Die Kassette Im Jahre 2013
#1
Moin Moin Liebe Freunde der MC oder an alle die eine alte Liebe wieder entdeckten!

Nun ist das Jahr schon fasst wieder 1Monat Jung und verstirbt in 11 Wieder.
Mal Zeit zu gucken was am Sektor Kassette noch Los ist.
Nun ja , die wort Tape begegnet uns ja immer wieder mal an allen ecken und Kanten , nur wissen wir , dass damit nicht immer DAS Tape gemeint ist , so benutzt Musicload das Wort MIXTAPE in bezug auf ihren Musikdienst um seine Lieblingssong im Direktzugriff zu Parken ! Hallt das schöne Mixtape von Früher nur hatts mit dem NIX mehr zu tun.
Auch kann ein Tape ur Simples Klebeband sein :-(
Und was findet sich in den Regalen der Kaufhäuser?
In unserem Real Markt gibt es tatsächlich noch Leerkassetten und zwar TDK D 60er im 3er Pack zu 6,99.- und TDK SA 90 Lose zu 1,99 das stck.
Im toom gab es bis November noch Sony HF dann war das Regal leer , auf die Frage ob noch was kommt wurde mir gesagt , sind bestellt , heute morgen stehen da BLUE RAY Rohlinge! Keine HFs mehr!
Bei MM gibts noch Maxell UR & Sony Chrom Bänder UX 60 im 3er Pack und TDK D 90 im 2er Pack.
Bei Saturn in Bochum ebenfalls das selbe , bei MM im Ruhrpar nur TDK D
Bei Karstadt NULL!
Bei Rossmann fischte ich mir noch ein 3er Pack TDK Super CDing 90er zu 5,99.-
In den Medien erscheint die MC jedoch noch Häufig , so lief die Tage im zdf neo eine Musiksendung in dessen vorspann mehrere MCs gezeigt wurde ua ORWOs , Sony HF die 82er serie , BASF Chrom mit SM , Reel tapes von Sound 2000 etc
In Zeitungen kommen zur Freude auch noch Tapes zum einsatz , und das in Jugend Zeitungen.
Leider gibts ja keine Bandwerke mehr , daführ soll es noch Gruppen geben die echte MASTERBÄNDER herstellen.
Bestes beispiel das die Kassette immer noch Present ist , war ein Werbeplakat für eine Sylvesterparty , auf deren Plakat eine Kassette war.
Nur leider geht die industrie mit den Wünschen der Kunden und so wird die MC im Auto nicht mehr angeboten.
Tja wie ists bei euch? Wo begegnet euch die MC noch.
Wenn ich sehe das sich hier noch neue nutzer anmelden , scheint das intresse an der MC noch zu sein , nur leider Kauft niemand mehr Decks

Lg Andy :love:
Die Welt ist schlecht geworden. Ich nun auch. Aber nicht zu jedem nur zu jedem der mich ärgert ;-)
Zitieren
#2
... wenns noch Sony Chrom Bänder bei euch zu kaufen gibt, würde ich so lange es noch geht zuschlagen, wenn der Preis stimmt.

Hier in Göttingen (Südniedersachsen) und auch in den umliegenden Städten/Orten sind immer weniger Händler bereit, noch Audiocassetten anzubieten. Ein relativ gut organisiertes Sortiment war bis vor wenigen Wochen noch bei Media-Markt zu finden, jetzt sind alle Tapes durch Rohlinge und Speicherkarten etc. ersetzt worden. Auch der örtliche Pro-Markt hat sich anscheinend von seinem Tape-Sortiment getrennt, auch an dieser Stelle jetzt Rohlinge und VHS-Cassetten (wobei anscheinend noch keine endgültigen "Nachfolger" gefunden sind, da das Regal halb leer bleibt - evtl. werden ja doch noch mal TDK FE aufgefüllt?). Der Edeka im Nachbarort hat ebenfalls die letzten Bestände abverkauft oder einfach aus den Regalen genommen. Insgesamt gesehen wirds hier in der Ecke knapp, was den Nachschub angeht.

Auch das Internet-Angebot ist zunehmend rückläufig. Amazon hat anscheinend die Versorgung mit TDK SA eingestellt, es werden keine SA mehr direkt über Amazon vertrieben (nur noch über Sub-Händler die, naja, teilweise sehr optimistisch zu ihren Gunsten kalkulieren). Doch zum Glück gibts ja noch andere Händler - die Tendenz geht jedoch zu einer Verknappung des Angebots insgesamt. Das fördert wiederum die "Fantasie" der Händler und führt zu sehr großen Abweichungen der Preiskalkulation für dieselben Produkte. Bezogen auf den Post von Andy finde ich 1,99 € für eine TDK SA 90 schon sehr happig, wenn ich sie an anderer Stelle für 5,99 € als 5er Pack bekomme.

Ein weiteres Beispiel ist hier Conrad: im Moment werden einzelne Maxell UR für 1,99 € (!) angeboten, ein 10er Pack kostet 14,99 € (also 1,50 € pro Tape). Da frage ich mich doch, wie hoch die Marge bei den einzelnen UR ist, wenn man anscheinend das gleiche Produkt schmerzlos für einen 25% günstigeren Preis anbieten kann...

Daher werfe ich mal die Frage in den Raum, ob hier einer der Mitlesenden Ahnung hat, was Elektronik-Märkte (ob MediaPro oder Internet-Händler) beim Großhändler für Cassetten zahlen.

Viele Grüße

Arnd
Zitieren
#3
bei mir siehts gut aus ... finde zwar keine kassetten mehr im blödmarkt, dafür hab ich mich in 2012 ja mit nem berg eingedeckt, auch mit tapedecks und walkmen... meine umwelt ist zwar teils von meiner kassettensucht angenervt, findet aber teilweise die geräte ganz schnuckelig, und die girls kommen ins schwärmen über die alten zeiten Smile ...

hachja, als sie von wahren gentlemen noch ein mühsam zusammengestelltes mixtape geschenkt bekommen haben. Big Grin ... sowas gibts heut gar nicht mehr....

eine bekannte will jetzt auf ihrem dachboden mal ihren alten walkman entstauben, eine andre hört mit dem DD quarz ihrer mutter heute ihre harry potter hörbücher, eine dritte benutzt die kassetten nun auf der arbeit, und die vierte hat zuhause nun ein deck und einen walkman Smile ... und die jungs ? naja, die sind noch voll aufm digitaltrip Big Grin ...

ich tue auch zunehmend andere webseiten auf, und zumindest bei den ghettoblastern hat schon ein preis run eingesetzt (nen fuffi für son alten quelle mist, oh mann) ... und ich bin guter hoffnung... wie gesagt, ich hoffe, das die rekordzuwächse beim vinyl wieder nach einer gestiegenen nachfrage nach portablem analog entstehen lässt.

auf ein 10er pack SA 90 wird bei mir aber auch im moment schon mehr als 20 € geboten .. jetzt scheints echt ab zu gehen auf dem NOS markt... ich habe auch in meinen elektrodiscountern quasi nix mehr gefunden.. nur noch überteuerte maxell und TDK eisenbänder...

ich möchte aber trotzdem auf jeden fall mal die chrom und kobalt bänder von NAC aus den usa bestellen .. die liegen bei ca 80 ct./stck. und selbst mit zoll abzocke und versand sollte das nicht mehr kosten, als im blödmarkt .. zudem haben die da schöne getönte cassettengehäuse und boxen Big Grin ...

bezugsquellen gibts noch genug, nur halt nicht mehr hier vor der haustüre ...

/edit: neue kassetten brauch ich nicht... mir reichen die gebrauchten in
teils super zustand .... habe für nen appel und n ei bestimmt an die
300 tdk MAs eingekauft, jede menge chromkassetten, die anscheinend nur
1-2 mal bespielt wurden und dann jahrelang einfach im regal standen, die
cassettenbox kaum ein kratzer... und wenn ich mal wirklich ein neues
tape brauche, hab ich noch jede menge NOS hier .. die reichen mir..
Es grüßt, das :gear: .
Zitieren
#4
Solange P.T PANGGUNG in Indonesien für maxell (haupstächlich), und auch für Sony und TDK (Marke benutzt von Imation) immer noch Tapes produziert, wird mir um die Audiocassette nicht Angst und Bang.

Außerdem wird gerne vergessen, dass der Rest der Welt noch nicht so hoch technologisiert ist wie Europa und die USA. In den Entwicklungs- und Schwellenländern haben analoge Medien immer noch ihre Existenzberechtigung. Und die Radiostationen in diesen Ländern verwenden ja auch noch Senkel, die nun bei Pyral in Frankreich nach bewährter AGFA und BASf-Rezeptur hergestellt werden.

Zusätzlich haben wir hierzulande die Sauerland-Kunststoffe, die offenbar noch über das benötigte Know-How (über die Jahre übernommen von dahin siechenden Unternehmen bzw. abgestoßenen Unternehmensteilen) und Geschäftsbeziehungen vorrangig nach China verfügen (vielleicht auch zur ECP, die ja noch große Restbestände an Magnetband-Pancakes hat), um doch mal wieder die Tape-Gemeinde mit frischer Ware zu überraschen: "K7" und die "B&S" für den polnsichen Markt. Wobei mich nun wundert, dass die K7 in Eurer obigen Auflistung gar nicht auftauchte. In Stuttgart waren vor Weihnachten die Geizmärkte noch voll davon.

Der Müller Drogeriemarkt verkaufte die maxell UR bundesweit für 0,69 €. Und da kann man durchaus annehmen, dass der Großhandelspreis gut unter 0,50 € liegt.

Man kann über die Bucht ja schimpfen, aber manchmal tauchen dann schon Schnäppchen auf. Ich habe mir vor zwei Jahren einen Karton mit gut 66 Tapes BASF CEII, die 1995-Variante mit noch echtem Chromdioxid-Tape, aus Frankreich geangelt. Der Versand war halt mit 30 Euro nicht billig. Aber der Stückpreis war immer noch weit unter dem, was man beinem 10er Pack hierzulande berappen darf - dank bekannter Preistreiber.

Viele Grüße
Sebastian
Ob analog oder digital, es rauscht überall. ~:-9~

Pioneer D-05 | Grundig DAT-9000 | Philips DCC 951 | Philips DCC 600 | AIWA HD-S 200 | Roland EDIROL R-09 HR
Grundig CT-905 | Blaupunkt RC-1950 (Yamaha K-640) | Philips FC-870 | Philips FC-880 | Philips FC-950 | marantz SD-62 | Technics RS-BX701 | Harman Kardon TD 4500 | Grundig M100 CF
marantz CP-430 | Sony TCD-05 Pro
Telefunken DA 1000 | Telefunken HA 880 | Philips DFA 888 | Philips FA 950 | Grundig FineArts V11 & CF4 am PC
Telefunken IR-310
Zitieren
#5
zahnrädchen,'index.php?page=Thread&postID=155015#post155015 schrieb:ich möchte aber trotzdem auf jeden fall mal die chrom und kobalt bänder von NAC aus den usa bestellen .. die liegen bei ca 80 ct./stck.

Du weißt aber, falls du des Englischen mächtig bist, dass die Mindestbestellmenge 100 Stück beträgt?! Ich wollte da auch schon mal bestellen Sad ...
Immerhin: wenn du 10000 Stück orderst, sparst du 2 Cent pro Kassette!

Aber auch in Deutschland bekommt man noch Neuware: http://stores.ebay.de/audio-service-inte...7675.l2563
Ich habe probehalber mal 5 Stück bestellt (Chrom Super). Die Kassetten sind in Ordnung. Gehäuse zwar geklebt, aber mit anständigem Abschirmblech und Box mit Inlay, incl. Haftetiketten. Natürlich nicht für 80 Cent das Stück.

Gruß Holgi
Zitieren
#6
hannoholgi,'index.php?page=Thread&postID=155020#post155020 schrieb:Du weißt aber, falls du des Englischen mächtig bist, dass die Mindestbestellmenge 100 Stück beträgt?! Ich wollte da auch schon mal bestellen Sad ...
klar weiss ich das .. weniger als 100 stück machen auch keinen sinn ... hab die seite vor, zurück hoch und runter besabbert Big Grin ...
Es grüßt, das :gear: .
Zitieren
#7
zahnrädchen,'index.php?page=Thread&postID=155021#post155021 schrieb:weniger als 100 stück machen auch keinen sinn

Ach so, ich wusste ja nicht, dass du eine Kassetten-Kopierstraße betreibst Big Grin Wink ...
Etwas über 100 Stück ist die Kassettenmenge, die ich insgesamt etwa besitze. Seit ca. 1980.
Aber wenn du so ein Großverbraucher bist, lohnt sich das mit den US-Kassetten ja sicher.

Gruß Holgi
Zitieren
#8
hannoholgi,'index.php?page=Thread&postID=155033#post155033 schrieb:Ach so, ich wusste ja nicht, dass du eine Kassetten-Kopierstraße betreibst Big Grin Wink ...
Etwas über 100 Stück ist die Kassettenmenge, die ich insgesamt etwa besitze. Seit ca. 1980.
Aber wenn du so ein Großverbraucher bist, lohnt sich das mit den US-Kassetten ja sicher.

Gruß Holgi
wieso verbraucher ? ich will die einfach nur haben ^_^... haben is immer besser als brauchen Big Grin ... bin in allen bereichen so ... andere kaufen losen tee in 100g packungen im tee laden, ich direkt n kilo ... hält sich ja locker 2 jahre ... kaugummi ? kaue ich den ganzen tag ... aber anstatt mir jede woche 1-2 döschen für 1,49 € zuzulegen, hol ich mir dann mehr als 15 kg im karton in der bucht, und füll die döschen einfach auf Smile ...

egal, in welchem bereich, ich kalkulier meinen verbrauch und schaue sofort nach mengenrabatte Big Grin ..
Es grüßt, das :gear: .
Zitieren
#9
Wer interessiert ist, sich ein wenig dem Thema Veränderungen der Hörgewohnheiten zu beschäftigen,
dem möchte ich folgende Sendung von SWR2 ans Herz oder besser Ohr legen:

"Bewegte Bilder im Ohr - Bemerkenswertes zu MP3"
mp3-download.swr.de/swr2/wissen/sendungen/2012/11/swr2wissen_20121112_mp3.12844s.mp3

Darin kommt auch das Phänomen zur Sprache, dass heutige Studentengenerationen MP3s mittlerer Auflösung
dem Original auf LP oder CD vorziehen. Leider wird dieser Aspekt nicht all zu sehr vertieft.
Aber auf jeden Fall ist die Sendung eine gute Basis, sich in das Thema MP3 hineinzuhören und sich seine Gedanken zu machen. ;-)

Viele Grüße
Sebastian
Ob analog oder digital, es rauscht überall. ~:-9~

Pioneer D-05 | Grundig DAT-9000 | Philips DCC 951 | Philips DCC 600 | AIWA HD-S 200 | Roland EDIROL R-09 HR
Grundig CT-905 | Blaupunkt RC-1950 (Yamaha K-640) | Philips FC-870 | Philips FC-880 | Philips FC-950 | marantz SD-62 | Technics RS-BX701 | Harman Kardon TD 4500 | Grundig M100 CF
marantz CP-430 | Sony TCD-05 Pro
Telefunken DA 1000 | Telefunken HA 880 | Philips DFA 888 | Philips FA 950 | Grundig FineArts V11 & CF4 am PC
Telefunken IR-310
Zitieren
#10
das band ist zurück Smile .... als energiesparende lösung zur datensicherung !

und das hier ist nicht die einzige meldung, die ich lese, in der auch bei der audiokassette ein comeback beobachtet wird ... leuchtet ja auch ein. bringst du ein album nur auf kassette raus, musst du keine zusätzliche kohle in einen kopierschutz stecken, der eh wieder geknackt wird. denn eine kopie von ner kassette wird immer mehr rauschen als das original...

/edit : genau wie ich vermutete : wenn vinyl wieder hoch kommt, zieht es die kassette gleich mit aus dem sumpf ... wie die nachrichtensprecherin schon direkt eingangs erzählt : "vinyl is not the only one... " leuchtet ja auch ein... damals wie heute ist mobiles analog in form von vinyl in bus und bahn einfach nicht möglich... und zurück zu digital wollen die eingefleischten vinyl fans auch nicht. verständlich, wenn man sieht, wieviel manches vinyl so kostet.
Es grüßt, das :gear: .
Zitieren
#11
Schön wäres... Rolleyes Aber bis hier in den westlichen Industrieländern sich eine Neuproduktion von Cassetten wieder lohnen würde, müßte aber noch viele. viele, viele danach fragen...da sehe ich so schnell nichts mehr kommen. Man sieht es doch schon hier in diesem Forum, wie wenige Cassettenfans es hier überhaupt gibt.

"Retro" ist im Allgemeinen eher ein Modehip. Es ist schick, mal mit was "altem" rumzugehen und die Leute gucken...aber von der analogen Klangqualität wissen davon nur wenige.

Vinyl wird hauptsächlich von einer alternden Generation der Rockmusik am Leben gehalten. Stirbt diese Generation aus, dann mit ihr auch die Rockmusik und deren Analogtechnik. Denn dann wird die Nachfrage rapide einbrechen. Diese alternde Generation ist mit Analog noch groß und geprägt geworden. Auch spielte die Rockmusik als Symbol der Befreiung von althergebrachten gesellschaftlichen Zwängen noch eine ganz andere Bedeutung als heute. Die nachfolgenden "MP3-Generationen" wissen diese Technik kaum zu schätzen und haben auch für die Musik ein ganz anderes Verständnis.

Daher erwarte ich längerfristig eher, das man "Analog" nur noch in Lexika (Wikipadia...) und teils in Technikmuseen bestaunen kann. Aber eine bedeutende erneute Verbreitung bzw. Renaissance wird diese Technik nicht mehr erfahren. So wird die Cassette ein Relikt aus alten Zeiten bleiben. Ich habe leider kein unsicheres Gefühl dabei, mich schwer zu irren... :|
Gruß André
Zitieren
#12
seh ich anders .. ich sehe die überlebensfähige nische für aficionados, in der sich tapeliebhaber mit höheren preisen für das gewisse nostalgische etwas anfreunden. jung wie alt.

die kassette muss nicht wieder mainstream werden. erwarte ich nicht, will ich auch nicht. der mainstream hatte schon damals zum grössten teil nur schrottige aufzeichnungs und abspielgeräte, keine ahnung davon, wie man ein tape aufnimmt, und hat die kassetten wie klopapier benutzt ... für die leute ist digital genau richtig. einfach, unkompliziert, platzsparend, schnell ... datei von a nach b ziehen und play drücken... mehr brauchen die nich und mehr wollen die auch nicht (perfektionistische digitalmusikhörer mal ausgenommen, weil sie auch nicht den mainstream darstellen.. )...
Es grüßt, das :gear: .
Zitieren
#13
Völlig richtig!
Prost thumbup
Zitieren
#14
Selbst mit "höheren Preisen" ist da nicht viel zu machen. Die Bänder lassen sich nur in industriell tiefer Massenproduktion herstellen. Das können keine Kleinbetriebe. Daher wird es Cassetten nur als "Vintage" geben, also aus bereits vorhandenen Beständen. Sicherlich wird es noch viele Geeks geben, die diese Technik pflegen und erhalten werden.

Gleiches gilt auch für das weit mehr etablierte Vinyl. Die Schneidmaschinen sind Bestandsgut ohne Nachproduktion von Ersatzteilen, auch die Pressstraasen sind schon mindestens 30 Jahre alt. Also auch hier wird nichts mehr an Herstellungstechnik nachpproduziert. So sehr ich diese Technik auch mag, bleibe ich nüchtern, was die Zukunft angeht. Dampflokomotiven werden auch nicht mehr gebaut... :S
Gruß André
Zitieren
#15
Dampflokomotiven? Ganz schlechtes Beispiel! Eine Dampflok erfordert denn doch etwas mehr Aufwand in der Produktion, im Betrieb und an Personal zum Betrieb.... Und, immerhin, man tut alles, um die letzten ueberlebenden am Leben zu halten. Die Harzer Schmalspurbahnen wollen sogar ihr Schienennetz ausbauen.....

Dagegen ist der Aufwand fuer ein Kassettenproduktion geradezu primitiv. Wenn ich die Chancen auch sehr gering ansehe, koennte ich mir schon vorstellen, dass sich eine Produktion von hoeherwertigen Kassetten lohnen koennte. Ich waere durch aus bereit fuer ein wirklich gutes Band bis zu 10 Euro bezahlen.

Schauen wir mal den extrem kleinen Kreis der S8 Filmer an. In Deutschland werden derzeit vielleicht 30.000 S8 Kassetten pro Jahr verkauft. - Die letzten S 8 Kameras wurden Anfang der 80 Jahre hergestellt- Und trotz des geringen Bedarfs scheint es sich fuer Adox zu rechnen einen neuen Schwarzweissfilm auf den Markt zu bringen. Die Produktion einen eines S8 Kassette duerfte kaum weniger aufwendig, als die einer Kassette sein.
Und, ein Film braucht immer noch Infrastruktur: Ein Entwicklungslabor muss da sein. (Selbstverarbeitung ist moeglich, aber aufwendig) Eine Kassette kann so wie sie produziert wird verwendet werden, eine 'nachtraegliche Veredelung" ist nicht von Noeten, um das mal so auszudruecken.

Seit kurzem kann man sogar wieder den Polaroid-Film kaufen und "Pocket-Diafilm" kaufen.

Totgesagte leben laenger, da ist schon was dran.

Ich faende es durchaus nicht unklug, wenn der RMG Nachfolger sich zu einer Kassettenproduktion entschliessen koennte. Das Band waere ja - ich weiss, kein IEC II - schon da.

Gruss,

Torsten
Revox B77 - Sony TC 640 - Philips fc 870 n4422 n2521 n2511 n2214 n2219 - Uher CR 240 Report 4200 - ITT 3020 - Grundig cf11 - Nagra 4.2
Zitieren
#16
tja. die zeit wirds zeigen. ich glaube, ich hatte den gedanken schon mal erwähnt... : mich würds nicht wundern, wenn irgendwann mal ein chinesischer hersteller mit einer bandherstellungsmaschine für kleinere chargen um die ecke kommt. kostet dann ne 5-6 stellige summe, ist so gross wie ne waschmaschine, und die fertigen chemikalien werden auch von ihm verkauft. es mag ja richtig sein, das es nicht gerade so einfach ist, wie ein brot im eigenen backofen zu backen. aber wir leben auch nicht mehr im jahre 1980 .... heute gibt es möglichkeiten, auch nischen geschäfte hoch zu fahren, von denen unternehmer vor 30 jahren noch träumen konnten...

wo ein wille ist, ...

übrigens fahren dampfloks noch immer ... nur nicht bei uns, sondern in indien. es ist zwar richtig, das die nicht mehr gebaut werden, aber es ist ja eigentlich immer nur eine frage der ersatzteile. notfalls muss man die halt selber aus nem stahlblock raus lutschen (mit welchen modernen mitteln auch immer)...

gut, das indische dampfloks nix vom enthusiastischen deutschen erfinder und pioniergeist wissen...
Es grüßt, das :gear: .
Zitieren
#17
Hallo,

irgendwann wird es wieder Cassetten geben,da bin ich mir sicher. Ich denke, wenn es eine Firma schafft, ein hochwertiges Cassettendeck neu auf den Markt zu bringen, dann werden auch wieder Leute zugreifen. Wenn auch nicht die Masse.

Habe mir gerade einen neuen Walkman von AIWA gekauft, original verpackt, nigelnagelneu für 10,-€ thumbsup .

Gruß aus Bärlin,
Peter
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Zitieren
#18
na dann mal fix am stammtisch-fred zeigen Big Grin ..

bei mir is heut auch was angekommen, ein sony WM-2 Big Grin ..
Es grüßt, das :gear: .
Zitieren
#19
In ein paar Jahren kann man sich seine Cassettengehäuse aus dem 3D-Drucker ziehen.
Ob analog oder digital, es rauscht überall. ~:-9~

Pioneer D-05 | Grundig DAT-9000 | Philips DCC 951 | Philips DCC 600 | AIWA HD-S 200 | Roland EDIROL R-09 HR
Grundig CT-905 | Blaupunkt RC-1950 (Yamaha K-640) | Philips FC-870 | Philips FC-880 | Philips FC-950 | marantz SD-62 | Technics RS-BX701 | Harman Kardon TD 4500 | Grundig M100 CF
marantz CP-430 | Sony TCD-05 Pro
Telefunken DA 1000 | Telefunken HA 880 | Philips DFA 888 | Philips FA 950 | Grundig FineArts V11 & CF4 am PC
Telefunken IR-310
Zitieren
#20
pebrom,'index.php?page=Thread&postID=155149#post155149 schrieb:...irgendwann wird es wieder Cassetten geben,da bin ich mir sicher. Ich denke, wenn es eine Firma schafft, ein hochwertiges Cassettendeck neu auf den Markt zu bringen, dann werden auch wieder Leute zugreifen...
Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen!
Zitieren
#21
t_wagner,'index.php?page=Thread&postID=155142#post155142 schrieb:Dagegen ist der Aufwand fuer ein Kassettenproduktion geradezu primitiv.
Hallo Torsten,

anscheinend konntest Du meine vorangegangene Aussage nicht richtig einschätzen. Das Einspulen von Pancakes in fertige Cassettengehäuse (Konfektionieren) ist sicher nicht das Problem, das bekommen schon "Kellerwerkstätten" hin.

Aber ein gutes Bandmaterial zu entwickeln und in gleichbleibender Qualität (-> Chargenstreuung) herszustellen ist ein ganz anderes Kaliber. Hier steckte von den 70ern bis in die späten 80er eine gewaltige Ingenieurspower dahinter, die die Cassettenbändchen zu dem machten, was sie am Ende waren. Allein die Technik dazu macht es auch noch nicht, auch das Know How, welches oft schon aus Konkurrenzgründen eben nicht dokumentiert wurde, ist heute nahezu weg. (Apropo: Darunter leiden auch die heute verbliebenen Dampflokomotiven, denn das betriebserfahrene Personal stirbt langsam mit der Zeit aus, die Wissensbasis verkleinert sich drastisch.)

Woher kommen die guten Cassettengehäuse, an deren Qualität viel abhängt? Das ist Präzisionsmaschinenbau, auch alles andere als billig. Soviel zur "primitiven" Herstellung. Denn auf pegelschwankende Leiercassetten mit viel Rauschen und Dropouts kann ich denn auch verzichten, sowas ist nicht mehr marktfähig. Entweder man knüpft an die Entwicklungen von BASF und TDK/Maxell an, oder man läßt es besser sein.

Wäre tatsächlich ein Markt für Cassettentechnik da, warum haben dann alle bedeutenden Hersteller diese Technik erst vor kurzer Zeit aufgegeben? Die Realität zeigt eben, das die Cassetten eher romantische Nostalgieträume sind, sonst würden sie noch hergestellt. Denn die Industrie verschenkt bestimmt keine Geschäfte freiwillig...
Gruß André
Zitieren
#22
Captn Difool,'index.php?page=Thread&postID=155330#post155330 schrieb:Wäre tatsächlich ein Markt für Cassettentechnik da, warum haben dann alle bedeutenden Hersteller diese Technik erst vor kurzer Zeit aufgegeben? Die Realität zeigt eben, das die Cassetten eher romantische Nostalgieträume sind, sonst würden sie noch hergestellt. Denn die Industrie verschenkt bestimmt keine Geschäfte freiwillig...

Jein. Bedenke, daß alle großen Kassettenhersteller (TDK, Maxell, BASF, Sony...) den Löwenanteil ihrer Gewinne auf anderen Gebieten erwirtschaftet haben. Wenn die Kassettenproduktion in Relation zu den Investitionen nicht mehr so viel abwirft wie die anderen Geschäftsbereiche, liegt der Gedanke nahe, sie abzustoßen und das eingesparte Geld anders einzusetzen. Was nicht bedeutet, daß ein anderes Unternehmen, das diese Alternative eben nicht hat, diese Produktsparten nicht übernehmen und weiterführen wird (siehe TDK -> Imation, BASF -> Kobab...).

Ungeachtet dessen glaube ich aber auch nicht, daß die Kassetten noch mal ein Comeback feiern werden.
Zitieren
#23
Hallo Andre!

Ich glaube ja auch eher nicht, daß nochmal eine bessere Kassette auf den Markt kommt. Gleichwohl, ich sehe es nicht als so unmöglich an, wie Du es offenbar tust. Hochwertiges Bandmaterial für Tonbandgeräte wird noch hergestellt. Warum sollte man da nicht auch mal neues IEC 2 Band produzieren können?

Die großen Produzenten haben aufgegeben, weil der Massenmarkt wegegfallen ist. Aber das heißt nicht, daß eine Nischenproduktion nicht durchaus gewinnbringend machbar wäre. Wenn die Großen aufgeben, ergeben sich die Chancen für Nischenproduzenten.
Siehe nochmal die Produktion der S8 Kasetten von Adox. Das ist ein völlig neues Produkt mit neue entwickeltem Gehäuse, was im übrigen kaum weniger präzise als ein Kassttengehäuse gefertigt sein muß.
Meiner Ansicht nach wäre der Markt für eine gute Audiokassette um einiges größer, als für eine S8 Kasstte.

Was die Dampflokzukunft angeht: Du wirst es nicht glauben, aber es werden nach wie vor Lokführer und Heizer ausgebildet. Der Bedarf an diesem Personal für die verbliebenen -Schmalspur-Bahnen ist nämlich da. Die Bahn im Harz wird wahrscheinlich noch in 100Jahren mit Dampf zum Brocken hochfahren!

Gruß,

Torsten
Revox B77 - Sony TC 640 - Philips fc 870 n4422 n2521 n2511 n2214 n2219 - Uher CR 240 Report 4200 - ITT 3020 - Grundig cf11 - Nagra 4.2
Zitieren
#24
dem kann ich nur zustimmen. was auf dem kleinen markt für super8 möglich ist, kann bei uns auch hin hauen.

ich weiss nicht, wie viele positive beispiele die skeptiker noch brauchen, um den glauben wieder zu finden ... manchmal habe ich den eindruck, manche leute wollen auch keine neuen kassetten mehr auf dem markt .. zum einen würde es den wert der tollen, mühsam besorgten und teuer bezahlten NOS ware quasi über nacht vernichten, wenn plötzlich brandneue tapes auftauchen. zum anderen stört es auch den vielleicht gerade entstehenden sammlermarkt, wenn das sammelgebiet plötzlich wieder lebt. vergangenes ist erstmal potentiell wertvoller, als gegenwärtiges...

auch würden die hamsterkäufer der letzten 10 jahre, die auf ein gutes geschäft hoffen (und es schon z.T. auf ebay betreiben) über nacht in den allerwertesten gekniffen...

die kassette ist einfach zu gross gewesen, um sang und klanglos zu verschwinden. sie hat imho nach 50 jahren (!!!) noch viel zu viele anhänger. und die hardware existiert auch noch millionenfach. und nicht zu vergessen, die emotionale komponente... viele verbinden sehr schöne erinnerungen mit der kassette. daher ist ein comeback nur eine logische schlussfolgerung. für mich stellt sich die frage "OB" gar nicht, sondern eher das "WANN" ....
Es grüßt, das :gear: .
Zitieren
#25
Das glaube ich auch, dass es eher eine Frage des "Wann" ist, allerdings sind die Marktgesetze so eng, dass auch ein Comeback durchaus ausgeschlossen werden kann. Man wird sehen...

Jedenfalls sind die Preise für gebrauchte Cassettenrecorder ordentlich angezogen, irgendwo muss es also Nachfrage geben.

Ich habe auch über 600 Ovp Cassetten gehortet, weil mir klar war, dass irgendwann die Produktion zu einem Nischenprodukt verkommt. Allerdings habe ich nicht vor, die Bänder mit Gewinn zu verkaufen und habe sie auch nicht als Spakulationsobjekt gekauft, weil sie dafür überhaupt nicht taugen. Genau wie Schallplatten, die es nicht mehr gibt. Wenn ich sowas habe und 100,-€ wert ist und morgen eine Firma eine Nachpressung herausbringt, dann geht der Preis in den Keller.

Der Wert ist immer nur der, den andere bereit sind zu zahlen.

Und Wert im Sektor Compactcassette kann sich nur auf den emotionalen und ggf. noch klanglichen "Wert" beziehen. Wirklich dem Markt fehlen tut sie nicht.

Ich bin gespannt, ob die Cassette zurückkehrt, es würde mich jedenfalls freuen. Es muss ja nicht immer alles rational zu erklären sein.

Gruß aus Bärlin,
Peter
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Zitieren
#26
Moin Moin

Klar gibt es in allen Haushalten noch viele Endgeräte , sprich Tape Decks , in vielen Fahrzeugen bis max. 2009 war ja auch noch Kassette Verbaut.
Leider haben viele auch einen wechsleranschluß und so bleibt das Tapedeck ToT .
Auch landen sehr viele Kassetten im Sack und Landen an der Strasse oder auf der Kippe.
Man siehts bei allen Auflösungen , was da Tapes am Müll landen , wenn Angehörige Vorbereiten , auch haben viele ihre Emotionale bindung verloren , man siehts ja , tapedeck weg , Digitalos her , ob man Stundenlang die Tapes aufnahm und Sortierte oder nicht , sie holen es sich aus dem Netz und haben die Musik zurück , diese Tapes Landen in der Tone.

Ich besitzte selber noch einen Walkman von aiwa , aber bin da im Kollegenkreis wohl der einzige der ihm noch nutzt.
Es wäre schön wenn die Kassette nach gut 60 Jahren noch ein echtes Comback erlebt , aber bi der Jugend von heute wird ein Medium bei dem man 90Minuten Bespielt und hört und dann noch Spulen muß , keinen erfolg haben. Sie wuchsen mit CD und MP3 auf und das wird wohl so bleiben. Ich hatte noch schöne Tape Abende , und ihr wohl auch!

Ich Denke mal , es wird die generation bis Geburt 1991 sein , die sowas noch nutzen wird, alle anderen nicht , und es gibt sogar ältere Menschen die lieber CD als MC hören

Lg andy
Die Welt ist schlecht geworden. Ich nun auch. Aber nicht zu jedem nur zu jedem der mich ärgert ;-)
Zitieren
#27
andy, warte ab .. Wink ... das comeback wird kommen .... es braucht erst ne weile, bis den menschen auffällt, das was fehlt Smile ...
Es grüßt, das :gear: .
Zitieren
#28
Ja, es fehlt das Cassettenfach im multifunktionalen Multimediazentrum.
Wenn man schon auf Individuell und Old School machen will, dann bitte richtig. Aber so wirkt die Werbung doch nur flach und lächerlich: Ghettoblaster aus den 80ern, Design im modernisierten MTV-Look der 90er und eine unmotivierte Darstellerin ohne Charakter...
Das Tape-Feeling wird da nur als Tapete degradiert.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Ob analog oder digital, es rauscht überall. ~:-9~

Pioneer D-05 | Grundig DAT-9000 | Philips DCC 951 | Philips DCC 600 | AIWA HD-S 200 | Roland EDIROL R-09 HR
Grundig CT-905 | Blaupunkt RC-1950 (Yamaha K-640) | Philips FC-870 | Philips FC-880 | Philips FC-950 | marantz SD-62 | Technics RS-BX701 | Harman Kardon TD 4500 | Grundig M100 CF
marantz CP-430 | Sony TCD-05 Pro
Telefunken DA 1000 | Telefunken HA 880 | Philips DFA 888 | Philips FA 950 | Grundig FineArts V11 & CF4 am PC
Telefunken IR-310
Zitieren
#29
Rauschabstand,'index.php?page=Thread&postID=155403#post155403 schrieb:Ghettoblaster aus den 80ern

Passt doch zu Opel. :-)
Zitieren
#30
naja, opel wird eh bald platt gemacht. da hat man halt keine knete mehr für irgendwelche ausufernden werbekampagnen ...



für n neues design blieb auch kein geld, also hat man kurzerhand was gemopst... :



[Bild: image_thumb.10250.jpg]
Es grüßt, das :gear: .
Zitieren
#31
Das würde ich nicht so interpretieren. Hinter dieser großangelegten Werbekampagne, die ja nicht nur den Adam umfaßt sondern auch andere neue Modelle, steckt schon fachmännisches Know-How. Nur zeugt es nicht gerade von Innovationskraft, wenn man das Gefühl hat, es ist alles schon mal da gewesen und diese neuen Modelle sind doch eher für Junggebliebene ab 30 Jahre, die ihre Jugendjahre Ende der 80er bis Mitte 90er durchlebt haben.
Ob analog oder digital, es rauscht überall. ~:-9~

Pioneer D-05 | Grundig DAT-9000 | Philips DCC 951 | Philips DCC 600 | AIWA HD-S 200 | Roland EDIROL R-09 HR
Grundig CT-905 | Blaupunkt RC-1950 (Yamaha K-640) | Philips FC-870 | Philips FC-880 | Philips FC-950 | marantz SD-62 | Technics RS-BX701 | Harman Kardon TD 4500 | Grundig M100 CF
marantz CP-430 | Sony TCD-05 Pro
Telefunken DA 1000 | Telefunken HA 880 | Philips DFA 888 | Philips FA 950 | Grundig FineArts V11 & CF4 am PC
Telefunken IR-310
Zitieren
#32
Rauschabstand,'index.php?page=Thread&postID=155414#post155414 schrieb:diese neuen Modelle sind doch eher für Junggebliebene ab 30 Jahre
deutschland wird halt immer älter .. die neuen jugendlichen sind jetzt die alten jugendlichen Big Grin ...
Es grüßt, das :gear: .
Zitieren
#33
so . grad durch die stadt gelaufen.... zu meiner überraschung : ne ganze gitterbox mit maxell ER 90 .... zum schnapperpreis Big Grin ...

[Bild: maxellUD90_zps1a921ba2.jpg]

ein 5er pack gabs auch noch, für bescheidene 7,99 € ...

bestärkt mich in meiner vorausahnung : kassetten wird es weiterhin geben, aber als nische und für nostalgiker, die gern bereit sind, etwas tiefer in die tasche zu greifen (und die froh sind, überhaupt noch leermedien zu kriegen)....

vorm plattenladen noch einen eimer MCs erspäht :

[Bild: redrose_zps43e60c55.jpg]

das war wohl der ramsch eimer... war nicht im laden, denke aber, die werden da drin noch mehr gehabt haben ...
Es grüßt, das :gear: .
Zitieren
#34
zahnrädchen,'index.php?page=Thread&postID=156069#post156069 schrieb:bestärkt mich in meiner vorausahnung : kassetten wird es weiterhin geben, aber als nische und für nostalgiker, die gern bereit sind, etwas tiefer in die tasche zu greifen (und die froh sind, überhaupt noch leermedien zu kriegen)....
Diese Grabbelkiste voller MC's, CD-Rohlinge und VHS könnte aber auch eine Abverkaufsaktion sein, um wieder Platz im Lager frei zu machen... Wenn - egal was - beim Blödmarkt oder anderen so in die Kisten gefeuert wird, bedeutet das für meine Begriffe nicht unbedingt gutes - doch ich will nicht zu pessimistisch sein Smile

Neulich habe ich einem Elektro"fach"geschäft (keine Ahnung mehr welches von den drei großen) die verbliebenen Maxell UR aufgegabelt. Man hatte sie neben anderem "Schrott" (Schlüsselanhänger, Batteriesortimente etc.) in die Boxen bei den Kassen gelegt. Die nette Kassiererin hat für mich sogar noch im Lager nachgefragt, wie viele noch da sind (waren 13 Stück) und gewartet, bis ich die Kisten abgegrast hatte. Nachbestellt werden dort wohl keine Tapes mehr, das ehemalige Tape-Regal war - wie bei vielen anderen Läden auch - mit Rohlingen und ähnlichem Zeug vollgestopft.

Später beim auspacken staunte ich jedoch, dass diese UR leider nicht mehr die mit der aufgedruckten Weltkugel sind, sondern recht schlabberige (feinstes Plastik) Einfachst-Tapes. Das Gehäuse riecht stark nach Sony-HF, ist jedoch verschraubt. Abschirmblech gibt's keins mehr. Eventuell sind die Teile ja schon länger am Markt? Ich habe mich vor allem letztes Jahr mit Tapes noch eingedeckt, da waren bisher keine Billig-UR mit dabei.

Naja, mal schauen wo diese Rationalisierungsmaßnahen in Zukunft noch hinführen... (gibt ja nicht mehr viel, was man bei aktuellen Tapes noch einsparen kann)

Eventuell hat ja schon jemand diese Version der UR in der Hand gehabt und ein Foto hochgeladen? Meine Kamera mag grad nicht so recht, ich liefer sonst in den nächsten Tagen mal ein Bild nach.

Viele Grüße
Zitieren
#35
In unserem örtlichen Media-Markt gibt es seit Ende letzten Jahres keine einzige Cassette mehr, weder CC noch Video. Null, nada.
Als ich einen Mitarbeiter darauf ansprach und treuherzig fragte, wann denn wieder mit neuer Ware zu rechnen wäre, sagte er mir, dass der "alte Mist" endlich verkauft wäre und "mangels Nachfrage" und "braucht sowieso keiner" auch nichts mehr käme. Der hat sich darüber richtig gefreut, der Hund...

Das sind die Fakten. Ich denke, man wird sich Nachschub an Compact-Cassetten über die gleichen Quellen wie Schnürsenkel-Band besorgen müssen. Da wird es bald keinen Unterschied mehr geben. Von den großen "Fachmärkten" wird da sicher nichts mehr kommen. Dort haben Langsamdreher (also Ware, die sich nur schleppend verkauft) - und um nichts anderes handelt es sich bei der CC - überhaupt keine Chance. Daran werden auch wir Handvoll Bekloppte, die sich mit Hamsterkäufen eindecken, absolut nichts dran ändern.

Gruß
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#36
Wie denn auch sei, ich hab´ mir auf alle Fälle heute bei Müller einen Schwung MAXELL UD für 0,69/Stück gekauft und habe damit wohl bald genug Kassetten für den Rest der Zeit...

Gruß

der tommy.
Was ich suche: Teile oder ganze Maschinen von Akai: GX-260, 265, 266, 267 und GX-77.
Zitieren
#37
Rauru,'index.php?page=Thread&postID=156107#post156107 schrieb:beim Blödmarkt oder anderen so in die Kisten gefeuert wird, bedeutet das für meine Begriffe nicht unbedingt gutes
nur nicht zu optimistisch Wink ....

es sieht in diesem planetenmarkt so aus : bis letztes jahr hab ich da lange nix mehr nach dem abverkauf der letzten TDK SA gesehen .... halbes jahr ca. ... so .. nun hab ich diese URs gesehen, und bei einem anderen forumskollegen (anderes forum) in england sieht es ähnlich aus. auf einmal tauchen dort neue URs auf... und wie gesagt. das war jetzt nur die gitterbox ... im regal gabs dann noch mal 5er packs ...
Es grüßt, das :gear: .
Zitieren
#38
Im hildesheimer Saturn fand ich gestern Sony HF als 60 und 90er. Eine 90er habe ich für 1,99 Euro (bin ich wahnsinnig? Anscheinend ja.) mitgenommen. Von der maxell UR, die ich ebenda vor einem Jahr gekauft habe, unterscheidet sie sich von der anders bedruckten Gleitfolie (steht ja "SONY" drauf) und dem Abschirmplättchen. Das ist wohl aus versehen da hereingeraten, oder?

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#39
niels,'index.php?page=Thread&postID=156553#post156553 schrieb:Eine 90er habe ich für 1,99 Euro (bin ich wahnsinnig? Anscheinend ja.) mitgenommen.


also ferros gibts in england z.b. noch locker in 50er packs (und grösser ?), sowie in unterschiedlichen längen.. und ich denke, die sind nicht grossartig schlechter als die letzten markenkassetten ...

vorteil bei bestellungen aus england: ist EU und damit kein zoll drauf ... dafür ist der versand nicht gerade günstig ... muss man halt anfragen und ne runde kalkulieren... am besten immer in grösseren mengen ab 10, 20 atück einkaufen... ne forums sammelbestellung z.b. ...

obige firma wurde mir übrigens bei facebook angezeigt... hat schon manchmal vorteile, der werbespam .. rausgegoogled hätte ich die nie ...
Es grüßt, das :gear: .
Zitieren
#40
Sagt mal, kann es sein, daß die letzten "richtigen" Kassettendecks vom Markt verschwunden sind? Vor einem Jahr hatten Onkyo und Sony doch noch jeweils einen simplen Doppeldecker im Programm. Jetzt tauchen sie nicht mehr auf den Webseiten auf.
Zitieren
#41
Hallo Timo,

es gibt zum Beispiel noch das Tapedeck "Tape2PC" von ION AUDIO (auch als Handelsmarke X4-Tech TP-1000). Es handelt sich um ein Doppel-Cassettendeck mit USB Schnittstelle und wird als Deck zur Archivierung von Tapes auf PC beworben. Technische Spezifikationen werden auf der Homepage von ION AUDIO großzügig verschwiegen. Für die Bedienung müssen dem Anwender ein manueller Bandwahlschalter für Fe und CrO2 sowie Rauschunterdrückung (aber nur Dolby B) ausreichen. Im Internet habe ich keine Informationen oder Bilder gefunden, die zeigen, was genau unter der wahlweise silbernen oder schwarzen Plastikabdeckung steckt ^^ .

[Bild: tape2pc_front_black_lg.jpg]

Zu kaufen gibts das gute Stück für Neupreise zwischen 90 bis 150 €.

ION AUDIO gehört zu dem amerikanischen Konzern InMusic, der unter anderem auch Produkte von Akai Professional vertreibt. (Akai hatte ja 2005 Insolvenz angemeldet, der Name existiert als Handelsmarke Akai Professional weiter)


Produktseite des Tapedecks: http://www.ionaudio.de/node/110

Informationen über die InMusic Deutschland GmbH

Handelsmarken des amerikanischen Mutterkonzerns




was Sony und Onkyo dieses Jahr so treiben kann ich im Moment noch nicht sagen...


viele Grüße

Arnd
Zitieren
#42
Rauru,'index.php?page=Thread&postID=156855#post156855 schrieb:es gibt zum Beispiel noch das Tapedeck "Tape2PC" von ION AUDIO (auch als Handelsmarke X4-Tech TP-1000).

Ach, das gibt's noch? Smile Als X4-Tech hatten wir es schon mal hier im Forum (Hersteller ist übrigens die Firma "Fortex Sound" in China, hier die komplette Anlage der Baureihe). ION Audio kannte ich bisher nur von den USB-Plattenspielern, die regelmäßig als Sonderposten bei Penny auftauchen (und anderswo baugleich als Lenco).

Bist Du Dir sicher, daß das Deck überhaupt Dolby B hat? In der Beschreibung steht nur was von "Dynamic Noise Reduction System". Klingt für mich eher nach einem Nur-Wiedergabe-System.
Zitieren
#43
Hmm... ich habe das Deck nicht hier stehen und kann daher auch nicht bestätigen, ob es wirklich Dolby B hat. Es gibt zwar einen Schalter für Rauschunterdrückung (siehe Foto), aber welches System verwendet wird, ist nicht eindeutig...

viele Grüße

Arnd
Zitieren
#44
http://www.tascam.eu/de/202mk5.html

und wie ist`s damit?
Zitieren
#45
Ah ja, Tascam hatte ich doch glatt vergessen! Gibt's sogar bei Thomann, für 459 €.
Zitieren
#46
[Bild: tape2pcmain-8a4e6165686560d5943415e9c69f22f5.jpg]

da nirgends etwas von DOLBY steht gehe ich davon aus, daß da auch kein DOLBY drin ist. Es gibt ja verschiedene Arten, Rauschen zu vermindern. Mehr oder weniger effektiv eben. Aber bei DOlBY werden Lizenzgebühren fällig.....

Der Tascam hat DOlby B. C ist auch nicht drin, geschweige denn S

Das Bild hab ich nochmal verlinkt, da es deutlich hochauflösender ist.
Zitieren
#47
Ansonsten noch Restbestände:
http://www.amazon.de/gp/product/B00005OO...r=&sr=1-20


oder die kleinen Tascams, ich meine TEAC. Auch noch neu.
http://www.teac-audio.eu/en/Cassette-Decks-84577.html
Zitieren
#48
Uwe M.,'index.php?page=Thread&postID=156869#post156869 schrieb:Aber bei DOlBY werden Lizenzgebühren fällig.....

Nicht nur das. Die Vergabe von Lizenzen seitens Dolby war auch an Auflagen in Sachen Fertigungsqualität und technischer Leistung gebunden. Man wollte wohl nicht, daß schlechte Eindrücke aufgrund von Fertigungsschwankungen und minderwertiger Konstruktionen auf das eigene Rauschunterdrückungssystem zurückfallen.

Vor allem die Lizenzvergabe für Dolby S muss wohl sehr restriktiv gehandhabt worden sein.
Zitieren
#49
Es ist richtig vernünftige Kassettendecks gibts nicht mehr neu, das was heutzutage angeboten wird ist unterste Schublade was Mechanik und Frequenzgang betrifft, bei den USB Decks ist die Wandlerelektronik nicht das Geld wert dem ist jeder PC Onboard Sound überlegen.

Echtes Dolby B geschweige denn Dolby C fehlt fast immer .

mfg 8)
Zitieren
#50
Anscheinend werden aber diese Quitschkisten verkauft, was da nun wirklich bei rumkommt nachdem die Cassette die USB buchse verlassen hat vermag ich garnicht zu denken ....
Ich putze hier nur...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste