LED Beleuchtung für viele Zwecke
#1
Problem war bisher im Wohnzimmer die Bedienung der Stereoanlage am Abend bei gedämpften Licht sowie im Gartenblockhaus in gleicher Situation das finden einer Schallplatte.
Da man die angenehme Stimmung nicht zerstören will fällt die Hauptbeleuchtung aus.
Ich fand durch zufall LED Stripes mit denen ich erst mal Probeweise die Hi Fi Geräte illluminierte und war begeistert.
           
Die LED Stripes kaufte ich in 5 m länge und kürzte sie mir selbst auf die länge die ich brauchen konnte. Kürzbar sind die Stripes immer im Abstand von drei LED`s.
Was mich zusätzlich fasziniert hat ist das die LED`s in zig Farben per Fernbedienung umschaltbar sind und man sogar die Farben selber Mischen kann.

Weiteres Highlight ist die Stufenlose Dimmbarkeit ebenfalls über die Fernbedienung und das ganze zu einem äußerst moderaten Preis.
Man muss nur etwas Zeit investieren und mit dem Lötkolben umgehen können dann kann man sich individuell seine Beleuchtung konfigurieren wie man sie benötigt.

Ich habe ausser der Anlage auch meine Schallplattensammlung beleuchtet sowie die Plattenspieler im Gartenblockhaus da das aufsetzen des Tonabnehmers im Halbdunkel auch öfter daneben ging.


Gruß
Oldie54
In der Ruhe, der Musik und meinen Bandmaschinen liegt die Kraft!!! 
Zitieren
#2
Das sieht doll aus!

Ich komme immer mehr zu der Meinung, daß Du die vier "Spitzen" von den Racks mal probeweise abbauen solltest.
Es sei denn, sie gefallen Dir ganz gewaltig.
Außerdem würde ich gerne solche gewaltigen Lautsprecher haben, aber dann wäre mein Wohnzimmer schon ziemlich voll.... :pinch:


Beste Grüße von Ralf
PS: Die Teac sieht durch die Beleuchtung interessant aus.Wenn ich`s nicht besser wüßte, hätte ich sie nicht erkannt.
Zitieren
#3
Hallo Ralf,

die Spitzen hatte ich schon weg, du schaust dann in ein dunkles Loch, nicht wirklich schön.
Die Holzkugeln wo die Spitzen draufsitzen wollte ich irgendwann mal lackieren, wenn ich viel Zeit habe.

Für technisch Interessierte, die Stripes sind 1mm hoch, 2mm breit 5m länge verbrauchen ca 40 watt.
Die Teac ist Interessant, sie sieht nicht nur so aus, aber du weißt es ja da du sie ja auch erkannt hast.


Gruß
Pitti
In der Ruhe, der Musik und meinen Bandmaschinen liegt die Kraft!!! 
Zitieren
#4
´

Ähnliche LED- Streifen habe ich verwendet, um eine Vitrine zu beleuchten. Da sie selbstklebend sind, einfach innen in den Türrahmen gepappt. Da ich nur die Schaustücke, alles (Tonband)technisches Zeug, beleuchten wollte, habe ich mich mit weiß beschieden - Stromverbrauch bei vier Metern 9 Watt laut Herstellerangabe. Die Fächer haben Glasböden, alles ist hell, recht gleichmäßig und fast schattenfrei ausgeleuchtet.



Für diese Ausstellungsstücke, fast alles aus Metall, oder eine Arbeitsplatz ist die Lichtfarbe -ganzkaltweiß- nicht schlecht. Aber als Licht im Wohnbereich möchte ich das nicht haben, da ist so eine RGB- Kette sicher schöner, weil man die Lichtfarbe nach Gusto einstellen kann.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#5
Die RGB Stripes kannst du auch auf Weiß stellen oder etwas Farbe zumischen bis du Sandfarbene Beleuchtung hast oder Elfenbein, alles möglich, ein Wunder der Technik.

Selbstklebend sind die Teile auch.
Es gibt sie in zwei Versionen, nackt auf der Oberfläche oder mit Glasklarem Silikon beschichtet für Feuchtraum. Da das ganze auch Elektrisch gesehen sicherer ist habe ich die Silikon beschichteten Stripes genommen, man muß nur bei selbst hergestellten längen die angelöteten Kabelanschlüsse in Schrumpfschlauch einschweißen.

5m von diesen Stripes, inclusive Netzteil, Fernbedienung und Schaltkasten kosten schlappe 40 Euro. Wir haben im Wohnbereich nur Türbögen statt Türen, auch hier passen die Stripes super rein da sie ja wie ein Bindfaden sich an jede Form anpassen.Hier und als Treppenstufenbeleuchtung werden sie demnächst verlegt.Riesen vorteil auch hier wieder das sie Stufenlos Dimmbar sind.

So erfüllen sie hier einen wichtigen Zweck und an Sylvester oder bei Feten schaltest du die Farbe einfach um und du hast Bengalische Beleuchtung.
In der Ruhe, der Musik und meinen Bandmaschinen liegt die Kraft!!! 
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste