Die Kassette Im Jahre 2013
Ich hab' kein Kassettengerät mehr, aber kann es mir, wenn ich in irgendwelchen Elektronikmärkten bin, trotzdem nicht nehmen, das entsprechende Angebot zu kontrollieren. So heute im Media-Markt in den Düsseldorf-Arkaden.

Und spontan gab's auch eine Kuriosität: Der Markt führt ausschließlich Sony HF als 60er! Wusste gar nicht, daß es sowas überhaupt noch gibt.

Die Preise kamen mir hoch vor (einzelne Kassette 1,29 €, 3er-Pack 3,33 €).
Zitieren
Zitat: Schauen wir mal den extrem kleinen Kreis der S8 Filmer an.
Nun, dieser dürfte nach den letzten Preiserhöhungen für Filmmaterial noch kleiner werden.
Zitieren
glaub ich nicht - da kommen bestimmt ein paar retro snobs, denen sowas nicht teuer genug sein kann Big Grin .
Es grüßt, das :gear: .
Zitieren
timo,'index.php?page=Thread&postID=159846#post159846 schrieb:Und spontan gab's auch eine Kuriosität: Der Markt führt ausschließlich Sony HF als 60er! Wusste gar nicht, daß es sowas überhaupt noch gibt.
Die 60er gibts bei Sony noch offiziell:
http://www.sony.de/product/audio-kassetten/c60hf

Ich habe die Tage nebenbei und unter der Hand erfahren, sollten in einem Saturn oder Media Markt keine AudioCassetten mehr vorhanden sein, kann man als Kunde verlangen, dass diese nachbestellt werden. Die Märkte seien dazu sogar verpflichtet...
Müßte man mal ausprobieren.

Viele Grüße
Sebastian
Ob analog oder digital, es rauscht überall. ~:-9~

Pioneer D-05 | Grundig DAT-9000 | Philips DCC 951 | Philips DCC 600 | AIWA HD-S 200 | Roland EDIROL R-09 HR
Grundig CT-905 | Blaupunkt RC-1950 (Yamaha K-640) | Philips FC-870 | Philips FC-880 | Philips FC-950 | marantz SD-62 | Technics RS-BX701 | Harman Kardon TD 4500 | Grundig M100 CF
marantz CP-430 | Sony TCD-05 Pro
Telefunken DA 1000 | Telefunken HA 880 | Philips DFA 888 | Philips FA 950 | Grundig FineArts V11 & CF4 am PC
Telefunken IR-310
Zitieren
Rauschabstand,'index.php?page=Thread&postID=160064#post160064 schrieb:Die 60er gibts bei Sony noch offiziell:
http://www.sony.de/product/audio-kassetten/c60hf

Das alleine ist schon bemerkswert, aber daß ein Elektronikmarkt ausschließlich 60er anbietet, hat mich noch mehr überrascht. Smile
Zitieren
Gerade war ich in dem Laden, dessen MC Eimer ich ja mal geknipst hatte .. Heute wühlten da gleich vier junge Herren drin rum. Ich fing ein Gespräch an, und es stellte sich heraus, das sie alle noch zuhause Stereoanlagen mit Tapedeck hatten. Nach einem bissl klönen ging ich dann mal rein, und war doch überrascht, als ich ein gut gefülltest MC Regal mit diversem alten Bestand vorfand :

[Bild: kassettenregal_zpscf0bb17b.jpg]

Leider hatte ich nur mein Handy dabei, und so ist das Foto leider recht verwackelt.

Beim nächsten Klönen mit dem Shopkeeper und seinem Mitarbeiter stellte sich heraus : Der mann vertickt laut eigener Aussage rund 4000 Kassetten im Jahr. Vornehmlich Volksmusik an ältere Kunden, aber er hat noch einiges an anderem Zeugs da. und so wühlte ich mich dann durch das Regal und fand ein paar nette Stücke.
Es grüßt, das :gear: .
Zitieren
Für mich selber war die Kassette zunächst Trägermaterial für Hörspiele, dann aber mit Stereoanlage und einsetzendem Musikgeschmack, ging das Selbsterstellen von Radiosamplern und Mix-Tapes los. Genau das verbinde ich auch positiv mit der Kassette, die Zeit am Sonntag zu haben Musik mitzuschneiden, auszuwählen und sich nach und nach füllende Seiten, die man dann doch mehrere Wochen im Walkman - in wirklich guter Qualität - im Bus hören konnte.

Zu dieser Zeit gehörte auch der Kauf der "Rohlinge", wobei ich nie große Mengen auf Vorrat gekauft habe sondern nur das, was ich auch maximal im Monat brauchte. Also mit dem Fahrrad in die Stadt, vielleicht zwei TDK SA-X oder Maxell XL II-S (später MA oder MX) und dann begann das Aufnehmen. Es gehörte also alles dazu, der Kauf in der verschweißten Verpackung im Bewußstein was gutes gekauft zu haben und die Zeit vor der Anlage zur Befüllung.

Genau das habe ich auch wiederentdeckt (oder zumindest versucht) als ich MItte des letzten Jahrzehnts Musik wieder für das Auto aufnehmen wollte und eine geänderte (und reduzierte!) Auswahl zu meiner Erinnerung aus den späten 1990ern vorfand. Daraus war die Idee geboren aus dem noch verfügbaren, neuen Angebot eine Marktübersicht zu erstellen, die optisch an Datenblätter ranreicht und die besten Tapes zeigt. Gelesen habe ich hier viele Anekdoten zur Kassette und auch die Hintergrundinformationen sehr gerne, aber haptisch begeistert bin ich noch immer mit der neuen Kassette, die man aus einem echten Laden holt, von der Folie befreit und dann jungfräulich mit der schon wartenden Musik bespielt.

Wenn es euch auch so geht, dann will ich mich hier mal mit Bildern des verbliebenen aktuellen Angebots im normalen Verkauf auslassen, den beiden Markenkandidaten zwei weitere Einträge widmen, und euch dann mal zu Wort kommen lassen, damit ich meine "Marktanalyse Audio-Kassetten 20XX" leicht korrigieren und wieder online stellen kann. Die alten Dokumente hatte ich nämlich noch rechtzeitig von GeoCities gesichert aber nur auf meiner Festplatte zwischengespeichert.

So, zum Einstieg nun das, was man im gut sortierten Hifi-Laden heute noch im Regal sehen sollte:

   
Zitieren
Das ganze Betrachten des Kassettenangebots wäre langweilig, wenn ohne Änderung weiterproduziert werden würde, ohne dass sich etwas an den Produkten ändert und nur ab und zu eines vom Markt verschwindet. Zum Glück ist das aber nicht so und damit bleibt es - für mich - interessant auch immer mal wieder einen Blick in das Bandregal der Elektronikmärkte zu werfen, wenn ich mich doch in ein solches Geschäft "verirre". Denn immerhin haben sich diese beiden verbliebenen Kandidaten nicht nur im 20. Jahrhundert, sondern auch in den letzten Jahren noch deutlich im Erscheinungsbild geändert.

Fange ich mal mit der Maxell UR an. Für meine letzten Übersicht von 2009 hatte ich mir ein UR-Exemplar besorgt und auch gescannt. Die Kassette hatte eine gute Qualität für ein Type-I-Band und auch noch Schrauben und das Abschirmblech. Damals das führende, kommerzielle, verbliebene Band dieser Klasse, was mich gleich dazu veranlasste die kürzeste Spieldauer als Fünferpack einzulagern, um später den Kindern mit neuen Kassetten mal vorführen zu können, wie das damals mit der Datassette am Homecomputer so war.

So sah also das 2009er Modell aus, dessen Scan ich auch zu Haplishe schickte (also Bilder vom Project C90):

[Bild: cassettes_1_0.jpg] [Bild: covers_2_0.jpg]

Durch die Aussenfolie des aktuellen Modells konnte ich schon sehen, hier muss sich etwas geändert haben. Entsprach doch die Bedruckung dem Vorgängermodell, dass aber damals nicht mit dieser Umfolie verkauft wurde und auch einen anderen Einleger hatte. Aber wie sich zeigt, haben die Sparmaßnehmen dieses, in diesem Jahr bei Conrad in Hamburg erstandenen, Exemplars gezeigt, dass zwar die Schrauben geblieben sind doch leider das Abschirmblechs weichen musste.

So, nun die Maxell UR aus dem Jahr 2013 in Bildern:

       

       

   
Zitieren
Als nächste nun gleich die Sony HF, wie ich sie dieses Jahr bei Saturn in Hamburg erstehen konnte. Auch wenn ich mir neue UR aus 2009 für spätere Datasettenvorführungen eingelagert habe, waren doch meine ersten Gehversuche am Computer mit einem Dreierpack dieser Modellreihe von Sony entstanden, was allerdings im Jahr 1985 gewesen ist (aber auch damals schon im Transparentgehäuse). Somit hat auch die HF eine gewisse Bedeutung für mich, die sich aber nicht vor der Stereoanlage abspielte.

       
       
   

Kurz noch der Beweis, dass dieses Modell auch wirklich verkauft wird:

   

Gerade bei der HF sieht sich die wechselvolle Geschichte der verbliebenen Kassettenproduktion von Sony nachdem mit der CDit II und der UX-S auch die letzten Type-II-Bänder in der Produktion aufgegeben worden waren. Wurde da erst noch weiter in Mexiko "assembled", wanderte danach die Produktion zu den Werlstätten von "TDK Life on Record" was das Produkt zur "D" identisch zu machen, um letztendlich auch dort nicht mehr gefertigt zu werden und nun in Indonesien auf dem gleichen Band wie die aktuelle Maxell UR produziert zu werden. Allerdings hier noch mit Abschirmblech, erstaunlich, dass das nun bei Sony die Renaissance erlebt, nachdem es bei der Produktionsverlagerung seinerzeit von Frankreich nach Mexiko aus allen Kassetten verbannt worden war.

Hülle und Form war im Wandel der Zeit durch die Vorgaben der sich ändernden Zulieferer geprägt, während die neue Verpackungsfolie dann doch mal aktiv von Sony dem zeigemäßen Design angepasst worden ist. Nur leider kam die Designänderung nicht bei dem Team zur Erstellung der Webseitenpräsenz an.

Nachfolgend einmal die Übersicht der unterschiedlichen Gehäuse über die Zeit in der Seitenansicht (von oben nach unten ist von etwas älter bis aktuell):

   

Zur Verdeutlichung der jüngsten Historie dieses Produktes anbei nun en detail das Vorgängermodell ...

       
       
   

... und das Vorvorgängermodell im Bild. Hier lagen sogar keine Aufkleber bei, die weißbedruckte Fläche sollte wohl reichen:

       
       

Um hier nun die Übersicht der letzen Jahre der Sony HF zu vervollständigen, folgt zum Abschluss noch ein Gruppenbild:

   
Zitieren
Mit diesen beiden Zwillingen von Sony und Maxell ist das verbliebene Angebot an neuen, in Massenproduktion hergestellten, Leerkassetten in Deutschland wohl endgültig umrissen und ihr könnt eurem Elektronikladen sagen, was bei ihm im Regal fehlt ehe er sich "gut sortiert" nennen darf.

Doch darüber hinaus hatte ich bei schwindendem Angebot an Type-II-Kassetten 2009 schon angefangen auch Befüller mit aufzuführen von denen man hier in Deutschland Leerkassetten beziehen kann. Grob überschlagen waren das damals:

Audio Service
Telliton

Zusätzlich gab es noch Thomann und Bluthard, die aber aktuell keine Eigenkonfektionen mehr anbieten.

Dann hatte ich beim Überfliegen des Forums hier nun diese Beiden noch entdeckt (steckt da Derselbe hinter?):

Martin Mast
Marek - EPH & Medien-Service MA

Wenn ihr mir also schreiben könnt wer hier bei uns noch Kassetten nach Bestellung liefert, freue ich mich über Links - noch mehr über Auflagescans eines Musters zzgl. der eigenen, subjektiven Erfahrung.

Ach, und einen habe ich für's Erste noch. Die vier Fotomodells (1x Maxell UR, 3x Sony HF) habe bislang nur für die Scans verwendet und auch die Folie - nach Martins Vorbild - nur mit dem Cutter geöffnet und hinterher wieder sauber verschlossen. Wer möchte kann die vier kostenlos haben, ich würde nach einer PN ein kleines Paket auf die Reise schicken. Was ich dafür haben will? Einfach nur die persönliche Meinung (Einmessverhalten, Klang) nach Verwendung hier als Post im Forum. thumbup
Zitieren
Sommerloch-Finale?

Spiegel.de: Pop! Es ist angemixt
Zitieren
hab ich auch grad gepostet, den link zur wdr 5 sendung .. schaun mer mal.

http://www.dominorecordco.com/search/?ke...age=search
Es grüßt, das :gear: .
Zitieren
http://tapeline.info/v2/index.php?PHPSES...19fc55db9b

habe dort schon eingekauft ,Phoenix Type 4 und jetzt die "namenlosen" Metallbandcassetten
mit Maxell Band ( http://tapeline.info/v2/metal-wound-to-length.html )
Phoenix laufen gut auf Tascam 103 , die Anderen muss ich erst testen.

Flotter Versand , aber Paypal erforderlich

vlele Grüsse
Tino
Zitieren
Hallo,

heute im Internet entdeckt, ich hoffe es ist keine Doppelnennung.

http://www.audiokassetten.com/AUDIOKASSE...h=1&page=1

Hier gibt es wohl auch noch TDK, BASF, Fuji etc.
Gruß
Manfred (Bandsalat)

-----------------------------------------------------
Philips N4520, Uher Variocord 263, Akai 600DB, Akai GX 210D, Akai 230D, Philips 4416, Uher Report 4400 Stereo
Zitieren
Bandsalat,'index.php?page=Thread&postID=160507#post160507 schrieb:Hallo,

heute im Internet entdeckt, ich hoffe es ist keine Doppelnennung.

http://www.audiokassetten.com/AUDIOKASSE...h=1&page=1

Hier gibt es wohl auch noch TDK, BASF, Fuji etc.

Auf den ersten Blick sieht das Angebot wie NOS aus, aber die beiden hier scheinen wirklich aus eigener Produktion zu stammen:

[Bild: dkt1_640x408.jpg] [Bild: dktyp4c_640x480.jpg]

Hat mit den beiden schon irgendwer Erfahrungen gesammelt und die Kassetten daheim?

Dann würde ich mich auch noch sehr über Auflagescanns der Kassetten auf einem Flachbettscanner (per E-Mail) und natürlich der Qualitätseinschätzung (hier im Forum) sehr freuen!

Als Artikel zur Kassette habe ich zudem noch in der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung einen recht ausgewogenen Artikel gelesen. Interessant finde ich hier, dass die neuen Folgen der drei Fragezeichen bei Europa immerhin in 12.000er Auflage starten. In dem Zusammemhang taucht auch das folgende Zitat auf:

"Heute ist der einzige Kassettenhersteller in Deutschland die Firma Optimal an der Müritz."

Kennt die von euch jemand näher? Auf der Website finde ich so nichts, da die Lieferung wohl nur an Großabnehmer, wie Europa erfolgt. Wenn es aber stimmt, dass hier neu in Deutschland gefertigt wird, bleibt die Frage, ob auch Versender dieses Material anbieten. Welche könnten das aber sein?.
Zitieren
Die Typ IV Kassetten sind umgelabelte TDKs, wie aus der Produktbeschreibung zu entnehmen ist. Davon gibt es noch 5 Stück.

Dass die Firma "optimal" Kassetten herstellt, ist, so vermute ich, eine Definitionsfrage. Ich tippe darauf, dass sie keine Bänder produzieren, sondern "Die drei ???" vervielfältigen und Konfektionieren.

Edit: Womöglich nur Konfektionieren: http://www.optimal-media.com/de/press/audio /Edit.

Auf der EUROPA-Seite war vor einiger Zeit zu lesen, dass sie nur noch "Die drei ???" auf Kassette produzieren, da sie mit den Resten des noch verfügbaren Kassettenbandes haushalten müssen.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
Eben auf der Europa-Seite entdeckt:

http://www.natuerlichvoneuropa.de/www/mc...tion-heute

Und diese Meldung meinte ich im meinem vorhergehenden Posting:

http://www.natuerlichvoneuropa.de/www/pr...er-baender

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
Huh
Aktuelle Bandmaschinen: TEAC A-3300 SX (aus 1. Hand) Heart, dazu: Pioneer RT 1011 L, Grundig TK 248, Uher Variocord 263, Philips 4414, Revox A77 2-Spur
dazu: Thorens TD 160 MkII Rolleyes , Grundig T 3000 und CT 905 etc.

Ehemalige Maschinen ;( : mehrere TEAC A-3300 SX, Revox B77 MkII, Revox A77 MK IV, Philips 4414, 4416, 4417, 4420, 4515 und Aristona (Philips) 9197, UHER 263 Variocord, 724 Stereo, Royal de luxe und SG 561, Sony TC 270, AKAI 4000 DS MK II (aus 1. Hand - nun bei Vattern), Akai X 201 D. Grundig TS 340 HIFI
Zitieren
niels,'index.php?page=Thread&postID=160552#post160552 schrieb:Eben auf der Europa-Seite entdeckt:

http://www.natuerlichvoneuropa.de/www/mc...tion-heute

Und diese Meldung meinte ich im meinem vorhergehenden Posting:

http://www.natuerlichvoneuropa.de/www/pr...er-baender

niels

Schöne Fotostory mit Selbstironie. Die Verpackungsmaschine kaputt. Big Grin Und die Studermaschine zum Vervielfältigen, lecker!
Aktuelle Bandmaschinen: TEAC A-3300 SX (aus 1. Hand) Heart, dazu: Pioneer RT 1011 L, Grundig TK 248, Uher Variocord 263, Philips 4414, Revox A77 2-Spur
dazu: Thorens TD 160 MkII Rolleyes , Grundig T 3000 und CT 905 etc.

Ehemalige Maschinen ;( : mehrere TEAC A-3300 SX, Revox B77 MkII, Revox A77 MK IV, Philips 4414, 4416, 4417, 4420, 4515 und Aristona (Philips) 9197, UHER 263 Variocord, 724 Stereo, Royal de luxe und SG 561, Sony TC 270, AKAI 4000 DS MK II (aus 1. Hand - nun bei Vattern), Akai X 201 D. Grundig TS 340 HIFI
Zitieren
GX75_MKII,'index.php?page=Thread&postID=160550#post160550 schrieb:"Heute ist der einzige Kassettenhersteller in Deutschland die Firma Optimal an der Müritz."

Kennt die von euch jemand näher? Auf der Website finde ich so nichts, da die Lieferung wohl nur an Großabnehmer, wie Europa erfolgt.

doch, die erwähnen das auf der webseite :

"Ob CD, DVD und Blu-ray Disc, Schallplatte oder Kassette – welches Format Sie auch umsetzen, welche Zielgruppe Sie auch ansprechen wollen, wir versorgen Sie mit integrierten Lösungen, und das bis zum Point of Sale." ...


ich denke, da das ein hersteller ist, isses normal, das die keinen online shop haben. da schreibt man halt an und fragt nach.
Es grüßt, das :gear: .
Zitieren
GX75_MKII,'index.php?page=Thread&postID=160550#post160550 schrieb:..."Heute ist der einzige Kassettenhersteller in Deutschland die Firma Optimal an der Müritz."

Kennt die von euch jemand näher? Auf der Website finde ich so nichts, da die Lieferung wohl nur an Großabnehmer, wie Europa erfolgt. Wenn es aber stimmt, dass hier neu in Deutschland gefertigt wird, bleibt die Frage, ob auch Versender dieses Material anbieten. Welche könnten das aber sein?.


Ich interpretiere das genauso wie Niels: ...da werden keine "Leer"-Datenträger hergestellt, die man später irgendwo kaufen kann. Vervielfältigen, Labeln, Verpacken, Vertreiben... ...das scheint mir der Hauptgeschäftszweig zu sein.

Gruß

Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
Optimal Media ist ein Konfektionierer- wie das so schön heißt, genauso wie N.A.C in Amyland. Das heißt kauft Gehäuse und Band aus unterschiedlichen Quellen ein, bespielt das Band, befüllt die Gehäuse und verpackt das ganze.
Im übrigen laufen da noch die Drei Fragezeichen vom Band.

Grüße
Sebastian
Ob analog oder digital, es rauscht überall. ~:-9~

Pioneer D-05 | Grundig DAT-9000 | Philips DCC 951 | Philips DCC 600 | AIWA HD-S 200 | Roland EDIROL R-09 HR
Grundig CT-905 | Blaupunkt RC-1950 (Yamaha K-640) | Philips FC-870 | Philips FC-880 | Philips FC-950 | marantz SD-62 | Technics RS-BX701 | Harman Kardon TD 4500 | Grundig M100 CF
marantz CP-430 | Sony TCD-05 Pro
Telefunken DA 1000 | Telefunken HA 880 | Philips DFA 888 | Philips FA 950 | Grundig FineArts V11 & CF4 am PC
Telefunken IR-310
Zitieren
OT, aber nah am letzten Posting: Ich höre mich derzeit mit meiner Tochter durch die drei ??? durch. Und Folge 52 "und die Musikpiraten"(VÖ 12.07.1991) habe ich extra auf Tonband überspielt. Justus sagt darin den hübschen Satz: "AMPEX-Band, 1/4-Zoll, wahrscheinlich Studioqualität." Ich vermute sehr stark, dass meine Tochter das einzige Mädchen ihres Jahrgangs ist, das damit was anfangen kann.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
Hai. Smile

Ich möchte doch mal kurz was zu der aktuellen Maxell UR und dem Sony-Maxell-Zwitter HF loswerden:
Die Andruckfedern in den Kassetten sind echt butterweich, das Material federt nicht wirklich zurück.
Spätestens nach zwei, drei Durchläufen ist die Andruckfeder dauerhaft nach innen verbogen.
Hebt also die Kleinteile aus geschlachteten alten Tapes besser auf!

Grüßle, Kabelsalat.
Ich bin alleinstehend. Aber nicht nachts - da leg ich mich hin. Big Grin
---
Aufnahmen bestätigen die Pegel Big Grin
Zitieren
Gott sei dank hab ich noch einige Gehäuse hier Big Grin ...
Es grüßt, das :gear: .
Zitieren
have any of you used this supplier?

http://www.marek-shop.de/epages/300844.s...ssetten%22

what is the tape they load? is it some old stock emtec/ecp lh-d plus or the newer RMGI ferroplus?

im totally addicted to the Dutch product but i cannot find it anywhere, there's some limited stock offered at tapeline and i see it nowhere else ;/

the prices at marek-shop are quite high, but if it is the RMGI tape then im all for it.
Zitieren
Try to get some cassettes from SK, Germany. They assembled OEMs for many re-sellers. The last run of their production was RMG tape wound into Chinese cassette housings. Luckily these housings are equipped with screws, so you can transplant the tape into whatever high quality cassette shell you have. Two of SK's OEM brands which can be found frequently at eB... are B&S and K-7 PRO.

Good luck
Martin
Zitieren
thank you Wink
Zitieren
@sh101: If you're searching AT Fe Plus Tape produced by RMGi look at tapeline.co.uk. They have still the AT9 Fe Plus-Tape from Oosterhout.
http://tapeline.info/v2/c120-cassette-ta...-c130.html

If you're searching also a good HighBias-Tape I can recommend their offer "best chrome". HighBias-Tape produced by maxell GB. If it's true that these tape
pancakes were also used for BASF Chrome Super Cassette - I'm very skeptic. But it seems it is the same tape using in maxell XLII.
http://tapeline.info/v2/best-chrome.html

To SK-Tape:
At the moment they don't sell any Ferro-Tape. But you can ask them. SK has an assistant managing the internet business.
Look at the button of the auction.
http://www.ebay.de/itm/5x-Audio-Kassette...231e22368b


Best wishes
Sebastian
Ob analog oder digital, es rauscht überall. ~:-9~

Pioneer D-05 | Grundig DAT-9000 | Philips DCC 951 | Philips DCC 600 | AIWA HD-S 200 | Roland EDIROL R-09 HR
Grundig CT-905 | Blaupunkt RC-1950 (Yamaha K-640) | Philips FC-870 | Philips FC-880 | Philips FC-950 | marantz SD-62 | Technics RS-BX701 | Harman Kardon TD 4500 | Grundig M100 CF
marantz CP-430 | Sony TCD-05 Pro
Telefunken DA 1000 | Telefunken HA 880 | Philips DFA 888 | Philips FA 950 | Grundig FineArts V11 & CF4 am PC
Telefunken IR-310
Zitieren
that's waht im doing - i get the AT9 c-120s from tapeline loaded in whatever shell and then transplant the tape into old basf/sony cassettes.


one thing that i'd really love to know is where do the marek-shop get the original ICM cassettes, they use a google translator and i couldnt decipher their emails, they told me they produce it but it doesnt seem probable..my guess is they meant they load it with tape ..but hell knows - if the molds necessary to produce these high quality cassettes was still operation..why wouldnt they flood the whole ebay with these? these are FAR superior to any other no-name bulk shells, only a few musicbox (italy) models came close to ICM precision..

Maybe someone with perfect German could ask them if they actually produce these:

http://www.ebay.de/itm/10-St-leere-C-120...485281cc88


these are expensive, but simply the best one can get apart from the BASF/JVC/Philips branded cassettes that used the same shell.. so I 'd love to locate the real source - are these old Swiss stock or maybe someone really can produce them up to the old standard.
Zitieren
Hello,

I think the picture shown in the ebay-auction does not show necessarily the actual tapes they deliver. As it is said in the description, "the articles may vary from the picture", especially concerning the housings: they offer screwed or welded housings. "Descisive is the technical description of the items".

Kind regards,

Arnd
Zitieren
Hi,

well, forget the Marek-Shop. They didn't actually have ICM-shells. I asked about over one year ago them for the ICM shells. And I get a photo from the current shells they have. But this photo shows a transparent "what ever"-shells with coal coated sliding film inside.
And notice this information:

"Die Artikel können vom Foto abweichen:

verschiedene Folien.
Verschraubt oder geschweißte Gehäuse (siehe Deteilansicht)."

Translation from Google Rolleyes
"The articles may vary from the picture:

different films.
Bolted or welded housing (see Deteilansicht). "



Perhaps if I will visiting Ulm (It's about 100km away from Stuttgart) I can look after the Marek shop... but I don't know it will happen the next time.

Best wishes
Sebastian
Ob analog oder digital, es rauscht überall. ~:-9~

Pioneer D-05 | Grundig DAT-9000 | Philips DCC 951 | Philips DCC 600 | AIWA HD-S 200 | Roland EDIROL R-09 HR
Grundig CT-905 | Blaupunkt RC-1950 (Yamaha K-640) | Philips FC-870 | Philips FC-880 | Philips FC-950 | marantz SD-62 | Technics RS-BX701 | Harman Kardon TD 4500 | Grundig M100 CF
marantz CP-430 | Sony TCD-05 Pro
Telefunken DA 1000 | Telefunken HA 880 | Philips DFA 888 | Philips FA 950 | Grundig FineArts V11 & CF4 am PC
Telefunken IR-310
Zitieren
@ arnd: Hihi, da haben wohl gerade zwei an der gleichen Antwort geschrieben. Big Grin
Ob analog oder digital, es rauscht überall. ~:-9~

Pioneer D-05 | Grundig DAT-9000 | Philips DCC 951 | Philips DCC 600 | AIWA HD-S 200 | Roland EDIROL R-09 HR
Grundig CT-905 | Blaupunkt RC-1950 (Yamaha K-640) | Philips FC-870 | Philips FC-880 | Philips FC-950 | marantz SD-62 | Technics RS-BX701 | Harman Kardon TD 4500 | Grundig M100 CF
marantz CP-430 | Sony TCD-05 Pro
Telefunken DA 1000 | Telefunken HA 880 | Philips DFA 888 | Philips FA 950 | Grundig FineArts V11 & CF4 am PC
Telefunken IR-310
Zitieren
so isses, doppelt hält besser ^^
Zitieren
i used google translator for their auctions and got the same bit: "the actual article may vary from the picture".

but I remember they have mentioned to add "in Swiss case" if I wanted the exact ones as in the picture..

at the time I found the exact ICM cassettes elsewhere for very cheap and gave up on marek-shop, but now they "seem" the only source of it..

or actually "seemed" as they dont have it anymore - i dunno using A grade shell for the pictures and selling B/C grade product is a risky strategy - I'd say the item sold
is miles away from the one on the picture..

anyway, the hunt for unbranded "real ICM" cassettes continues..

it's a shame the French cassettes from the Gien plant were so expensive - you know the smokey-transparent shells used for Basf Ferro extra/standard and Cr-Extra (and some Philipcs UCX/MCX) between 1992-1994
were the only ones that looked great and were just as precise as the Swiss stuff - but I havent seen a single C-0 from Gien in my life.
Zitieren
@ sh101: Which shell do you mean?
Is it this one?

[Bild: DSC_5089_f.jpg]

Viele Grüße
Sebastian
Ob analog oder digital, es rauscht überall. ~:-9~

Pioneer D-05 | Grundig DAT-9000 | Philips DCC 951 | Philips DCC 600 | AIWA HD-S 200 | Roland EDIROL R-09 HR
Grundig CT-905 | Blaupunkt RC-1950 (Yamaha K-640) | Philips FC-870 | Philips FC-880 | Philips FC-950 | marantz SD-62 | Technics RS-BX701 | Harman Kardon TD 4500 | Grundig M100 CF
marantz CP-430 | Sony TCD-05 Pro
Telefunken DA 1000 | Telefunken HA 880 | Philips DFA 888 | Philips FA 950 | Grundig FineArts V11 & CF4 am PC
Telefunken IR-310
Zitieren
yes, that's the one - post-agfa reelhubs,plain design - no diagonal-stripes, very good slipsheets (all of the materials used are very good), probably the quietest "fast-winds" among all of my cassettes - if these were offered as c-zeros they could rival the ICM shells.
Zitieren
Mein Einstandspost mit einer weiteren Info: Polaroid vertreibt in den USA wieder Typ-II-Kassetten und behauptet, dass diese mit neu produziertem Band gefüllt werden. Leider hat im Tapeheads-Forum bislang noch niemand eine solche in die Finger bekommen.
Zitieren
@Ragnar_AT: Herzlich willkommen in dieser illustren Runde. Und viel Spass weiterhin beim Schmökern und natürlich Schreiben über Cassetten.
Im Online-Shop von Polaroid ist auch noch nichts zu finden:
http://www.polaroidstore.com/store/categ...-media.htm

Die einzigen namhaften Hersteller, die noch Typ2 produzieren können, sind Saehan/Samsung (kobaltdotiertes Eisenoxid) und SKC (Chromdioxid). In China dürften es auch noch Chemieklitschen geben, die Chromdioxid-Bänder hervorzaubern. Von der Qualität wollen wir lieber nicht reden. Wahrscheinlich wird das bei Polaroid wieder die gleiche Kombi sein, wie vor einigen Jahren. Martin hatte da mal was gepostet. Gehäuse wird hochstwahrscheinlich das amerikanische Leno-Gehäuse sein, was auch der US-Befüller N.A.C. verwendet.

Die Audiocassette im Jahr 2011

Viele Grüße
Sebastian
Ob analog oder digital, es rauscht überall. ~:-9~

Pioneer D-05 | Grundig DAT-9000 | Philips DCC 951 | Philips DCC 600 | AIWA HD-S 200 | Roland EDIROL R-09 HR
Grundig CT-905 | Blaupunkt RC-1950 (Yamaha K-640) | Philips FC-870 | Philips FC-880 | Philips FC-950 | marantz SD-62 | Technics RS-BX701 | Harman Kardon TD 4500 | Grundig M100 CF
marantz CP-430 | Sony TCD-05 Pro
Telefunken DA 1000 | Telefunken HA 880 | Philips DFA 888 | Philips FA 950 | Grundig FineArts V11 & CF4 am PC
Telefunken IR-310
Zitieren
Hier sind die bisherigen Diskussionen zu dem Thema im englischen Original:
Zumindest wurde gegenüber dem letzten "Aufguss" die Verpackung geändert, wie der Rest aussieht ist noch unklar. Die Bänder sind nicht von Polaroid selber, sondern von Totalmedia, die die Rechte gekauft haben.

http://www.tapeheads.net/showthread.php?t=29633
http://www.tapeheads.net/showthread.php?t=29813

Das einzig bekannte Angebot:
https://www.totalmedia.com/store/audio-1...-6472.html

Nachtrag: heute war ich spaßeshalber in einer Libro-Filiale (große Büro- und Medienkette hier). CCs gibt es keine im Regal, wohl aber noch VHS-Kassetten. Beim Preis für ein Doppelpack TDK HS 240 sind mir fast die Augen aus dem Kopf gefallen - 13,99! Das ist mal eben das Dreifache der späten Blütezeit von VHS Ende der 90er...
Zitieren
Kleine unterstützende Information:

Die Chromdioxid-Anlage der BASF SE wurde anno 2004 demontiert, die Ludwigshafener CrO2-Produktion damit definitiv beendet. DuPont hatte meines Wissen schon Jahre früher aufgehört. Damit enfielen dann auch alle Lieferungen an potentielle CrO2-Nutzer - BASF SE hatte ein entsprechendes Liefersortiment (in "Pulver"-Form, u.a. mit unterschiedlichen Koerzitiv-Feldstärken). Es ist natürlich möglich, dass Restbestände noch einige Zeit länger auf dem Markt waren, aber als Produzent würde ich mich heute nur auf "Produkte in laufender Produktion" einlassen. Folgerung: alles, was sich heute neu produzierte Klasse IEC II nennt, ist mit dotierten Eisenoxiden beschichtet (die guten "Substitute" waren ja auch wirklich nicht übel!).

F.E.
ZEITSCHICHTEN, barrierefreier Zugriff im "GFGF-Buchladen", URL https://www.gfgf.org/de/b%C3%BCcher-und-schriften.html (ca. 240 MB)
Zitieren
Was die heutigen Preise für VHSen und Co betrifft, ist das kein Wunder. Die ganzen Saturns und anderen Geizmärkte verlassen sich in diesem Fall auf ihre altbekannten Vertriebspartner, die wiederum sich auch auf bekannte Liefernaten und Konfektionierer verlassen. Also die Wertschöpfungskette ist voller Monopolisten und Oligopolisten, was zum einem in einem schrumpfenden Markt Sinne macht, aber zum anderen auch den Stückpreis in die Höhe treibt. So Kleinkonfektionierer können da flexibler reagierrn und einfach direkt beim Gehäuse- oder Bandhersteller ordern... wenns preislich rentabel ist.

Von dem her einfach mal tapeline.co.uk ausprobieren. Die haben immer wiedermal Sonderposten, sind aber bei regulärer konfektionierter Ware doch teuer. Zumindest haben die noch TypII-Pancakes von Saehan und SKC. Ob aus aktueller Produktion weiss ich nicht. Aber man kann ja mal nachfragen. Lohnenswert ist auf alle Fälle das Sonderposten-Angebot mit dem maxell-TypeII-Band und dem nachgemachten ICM-Gehäuse. Das Gehäuse ist naja.. aber Band erste Sahne. Hab das die Tage in alte ChromeMaxima-Gehäuse umgetopft, weil die Originalbänder verschliessen waren...

Viele Grüße
Sebastian
Ob analog oder digital, es rauscht überall. ~:-9~

Pioneer D-05 | Grundig DAT-9000 | Philips DCC 951 | Philips DCC 600 | AIWA HD-S 200 | Roland EDIROL R-09 HR
Grundig CT-905 | Blaupunkt RC-1950 (Yamaha K-640) | Philips FC-870 | Philips FC-880 | Philips FC-950 | marantz SD-62 | Technics RS-BX701 | Harman Kardon TD 4500 | Grundig M100 CF
marantz CP-430 | Sony TCD-05 Pro
Telefunken DA 1000 | Telefunken HA 880 | Philips DFA 888 | Philips FA 950 | Grundig FineArts V11 & CF4 am PC
Telefunken IR-310
Zitieren
tapeline lohnt sich aber erst ab 200-300 bänder. hab die leudis mal gefragt, warum die päckchen so teuer sind, wo DHL doch billiger ist als die königliche post. antwort war dann : ja, DHL geht, aber nur bei grossen posten ..

Sad ...
Es grüßt, das :gear: .
Zitieren
Die königliche Post ist gar net so teuer. Sie berechnet nach Gewicht - auch schon bei ner kleinen Luftfracht. Tapeline haut da schon einiges für die Verpackung drauf. Bei Airmail Economy kriegste 5 Cassetten normalerweise schon für unter 4 Euro Fracht.

Und ich habs mal durchexerziert, wie sich so der Einzelpreis verhält wenn man mit Bestellmenge und Frachtkosten etwas spielt. Mein Ergebnis: Man bekommt bei den unterschiedlichen Preisstufen bei den Vesandkosten immer das Optimum wenn die Bestellmenge > 20 und durch 10 teilbar ist. Dann kann man noch die ein oder ander zusätzliche Kassette reinpacken. Service ist in GB not included. ;-)
Ob analog oder digital, es rauscht überall. ~:-9~

Pioneer D-05 | Grundig DAT-9000 | Philips DCC 951 | Philips DCC 600 | AIWA HD-S 200 | Roland EDIROL R-09 HR
Grundig CT-905 | Blaupunkt RC-1950 (Yamaha K-640) | Philips FC-870 | Philips FC-880 | Philips FC-950 | marantz SD-62 | Technics RS-BX701 | Harman Kardon TD 4500 | Grundig M100 CF
marantz CP-430 | Sony TCD-05 Pro
Telefunken DA 1000 | Telefunken HA 880 | Philips DFA 888 | Philips FA 950 | Grundig FineArts V11 & CF4 am PC
Telefunken IR-310
Zitieren
Was sehe ich denn da gerade mit einiger Überraschung für ein Thema für die "Ultimative Chart-Show" auf RTL am Freitag? "50 Jahre Kassette"!

http://www.tvinfo.de/fernsehprogramm/218...e_kassette

Wer die Show nicht kennt, sei allerdings gewarnt: Neben manchen durchaus sehenswerten Beiträgen geht es da insgesamt eher trashig zu. Ist sicher nicht jedermanns Sache.
Zitieren
@Rauschabstand: ja, bei so winzmengen gehts. aber ab .. 15 kassetten oder so wird das ganze unspassig... habe selber auch schon mit dem versandkostenrechner rumgespielt ..

privatfernsehn is doof - ich hab eh keinen fernseher ...


wir sollten echt unseren eigenen doku film drehen, und das nicht irgendwelchen deppen medien überlassen. wissen ist ja hier genug vorhanden, und wir können selber entscheiden, was bei youtube gesendet wird ...
Es grüßt, das :gear: .
Zitieren
Zu den Polaroid-Cassetten habe ich mich mal durch die Tapeheads-Beiträge geblättert und bin dabei hier auf die relevanten Informationen gestoßen:

http://www.tapeheads.net/showpost.php?p=...stcount=52

Es sind also, zumidest laut Aussage des Anbieters, aktuelle Bänder von Saehan in Gehäusen von Lenco. Was mich daran etwas wundert ist die Charakteristik des Bandes, die eher an Chromdioxid als an kobaltdotiertes Eisenoxid erinnert. Aber ich versuche, mir aus USA von jeder Sorte ein Päckchen liefern zu lassen. Wenn das klappt (ich hoffe, mein Kontaktmensch dort ist bereit, für mich das Päckchen zu bestellen und weiterzuleiten), dann gebe ich überzählige Exemplare gerne zum Selbstkostenpreis oder im Tausch an Euch weiter, falls Interesse besteht.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
timo,'index.php?page=Thread&postID=163671#post163671 schrieb:Was sehe ich denn da gerade mit einiger Überraschung für ein Thema für die "Ultimative Chart-Show" auf RTL am Freitag? "50 Jahre Kassette"!

Einiges war ganz interessant. Die herausragenden Erkenntnisse:

- Die Bee Gees haben mal Werbung für Ampex-Kassetten gemacht.
- Man kann mit einem Auto über Kassetten fahren, ohne daß sie kaputtgehen (live vorgeführt)
- Auf den oberen Plätzen der Verkaufshitparade lagen ausschließlich Hörspiele. Platz 3: Bibi Blocksberg. Platz 2: TKKG. Platz 1 (man ahnt es): Die drei Fragezeichen

Bei den anwesenden und interviewten Promis ist in Sachen Kassetten-Erinnerungen einiges durcheinander geraten, aber einer tat sich durch einigermaßen fundiertes Wissen hervor: Guildo Horn. Hier wurde es sogar technisch, und er plauderte über eine Chromdioxidkassette, die er sich extra für ein Album von Alan Parsons gekauft hatte, und eine Metallkassette, die in seinem Autoradio nicht so recht funktionieren wollte. Illustriert wurde das ganze im Hintergrund durch eingeblendete Kassetten der Typen "Ferro" (rot-schwarze BASF Ferro Super LH), "Chromdioxid" (Maxell XL-II, natürlich nicht ganz korrekt) und "Metall" (Teac-Spulenkassette).
Zitieren
Hat das denn jemand mitgeschnitten?
Ich krieg hier in Stuttgart ja kein unverschlüsseltes RTL über digitaler Terrestrik.
Ob analog oder digital, es rauscht überall. ~:-9~

Pioneer D-05 | Grundig DAT-9000 | Philips DCC 951 | Philips DCC 600 | AIWA HD-S 200 | Roland EDIROL R-09 HR
Grundig CT-905 | Blaupunkt RC-1950 (Yamaha K-640) | Philips FC-870 | Philips FC-880 | Philips FC-950 | marantz SD-62 | Technics RS-BX701 | Harman Kardon TD 4500 | Grundig M100 CF
marantz CP-430 | Sony TCD-05 Pro
Telefunken DA 1000 | Telefunken HA 880 | Philips DFA 888 | Philips FA 950 | Grundig FineArts V11 & CF4 am PC
Telefunken IR-310
Zitieren
Rauschabstand,'index.php?page=Thread&postID=163723#post163723 schrieb:Hat das denn jemand mitgeschnitten?
Ich krieg hier in Stuttgart ja kein unverschlüsseltes RTL über digitaler Terrestrik.

Ich vermute, daß es in naher Zukunft bei RTL Now auftauchen wird.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste