inaktive User
#1
Hallo,

im Laufe der Zeit hat sich auch hier eine große Menge an Usern angesammelt, die schon seit längeren Zeit nicht mehr aktiv waren. Ich werde in den nächsten Tagen die Datenbank daraufhin durchwühlen und die User löschen. Die erste Durchsicht brachte um die 1500 User als Ergebnis. Das scheint mir etwas hoch, ich werde die Suche wohl noch etwas verfeinern müssen Smile Also wer jemanden kennt, der hier angemeldet ist und unbedingt nicht gelöscht werden soll, möge ihn bitten, doch einmal kurz reinzuschauen.

Gruß
Michael
Zitieren
#2
Könnte sein, daß das zwangsläufig auch das Admin- und Moderatoren-Team etwas schrumpft. Smile
Zitieren
#3
Es werden keine Gefangenen gemacht ... Big Grin
Zitieren
#4
Hallo Michael,
ist es Dir nicht möglich alle gelisteten User anzumailen und um ein Lebenszeichen zu bitten. Und dann diejenigen, die sich innerhalb eines Zeitraumes von x-Wochen (ich denke an 3-4) nicht melden zu löschen? Läßt die Software eine entsprechende Filterung zu?

Gruß
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#5
Ja, sollte möglich sein. Muss mal sehen. Wäre sicher besser als gleich zu löschen ...
Zitieren
#6
Hallo Frank,
frank1391,'index.php?page=Thread&postID=154478#post154478 schrieb:ist es Dir nicht möglich alle gelisteten User anzumailen und um ein Lebenszeichen zu bitten. Und dann diejenigen, die sich innerhalb eines Zeitraumes von x-Wochen (ich denke an 3-4) nicht melden zu löschen? Läßt die Software eine entsprechende Filterung zu?
Du bist gut, Du kommst in die Suppe! Big Grin

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#7
Ab wann ist denn ein User "inaktiv" ?

Gruß
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#8
Big Grin 1. verstorben,
Big Grin 2. lebenslänglich Knast,
Big Grin 3. endgültig und ausschließlich auf CD umgestiegen und...............
Big Grin 4. hochgradig dement (´tschuldigung)

ups
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#9
Korrektur zu 1.--> Sad
zu 2.--> ;(
zu 3.--> :whistling:
zu 4.-->deswegen sind wir so zahlreich.Der Kerl meldet sich jeden Tag neu an Tongue

Spruch des Jahres 2013: O-Ton Michael: Es werden keine Gefangenen gemacht. Big Grin Big Grin Big Grin

Doppel-ups Ralf
Zitieren
#10
Hallo Michael, das Akai Gx-365 D könnte, z. B. raus
Gruss Andre
Zitieren
#11
Ich möchte bitte auch bei einstweiliger Inaktivität bitte nicht gelöscht sein, auch wenn ich wieder inaktiv werden sollte....
Klobürsten werden wieder wie neu, wenn man sie mit in die Spülmaschine gibt.
Zitieren
#12
Mir ist aufgefallen, daß die Zahl der aktiven Mitglieder laut Forenstatistik sich kürzlich etwa halbiert hat. Einige altvertraute Namen sind aus der Mitgliederliste verschwunden, in deren alten Beiträgen sind sie nur noch als unregistriert aufgeführt.
Offenbar hat die angekündigte Aktion jetzt stattgefunden.

Gruß
TSF
Zitieren
#13
man hat auch über vier jahre dazu zeit gehabt. Big Grin
Zitieren
#14
Was passiert eigentlich mit verstorbenen Mitgliedern ?

Ich bin gestern beim Lesen eines Threads über den Tod des SQ Gitarristen Rick Parfitt über einen User namens Ecki40 gestolpert.
Der war ein Nachbar von mir, ich wusste aber bis gestern nicht, dass er hier im Forum angemeldet ist/war.

Ecki ist Ende 2017 leider verstorben.

_____________________________________________

Traurige Grüße, Frank
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#15
Scheint hier nicht einheitlich zu sein. Die Accounts von esla und Araso wurden gelöscht, frank1391 existiert als Benutzer noch.

Rein aus Pietätssicht: Spricht etwas dagegen, einen verstorbenen Benutzer zu löschen? Meiner Meinung nach: Nein.

Dazu muss man ja auch sagen: In den obigen drei Fällen hat man von dem viel zu frühen Tod der Benutzer nur erfahren, weil sie persönlich gut vernetzt waren und andere das Forum informiert haben. Darüber hinaus gibt es viele andere Fälle, wo ehemals aktive Forianer plötzlich aus unbekanntem Grund verstummt sind. Ich befürchte, daß auch von denen der eine oder andere nicht mehr lebt, ohne daß wir es mitbekommen haben. Ein Erhalt von Benutzeraccounts als Andenken an Verstorbene wäre also eh nur bedingt möglich.
Zitieren
#16
Dazu 2 Fragen:
1. Verschwinden die Beiträge eines gelöschten Users ?
Falls nicht:
2. Was erscheint links im Avatar/Identitäts-Feld, wenn ein User gelöscht ist ?

Und eine Anregung:
Solange Beiträge von und verstorbene User nicht gelöscht werden, bitte im linken Feld kenntlich machen als "verstorben (am ...)", damit neue Mitglieder keine Anfragen an die Verstorbenen richten.

MfG Kai
Zitieren
#17
Hallo,

das sind persönliche Informationen, die auch nicht immer vorliegen.
Man könnte doch möglicherweise alles beim Alten belassen und die Kontaktfunktionen entsprechend unterbinden.

Gruß
Andreas
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren
#18
Hallo Kai!

kaimex,'index.php?page=Thread&postID=254435#post254435 schrieb:1. Verschwinden die Beiträge eines gelöschten Users ?

Normalerweise nicht. Ich weiß nicht, wie es läuft, wenn der Benutzer es beim (freiwilligen oder unfreiwilligen) Ausstieg ausdrücklich verlangt. Ich hörte mal, er habe normalerweise das Recht darauf, daß seine Beiträge gelöscht werden, was sich aber durch entsprechende Nutzungsbedingungen des Forums umgehen lässt.

Zitat:Falls nicht:
2. Was erscheint links im Avatar/Identitäts-Feld, wenn ein User gelöscht ist ?

Der Name des Benutzers mit dem Zusatz "unregistriert". Avatar und Zusatzinformationen wie Wohnort und Beruf werden nicht mehr angezeigt.

   

Zitat:Und eine Anregung:
Solange Beiträge von und verstorbene User nicht gelöscht werden, bitte im linken Feld kenntlich machen als "verstorben (am ...)", damit neue Mitglieder keine Anfragen an die Verstorbenen richten.

Das wird in einem anderen Forum, in dem ich aktiv bin, so gehandhabt, sogar mit Sterbedatum. Ich bin aber nicht sicher, ob das nicht das vorher ausgesprochene Einverständnis des jeweiligen Benutzers voraussetzt.

Gruß,
Timo
Zitieren
#19
timo,'index.php?page=Thread&postID=254440#post254440 schrieb:Der Name des Benutzers mit dem Zusatz "unregistriert".
Solche Benutzer gibt es aber jetzt anscheinend auch lebendig.
Das wäre also uU irreführend, insbesondere, wenn derjenige zur Zeit der Erstellung des Beitrages registriertes Mitglied war.
timo,'index.php?page=Thread&postID=254440#post254440 schrieb:Ich bin aber nicht sicher, ob das nicht das vorher ausgesprochene Einverständnis des jeweiligen Benutzers voraussetzt.
Das kann sich doch höchstens auf das Datum beziehen.
Die Bezeichnung eines früheren Mitgliedes als verstorben, (wenn zweifelsfrei zutreffend) kann doch wohl keiner Zustimmung bedürfen.

MfG Kai
Zitieren
#20
Hallo,

ich werde auf keinen Fall irgendwelche Einträge machen, wann jemand verstorben ist oder überhaupt. Ich finde, das geht die Weltöffentlichkeit nichts an. Und außerdem müsste ein verläßlicher Meldedient eingerichtet werden. Wer bitte, sucht jeden Tag durch die Todesanzeigen und filtert diese Info und gibt sie an mich weiter, damit ich das ändern kann? Oder wer setzt sich mit den Usern in Verbindung und bittet um Übermittlung des Sterbedatums, falls jemand plant, ins Gras zu beissen? Und wer führt ein Datenschutz konformes Verzeichnis über Klarnamen vs. Nicks, damit man die User auch zuordnen kann? Erstens ist das reichlich Arbeit (mag das jemand der Kollegen machen, die sich hier für so eine Kennzeichnung stark machen?), zweitens sehe ich da heftige Probleme mit dem Datenschutz. Auch wenn üblicherweise das Datum in Zeitungen oder online veröffentlicht werden.

Gruß
Michael
Zitieren
#21
Ich fände es nicht übel, wenn verstorbene Mitglieder einfach mit einem Kreuz gekennzeichnet würden, natürlich ohne Angabe irgendwelcher weiterer Daten.

Für mich wäre es ein Zeichen des Respekts gegenüber ihnen.

Beim Lesen der entsprechenden Beiträge stellt sich, zumindest bei mir, ein Gefühl der Demut ein.

Vielleicht wäre es gerade in unseren heutigen, schnelllebigen Zeiten, in der "Neuigkeiten" sich im Minutentakt ablösen und das Vorherige/gerade noch Aktuelle überholt erscheinen lassen,
ein Signal, an Vergangenes zu erinnern und es so auf gewisse Art "lebendig" zu erhalten.

_____________________________________________________________

Groetjes, Frank
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#22
Hallo Frank,

wie soll ich bitte an diese Informationen kommen? Welcher Hinterbliebene denkt in seiner Trauer an ein beklopptes Bandmaschinenforum, wo der liebe Vater, Opa, Ehemann angemeldet war? Wenn du dich darum kümmerst, gerne.

Gruß
Michael
Zitieren
#23
Man könnte es ganz pragmatisch angehen dadurch, daß man frühere Mitglieder, über deren Ableben mehrere glaubwürdige Mitteilungen eingegangen sind, als solche kennzeichnet.

Es ist in der Vergangenheit mehrfach vorgekommen, daß neue Mitglieder alte Threads aufgegriffen und bezüglich bestimmter Beiträge in Unkenntnis an inzwischen verstorbene Mitglieder Anfragen gerichtet haben. Das könnte mit so einer Kennzeichnung vermieden werden.

Eine Verpflichtung zum Recherchieren soll dadurch für den Administrator nicht entstehen.
Falls Bedenken wegen persönlicher Verantwortlichkeit bestehen, könnte man ja einen Gremium bilden, das darüber entscheidet, und hinterlegen, wer die Informationen geliefert hat. Bei den Informanden müßte dann auch die wahre Identität bekannt sein.

MfG Kai
Zitieren
#24
In den letzten 5 bis 7 Jahren ist bei mir keine einzige Mitteilung eingegangen. Also wie willst du das fur die Zukunft organisieren?

Gruß
Michael
Zitieren
#25
Ich würde alle Mitglieder per Mail anschreiben, die in den letzten 3 Jahren nichts gepostet haben und dann nach 3 Monaten den Account sperren, falls keine Rückmeldung kommt.
Viele Grüße
Eckhard

M15A; Revox A700, B77, A76, A77, A78; Braun TG1000; Uher 4400 Report Stereo IC; www.engelstrasse.de
Zitieren
#26
3072 Mitlgieder = 3072 Mails
ca 10 % unzustellbar = 307 Mails
dann 3 Monate auf 2700 Antworten warten
danach die aussortieren, die geantwortet haben
...
Und jetzt kommt nicht mit dem Vorschlag, man könnte ja immer nur 150 Mitglieder auf einmal anschreiben ...

Wer macht das freiwillig? Eckhard? Kai? Frank? Oder gibts noch jemanden?

Habt ihr eigentlich sonst nichts zu tun? Vorschläge sind gut, selbst ist man ja doch irgendwie betriebsblind. Aber wenn, dann sollten die Vorschläge auch in irgendeiner Form praktikabel sein. Und dann sollte der, der den Vorschlag macht, sich auch gleich freiwillig dazu melden.

Von daher gehe ich also davon aus, dass nichts passieren wird.

Gruß
Michael
Zitieren
#27
...und was bringt es???

Etwas Wohlgefühl mit Sicherheit für Einzelne die Bedarf haben. An den Themen inhaltlich ändert sich nichts.

Es spielt doch keine Rolle ob verstorben, extrem erkrankt oder zur sehr eingeschränkt oder einfach kein Interesse mehr (zur Zeit?)


Was solls?

Das Ansinnen hat ja schon fast etwas von einem Sterberegister.
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#28
Gyrator,'index.php?page=Thread&postID=254506#post254506 schrieb:Das Ansinnen hat ja schon fast etwas von einem Sterberegister.
Unfug ! Ich hab mich doch klar ausgedrückt. Ein Sinn wäre, das niemand auf die Idee kommt, eine Anfrage an einen Verstorbenen zu richten.

MichaelB,'index.php?page=Thread&postID=254497#post254497 schrieb:Also wie willst du das fur die Zukunft organisieren?
Ich will/würde garnichts organisieren, sondern eingehende Mitteilungen verwerten.
Zum Beispiel hat sich unter den denjenigen, die schon ein paar Jahre Mitglied sind "herumgesprochen", daß es frank1391 aus diesem Grund nicht mehr gibt. Neue Mitglieder haben das noch nicht mitgekriegt und stellen Fragen an ihn.

Wenn hinter seinem Namen das von Frank/moxx vorgeschlagene Kreuz angebracht wäre, kämen solche vergeblichen Anfragen sicher weniger vor.

Ich fordere nix, schlage nur etwas vor, was aus meiner Sicht eine nützliche Verbesserung wäre.

MfG Kai
Zitieren
#29
kaimex,'index.php?page=Thread&postID=254510#post254510 schrieb:Ich fordere nix, schlage nur etwas vor, was aus meiner Sicht eine nützliche Verbesserung wäre.
Und ich frage nur, wie du das organisieren willst. Liest du eigentlich, was ich schreibe? Z.B. in #024?

Und "Unfug" ist hier nichts, was jemand schreibt! Das läßt sich anders artikulieren.

Gruß
Michael
Zitieren
#30
Ich empfinde es als Nachteil, dass sich nach deaktivierten Usern nicht mehr suchen lässt. Gelegentlich weiß ich noch, wer etwas geschrieben hat, was bei der Suche sehr hilft, wenn man sonst nur "TDK" oder "B77" als Suchbegriff hat.
Sind "Karteileichen" ein Problem?

Bezüglich "Ableben": Die von uns gegangenen sind ja nun nicht gerade Legion und einen Schaden kann ich auch nicht erkennen, wenn man unwissend einem Toten noch schreibt.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste