Internet-Gebrauchtkauf: Worauf achten?
#1
Hallo,

ich habe noch nie ein gebrauchtes Tonband- oder Cassettengerät im Internet gekauft. Nachdem die realistische Chance besteht, dass mein UHER CR 124 wieder funktionsfähig wird, ist mein Interesse an einem CR 210 nicht mehr so groß. Trotzdem wüsste ich gerne, worauf ich achten sollte, 1. in der Anzeige und 2. bei Rückfragen. "Für Liebhaber" beispielsweise könnte ja, wenn man die Übersetzung "for lovers" mal außer Acht lässt Wink , bedeuten, dass es sich um eine gut erhaltene Rarität handelt, oder dass der Liebhaber viel Zeit und Mühe aufwenden muss, um es wieder zum Laufen zu bringen - wenn das überhaupt möglich ist. Es gibt ja auch Schmetterliengsliebhaber mit langen Nadeln ...

Wenn jemand ein paar Tipps hat, freue ich mich.

Danke im Voraus und Gruß

Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#2
Hallo Anselm,

ich habe bis jetzt gute Erfahrungen beim Gerätekauf gemacht. Jedoch habe ich auf einige Punkte geachtet:
-Bilder, am besten Gerät in Funktion
-Selbstabholung möglich (ganz wichtig)
-Viele pos. Bewertungen des Verkäufers, insbesondere pos. Geräteverkauf
-Limit setzten incl. Versandkosten und auch beachten
Bei teuren Geräten Selbstabholung ggf. Medien mitbringen für Funktionstest (ggf.Transportkette über das Forum)
Bei defekten Geräten nur dann kaufen wenn man sicher ist es wieder reparieren zu können bzw. als E-Teileträger

LG Bernhard
Zitieren
#3
Hallo Max,

danke für Deine Tipps; die helfen mir ein ganzes Stück weiter.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#4
beko,'index.php?page=Thread&postID=154649#post154649 schrieb:-Bilder, am besten Gerät in Funktion

Und am besten auch gleich mal etwas forschen, ob die Bilder wirklich das angebotene Gerät zeigen und nicht von irgendeiner Seite "geliehen" sind. Die Google-Bildersuche bietet inzwischen die Möglichkeit, Bild nach Bild zu suchen, das ist dabei sehr nützlich.

Zitat:-Viele pos. Bewertungen des Verkäufers, insbesondere pos. Geräteverkauf

Wichtig dabei ist auch, von dem die Bewertungen stammen. Wenn da auffallend oft Bieter mit ihrerseits sehr wenigen Bewertungen auftauchen, riecht das für mich nach Schmu.

Rein subjektiv und nicht gerade auf viel eBay-Erfahrung gebettet: Mir sind Auktionen sympathisch, in denen der Anbieter sich so verhält, wie ich es von einem Privatverkäufer erwarte, der ein altes Gerät aus seinem Besitz ehrlich zu Geld machen will. Marktschreierisches Gehabe ("ANSEHEN!" in der Betreffzeile, "Rarität!", "Kenner wissen, worauf sie bieten!", inflationärer Gebrauch von Ausrufezeichen und Großbuchstaben, Riesenschrift, grelle Farben...) schreckt mich ab, ebenso Schlampigkeit (schlechte Fotos, Fehler in den Beschreibungstexten oder geklaute selbige).
Zitieren
#5
Anselm, ich habe die Hoffnung auch noch nicht aufgegeben.

Da es sich ja um ein CR 210 handelt, welches Du erwerben willst ist folgendes wichtig:

Hochauflösende Bilder von allen Seiten. Bei diesen Geräten kann es großflächige Lackabplatzer geben. Der Hinweis auf Gebrauchsspuren allgemein schließt diese noch nicht aus. Wenn eine Tasche mitgeliefert wird und sich das Gerät jahrelang darin befand, kann dies auch der Fall sein.

Da Du ja selbst nicht mehr reparierst, solltest Du auf das Funktionieren aller Funktionen achten. Lass Dir dies per Frage an den Verkäufer nochmals bestätigen. Es sollte möglichst ein Netzteil und ein Mikro dabei sein, dann kann das der Verkäufer auch aktuell zusichern. Angebote mit nur teilweise zugesicherten Eigenschaften lassen oft darauf schließen, daß die nicht erwähnten eben nicht funktionieren.

Ich weiß, bei Dir ist die folgende Aufzählung sicher nicht nötig:

Vorlauf
Rücklauf
Autoreverse
Wiedergabe (klar oder verzerrt bei voller Lautstärke)
Aufnahme (über Kabel, Mikro intern und extern)
Beleuchtung (Instrumente, Kassettenfach und Richtungsanzeigeinstrument)
Funktionieren der Instrumente bei Aufnahme ?
Spielt das Gerät Bänder jeweils bis zum Ende ab, oder springt es ohne Dazutun in die andere Richtung?
Motorgeräusche?

Fast immer sind die Riemen der CRs ausgeleiert, wenn sie nicht bereits getauscht sind. Die zu wechseln ist beim ersten Mal nicht einfach. (Bei Deinem 124er übrigens auch, es waren noch die Original 3Kantriemen drauf.)

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen. Einige Dinge kann man als Verkäufer nur erschwert überprüfen. Hier sei insbesondere der Zustand der Köpfe genannt. Insofern bleibt der Kauf eines 30 Jahre alten Gerätes immer eine Wundertüte.

Gruß
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#6
Hallo Frank,

danke für Deine gerätespezifischen Tipps. Manches ist aus der Ferne natürlich schwer zu prüfen. Na, vielleicht bringt mir unser afrikanischer DHL-Bote (ein sehr netter Kerl) ja eines Tages mein CR 124 wieder. Smile

Dank und Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#7
Nanu? Vergessen zu senden ...

Hallo Timo,

timo,'index.php?page=Thread&postID=154653#post154653 schrieb:Und am besten auch gleich mal etwas forschen, ob die Bilder wirklich das angebotene Gerät zeigen und nicht von irgendeiner Seite "geliehen" sind. Die Google-Bildersuche bietet inzwischen die Möglichkeit, Bild nach Bild zu suchen, das ist dabei sehr nützlich.
Ha, das kannte ich gar nicht. Bei der Suche nach mir tauchen auch eine Tante von mir und Baron Hornstein auf. Smile

timo,'index.php?page=Thread&postID=154653#post154653 schrieb:Wichtig dabei ist auch, von dem die Bewertungen stammen. Wenn da auffallend oft Bieter mit ihrerseits sehr wenigen Bewertungen auftauchen, riecht das für mich nach Schmu.
Mhm.

timo,'index.php?page=Thread&postID=154653#post154653 schrieb:Rein subjektiv und nicht gerade auf viel eBay-Erfahrung gebettet: Mir sind Auktionen sympathisch, in denen der Anbieter sich so verhält, wie ich es von einem Privatverkäufer erwarte, der ein altes Gerät aus seinem Besitz ehrlich zu Geld machen will. Marktschreierisches Gehabe ("ANSEHEN!" in der Betreffzeile, "Rarität!", "Kenner wissen, worauf sie bieten!", inflationärer Gebrauch von Ausrufezeichen und Großbuchstaben, Riesenschrift, grelle Farben...) schreckt mich ab, ebenso Schlampigkeit (schlechte Fotos, Fehler in den Beschreibungstexten oder geklaute selbige).
Ich werde drauf achten.

Dank und Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#8
Nach zwei für mich negativ verlaufenen eBay-Auktionen werde ich in Zukunft verstärkt auf folgende Aspekte achten:

- Selbstabholung bei empfindlicher Ware (wurde schon genannt)
- Paypal-Zahlung, hilft ungemein bei Konflikten
- Vorziehen von kurzen Beschreibungen mit wenigen, aussagekräftigen Fotos (langes Geschwurbel mit perfekten Bildern machen mich misstrauisch)
- realistische Versandkosten, wenn Versand riskiert wird. 5,90 Euro für einen Plattenspieler verursachen Bauchschmerzen...

Gruß Frank
Zitieren
#9
Hallo Anselm,

meine Erfahrungen mit über 500 Transaktionen auf eBay:

ganz wichtig sind die Bewertungen. Nicht allein die Anzahl, sondern die Kommentare zu Übereinstimmung und vor allem auch Verpackung!

Marktschreierisches, wie o.g., sollte man gleich ausklammern.

Möglichst in korrektem Deutsch geschrieben und vor allem die Fotos: wenn ich manche unscharfe, lieblos mit der Handykamera aus der Hüfte geknippste! Bilder sehe, in deren Hintergrund sich alte Socken und aufgerissene Chipstüten tummeln, dann gehe ich davon aus, dass der Vorbesitzer nur schnell mal was abstoßen will; Hauptsache weg.

Wenn der VK auch noch Vorführung zu Hause anbietet, dann ist eingentlich alles beisammen (das muss aber nicht unbedingt sein).

Das sind meine Dinge, auf die ich besonders achte.

Gruß aus Bärlin,
Peter
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Zitieren
#10
Hallo Frank und Peter,

danke für Eure Ergänzungen. Mir schwebt ein Fragebogen bzw. eine Checkliste zum Bereitstellen also Download vor, aber momentan habe ich zu wenig Zeit.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste