Revox-Zählwerkriemen
#1
Wer Revox kennt, der hat auch schon Bekanntschaft mit dem winzigen Kunststoff-Zahnriemen gemacht, der am Zählwerk eine Verbindung herstellt. Zusätzlich benötigt man noch einen ordinären Gummiriemen zum Betrieb, aber das ist nicht das Problem.

Diese Zahnriemen sind richtig teuer und halten, je nach Intensität der Maschinenbenutzung knapp 10 Jahre, wenn man Glück hat. Hat man mehrere Maschinen, kann das ein teurer und auch lässtiger 'Spass' werden. Ich habe bereits versucht, normale Gummiriemen zu verwenden, es hat keinen Zweck. Daher die Frage, ob vielleicht jemand hier eine genialere Lösung anzubieten hat, vielleicht passt ja rein zufällig ein popeliges Telefunken-Zählwerk ... ???????????
Zitieren
#2
Hab gerade keinen kaputten Riemen zur Hand, mess doch bitte mal:
a) Riemenbreite
b) -länge
c) Anzahl der Zähne
Viellieicht gibt es diese Riemen im Industriebedarfshandel

Anregung:
Statt sich über Fernsteuerungen zu unterhalten, die uns ja von unseren geliebten Geräten entfernen rege ich an, ein Echtzeitzählwerk zum Nachrüsten zu bauen. Sowas gab es mal für die A/B 77, Kam aus England, wurde in irgendeiner Bastlerzeitschrift vorgesellt und ich weiß nicht mehr wo.

Das ganze sah so aus: Ein kleines Gehäuse mit Lager und Rolle (Innen der Drehgeber) wurde seitlich an das Gehäuse der Maschine gebaut und das Band darüber gelegt. In einem Extragehäuse war dann noch die Digitalanzeige mit den Einstell- und Umstellmöglichkeiten untergebracht, das konnte auf das Gerät gestellt werden oder sonstwohin. Verbunden war alles über ein Kabel.

Nachteil: Das Band läuft über eine Rolle mehr. Es ist zu prüfen, ob sich das negativ auswirkt.

Vorteil: Kann problemlos von einer Maschine zur anderen portiert werden.

- Michael -
Michael(F)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste