzige Rettung besteht darin, daß wirklich ab einer gewissen Preisklasse ein naturgegebenes Desinteresse vorhanden ist, was mich vor größerem Unheil bewahrt.
Da war mir damals die Teac X2000R ein Lehrstück, wo ich begriffen hatte, daß ich da wirklich selbst nichts ausrichten konnte.
Das sieht bei diesen Maschinen hier schon ein klein wenig optimistischer aus.
Ich hatte noch nie eine Sony, eine Tandberg und liebäugele niemals mit den großen Studers.
Das als Argument.

   

Und trotzdem haben wir wohl mitunter nicht alle Wicklungen auf dem Bandteller......... :pinch:


Schöne Sonntagnachtgrüße!
Zitieren
#64
Hallo,

ich hab da noch eine schöne Ansicht

[Bild: 13450693st.jpg]


Falk
1 x REVOX B77
2 x AKAI GX 635D schwarz
1 x AKAI GX 266D
1 x Tesla Uran
1 x Tesla B 4
Zitieren
#65
Hier noch einmal die Teac X 2000 R mit 22er Alu Spulen von Grundig.
   
und die Braun TG 1000 mit 22er Braun Spulen
   


Beste Grüße
Oldie 54
In der Ruhe, der Musik und meinen Bandmaschinen liegt die Kraft!!! 
Zitieren
#66
Mit Aluspulen kann ich leider nicht dienen.
Bei mir reicht's nur für Plastik.
Dafür aber wenigstens Senkrechtbetrieb!
   
Gruß
TSF
Zitieren
#67
TSF,'index.php?page=Thread&postID=155597#post155597 schrieb:Mit Aluspulen kann ich leider nicht dienen.
Bei mir reicht's nur für Plastik.
Dafür aber wenigstens Senkrechtbetrieb!
[attachment=532]
Gruß
TSF
Hallo, tolles Gerät habe ich noch nie gesehen, kannst du mir den Typ verraten, ach und noch eine Frage, das Band was da drauf ist ist sehr hellbraun, ich habe auch so eines auf einer neutralken Spule ohne das ich Typ und Hersteller kenne, steht auch nichts drauf, bei dem habe ich immer Probleme beim löschen, 100% nur bei 2 Durchläufen ohne Aufnehmen.. aber nur bei diesem Typ, vlt. ist es ja der gleiche.

Grüße
Thomas
Es geht nichts über ordentliche Boxen und den Charme des ungesampelten, analogen Frequenzganges.. Smile
Zitieren
#68
cservice,'index.php?page=Thread&postID=155599#post155599 schrieb:tolles Gerät habe ich noch nie gesehen, kannst du mir den Typ verraten ...
Na klar. G.B.G. Modell 156.
Ist allerdings nur ein Diktiergerät. Im Vergleich mit den Boliden, die die geschätzten Mit-Forianer bisher gezeigt haben, ist die Klangqualität hier unterirdisch (so etwa zwischen Telephon und Gießkanne). Siehe auch hier: Bandgerät G.B.G. 156 (Frankreich, 50er Jahre)

Welches Bandmaterial ich damals für das Bild aufgelegt hatte weiß ich leider nicht mehr. Vielleicht etwas von Kodak oder von 3M.

Gruß
TSF
Zitieren
#69
Smile Hallo zusammen...
Da darf die gute PR99 MKII im B77 Gehäuse aber nicht fehlen.
[Bild: 3862303165376161.jpg]
Ist jetzt aber nicht mehr in meinen Besitz! Es werden einfach zu viele, die bewegt werden sollten!
Netten Gruß
Rolf
Zitieren
#70
Zum Niederknien schön, Rolf thumbsup thumbsup thumbsup .
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Zitieren
#71
Guten Morgen,

da kann ich mich dem lieben Peter nur anschließen!
Vor allem wirkt dieses Design insgesamt sehr professionell und funktional.
Eine wahre Augenweide.(Und es wäre ein schönes Kalenderfoto)

Und TSF: Ein wunderbares Foto! - Hätte ich mir auch gerne einen ganzen Monat lang angeguckt...-
Hier geht es ja eben nicht um Tonqualität, sondern um Design....und das ist wunderschön!

Gruß von Ralf
Zitieren
#72
Smile Danke Männer für den Zuspruch. Ihr macht es mir nicht leicht, nicht das ich den Verkauf noch bedauern muss... :love:
Netten Gruß
Rolf
Zitieren
#73
Hi Jungs, bevor der Thread in den Schlaf verfällt...........

[Bild: normal_IMG_1733.JPG] [Bild: normal_IMG_1505__b.jpg]

Gruß
Jürgen
Zitieren
#74
Hallo an die fleissigen,

Endlich ist es mir gelungen die Spulenkombi zu kreieren und vielleicht kann ich Oldie54 toppen. Ist aber kein Muss. ;-) Die Maschinen sind: 1x meine mit den schwarzen Spulen, 1x Jens (esla) seine mit den silbernen Grundig Spulen und eine zugelaufene mit den BASF's. Letztere beiden werden verkauft. Ich hab noch nie 3 fast gleiche Maschinen im Haus gehabt, darum finde ich, ist es dieses schöne Foto? wert.

   

So nun entscheidet selbst über das Design. ;-)

Gruss Andre
Zitieren
#75
Sehr schönes Foto, auch mit dem Palmenhintergrund. Die schwarzen Spulen kommen auf deinem Foto schlecht zur Geltung, mir gefallen die silbernen Spulen hier besser.
Viele Gleiche Maschinen hatte ich nur einmal ,es waren 7 Revox B 77 MK II.Sechs von den schönen Teilen habe ich auf einem Foto festgehalten.
   
Leider hatte ich nicht so viele NAB Adapter oder Spulen die ohne auf die Maschinen gepasst hätten, dann wäre das Foto noch besser geworden.



Die besten Grüße
Oldie54
In der Ruhe, der Musik und meinen Bandmaschinen liegt die Kraft!!! 
Zitieren
#76
@ Andre: die linke Maschine gefällt mir mit den "eckigen" Spulen am besten, weil diese Ecken gut mit dem Gesamtbild des Gerätes harmonieren; jedenfalls für meinen Geschmack.

Alleingenommen finde ich allerdings rechts die BASF Spulen am schönsten.
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Zitieren
#77
Hallo zusammen,

genau auf diese Antwort, lieber Oldie54, hab ich gewartet. Du hast absolut recht. Die schwarzen Spulen gehen unter. Ich hab es unter menschliches Auge fotogafiert und behaupte für mich: Schwarze Spulen auf schwarzer Maschine...... AUA. Aber immerhin hast Du es geschafft, Deine TS mit Ihren schwarzen Spulen schön in Szene zu setzen.
Aber ich hab noch mal nachbelichtet und in Szene gesetzt. Mal sehen.
Ja lieber pebrom, danke für Deine Ausführung. Ich find beide silbernen Varianten gut. Saugut sogar. Wink

       

Gruss Andre
Zitieren
#78
Hi Andre,

bei meinem Foto war der Vorteil das ich mit meiner Maschine in den Aussenbereich auf die Terrasse gegangen bin. Ich habe im Wohnzimmer, obwohl es durch viele Bodentiefe Fenster sehr hell ist, versucht schwarze Hi Fi Geräte zu Fotografieren und war immer Enttäuscht.

Die schwarzen Grundig Spulen gefallen mir eigentlich am besten, gefolgt von den silbernen Grundig Spulen, wenn man das ganze im Original betrachtet und nicht von Fotos.

Auch mit deiner Nachbelichtung gefallen mir auf dem Foto die silbernen Grundig Spulen am besten.


Die besten Grüße
Oldie54
In der Ruhe, der Musik und meinen Bandmaschinen liegt die Kraft!!! 
Zitieren
#79
Hallo Oldie54,
das sooo viele gleiche Maschinen auflaufen können, bleibt ein Traum, für mich zumindest. Ich hab mir das Terassen oder Aussenlicht Foto fast gedacht. Schön, dass es neben dem Tonbandhobby auch noch die Fotografischen Geister ruft. Damit mein ich alle Fotografen!
Gruss Andre
Zitieren
#80
Smile Hallo Andre,
die linke Grundig gefällt mir mit dieser Bestückung der Spulen am besten.
   
Netten Gruß
Rolf

@Oldie54, was für eine Sammlung!! thumbsup
Zitieren
#81
Huh Huh
Jürgen,
mein lieber Scholli, was ist das? ?(
   
Der Gesprächsfaden lautet Bandmaschinen & Spulen = Design...Was sehe ich da? Zwei unterschiedliche Spulen, die eine och noch beklebt und eine Sony die...beim nächsten Mal aber bitte mehr Anstrengungen. ^^
Netten Gruß
Rolf
Zitieren
#82
Hallo Ihr Lieben,
ich hab nochmal etwas probiert, was hier noch nicht zu sehen war. Leider ist auch wieder die schwarze Spulenkombi ein bissle untergegangen, obwohl die Sonne durch das Dachfenster schön Licht machte. Muss ich wohl noch üben Sad

http://www.youtube.com/watch?v=mdLw2Sg-n7k

Gruss Andre
Zitieren
#83
Mensch Großer,

da hast Du ja wieder zwei schöne Videos abgeliefert!! Gut, daß Du sie hier verlinkt hast.
Ich finde, sie werden immer professioneller, mal abgesehen davon, daß Du m.E. eine gute Moderatorenstimme hast.
Kannste da nix draus machen? Geh zum Radio! Smile


Es ist was gutes, drei Maschinen gleichen Typs zu haben...ich könnte sie schwer hergeben.


Warum wird eigentlich so oft bei Bandmaschinendemos dieser geile Smoothjazz verwendet?
Ich finde, es paßt keine Musik besser zu diesen Maschinen. Offensichtlich empfinden andere ja auch so.


Besonders witzig ist wieder mal, daß Du die zweite Maschine prompt "3" nennst ^^


Also alle Achtung und die Mühe mit den Videos hat sich wieder mal gelohnt!


Allerbeste Grüße von Ralf
Zitieren
#84
Das Video mit den dreien gefällt mir sehr gut!

Und dabei habe ich einen Hinweis bekommen, dass so ein grosses Teil wohl "unter die Haube" sollte, mal sehen, ob es für eine Akai 630 DB sowas gibt.

Noch einen schönen Samstag!

Gruss

Peter-Paul
Zitieren
#85
Prima gemacht, Andre, gefällt mir sehr gut das Video thumbup . Auch sehr stilvoll die Überblendungen.

Also wenn die sich da so drehen, muss ich sagen, dass mir doch die Maschine rechts am besten gefällt, danach kommt aber gleich die Linke und in der Mitte bleibt zum Schluss übrig. Dafür wirkt die mittlere Maschine mit den schwarzen Spulen insgesamt kleiner, was ja auch von Vorteil sein kann, wenn man die Weiblichkeit von der Dringlichkeit der Anschaffung einer Bandmaschine überzeugen muss :whistling: .

Welch unterschiedliche Eindrücke doch verschiedenartige Spulen hinterlassen können...

Gruß aus Bärlin,
Peter
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Zitieren
#86
Hallo @ All

Danke Jungs für die Komplimente... "Wat freu ick mir" Ich hätte mehr mit Ausleuchtung und weissem Schirm arbeiten müssen. Aber das alles ist eben Trickserei, wie im Film eben. Das menschliche Auge kann man real nicht veräppeln. Mein nächstes Projekt wird was ähnliches, dauert aber noch etwas, weil die Kisten bis auf eine noch nicht laufen. Versprochen ist: Stellt Euch auf Plastikbomber Design ein.
Gruss Andre
Zitieren
#87
Smile Das Morgenlicht mal schnell eingefangen. Was haltet Ihr denn von diesen Heiligenschein? Big Grin

[Bild: 6363346438393336.jpg]
Netten Gruß
Rolf
Zitieren
#88
Ich warte schon die ganze Zeit heimlich auf die ASC 4500/5000 mit den schwarzen Agfa-Kunststoffspulen. Wer tut mir den Gefallen? ;-)
Zitieren
#89
Rolf L.,'index.php?page=Thread&postID=156211#post156211 schrieb:Huh Huh
Jürgen,
mein lieber Scholli, was ist das? ?(
[attachment=656]
Der Gesprächsfaden lautet Bandmaschinen & Spulen = Design...Was sehe ich da? Zwei unterschiedliche Spulen, die eine och noch beklebt und eine Sony die...beim nächsten Mal aber bitte mehr Anstrengungen. ^^
Netten Gruß
Rolf
Mein Lieber Rolf,

meinst Du etwa so etwas......

[Bild: normal_IMG_1733.JPG]

Aber soll ich Dir sagen warum dieses "WDR-Band" auflag? .......... ----- es ist ein Mastertape mit einer Aufnahme aus dem großen Sendesaal des WDR wofür mir schon richtig viel Kohle geboten wurde...... Die Aufnahme war am 16.07.1979....... nun such mal schön was drauf ist......-----


........ und ich wollt mal endlich gute Mucke hören.

Mal sehen nächste Woche mal auf der PR-99 MK I mit Offenwickel wird es sich auch gut machen........ thumbsup



Gruß
Jürgen
Zitieren
#90
Guten Morgen Jungens,

Rolf, Du machst hervorragende Fotos! Schöne Bereicherung für den Thread Smile
Und bei Jürgen war sowieso klar, daß hinter der Spule was geheimnisvolles stecken mußte. Jetzt mit den Original-Spulen ist die Angelegenheit natürlich äußerst vorbildlich Wink


Ich will auch mal wieder mitmachen und zeige Euch meine Patientin, die gerade Jazz-Vocals aufnimmt.


   


Die Qualität ist so gut, daß man praktisch hören kann, daß die Sängerin Spucke im Mundwinkel hat (Sehr lecker vor dem Frühstück...)
Demnächst sollen beide Geräte Seitenteile bekommen, die optisch eine Einheit herstellen und die Geräte auf einheitliche Breite bringen (Verstärker ist nur 410mm breit...)


Schönen Sonntag wünscht Euch Ralf (frisch eingeschneit)
Zitieren
#91
Hallo Tonbandfreunde,

klasse Geräte hab Ihr da, ein Traum für mich. Meine ist immer noch beim Techniker ;(

Zitat:[size=10]daß die Sängerin Spucke im Mundwinkel hat (Sehr lecker vor dem Frühstück...)
Au ha, dass ist in der Tat sehr lecker :cursing: und nicht nur vor dem Frühstück. Dazu fällt mir auch was ein. Aber lassen wir das lieber Rolleyes

Gruß

Gunar
[/size]
Zitieren
#92
timo,'index.php?page=Thread&postID=156234#post156234 schrieb:Ich warte schon die ganze Zeit heimlich auf die ASC 4500/5000 mit den schwarzen Agfa-Kunststoffspulen. Wer tut mir den Gefallen? ;-)

Hi Timo,

wünschst Du dir solch eine Kombination?
   
......

Gruß

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#93
Smile Schön Jürgen das Du meinen kleinen Seitenhieb mit Humor genommen hast! thumbsup Manchmal erwische ich mich dabei, dass ich schon mal über Ziel hinaus schieße. Wink

@Ralf...,
warum ist das Foto sooooo klein? Bitte ein großes nachreichen, oder hierhin versenden. Produktcenter(ät)arcor.de thumbsup Was für eine Maschine! Ich hatte mal die Gelegenheit die Technics zusehen live wo die VU's unter dem eigentlichen Tonband in einzelne Gehäusen untergebracht waren. Sensationell!!!
Netten Gruß
Rolf
Zitieren
#94
Schee isse ja Ralf, schee isse... thumbsup !
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Zitieren
#95
Hallo Rolf und die andern natürlich auch!

Es ist doch nur eine RS1500 unter der ein Verstärker SU-3500 steht Huh

       


Keine zweiteilige Luxusmaschine....sowas würde ich mir nicht leisten wollen/können.
Hatte den Verstärker in den Kleinanzeigen gesehen und dachte, er würde gut zur Maschine passen.
Na und wer kann sich schon gegen die schönen Blinker-Knöppe wehren!?!
Aber, wie gesagt, es werden noch Seitenteile gehobelt thumbup
Und was zum Gucken braucht der Mensch.

Die tägliche "Praxis" sieht dagegen ganz anders aus..... (Ich laß die Fotos mal größer)


   

Gruß von Ralf
Zitieren
#96
Gyrator,'index.php?page=Thread&postID=156242#post156242 schrieb:wünschst Du dir solch eine Kombination?

Ja, genau die. Danke! Das passt doch perfekt, oder? Smile

Die kleine ASC sieht wirklich klasse aus. Schade, daß nie eine zu mir finden wollte.
Zitieren
#97
Hi

mir tut der Technics Verstärker leid, der muss doch unter den 25 Kilo ächzen...
WWW,schallplattendarmstadt.de
Zitieren
#98
Auch hi
harry,'index.php?page=Thread&postID=156257#post156257 schrieb:mir tut der Technics Verstärker leid
Braucht er nicht, er ist stabil wie ein Bankschließfach und die Maschine steht mit den Füßen ganz genau auf den Seiten des Verstärkers, wo er am stabilsten ist.Statisch habe ich keine Bedenken...
Wenn man es so allerdings nun gar nicht machen sollte, sagt bitte bescheid Smile

Gruß von Ralf
Zitieren
#99
Hi,

na kaputtgehen wird er davon nicht wenn die Kühlung gewährleistet ist, sieht halt Optisch nicht schön aus, aber das ist meine Meinung, dir muss es ja gefallen.
WWW,schallplattendarmstadt.de
Zitieren
Wieder hi,
Ralf B,'index.php?page=Thread&postID=156236#post156236 schrieb:Demnächst sollen beide Geräte Seitenteile bekommen, die optisch eine Einheit herstellen und die Geräte auf einheitliche Breite bringen (Verstärker ist nur 410mm breit...)
sei doch mal nicht so ungeduldig Harry 8o

Grüzi
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste