Max-Bruch-Geburtstag + schöne Musik von ihm
#1
Hallo Freunde,

morgen hat Max Bruch seinen 175. Geburtstag (älter als Johannes Heesters!!),
und zur Belohnung gibt es Musik von ihm.

BR-Klassik widmet ihm gleich die gesamte morgige Symphonische Matinee (10-12:00 Uhr), da gibt es u.a. das phantastische Violinkonzert Nr.1 g-moll mit Janine Jansen (falls es einer immer noch nicht hat...).

WDR 3 bringt im "Sonntagskonzert" das Violinkonzert Nr. 2 d-moll.

Somit ist für mich morgen früh Hausarrest angesagt....gibt hier eh nur noch Dauerregen...

Viel Spaß wünscht Ralf
Zitieren
#2
Eine gute Gelegenheit für mich, das TCK 700 ES mal auszutesten. Ja ich weiß, Tapedecks und E-Musik etc. etc. aber mir machts auch auf Tape freude.

Auf jeden Fall Danke für den Hinweis, hätte sonst nichts davon mitbekommen.
Zitieren
#3
Freut mich, wenn es Dich freut! Smile

Natürlich hat diese Stücke jeder ordentliche Klassik-Hörer schon 10fach im Regal stehen.
Mancher mag sie mittlerweile zu gefällig finden, derweil sie recht oft "verbraten" werden für romantische Motive bis hin zu Werbung.

Man sollte jedoch den Mut haben, auch das Schöne zu lieben... Rolleyes

Und momentan: Jascha Heifetz --- 1961 !!! (Da war ich noch nicht in Sichtweite!)
Doch die Aufnahme ist blitzsauber und scheint besser zu sein als viele heutige Aufnahmen.
Vermutlich remastered, aber die Basis muß ja dagewesen sein.

Heute kriege ich mit etwas Glück die Stücke wieder, die ich mal durch meine "M15A-Experimente" mit Über- und Untersteuern eingebüßt hatte, und das bringt etwas Sonne in den grauen Sonntag.

Was soll gegen Tapedecks und Klassik sprechen???
Das einzig Hinderliche wäre für mich das Problem der "Platzaufteilung" auf solcher Kassette, da ich i.d.R. das Gesamtstück aufzunehmen trachte.Da gibt es mitunter selbst bei der M15A und 19,05cm/sek. auch schon fällige Entscheidungen, die hinterher die Falschen sein könnten!

Na mal sehen, wie es heute so aufgeht...
Viel Spaß wünscht Ralf
Zitieren
#4
Ich höre mir gerade die Aufnahme an und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Mich hats einfach in den Fingern gejuckt, mit einem hochwertigen Sony-Deck eine meiner wenigen Sony Metal-XR zu bespielen... es hat sich gelohnt Big Grin.

Eigentlich bin ich kein Fan von Sony-Elektronik, doch funktionieren das Deck und verwendetes Tape einfach sehr, sehr gut zusammen und liefern ein schönes Ergebnis. Zwar habe ich bereits gute Aufnahmen von Bruch (Analog und Digital), aber das Sony-Deck fristet hier ein Schattendasein, da bot es sich einfach mal an, dass ich mich mit dem Deck beschäftige. Jetzt habe ich auch endlich mal eine Aufnahme, die mich an die Qualität dieses Decks erinnert. Normalerweise benutze ich meistens ein etwas abgegrabbeltes aber lieb gewordenes Denon, das sich schon seit über 20 Jahren im Familienbesitz befindet und mehrere Hundert Aufnahmen ohne nennenswerte Probleme hinter sich gebracht hat.

Hier im Forum wurde sich ja schon häufiger darüber unterhalten, dass die qualitativen Möglichkeiten von Tape-Aufnahmen aufgrund der technischen Voraussetzungen begrenzt sind. Dennoch halte ich anspruchsvolle Aufnahmen auf Tape für möglich, sofern die Qualität des Tapes und des Decks stimmt.

Klar, das die zeitliche Begrenzung einer Cassette gerade für Aufnahmen klassischer Musik ein Problem darstellt. Zum Glück hats bei mir gut hingehauen, jedoch habe ich auf "Flucht der Heiligen Familie" verzichten müssen (was ich aber nicht wirklich schlimm finde). Man muss Kompromisse eingehen können Smile

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Arnd
Zitieren
#5
Hallo Arnd,

ich habe ebenso wie Du auf die "Flucht" verzichtet, und das hat auch bei mir gut geklappt.
Und trotzdem bleibt immer ein "Kick", wenn auf dem linken Bandteller der Vorrat schrumpft...

Übrigens hat auch WDR3 von 13-15:00 Uhr noch drei Aufnahmen gebracht, diesen oft von Frank empfohlenen Sender muß man auch etwas mehr beachten, er bringt ebenfalls Aufnahmen in guter Qualität.Habe mir jetzt endlich mal die Programmvorschau auf die Favoriten gelegt.

Schön, daß es Dir auch gefallen hat, und viel Spaß mit Deiner Technik.
Ich habe jahrelang mit einem Technics-Doppeldeck aufgenommen und war damit sehr glücklich, obwohl ich nun am Rande gelernt habe, daß die Dinger gar nicht so doll sein sollen....für mich war es ausreichend.
Es ist immer eine Frage der Verhältnismäßigkeit für mich.

Schönen Abend wünscht Ralf
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste