Die Kassette Im Jahre 2013
#51
naja, gut ... aber ist das so wichtig ? es wird noch locker für die nächsten 200 jahre genügend tapedecks auf dem gebrauchtmarkt geben. und dank vernetzung sollte es auch nicht so schwer sein, die geräte instand zu halten. gut, die ganzen hochgezüchteten plastik hi ender werden verschwinden, und den metallklötzen der früheren jahre platz machen, weil die einfacher zu warten sind. zu unseren lebzeiten werden wir immer noch genug decks finden. da mach ich mir keine sorgen...
Es grüßt, das :gear: .
Zitieren
#52
Hallo,
zahnrädchen,'index.php?page=Thread&postID=156899#post156899 schrieb:zu unseren lebzeiten werden wir immer noch genug decks finden. da mach ich mir keine sorgen...
Das sehe ich genau so. Interessant ist's zu sehen, ob und welche Hersteller noch wirtschaftliche Interessen am Tape haben. Es lebt wohl doch länger als gedacht...

viele Grüße

Arnd
Zitieren
#53
timo,'index.php?page=Thread&postID=156868#post156868 schrieb:Ah ja, Tascam hatte ich doch glatt vergessen! Gibt's sogar bei Thomann, für 459 €.

Die HiFi-Schwestermarke hat auch noch eins: http://audio.teac.com/product/w-890r/

Sieht mir allerdings nach mehr oder weniger dem gleichen Deck wie dem Tascam aus, nur ohne Rack-Befestigung.
Zitieren
#54
zahnrädchen,'index.php?page=Thread&postID=156069#post156069 schrieb:so . grad durch die stadt gelaufen.... zu meiner überraschung : ne ganze gitterbox mit maxell ER 90 .... zum schnapperpreis Big Grin ...
Naja, wenn die guten Cassetten schon in Gitterboxen und Eimern landen, ist es der letzte Versuch, die restlichen Lagerbestände abzuverramschen. Was dann nicht mehr weggeht wird steuerlich als Verlust abgeschrieben und dann geschreddert... :S
Eine "Reinissance" der Cassette würde anders aussehen.
Gruß André
Zitieren
#55
Es landen auch mp3 player, DVD und Blueray rohlinge, Kameras, Navis und Festplatten in der Gitterbox .... Und das bestimmt nicht, weil diese Produkte am Ende sind, sondern einfach mal zuviel von dem Zeug da ist.

Der Eimer vor dem Laden is schon Tradition. Den hab ich schon öfters gesehen, aber noch nie geknipst Smile.

Die Sammler schießen sich schon auf die guten Stücke ein. Gute Walkmen z.B. erreichen schon irrwitzige Preise... Da werden für defekte Geräte mal 30-50 € erzielt, und für den DD9 mehrere hundert €, wenn er in gutem Zustand ist... Ebenso beim WM2, wenn er noch originalverpackt ist, obwohl es eigentlich widersinnig ist, bei dem meistverkauftem Walkman, seltenheitswert kann der jedenfalls nicht haben..
Es grüßt, das :gear: .
Zitieren
#56
So, mittlerweile ist die gitterbox schon gut geplündert .. dafür gesellen sich neuerdings ein paar sony HFs im dreierpack dazu:

[Bild: cassetten-saturn18-04-2013_zps4a5b8b4d.jpg]
Es grüßt, das :gear: .
Zitieren
#57
zahnrädchen,'index.php?page=Thread&postID=157258#post157258 schrieb:dafür gesellen sich neuerdings ein paar sony HFs im dreierpack dazu

Das scheint der neue Saturn-Standard zu werden. In den Filialen hier in der Gegend gibt es nur noch die, allerdings etwas preiswerter (3 € nochwas).
Zitieren
#58
Im Stuttgarter Saturn gibt es nur noch die maxell UR. Der Stuttgarter
Mediamarkt hat nur Reste an Sony HFs. Es kam keine Nachlieferung der
SK-Kassetten "K7".

Viele Grüße
Sebastian
Ob analog oder digital, es rauscht überall. ~:-9~

Pioneer D-05 | Grundig DAT-9000 | Philips DCC 951 | Philips DCC 600 | AIWA HD-S 200 | Roland EDIROL R-09 HR
Grundig CT-905 | Blaupunkt RC-1950 (Yamaha K-640) | Philips FC-870 | Philips FC-880 | Philips FC-950 | marantz SD-62 | Technics RS-BX701 | Harman Kardon TD 4500 | Grundig M100 CF
marantz CP-430 | Sony TCD-05 Pro
Telefunken DA 1000 | Telefunken HA 880 | Philips DFA 888 | Philips FA 950 | Grundig FineArts V11 & CF4 am PC
Telefunken IR-310
Zitieren
#59
Gibt es eigentlich gesicherte Informationen, dass Imation die Produktion von TDK SA und TDK D eingestellt hat? Im englischsprachigen Wikipedia-Artikel über TDK fand ich die knappe, ohne Quellen gesicherte Angabe, dass die Produktion der beiden Typen 2012 eingestellt wurde.

Hat jemand hier im Forum was darüber gelesen oder eine verlässliche Quelle im Internet gefunden? In den Läden um die Ecke tauchen jedenfalls keine SA mehr auf... damit wäre dann das letzte Chrom-Substitut-Band vom "normalen" Markt (mal abgesehen von den Internet-Händlern) verschwunden.

viele Grüße

Arnd
Zitieren
#60
Auf der US-amerikanischen Webseite sind sowohl die SA als auch professionelle Variante ProSM noch zu finden.
Aber auch nur da, auf anderen länderspezifischen Seiten habe ich beide nicht mehr gefunden.
http://www.tdkperformance.com/en-us/Storage-Media/

Wäre mal einen Versuch wert in Amiland nachzufragen.

Viele Grüße
Sebastian
Ob analog oder digital, es rauscht überall. ~:-9~

Pioneer D-05 | Grundig DAT-9000 | Philips DCC 951 | Philips DCC 600 | AIWA HD-S 200 | Roland EDIROL R-09 HR
Grundig CT-905 | Blaupunkt RC-1950 (Yamaha K-640) | Philips FC-870 | Philips FC-880 | Philips FC-950 | marantz SD-62 | Technics RS-BX701 | Harman Kardon TD 4500 | Grundig M100 CF
marantz CP-430 | Sony TCD-05 Pro
Telefunken DA 1000 | Telefunken HA 880 | Philips DFA 888 | Philips FA 950 | Grundig FineArts V11 & CF4 am PC
Telefunken IR-310
Zitieren
#61
Rauschabstand,'index.php?page=Thread&postID=157285#post157285 schrieb:Wäre mal einen Versuch wert in Amiland nachzufragen.

Oder im ersten Schritt erst mal in Deutschland (klick). Die sollten es ja auch wissen.
Zitieren
#62
Es freut mich, daß noch immer noch ein reges Interesse an der CC besteht. Ich nehme auch heute noch gerne meine eigenen Mix Tape auf. Dazu habe ich mir vor ca. Einem Jahr das Teac AD RW 900 gekauft. Es is t ein sehr vielfältiges Deck mit MP3 und Phono Eingang. Die Qualität der Aufnahmen ist überraschend gut. Ich möchte es nicht mehr missen.

http://www.teac-audio.eu/en/products/ad-...83909.html



Mein bestand an NOS cassetten wird mich wohl überleben. Ich habe so vor 10 Jahren angefangen Restbestände an Cassetten zu kaufen.
Zitieren
#63
... Neues zur TDK SA:

Heute habe ich mich mit dem europäischen Support von TDK/Imation beschäftigt. Mithilfe eines von TDK eingesetzten Dolmetschers (ja, ich habe wirklich mit 2 Leuten gleichzeitig gesprochen Big Grin ) konnte ich in Erfahrung bringen, dass die SA für den amerikanischen Markt noch hergestellt wird. Ob die SA in Deutschland noch vertrieben wird, konnte man mir dagegen nicht eindeutig mitteilen, da keine Informationen darüber vorliegen (der Service-Mitarbeiter sagte mir jedoch, dass es wahrscheinlich kein Vertrieb mehr in Deutschland gibt). Freundlicherweise wurde mir eine Telefonnummer genannt, unter der ich die deutschen Kollegen hätte erreichen sollen. Die Nummer gehört jedoch zu einem Privatanschluss... die nette Frau meinte, dass bei ihr regelmäßig Kunden von TDK anrufen würden Rolleyes . Weitere Nummern von Imation/TDK in Deutschland (bei Neuss) führten alle auf die mir bekannte Support-Hotline, also eine Sackgasse.

Hmm... die Produktion läuft also noch, nur hier in Deutschland (und wahrscheinlich auch Rest-Europa) werden - offensichtlich - keine SA mehr vertrieben.

Viele Grüße

Arnd
Zitieren
#64
Rauru,'index.php?page=Thread&postID=157569#post157569 schrieb:Weitere Nummern von Imation/TDK in Deutschland (bei Neuss) führten alle auf die mir bekannte Support-Hotline, also eine Sackgasse.

Wenn ich demnächst mal da vorbeikomme, schell' ich an und frag' persönlich nach. Ist ja nur ein paar Meter von mir entfernt. Wink
Zitieren
#65
Wink hier die Adresse...

Imation Deutschland GmbH
Am Blankenwasser 22
41468 Neuss, Uedesheim
Zitieren
#66
edit was falsch
Zitieren
#67
Vorhin auf dem Trödelmarkt sah ich aus dem Augenwinkel an einem Ständer Kassetten hängen. Erster Gedanke: Nanu, sowas gibt's noch?

   

Nein, natürlich nicht. Beim näheren Hinsehen entpuppten sie sich als Handtelefon-Schalen im Kassetten-Design. Allerdings mit einer gewissen Liebe zum Detail gemacht (oder einfach nur abgeschrieben?), sogar mit Dolby-Stereo-Mono-Kästchen. Smile
Zitieren
#68
Jau, die Teile hab ich auch schon mal gesehen... Mal ein wenig OT: Auf den Vintage-Zug springen auch die Hersteller anderer Produkte auf.

Tape-Lampe (einfach mal googlen oder selber basteln ^^)

[Bild: cassette_tape_lamp_color.jpg]



Tape-Tisch (http://www.taybles.com/about/designs.aspx)

[Bild: cassette-coffe-table.jpg.570x]



Maßband

[Bild: casstape.jpg]


USB-Hub

[Bild: cassette-tape-4-port-usb-hub.jpg]




MP3-Player (http://usb.brando.com/usb-cassette-mp3-p...35d15.html)
Das Teil kann so wies aussieht sowohl mit Kopfhörern als auch als Adaptercassette genutzt werden... Mit Anschlüssen für Mini-USB und Kartenlesegerät...

[Bild: ULIFE029300_01_L.jpg]



Und zu guter letzt DIE Tasche für Bandmaschinenfanatiker (hier, da die URL zu lang ist)

[Bild: il_570xN.448781940_1gpu.jpg]

so.. genug Off-Topic für den Moment Big Grin


Schönen Rest-Feiertag

Arnd
Zitieren
#69
Hi@all,
Rauru,'index.php?page=Thread&postID=157569#post157569 schrieb:Heute habe ich mich mit dem europäischen Support von TDK/Imation beschäftigt.
Das ist ja interessant. Ich habe das gar nicht mitbekommen, dass Du schon bei Imation angerufen und hier etwas gepostet hattest. Ich hatte nämlich heute auch das Bedürfnis - auch weil ich Zeit und Lust hatte - mal bei Imation anzurufen und landete dann auch im Technischen Suppoert in den USA ... aber ohne Dolmetscher...
Rauru,'index.php?page=Thread&postID=157569#post157569 schrieb:Freundlicherweise wurde mir eine Telefonnummer genannt, unter der ich
die deutschen Kollegen hätte erreichen sollen. Die Nummer gehört jedoch
zu einem Privatanschluss... die nette Frau meinte, dass bei ihr
regelmäßig Kunden von TDK anrufen würden Rolleyes
. Weitere Nummern von Imation/TDK in Deutschland (bei Neuss) führten
alle auf die mir bekannte Support-Hotline, also eine Sackgasse.
Ich erhielt auch eine Durchwahl unter des Neusser Telefonanschlusses und landete in den Niederlanden, offenbar im Europäischen Hauptsitz. Die deutschsprechende Dame nahm mein Anliegen auf und versprach mir, das an eine deutschsprechende Kollegin in der Marketing-Abteilung weiterzugeben. Diese sei grad im Meeting und würde mich dann aber zurückrufen. Hat sie leider heute nicht gemacht, vielleicht morgen. Ansonsten hacke ich wieder nach.

Bin mal gespannt, ob ich da was in Erfahrung bringen kann, warum in den USA die Sortenvielfalt der Compact Cassette größer ist als in Europa.

Irgendjemand hat doch mal in dieser Runde ein Video von einem US-amerikanischen Nachrichtensender gepostet, in dem sich ein Vertreter eines Kassetten-Konfektionieres über steigenden Absatz freut. Kann mir jemand nochmals sagen, wo dieses Video gepostet ist?

Viele Grüße
Sebastian
Ob analog oder digital, es rauscht überall. ~:-9~

Pioneer D-05 | Grundig DAT-9000 | Philips DCC 951 | Philips DCC 600 | AIWA HD-S 200 | Roland EDIROL R-09 HR
Grundig CT-905 | Blaupunkt RC-1950 (Yamaha K-640) | Philips FC-870 | Philips FC-880 | Philips FC-950 | marantz SD-62 | Technics RS-BX701 | Harman Kardon TD 4500 | Grundig M100 CF
marantz CP-430 | Sony TCD-05 Pro
Telefunken DA 1000 | Telefunken HA 880 | Philips DFA 888 | Philips FA 950 | Grundig FineArts V11 & CF4 am PC
Telefunken IR-310
Zitieren
#70
den thread nebst seitenummer hab ich nu auch nicht mehr, aber den videolink sehr wohl Smile ..
Es grüßt, das :gear: .
Zitieren
#71
Danke schön :-D

Viele Grüße
Sebastian
Ob analog oder digital, es rauscht überall. ~:-9~

Pioneer D-05 | Grundig DAT-9000 | Philips DCC 951 | Philips DCC 600 | AIWA HD-S 200 | Roland EDIROL R-09 HR
Grundig CT-905 | Blaupunkt RC-1950 (Yamaha K-640) | Philips FC-870 | Philips FC-880 | Philips FC-950 | marantz SD-62 | Technics RS-BX701 | Harman Kardon TD 4500 | Grundig M100 CF
marantz CP-430 | Sony TCD-05 Pro
Telefunken DA 1000 | Telefunken HA 880 | Philips DFA 888 | Philips FA 950 | Grundig FineArts V11 & CF4 am PC
Telefunken IR-310
Zitieren
#72
Das eine irgendwie taugliche Antwort von Imation kommt, mag ich nicht recht glauben. Vor einiger Zeit stellte ich mal mit einigen Mühen eine Frage bezüglich der Unterschiede zwischen D und FE:

http://tonbandinfo.magnetofon.de/index.php?topic=3832.0

In Posting 8 ist die Antwort nachzulesen.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#73
Ja, eine technisch versierte Auskunft kann man denke ich nicht erwarten. Eventuell kommt ja eine Antwort bezüglich der Vertriebsstruktur in Deutschland/Europa. Dass die SA ein einigermaßen gutes Band ist, ist wohl jedem hier mitlesenden bekannt. Und die Lücke klafft nun gewaltig, da es im normalen Einzelhandel keine Typ-II Bänder mehr gibt. womit soll ich nun mein Autoradio füttern? Smile Das mag keine Typ-I Bänder...

Viele Grüße

Arnd

Edit: habe mir vor kurzem konfektionierte Tapes mit BASF Chrom Maxima Band bestellt. Ich bin gespannt, was die taugen - zumal der Preis pro Stück sehr hoch ist.
Zitieren
#74
falls die aus der bucht kamen : da hab ich mir auch schon mal chrom super band bestellt, war recht zufrieden Smile.

was heisst bei dir "recht hoher preis", und für welche spiellänge ?
Es grüßt, das :gear: .
Zitieren
#75
Nein, sie wurden nicht "angespült", ich habe sie bei einem Händler gekauft, der sie in gewünschter Spieldauer (jegliche Längen sind möglich) anfertigt. Preislich liege ich da für eine C-60 bei 2,65€, sind jedoch auch "Fabrikneu" mit anständigem Gehäuse.

Viele Grüße

Arnd
Zitieren
#76
oh, hausmarke also .... ja mach mal ein foto von dem gehäuse, das tät mich interessieren Smile ...
Es grüßt, das :gear: .
Zitieren
#77
Hier noch ein link auf einfache Normalbänder im 10er-Pack

http://www.bluthard.de/index.php?compactcassetten

Viele Grüße
Zitieren
#78
Auch wenn ich "Zahnrädchen" das Bild meiner konfektionierten Chrom-Maxima bisher vorenthalte (hab ich vergessen, beim letzten Fototermin abzulichten), bin ich doch neugierig, ob sich die Marketing-Abteilung von Imation mittlerweile bei Sebastian (Rauschabstand) gemeldet hat....?

Viele Grüße

Arnd
Zitieren
#79
Hallo,

nein, angerufen haben sie nicht. Ich mußte selbst nachfragen und die Dame bat mich, meine Fragen schriftlich einzureichen, damit sie diese auch mit dem Produktverantwortlichen besprechen könnte. Ich habe die Mail erst am Feiertag vergangener Woche aufgesetzt. Also noch ein wenig Geduld.

Viele Grüße
Sebastian
Ob analog oder digital, es rauscht überall. ~:-9~

Pioneer D-05 | Grundig DAT-9000 | Philips DCC 951 | Philips DCC 600 | AIWA HD-S 200 | Roland EDIROL R-09 HR
Grundig CT-905 | Blaupunkt RC-1950 (Yamaha K-640) | Philips FC-870 | Philips FC-880 | Philips FC-950 | marantz SD-62 | Technics RS-BX701 | Harman Kardon TD 4500 | Grundig M100 CF
marantz CP-430 | Sony TCD-05 Pro
Telefunken DA 1000 | Telefunken HA 880 | Philips DFA 888 | Philips FA 950 | Grundig FineArts V11 & CF4 am PC
Telefunken IR-310
Zitieren
#80
grad drüber gestolpert : deutsches label, welches kleine auflagen industrial musik auf cassette heraus gibt ...

/edit : manchmal auch in einer sehr originellen verpackung ....
Es grüßt, das :gear: .
Zitieren
#81
Kassetten-Digitalisierer bei Lidl

Die Dinger scheinen die letzte Bastion der Kassette im Mainstream-Einzelhandel zu werden. Smile
Zitieren
#82
... hier zwei deutsche Internethändler, die konfektionierte Tapes (und Zubehör) anbieten:
http://audio-service.biz/ (aus Leipzig)

http://www.marek-ma.de/shop/index.html (aus Ulm)

Beim 2. Shop habe ich bereits bestellt, dort ist die Mindestabnahmemenge 10 Stück. Interessant vor allem, wenn Tapes mit eher unüblichen Spielzeiten (z. B. für Aufnahmen von 7"/12" Platten) benötigt werden.

Viele Grüße

Arnd
Zitieren
#83
ja, beide sind auch in der bucht aktiv .... marek find ich aber zu teuer, und auch audio service hat mittlerweile wieder angezogen bei den preisen...

gut,wenn man nur kleine mengen braucht, machts ja nix ..
Es grüßt, das :gear: .
Zitieren
#84
Hallo,

wie sieht es eigentlich mit der Qualität der Bänder dieser beiden Anbieter aus? Marek schreibt bei Ferro und Chrom etwas von Schnellkopiersystemen. Da müssten die Anforderungen an das Band ja ganz anders sein als bei den ursprünglichen BASF Ferro LHI und BASF ChromdioxidII. Wie ist die Gehäusequalität? Lassen sich diese Bänder auch auf 1:1 Decks vernünftig einmessen und nutzen?
Audio-Service gibt ja leider keine Quelle der Bänder an.In einem anderen Forum stand mal etwas davon, dass die Bänder von ECP kommen sollen. Den Hersteller / Zulieferer kenne ich gar nicht. Kann mir jemand da weiterhelfen?

Ich habe da noch einen anderen Anbieter gefunden, habe jedoch noch nicht da bestellt:

http://www.copytec-mast.de/?page_id=52

DTC1000
Zitieren
#85
die dinger von audioservice find ich recht gut.. Smile


die anderen teile kenn ich nicht, die 76 ct. für ne ferro 90er sind aber im vergleich zu den derzeitigen blödmarktpreisen für UR und HF recht gut...
Es grüßt, das :gear: .
Zitieren
#86
Bin mal gespannt, ob ich da was in Erfahrung bringen kann, warum in den USA die Sortenvielfalt der Compact Cassette größer ist als in Europa.

Halloechen,

Gruesse aus den USA. Also, so ganz das Wunderland wie das hier dargestellt wurde, sind wir leider auch nicht gerade (zumindest wenn es um Kassetten geht!) TDK SA sind definitiv hier NICHT auf dem Markt und ich halte die Imation Aussage vom Mai, SA sei noch "In Produktion" fuer nichts als Rauch und Schall... ;(

Mit viel Glueck findet man gerade mal noch eine D in einem Laden, der nie Inventur macht, aber das war's. Die "normalen" Quellen haben keine TDK SA mehr zu verkaufen. TDK's website ist etwas merkwurdig, zeigen sie doch neben den laengst obsoleten Kasetten SA und SM auch z.B. ihren Plattenspieler, den man auch nirgendwo bekommen kann. Ich glaube bei denen im Marketing traeumt man schoen von guten alten Zeiten... Naja, das tun wir ja schliesslich auch, wenn ich es recht ueberlege.

Es gibt hier ein paar Firmen, die spezielle Kassetten zusammenstellen, meist mit alten Bestaenden von Maxell oder BASF, aber das scheint es ja so aehnlich auch in Europa zu geben, den vorigen Posts zufolge. Ansonsten kaufen wir meist bei der Bucht zu zunehmend Wucherpreisen oder kaemmen die "Thriftstores", also Second-Hand Laeden, ab, um ab und zu ein Schnaeppchen zu finden. Hat bei mir aber noch nie geklappt.

Ich hatte gehofft, in Deutschland gaeb's vielleicht noch BASF oder That's irgendwo aber das ist wohl nur ein Traum...

Viele Gruesse und wenn jemand Fragen ueber USA hat beantworte ich die gerne wenn ich kann.

Marc
Zitieren
#87
hallo, danke für die aktuellen infos !

ja, aber ihr habt doch NAC ? das dürfte doch die bedürfnisse ganz gut abdecken ...
Es grüßt, das :gear: .
Zitieren
#88
Hallo Zahnraedchen! Genau, die National Audio Company ist so eine Firma, die Kassettenhuellen mit Restbestaenden von BASF und anderen Baendern fuellt. Ich hab's noch nicht probiert, aber die Meinungen anderer sind recht positiv. Ich glaube gelesen zu haben, dass es zumindest in England auch so jemanden gibt. Nur TDK, Maxell, etc., - die Zeiten sind vorbei.
Viele Gruesse
Zitieren
#89
ich wollte gerade sagen, die leute im tapeheads forum sind ja recht zufrieden mit NAC ...

hier in europa gibts sicherlich auch noch restbestände, so is das nicht. auch noch BASF chromreste.


aber schon mal gut, das nun jemand aus dem forum in den USA wohnt :whistling: ...
Es grüßt, das :gear: .
Zitieren
#90
Hi Marc,

NAC müßte nach meinen Infos aktuelle koreanische TypII-Bänder einspulen - wahrscheinlich von Samsung/Seahan. Ich glaube sogar, dass die das irgendwo auf ihrer Website gepostet haben. Genauso bietet Tapeline in GB konfektionierte Cassetten mit Samsung-Tape und SKC-Tape an. Ob SKC tatsächlich noch herstellt, habe ich noch nicht herausgefunden. Im übrigen verhalten sich alle großen Bandvertreiber als sehr zugeknöpft, was die Produktion bzw. den Zukauf Wink und auch Verkauf von CCs angeht. Nur von den Sauerlandkunststoffen (SK) weiß ich sicher, dass die momentan noch Ware über die Bucht oder auch MediaMarkt (B6S / K-7) verkaufen, die ursprünglich im ehemaligen Magnetbandwerk Oosterhout konfektionert wurden.

Viele Grüße
Sebastian
Ob analog oder digital, es rauscht überall. ~:-9~

Pioneer D-05 | Grundig DAT-9000 | Philips DCC 951 | Philips DCC 600 | AIWA HD-S 200 | Roland EDIROL R-09 HR
Grundig CT-905 | Blaupunkt RC-1950 (Yamaha K-640) | Philips FC-870 | Philips FC-880 | Philips FC-950 | marantz SD-62 | Technics RS-BX701 | Harman Kardon TD 4500 | Grundig M100 CF
marantz CP-430 | Sony TCD-05 Pro
Telefunken DA 1000 | Telefunken HA 880 | Philips DFA 888 | Philips FA 950 | Grundig FineArts V11 & CF4 am PC
Telefunken IR-310
Zitieren
#91
Also da hast Du natürlich recht, Sebastian, ich hatte die Maxell-Tape Idee falsch in Erinnerung. Ich glaube, die Briten (Tapeline) verwenden Maxell XL-II (S?)

Bei uns im Tapeheads Forum habe ich folgende Info zu NAC tapes gefunden:
  • NAC Cobalt (#747) ist keine reine Chrom, sondern Saehan/SKM cobalt.
  • Und auch die NAC Chrome (#751) ist keine reine Chrom sondern SKM UCX Chrome laut NAC. Nicht sicher was das wirklich ist
  • Die Audio Pro Chrome (Blue) Pre-Packaged product (#771), ist als BASF/EMTEC CP-Extra Chrome ausgewiesen. Es gibt Spekulation ob das die Formel vom BASF Chrome Extra-II.
  • NAC Studio Master (#799) sind aus "CP-Super Chrome" Vorräten.. (Danke, Marc Hugo).
Hoffe, die Info hilft, vor allem wenn manche hier am überlegen sind, bei NAC eine große Bestellung aufzugeben.
Zitieren
#92
ExPat,'index.php?page=Thread&postID=159121#post159121 schrieb:TDK's website ist etwas merkwurdig, zeigen sie doch neben den laengst obsoleten Kasetten SA und SM auch z.B. ihren Plattenspieler, den man auch nirgendwo bekommen kann.

Doch, bei Amazon UK z.B. ist er für £229.97 gelistet.

http://www.amazon.co.uk/TDK-Record-Power...B004LR5SQE
Zitieren
#93
timo,'index.php?page=Thread&postID=159150#post159150 schrieb:Doch, bei Amazon UK z.B. ist er für £229.97 gelistet.

http://www.amazon.co.uk/TDK-Record-Power...B004LR5SQE
Hallo Timo,

ohne jetzt zu sehr vom Thema abzuschweifen, Du hast recht, amazon.uk verkauft ihn noch, ebenso wie amazon.de fuer EUR 365,85. Ich hatte mich aber doch speziell auf die USA und die amerikanische TDK Website bezogen und bei amazon.com ist da nix zu machen - ausser ein paar Anbietern, die den Plattenspieler von Japan schicken wuerden (ab $559 incl. Versand). TDK hat auf der Website sogar einen empfohlenen Verkaufspreis von $299 stehen - da haette man ja gleich zuschlagen muessen! ;-)
Zitieren
#94
letzten freitag im blödmarkt :

[Bild: UR1_zps1ee73091.jpg]

[Bild: UR2_zps91334f21.jpg]

preis ist da also wieder auf 1,29, bzw. einen € runter Smile.

amüsant : "AV datenspeicher" .. Big Grin ... jetzt gehts schon dahin, das die nicht mal mehr wissen, was ne cassette is... egal .. verkaufen wir sie mal.. für irgendwas wird man die schon benutzen können... .
Es grüßt, das :gear: .
Zitieren
#95
... AV/Datenspeicher ist wohl die Produktgruppe, unter der die Cassetten beim Blödmarkt eingeordnet werden. Durch die Folie ist ein quadratisches, rotes Schriftfeld mit der Spieldauer zu sehen - es handelt sich also um die preisgünstige, neuere Version ohne Abschirmblech und dünnerem Kunststoffgehäuse. Der Preis ist ok, das Bild an sich gefällt mir sehr gut Smile

Bei uns halten sich nach wie vor hartnäckig vereinzelte UR und "B&S" FE-X in den Regalen, wobei das X wohl für "Xtreme Minderqualität" steht... Naja lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach.

Viele Grüße

Arnd
Zitieren
#96
Bei uns in der Gegend gibt es in den Müllermärkten die Sony HF 90 im 3er Pack zu 2,59 und daneben Maxell UR zu 0,69 / Stück. Sind nur manchmal an etwas seltsamen Ecken im Regal versteckt. Kommt schon vor, dass daneben gleich die Unterflurkrawatten (Damenbinden) zu finden sind.

Fred
Zitieren
#97
Ich denke, es kann auch nicht verkehrt sein, Cassetten zu kaufen, die mechanisch gut, aber vom Band her mies sind.
Manchmal klemmen ja Cassetten und der einzige Weg, diese wieder zum Laufen zu bekommen, ist das Band von einer Cassette in eine andere zu tun. Bei manchen Cassetten muss man die Quellcassette aufbrechen, aber man kann sie dann wieder hören.
Wer einen Denoiser hat, kann diesen statt Dolby einsetzen, da ja nicht immer bei alten Aufnahmen das Dolby richtig arbeitet und wer einen Vitalizer oder Exciter hat, kann etwas dumpf gewordene Höhen erneuern.
Zitieren
#98
Hi@all
Rauru,'index.php?page=Thread&postID=159407#post159407 schrieb:Bei uns halten sich nach wie vor hartnäckig vereinzelte UR und "B&S" FE-X in den Regalen, wobei das X wohl für "Xtreme Minderqualität" steht...
Was diese Cassetten betrifft, hatten wir darüber schon im Fred "Die Kassette im Jahre 2012" gesprochen.
Die Kassette im Jahre 2012
Unter dem Kürzel B&S und K-7 sind identische Cassettentypen als Ferro und Chrom-Variante auf dem Markt bzw. in der Bucht erhältlich. Diese Cassetten wurden noch in der Magnetbandfabrik (RMGi) in Oosthout/Niederlande, die zu den Sauerland Kunststoffen gehörte, konfektioniert. Die Magnetbandfabrik in Oosterhout wird derzeit abgerissen. Die Cassetten sind Restbestände aus Oosterhout und werden nun von SK verkauft. Das Gehäuse stammt wohl von dem chinesischen Unternehmen Kolormagnetic. Was die Ferro-Variante betriftt, so ist die gar nicht so schlecht. Das Band scheint noch in Oosterhout produziert worden sein und auf der bekannten (AGFA)-BASF-Bandrezeptur aus München zu basieren (AT19).

Viele GRüße
Sebastian
Ob analog oder digital, es rauscht überall. ~:-9~

Pioneer D-05 | Grundig DAT-9000 | Philips DCC 951 | Philips DCC 600 | AIWA HD-S 200 | Roland EDIROL R-09 HR
Grundig CT-905 | Blaupunkt RC-1950 (Yamaha K-640) | Philips FC-870 | Philips FC-880 | Philips FC-950 | marantz SD-62 | Technics RS-BX701 | Harman Kardon TD 4500 | Grundig M100 CF
marantz CP-430 | Sony TCD-05 Pro
Telefunken DA 1000 | Telefunken HA 880 | Philips DFA 888 | Philips FA 950 | Grundig FineArts V11 & CF4 am PC
Telefunken IR-310
Zitieren
#99
Rauru,'index.php?page=Thread&postID=159407#post159407 schrieb:AV/Datenspeicher ist wohl die Produktgruppe, unter der die Cassetten beim Blödmarkt eingeordnet werden.

ja, so scheints.... sieht aber trotzdem etwas dumm aus...
Es grüßt, das :gear: .
Zitieren
Hallo,
Rauschabstand,'index.php?page=Thread&postID=159435#post159435 schrieb:Unter dem Kürzel B&S und K-7 sind identische Cassettentypen als Ferro und Chrom-Variante auf dem Markt bzw. in der Bucht erhältlich. Diese Cassetten wurden noch in der Magnetbandfabrik (RMGi) in Oosthout/Niederlande, die zu den Sauerland Kunststoffen gehörte, konfektioniert. [...] Was die Ferro-Variante betriftt, so ist die gar nicht so schlecht. Das Band scheint noch in Oosterhout produziert worden sein und auf der bekannten (AGFA)-BASF-Bandrezeptur aus München zu basieren (AT19).
Die Zugehörigkeit zu SK hatte ich noch ganz dunkel in Erinnerung... Da muss ich doch noch mal Probehören und evtl. nachkaufen - der Preis ist auf jeden Fall recht günstig bei uns.

Was meine Aussage angeht, muss ich ein wenig zurückrudern Smile Gehäusetechnisch ist die FE-X solider verbaut, als ich in Erinnerung hatte. Da solche Nischenprodukte bei mir im Fundus weiter hinten landen, musste ich erst ein Exemplar hervorkramen und heute erneut "begutachten" (Regelmäßig - weil bewährt - landen in meinen Geräten fast ausschließlich Tapes von TDK/Maxell).

Danke für die Infos.

Viele Grüße

Arnd
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste