Philips N4422
#1
Hallo an alle,
Ich habe folgendes Problem an der N4422. Das Aufnahmesignal kommt auf Source an, wird aber nicht aufgenommen. Das heisst auf dem Hinterband kommt nichts an, bzw. nur ganz leise. Die Schalter sind i.O. denn die sind gewechselt. Welcher Philips Kenner kann mir da weiterhelfen? Eventuell per Skype?
Danke und liebe Grüsse
Andre
Zitieren
#2
Hallo - bin der Neue hier :-)

Ich habe dasselbe Problem an derselben Maschine und wollte Fragen, ob Du eine Lösung dafür gefunden hast. Mein übler Verdacht ist ja, dass der Aufnahmekopf kaputt ist. Wäre nicht meine erste Maschine, bei der das so wäre.

MfG Fred
Zitieren
#3
Servus Fred,

wenn es der gleiche Fehler ist, sind die blau gekennzeichneten Bauteile kaputt. Hier schön zu sehen wie der Widerstand sogar weggeraucht ist.
   
Ich bin aber noch am Umräumen und hab im Moment nicht so die richtige Zeit, weiterzumachen. Wie sehr pressiert's denn?
Gruss Andre
Zitieren
#4
Da kann ich schon mal nachschauen - zumindest optisch. Es pressiert überhaupt nicht, weil ich gerade anderweitig (Job) viel um die Ohren habe und seit heute noch eine 7125 auf dem Tisch steht. Da muss ich mich jetzt nur noch um das Thema "DIN Kabel und wo kommt was hin" kümmern. Das sollte ich aber hinkriegen ^^

MfG Fred
Zitieren
#5
Hallo Fred,
woha der Japanangleich der Philips Leute. Bei der N Serie ist das Conrad DIN/Chinch ganz gut. Hab ich selber seit Jahren, zumindest für meine 5 ähm 3 Zappel Philips, denn 2 davon haben schon Chinch. Tja musste schaua ob des hinbekommst. Ich denk spätestens nächstes Wochenende, geht die N442 wieder hoch auf den Tisch.
Gruss Andre
Zitieren
#6
Hi Andre

Erst mal vielen Dank für deine Mühe. Ich habe heute die Maschine geöffnet um das Teil zu suchen, das Du gezeigt hast. So richtig gefunden habe ich es nicht. Dafür genug Staub. Da scheinen sich 35 Jahre Geschichte abgelagert zu haben. Also mit einem Kompressor und dezenten Druck alles grob gesäubert und dann mit einem Pinsel die Feinarbeit erledigt. Was auch immer ich da getan habe - jetzt geht die Aufnahme wieder. Wenn nur alles so einfach wäre. Jetzt nochmal über die Tonköpfe drüber gehen, dann dürfte sie wieder perfekt sein *freu*

Der Adapter ist bestellt, dann schaun wir mal, was die 7125 sagt.

MfG Fred
Zitieren
#7
Hallo Fred,
jo des is ja a Ding. Untergekommen ist mir so etwas bei TBG'S gaaaaaaaaaanz selten. Schön das es die N4422 wieder tut. Die 7125 ist ja, glaub ich, ne 4512 im Boss Anzug.

Gruss Andre
Zitieren
#8
Hi Andre

Man muss vielleicht vorausschicken, dass die Maschine vom Vorbesitzer (in Eigenregie?) neue Riemen bekommen hat und dann per Post zu mir geschickt wurde. Die Theorie dazu ist jetzt die, dass bei meiner Reinigungsaktion irgendwas wieder an den Platz geschoben wurde, was vorher verschoben wurde. Ist jetzt für mich zumindest die logischte Erklärung dazu. Manchmal muss auch ein Dummer Glück haben ^^

Die 7125 ist ja, glaub ich, ne 4512 im Boss Anzug.

Ja genau. Sie wurde auch weniger wegen des Aussehens gekauft (oki - im Hinterkopf schwirrt der vermutete Schönheitssinn meiner Frau rum) sondern eher wegen ihrer schmalen Bauweise. Sie passt damit später genau auf den Platz, der ohnehin für die Musikecke vorgesehen ist.

Hier noch ein Bild der Maschine:

[Bild: 7125_002.JPG]

Noch viel enger kann man wohl kaum die 18er Spulen zusammenquetschen. Soll auch nicht so der Verkaufsschlager gewesen sein.

MfG Fred
Zitieren
#9
Hallo Fred,

na ja ganz so kann man das nicht sehen, denn immerhin gab es ja N4420/4504/4512 im gleichen Design, nur aber eben verschrien Ihres Plastik Bomber Design's wegen.

Siehe;

   

meine N4504 seit 1998. Ohne Ausfall, oder Macke

die Umbenennung in die 7er Serie sagt ja schon alles. Da waren ja die 7150 usw. die dann schon nur Silberhaut trugen. Warum N4520/4522 wieder in die 4er Nummern zurückfielen, möcht ich gerne wissen.

Gruss Andre
Zitieren
#10
Sooo - jetzt grabe ich meine alte Frage wieder aus um eine weitere im Zusammenhang mit der Maschine zu stellen: gibt es irgendwo in dem Gerät nochmal eine Möglichkeit die Seriennummer herauszufinden, als hinten der Aufkleber? Ich hab mehr oder weniger aus Versehen Big Grin in der Bucht noch eine (jüngere) 4422 geschossen. Ist ansich ein absoluter Pflegefall. Ausgepackt klebte sie förmlich an meinen Händen. Fühlte sich an, als wenn sie die ersten 20 Jahre in einer Eckkneipe zugebracht hat - soviel Nikotin klebte an ihr, nur um dann unbrauchbar (Tonköpfe total zugesetzt) vor lauter Dreck den Rest seiner bisherigen Tage auf einem Speicher zugebracht zu haben. Problem jetzt: das Typenschild hat die Zeit und vermutlich meine erste Reinigungsaktion nicht überlebt und wesentliche Teile der Seriennummer sind nicht mehr lesbar. WR0685... und dann verließen sie ihn. Ist auf alle Fälle eine spätere, weil vorne schon Klinkenstecker Anschlüsse vorhanden sind, statt der DIN Anschlüsse.
Wird auf alle Fälle mal was für lange Winternächte. Wenigstens hat sie keine Riemenpest, aber dieselben sind schon soweit gelängt, dass sie sofort abspringen, wenn man Last drauf gibt.

MfG Fred
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste