Pioneer CT-737 II Probleme nach Riemenwechsel
#1
Hallo Forum,

mein CT-737 II diente vorrangig der Aussteuerungskontrolle einer meiner Studiobandmschinen. Da aber nur die Riemen ausgeleiert waren, habe ich nun diese gewechselt. Der Capstanriemen macht keine Probleme, anders sieht das bei dem Riemen für das Cassettenfach aus.

Obwohl von der Länge her passend, kommt der Motor nicht zum stillstand wenn die Playtaste gedrückt wird. Ich vermute das nicht nur das Cassettenfach motorisch angetrieben wird, der Motor dient wohl auch zur Stabilisierung der Cassette. Drückt man den Motor ein wenig über die Position die er erreicht hinaus, bleibt er stehen. Erst in dieser Position wird die Wiedergabe freigeschaltet.

Meine Vermutung ist das der Schlupf des Riemen doch zu gross ist. Gibt es vielleicht eine andere Lösung des Probems? Kann das Anzugsmoment des Motors eingestellt werden?

Über eine Lösung des Problems mit Eurer Hilfe würde ich freuen.

Grüße 4504(Thomas)!
Zitieren
#2
Hallo,

Also ein defekter Servomotor ist mir noch nicht untergekommen entweder ist der Riemen zu groß oder die Mechanikzahnräder stehen nicht richtig zueinander mann verstellt die leicht beim auseinander und wieder zusammenbauen.

Es kann auch sein das der Rotary Encoder Kontaktprobleme hat.

mfg 8)
Zitieren
#3
Tippe auch auf die Zahnräder. Check mal die Markierungen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#4
Hallo Zusammen,

der Stellung der Zahnräder zueinander habe ich keine beachtung geschenkt, dem richtigen Sitz der Kulisse und Gestänge schon. Ist auf dem 2. Bild eine Einkerbung am großen Zahnrad zu sehen, die die Stellung bestätigt?

Gruß, Thomas!
Zitieren
#5
Auf dem ersten Bild ist beim grünenPfeil eine Kerbe, die mit dem Steg (blauer Pfeil) fluchten muss.
Auf dem zweiten Bild ist bei dem linken roten Pfeil ein kleines Loch im Zahnrad.
Zitieren
#6
Hallo Zusammen,

ein kurzes Feedback muss ich noch geben, das Deck läuft nun wieder. Nachdem ich beide Positionen überprüft hatte, stellte ich tatsächlich ein falsch eingestelltes Zahnrädchen fest. Nach der korrekten Montage gibt es nun keine Probleme mehr.

Besten Dank,
Thomas(4504)!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste