Bandmaschinen & Spulen = Design
Ich habe noch eine kleine Serie gemacht. Es wäre wahrscheinlich besser, hätte ich beide Maschinen vor dem gleichen Hintergrund gehabt, aber dazu war ich dann doch zu faul.

       

       

       

niels

Ja, doch, ich finde ein kleines bißchen irritierend wirken die Bilder dennoch.
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
Das einzige, was mich irritiert, ist dass das alles ziemlich klasse aussieht. Sehr, sehr schick ! thumbup

Gruß
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
Hallo!

Anläßlich der jährlichen Überprüfung meiner Senkelwickler entstand soeben
dieses Bild:

   

Gruß
Wolfgang
Zitieren
Hallo!

Bei Durchsicht der Beiträge stellte ich fest, daß bis dato
noch kein Bild einer AS5000 mit den org. ASC-Kunststoffspulen
präsentiert wurde. Hole ich jetzt nach:

   

Gruß
Wolfgang
Zitieren
cisumgolana,'index.php?page=Thread&postID=202774#post202774 schrieb:noch kein Bild einer AS5000 mit den org. ASC-Kunststoffspulen
präsentiert wurde. Hole ich jetzt nach:

Hübsch anzusehen. Aber das sind die kleinen ASC ja immer. Das wäre ja noch mal was für mich Kleinspulerfreund. Smile

Offtopic: Gab es die Ausführung mit Klinkenbuchsen, aber noch mit mechanischem Zählwerk so zu kaufen, oder ist das ein Umbau? Bewusst habe ich Klinke bisher nur bei den neueren Ausführung mit elektronischem Zählwerk und bei der 4500 gesehen. Und was hat die hinten für Buchsen, noch DIN oder schon Cinch?
Zitieren
Hallo!

Erwischt!

Es ist eine AS4504.
Sie hatte aber eine ziemlich vermackelte Frontabdeckung.
Da wurde diese eine gut erhaltene Frontabdeckung verpaßt.

Die Buchsen hinten sind natürlich CINCH...

Gruß
Wolfgang
Zitieren
Dann mache ich mal weiter mit zwei BASF-Raritäten:
22cm-Spule grün (um 1959) und 21cm-Spule. Letztere gab es nur in GB für die Ferrographs. Ihr Fassungsvermögen entspricht wegen dem kleineren Kern der 22er. Alle 21 haben das (eigentlich zu kleine) Label der zeitgleichen 18er-Spulen.

Gruß
Stefan


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
Ist Design nicht eigentlich eine Domäne der Italiener? Dann sollte hier doch auch etwas aus Italien vertreten sein.
Bitte sehr: Nuova Faro NF333 ("F.A.R.O." = Fonderia Alluminio Ruschetti Omegna) aus Omegna im Piemont.
Variationen über das Thema Dreizack.

   

Übrigens ein recht interessantes Gerät: drei Bandgeschwindigkeiten 9,5 - 4,75 - 2,38 cm/s, max. Spulendurchmesser zwar nur 15 cm, aber immerhin Drei-Motoren-Laufwerk.

Gruß
TSF
Zitieren
[Bild: test2gifu8oqs.gif]
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
@ Ulf - sehr hübsch - und abwechslungsreich.

@ TSF - diesen Italiener gab es in der BRD von Quelle als Modell Simonetta TB 11. Wurde damals zusammen mit TK 23 und Co von "DM" gestest und schnitt furchtbar schlecht ab.
VG Stefan
Zitieren
Vollspurlöschkopf,'index.php?page=Thread&postID=233096#post233096 schrieb:diesen Italiener gab es in der BRD von Quelle als Modell Simonetta TB 11...
... und in Italien auch als Modell RM5 der Firma Radiomarelli. Wer genau nun dieses Gerät gebaut hat kann ich nicht sagen. Bei Durchsicht des Internets fällt auf, wieviele verschiedene Röhrenbestückungen für dieses Gerät genannt werden. In der Endstufe mal ECL86, mal EL84, mal (wie bei meinem) EL95, als erste Stufe mal EF86, mal ECC83. Da das Gerät bereits eine gedruckte Schaltung hat, bedeutet das jedesmal ein neues Platinenlayout. Reichlich viel Entwicklungsarbeit für so ein Gerät.

Im Internet findet man auch Videos, auf denen das Gerät als NF333 oder Simonetta zu sehen und zu hören ist. Klingt tatsächlich schauerlich. Mir ist das Erschaudern bisher jedoch erspart geblieben, da mein Exemplar im Augenblick noch gar keine Töne von sich gibt. Dafür möchte das Laufwerk alle Bänder am liebsten in Salat verwandeln.

An Bauteilen hat man einiges jenseits der Alpen zugekauft: Netzgleichrichter von Siemens, kompletter Röhrensatz von Telefunken, Köpfe von Woelke.

Gruß
TSF
Zitieren
   

   

   

   

   
Gruß André
Zitieren
Ampex 499 Band auf titanfarbener Metallspule:

   


Leider wurden die neueren Quantegy 499 nur noch auf silbernen Exemplaren ausgeliefert, die hier gefallen mir einfach besser...

Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
Quelle: Russischer Großspuler

   

Bandkapazität sprich Spielzeit - gewaltig thumbup

Gruß Bernd

Zitieren
besoe,'index.php?page=Thread&postID=247604#post247604 schrieb:Bandkapazität sprich Spielzeit - gewaltig thumbup

Zumindest theoretisch. Ob das alles noch funktioniert, wenn die Spulen wirklich randvoll sind, wage ich zu bezweifeln. Die arme X-1800SD (Einmotorer!) hat sicher eh an der Masse ganz schön zu ackern. Smile
Zitieren
Genial!!! Das wäre doch ein Motiv für einen TB-Kalender Smile
Zitieren
   
Gruß André
Zitieren
Mal ganz andere Spulen auf der RS 1700:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste