Bandmaschinen & Spulen = Design
#1
Guten Abend Gemeinde,

mal eine Idee für einen Thread, der vielleicht mal wieder etwas Spaß und Abwechslung ins Forum bringt und die vor sich hin schlummernde Freude an der Bandmaschine aufleben läßt.

Falls Ihr Lust habt, könnten wir hier Fotos von unseren Lieblingsmaschinen einstellen, und die Spulen zeigen, die unserer Meinung nach am besten dazu passen...oder eben mehrere verschiedene Varianten.
Dann kann man ja drüber nachdenken, ob das Design der Maschine so betont oder verhunzt wird!

Und da die Idee von mir ist, darf ich natürlich anfangen.... ^^


   


Dokorder 1120 mit einfachen schwarzen Plastic-Reels
Find ich einfach...aber sehr schön!
Zitieren
#2
Das sieht doch sehr gut aus, Ralf- Passt prima zusammen thumbsup .

Ich liebe diese Novodurspulen sowieso, 90% meiner Bänder ist auf diesen Spulen. Sie sind preiswert, belasten nicht den Motor so stark und laufen absolut rund.

Auf meiner PR99 sehen die auch Klasse aus, heute erst mal ein Foto mit Metallspulen und Eierbechern in Chrom. Die Gleichen habe ich auch noch einmal in rot und silber matt.

Gehört wird gerade in diesem Moment YELLO "Touch" mit 38cm. Klingt supi Big Grin .

Immer wenn ich mal was verändere (Plastikspulen, Offenwickel etc.) stelle ich die Bilder hier hinten ran.

Für heute nur erst mal das Eine.

[Bild: img2497xmkhup8a74.jpg]

Grüße aus Bärlin,
Peter
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Zitieren
#3
Hallo!

Ich präsentiere eine Nummer kleiner, mein UHER 24special mit schwarzen UHER-Spulen

   

und mit den in Deutschland relativ seltenen Ferrograph-Spulen

   


Schwarz auf Silber sieht (m. E.) immer gut aus...

Andererseits umgekehrt ebenso (zum Beispiel an einer RdL C/RdL)

   


   


Gruß
Wolfgang
Zitieren
#4
Hallo Leutchen,

schöne Beispiele! Danke für`s Mitmachen!

Eins habe ich auch noch, obwohl es geschwindelt ist (Pioneer spielt keine EE-Bänder).Jedoch finde ich es perfekt, wie sich in den schwarzen "m" der Maxellspulen das Schwarz der Maschine wiederholt. Für meine Augen die Perfektion schlechthin!

   

Pioneer RT-1050 mit Maxell-XLII
Zitieren
#5
Hallo!

Sehr schön in´s Bild gesetzte große Spulen auf Großspulern, finde ich.

Dazu möchte ich auch einen Beitrag leisten.
Zu "Silber auf Schwarz" noch 2 Spulenvarianten auf ASC AS6004S:

   

   

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#6
Hallo Wolfgang,

schau mal, was ich gerade entdeckt habe, auch wenn man es später nicht mehr sehen kann......
http://www.ebay.de/itm/Telefunken-M24-Se...500wt_1203

Ist es nicht schön?

Deine ASC-Spulen in Kombination mit den Spulenhaltern sehen genial aus! Schwärm!

Gruß von Ralf
Zitieren
#7
Hallo Ralf,
mein bescheidener Beitrag

meine Dicke Philips N4522

   

meine Grundig TS925

   

Jens (esla) seine ReVox A77

   

und ein BG19-2Z

   

Gruss Andre
Zitieren
#8
Hier noch ein Nachschlag:

[Bild: img2499w0qky23b1p.jpg]

Ich finde, die jap. Maschinen sehen ausnahmslos mit silbernen Metallspulen am besten aus.

Der A77 mal ein Päärchen von den Novodurspulen spendieren, dann sieht das schon ganz anders aus.

Wie gesagt: meine bescheidene Meinung, die Japaner sehen mit den Metallspulen am besten aus (siehe Ralf's Maschine mit den Maxells).

Gruß aus Bärlin
Peter
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Zitieren
#9
Guten Abend liebe Mitwirkende!

Nun sieht man bei der Philips von Andre nämlich mal ganz deutlich und hervorragend, für welche Maschine diese Spulen gemacht sind, die sonst zu wenigen Maschinen passen.Hier passen sie wie die Faust aufs Auge!
Und Peter...klar passen die schwarzen Novodurs perfekt...es sei denn man sammelt die Teac-Speichenspulen in schwarz Huh
Solche hat der oldie54 auf seiner schwarzen Teac...vielleicht setzt er ein Foto hier rein.... :?:
Aber mal sehen, ob noch was Schönes kommt, ich lasse das mal mit den Kommentaren Rolleyes


Gruß von Ralf
Zitieren
#10
Hallo Ralph,

dann auch mal von mir einige Impressionen.........

[Bild: normal_IMG_8065.JPG][Bild: normal_IMG_8064.JPG][Bild: normal_IMG_8082.JPG] [Bild: normal_IMG_8038.JPG] [Bild: normal_IMG_8043.JPG] [Bild: normal_IMG_8053.JPG]
[Bild: normal_IMG_7991.JPG] [Bild: normal_CRW_7993.jpg]


Wie alleine der NAB das Aussehen verändert...... Big Grin Wink

Gruß
Jürgen
Zitieren
#11
Hallo zusammen,

da leg ich nochmal nach ;-)

Jens (esla) sein Fast Lieblingstück

   

ein total irres Projekt von mir

   

und ein zum Leben erwachtes 1956er Gerät im Originalzustand

   

Gruss Andre
Zitieren
#12
Jürgen,

danke für die Bilder.
Recht hast Du....die NABs spielen eine genauso große Rolle für die Optik!
Frank wird den Tag erleben, wo ich bei ihm eine Pärchen dieser Dinger bestelle....auweia!
Und mit der schwarzen Tandberg kriegste mich jederzeit hinterm Ofen vor Smile .


Doch: Warum schreibt Ihr Gangster mich nur alle plötzlich mit "ph"???
Ich hasse das :evil:
Aber durch die schönen Fotos kommste nochmal heile davon............


Gruß von Ralf


Ein As habe ich noch im Ärmel, aber dort bleibt es erstmal!
Zitieren
#13
Ui......... da fällt mir das versandete NoGo Bild ein, dessen Threadverlauf ja auch der Hammer ist. ;-)

   

und ein weiteres NoGo Bild

   

Gruss an meinen Freund Ralf

Andre
Zitieren
#14
Hallo Ralf!

Danke für den Hinweis mit dem Telefunken M24 und den großen Ferrographspulen (21cm).
Von deren Existenz habe ich erst vor Kurzem bei Matthias in Hamburg erfahren. Werden
meist (wen wundert´s) in GB angeboten.

Und danke für Dein Kompliment bezgl. der ASC-Spulen/Verschraubungskombination. Optisch
machen diese großen Verschraubungen mehr her als die Einfach-Teile. Aber sie sind sehr
glatt, lassen sich schwerer auf´s Gewinde schrauben und man hat nicht so ein gutes Gefühl
bein Festziehen dafür. Die großen Schrauben werden selten angeboten. Aber ich hatte das
Glück sie vor >10 Jahren von einem ASC-Mitarbeiter neu für moderates Geld zu kaufen. Aus
gleicher Quelle sind auch die (damals ebenfalls neuen) silbernen Alu-Spulen, die es auch in
schwarz gibt.
Sehr schön sehen auch die ASC-NAB-Aluspulen mit "Kelchbefestigung" auf der AS6000 aus.
Ein Bild davon werde ich hier nachreichen, sobald ich es "geschossen" habe.

Gruß
Wolfgang
---
Hallo, Ihr Anderen Spulenbilder-Präsentierer!

Sehr, sehr schöne Impressionen und gelunge Kombinationen.
Mehr davon!

Ich lege nach:

AS6002S (vor der Restauration)
   

und nachher (leider etwas unscharf, sorry)
   

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#15
Die große Philips von schmerztablette und die schwarz weiße Smaragd von Andre sind ja richtige Leckerlis 8o .

Aber auch die anderen hier vorgestellten Sachen nötigen geschmackvollen Respekt ab.
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Zitieren
#16
Hier eine aus Hannover stammende Uher 4200 Report Stereo

   

Gruß Bernd

Zitieren
#17
Freunde das ist doch der H-A-M-M-E-R !!!
Wie sich die ASC wandelt...und was es für weitere Möglichkeiten gäbe!
Und mein lieber Andre;
Genau auf diese Fotos habe ich gewartet! Never NoGO!
Danke Bernd- tolles Foto!

Schön, daß es Euch Spaß macht!!! 8o Ralf
Zitieren
#18
Nen paar hab' ich noch, Ralf.....................

[Bild: normal_AKAI_GX-747_0001.jpg]


[Bild: normal_N_4455-0015.jpg] [Bild: normal_N_4455-0007.jpg] [Bild: normal_N_4455-0010.jpg]

[Bild: normal_Nagra_IV-L_0004.jpg]

[Bild: normal_IMG_1486_b.JPG] [Bild: normal_IMG_1486_c_%2815%29.jpg] [Bild: normal_IMG_2139.JPG]

[Bild: normal_IMG_4276.jpg] [Bild: normal_IMG_6700.JPG]

[Bild: normal_IMG_1505__b.jpg]

Gruß
Jürgen
Zitieren
#19
Hallo Jürgen,

weißt Du, was mir am besten gefällt?
Die Philips mit den Plasticreels von Maxell!

Gruß von Ralf
Zitieren
#20
Ralf B,'index.php?page=Thread&postID=155249#post155249 schrieb:weißt Du, was mir am besten gefällt?
Die Philips mit den Plasticreels von Maxell!
jenauso sehe ick det ooch... :!:
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Zitieren
#21
Hallo zusamen,

dieser Thread ist eine reine Wohlfühlorgie, Danke Ralf! Weil es mir zeigt wer wirkliches Interesse an unserem Hobby zeigt. Auch Dir Jürgen, verpflichte ich mich zum Dank, für einen sehr schönen Einblick.

Ein Foto hab ich noch

   

Gruss Andre
Zitieren
#22
Hallo André,

zumindest zeigt mir dieser Thread mal wieder was alles einmal hier war.... schade dass vieles aus Platzgründen gehen musste und zwei der Dinge die bleiben sollten für immer zerstört wurden beim Umzug. :thumbdown:

[Bild: normal_Tandberg_Masch_.jpg]

[Bild: normal_IMG_9893.jpg] [Bild: normal_IMG_9890.jpg]

dieses Foto entstand vor der Überholung / Säuberung........
[Bild: normal_IMG_9920.JPG]

diese leider im Bild ohne Spulen.........

[Bild: normal_IMG_0462.JPG]


Gruß
Jürgen
Zitieren
#23
Hallo!

Wie versprochen, das "NAB-Bild" der AS6004S:

   

Und noch zwei Bilder der kleinen ASC-Bandgeräte (AS5002 und AS5004)
mit unterschiedlichem Spulendesign.

   

   

Bei den schlechten Lichtverhältnissen fiel es mir schwer, die Kamera ruhig
genug zu halten - sorry. Darum leider alles etwas unscharf. Aber ich wollte
nicht blitzen.

Gruß
Wolfgang

PS.: Ihr habt natürlich sofort gesehen, daß so kein Betrieb möglich ist. Ich war
einfach zu faul zum Umspulen, da ich gerade keine passenden Leerspulen zur
Hand hatte...
Zitieren
#24
Guten Morgen,
cisumgolana,'index.php?page=Thread&postID=155261#post155261 schrieb:Ich war
einfach zu faul zum Umspulen
Wo kommen wir denn da hin?? Smile
Ich war nicht zu faul und zeige Euch hier mal meine

Akai GX-630 DB(ESLA) im Sonntagsmorgenaufmotzungszustand und mit neuer Frontplatte und Kopfabdeckung:

           

Schade, daß solche Spulen so teuer sind....aber eines Tages geschah es dann doch........ ^^
Und inhaltlich passen die Spulen auch noch, weil ja eines fernen Tages diese Akai mal auf Akai- sowie Scotchband eingemessen wurde (werkseitig).


Gruß von Ralf
Zitieren
#25
Woha, das entwickelt sich ja ganz toll. Bei Jürgen rutschte mir ein *RESPEKT* über die Lippen. Bei Wolfgang sieht man viel Liebe zu einer Bandmaschine und zum Detail und Ralf hat Jens (esla) seine Dicke ganz schick gemacht. Ganz toll. Da Du nach einem NoGo Foto schreist, mein lieber Ralf, aber gerne doch.

Grosser Musikwiedergabecomputer ;-)

   

Gruss Andre
Zitieren
#26
Heiliger Strohsack!!!

Andre...das isses!!! Suchtpotential! Laß die da drauf! Da gehören sie hin!
Da wiederholt sich sogar das Material der Umlenkrollen in den Spulenringen!
Von NoGo kann keine Rede sein.Vom Gesamtdesign, das beste, was ich je gesehen habe.

Gruß von Ralf Smile
Zitieren
#27
Hier ein paar Bilder aus meiner Sammlung


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   
Gruß
Jürgen
Zitieren
#28
Hier eine TEAC A-6300:

   

Gruß Bernd

Zitieren
#29
Dann hier mein Bescheidener Beitrag. Teac X 2000 R mitSilbernen Alu Spulen und mit den Schwarzen Speichenspulen.Wega B 4610 mit Schwarzen Wega Speichenspulen
        [/attac


Die besten Grüße
Oldie54


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
In der Ruhe, der Musik und meinen Bandmaschinen liegt die Kraft!!! 
Zitieren
#30
habe ich das falsche Foto erwischt, daher hier das richtige mit der Wega B 4610.
   

Gruß
Oldie54
In der Ruhe, der Musik und meinen Bandmaschinen liegt die Kraft!!! 
Zitieren
#31
Die Revox B 77 MK II einmal mit Schwarzen Revox Alu Spulen    
und einmal mit Grauen TDK Plastikspulen die ich persönlich am schönsten auf der Maschine finde.    

Zum Schluß noch die Akai GX 215 D mit Schwarzen Aluspulen ,natürlich von Akai    



Die besten Grüße
Oldie54
In der Ruhe, der Musik und meinen Bandmaschinen liegt die Kraft!!! 
Zitieren
#32
Schöne Galerie Jürgen, Bernd und Oldie! Danke fürs mitmachen!
Man kann nur über die Vielfalt staunen.
Ich dachte, ich erwische heute meine erste Akaispule...aber das Schicksal wollte es anders.
Zitieren
#33
Hallo Andre,
schmerztablette,'index.php?page=Thread&postID=155269#post155269 schrieb:Grosser Musikwiedergabecomputer ;-)
die N4522 (2-Spur) ist leider sehr/zu selten zu sehen!
Sie würde SUPER zu meiner N4520er passen thumbsup

Ansonsten,
Ralf, du hast einen sehr guten Fred gestartet thumbup
lG Walter

SUCHE:

Kofferradio LOEWE Opta LORD 92 368, 92 369 (Vorgänger vom T70)
Zitieren
#34
Hier noch eine Akai GX 221 D mit Uher Spulen, die ich auch besonders gelungen finde, da sie an den Rändern Verchromt sind, einmal die Maschine mit original Abdeckung, einmal ohne, wenn es auch nicht ganz das Thema trifft, ich konnte mich nicht entscheiden welches Foto ich nehme.
       
Die Telefunken M 20 mit originalen braunen Bandtellern und blauen eloxierten Bobbys sieht auch dekorativ aus. Die Bobbys habe ich noch in Dunkelblau, Gelb, Dunkel und Hellbraun, Schwarz und Rot.
   
Die Bobbys finden jetzt nur noch verwendung auf meinen M 15 A, da ich die M 20 nicht mehr habe.


Die besten Grüße
Oldie54
In der Ruhe, der Musik und meinen Bandmaschinen liegt die Kraft!!! 
Zitieren
#35
Mein lieber Scholli,
oldie54,'index.php?page=Thread&postID=155301#post155301 schrieb:Die Bobbys habe ich noch in Dunkelblau, Gelb, Dunkel und Hellbraun, Schwarz und Rot.
wehe, wenn Du die postest!!

Hier gehts um "Schapulen uffe Maschine" Wink
Und nicht um Bobbies im englischen Berufsverkehr....


Ich denke, einen Bobbythread sollten wir auch noch machen 8)


Allerbeste Grüße von Ralf
Zitieren
#36
Mein Lieber Bärliner,

deswegen habe ich Bobbys auch mit Y geschrieben die laufen nämlich im Deutschen Bandmaschinenverkehr.

Ich glaube ein Bobbythread lohnt nicht wirklich da es nicht so viel verschiedene gibt und die Bobbys in 20 verschiedenen Farben alle auf einer M 15 oder wo auch immer, dürften sehr Langweilig sein, also ganz das Gegenteil von diesem Thread, der richtig Spaß macht.


Die freundlichsten Grüße an meinen allerbesten Freund Ralf von

Oldie54
In der Ruhe, der Musik und meinen Bandmaschinen liegt die Kraft!!! 
Zitieren
#37
Hallo mein allerbester Freund aus Lustadt!

je länger ich wieder Deine B77 mit den schwarzen Aluspulen und den Sony-Adaptern ansehe, desto mehr ist das bei der B77 für mich die attraktivste Variante. Das sieht einfach super-professionell aus!

Allerbeste Grüße von Ralf Smile
Zitieren
#38
So ist der Geschmack unterschiedlich, mir gefällt die Revox am besten mit den grauen TDK Plastikspeichenspulen, wobei mir die Kombi Teac X 2000 R mit den schwarzen Aluspeichen noch besser gefällt.
Aber auch diese Kombi hat etwas
   
Grundig TS 925 mit 22er schwarzen Aluspulen.


Beste Grüße
Oldie54
In der Ruhe, der Musik und meinen Bandmaschinen liegt die Kraft!!! 
Zitieren
#39
Hallo zusammen,

die TS925 vom Oldie54 will ich noch einmal toppen, aber auch ein schönes Foto. Paarlauf sieht klasse aus, obwohl ich es da nicht soooooo genau nehm.

Hier mal mein erster RFT Bomber mit seinen Nietenspulen.

   

Gruss Andre

PS: an alle fleissigen........... Riesenrespekt. Macht richtig Spass und Lust auf mehr thumbup
Zitieren
#40
Hallo!

Andre hat mich drauf gebracht, zwei Tesla`s hätte ich auch noch mit ORWO-Spulen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Gruß
Jürgen
Zitieren
#41
Das ist ja irgendwie eine Herausforderung ... Smile

   

   

Gruß
Michael
Zitieren
#42
Hier ein Grundig TK-246 HIFI:

   

Gruß Bernd

Zitieren
#43
Hallo again,

hier sind sie, die geliebten Arbeitstiere für den Live-Jazz. Links (I) nimmt gerade Randy Brecker auf und rechts(II) hat mal einen freien Tag und genießt die Morgensonne...

   

Eigentlich wollte ich immer die schönen silberfarbenen Teacspulen für die haben....aber, aber.........

Schöne Grüße von Ralf Smile
Zitieren
#44
Hi,
ich hab gerade schon in dem Reparaturthread die aktuellen Bilder meiner Dokorder gepostet, hier passt eins aber auch gut rein finde ich, zumal die offenen Wickel vom Vorbesitzer selbst gemacht wurden, die passen aber zum "Profilook" der Dokorder ganz gut finde ich.

Gruß an die Runde


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
WWW,schallplattendarmstadt.de
Zitieren
#45
Eine UHER Royal Stereo 784E kann ich noch beisteuern mit einem Paar Alu-Spulen dekoriert:

   

Gruß Bernd

Zitieren
#46
aus meiner kleinen Sammlung recht seltene BMs & Spulen (Technics RS-10A02,RS-1520,RS-1800,RS-1700 silber,RS-777,Sony TC-880):


[Bild: 1zps9og.jpg]


[Bild: 122kpcl.jpg]


[Bild: 10zajb6.jpg]


[Bild: 1r2238.jpg]

[Bild: 1691f5t.jpg]


Smile[Bild: 2woisft.jpg]
Gruß Werner
Zitieren
#47
Und hier meine, nichts besonderes aber schön anzuschauen.

[Bild: 13378063sb.jpg]

GX 635D

[Bild: 13378065gc.jpg]

GX 635D

[Bild: 13378068cg.jpg]

GX 635D

[Bild: 13378069vd.jpg]

GX 266D

[Bild: 13378070xz.jpg]

GX 266D

Grüße Falk
1 x REVOX B77
2 x AKAI GX 635D schwarz
1 x AKAI GX 266D
1 x Tesla Uran
1 x Tesla B 4
Zitieren
#48
Hallo!

Was es doch für schöne Bandmaschinen/-spulenkombinationen es gibt - toll!

Von mir etwas "Kleines" nach der Großspulerorgie:

   

Dies ist die erste Ausführung (es gab mindestens 3) der UHER-Aluspulen.
Die 13cm-Spule kostete damals (lt. Preisschild auf der OVP) 9,60DM.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#49
Und noch was Kleines und Gleiches, jedoch mit "CD-Bandtellern" im Offenwickel-Betrieb - eine Bandmaschine für Arme:

   

Gruß Bernd

Zitieren
#50
Da hast Du aber tolle Spielsachen, Falk thumbsup .

Die black Beautys sind mal was anderes und die Optik der Maschine gehört für mich zu den schönsten überhaupt.

Gruß aus Bärlin,
Peter
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste